Zum Inhalt springen

drspace

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mein Problem! Hab einen NAS von Raidsonic: IB-NAS4220-B Externe Gehäuse der zwei USB Platten dran hatte. Leider hab ich beim formatieren die beiden verwechselt und nun ist die Platte, die eigentlich voll war formatiert worden mit EXT2. Kann ich diese irgendwie wieder herstellen? Denn versuchs seit Tagen mit R-Studio, nur zerhackt er mir die Daten in 512 Byte- Stücke und es kommen nur Dateien mit Zahlennamen raus. Hängt das mit der Formatierung zusammen? In welcher Blockgröße formatiert der NAS-Server. Denn Raidsonic konnte mir bis jetzt noch keine Antwort geben. Vielleicht hilft das meiner Rettung etwas weiter. Dank schon mal für die Hilfe.
  2. Kennt jemand die Raidsonicgehöuse. Denn leider bekomm ich keine Antwort von denen. weiß jemand zufällig in welcher Blockgröße die Platten formatiert werden? Denn laut Wiki ext2 ? Wikipedia gibt es ja verschiedene Möglichkeiten und ich bekomme die Firmware nur im Hexeditor auf. Da drin finde ich leider keinen Hinweis auf die Blockgröße. Ich hoffe und dank schon mal.
  3. Da bin ich ja echt baff! Vielleicht hilft die Frage ja weiter. In welcher Blockgröße formatiert der NAS-Server. Denn Raidsonic konnte mir bis jetzt noch keine Antwort geben. Vielleicht hilft das meiner Rettung etwas weiter.
  4. Mein Problem! Hab einen NAS von Raidsonic: IB-NAS4220-B Externe Gehäuse der zwei USB Platten dran hatte. Leider hab ich beim formatieren die beiden verwechselt und nun ist die Platte, die eigentlich voll war formatiert worden mit EXT2. Kann ich diese irgendwie wieder herstellen? Denn versuchs seit Tagen mit R-Studio, nur zerhackt er mir die Daten in 512 Byte- Stücke und es kommen nur Dateien mit Zahlennamen raus. Hängt das mit der Formatierung zusammen? Dank schon mal für die Hilfe.
  5. drspace

    Subnetze verbinden

    dementsprechend hab ich natürlich die Routen mal raus genommen. Leider kann ich nur noch auf den RV042 zugreifen und alles andere ist nicht einmal mehr pingbar, obwohl ich auf dem PC3 noch komplett aufs Internet zugreifen kann, seltsam, ist aber so. Ich hab es komplett so gemacht aber es ging leider nicht. Hab mir dann noch mal das Benutzerhandbuch des RV042 gefressen und habe von statischem Routing auf dynamischen umgestellt.. Ergebniss war das ich nun von PC3 auf alle Fritzboxen zugreifen kann. Wenn ich wüsste was ich noch an Informationen geben soll, dann könnte ich auch nicht mehr geitzen, *g* Ich würde ja gern alle PC´s und Laptops und den NAS auch in ein Subnetz packen, aber leider ging das richtig schief. Habe jedem PC den dementsprechenden Router als Gateway und DNS zugewiesen. Wahrscheinlich war das auch das Problem. Ich hoffe das hat jetzt mehr geholfen. Dank schon mal
  6. drspace

    Subnetze verbinden

    Habe jetzt mal Zeit gefunden alles aus zu probieren. Leider bin ich nicht zu einem Erfolg gekommen. Ich könnte echt druchdrehen. Warum funktioniert das nicht? Jetzt hab ich als Alterniative überlegt, einfach mal alle in ein Subnetz zu packen. Dann könnte ich ja einfach die Laufwerke auf die man nicht so einfach zugreifen soll per Passwort sichern. Nun sind zwar alle in einem Subnetz also im 192.168.178. ... Nun habe ich aber das Problem. Welchen Gateway trage ich in die Rechner ein? Denn für PC1 wäre Gateway 192.168.178.1 und DNS 192.168.178.1 Die ganze Wohnung eins greift so auch aufs Internet zu. PC3 bekommt den Gatway 192.168.178.5 und DNS 192.168.178.5 Denn dieser greift ja auf den RV042 zu. Nun habe ich das Proglem, das ich weder auf den Router in Wohnung 1, also 192.168.178.1 noch auf Router 2 192.168.178.2 und auf den NAS 192.168.178.4 zugreifen kann. Wie kann ich das Problem lösen? Danke schon mal
  7. drspace

    Subnetze verbinden

    Sieht denn jetzt jemand etwas besser durch?
  8. drspace

    Subnetze verbinden

    Stimmt, hatte es gesehen. Also die Fritzboxen haben natürlich nicht die Möglichkeit auf die einzelnen LAN-Ports IP´s zu verteilen. Der Linksys hat zwei WAN-Ports die Jeweils WAN1 = 192.168.179.19 und WAN2 = 192.168.178.19 PC3 trifft keine Entscheidungen selbst. Er hat den DNS Server und Gateway 192.168.182.5. Der linksys entscheidet über Loadbalacing wie die Leitungen belegt werden sollen. Wenn also DSL2 unter Volllast steht wird versucht noch DSL1 zu nutzen. Ansonsten gern Fragen stellen oder mir mal entweder mti dem Networknotepad aufzeigen wie es aus zu sehen hat. Wie schon geschrieben hab ich versucht alle ins selbe Subnetz zu stecken und dann dirkt auf die DNS zu verweisen. Leider kann ich dann auch nicht mehr die anderen Router kontrollieren ud dies sollte von PC3 immer funktionieren. Eins hab ich noch nicht eingebunden. Denn an der 7270 hängen zwei DECT Telefone dran und an der 7141 ein schnurgebundenes. Deshalb hatte ich eine Zeitlang auch die 7270 als Repeater benutzt, weil ich interne gespräche über eine Kurzwahl intern führen konnte und die DSL-Leitungen nicht belastet wurden. Wenn das ganze Netz wieder funktioniert würde ich die Telefongeschichte gern wieder einbinden. Ansonsten fragt einfach was noch fehlt. oder wie ich das ganze lösen könnte. Danke schon mal!
  9. drspace

    Subnetze verbinden

    Danke dir schon mal für den guten Tipp mit dem Programm. Ist echt spitze. Wenn ich jetzt noch wüsste wie es genau funktioniert wäre ich wahrscheinlich noch schlauer. Aber ich hab es dir mal aufgezeichnet und beschriftet. Vielleicht ist´s jetzt ersichtlicher was ich meine mit PC1 und 2 dürfen auf PC3 zugreifen können. Die Mediabox soll von PC3 ansprechbar sein. Der Fileserver muss von allen ansprechbar sein. Nur PC3 hat die Berechtigung beide DSL-Anschlüße zu nutzen, deshalb auch hinter dem linksys. Bist mir jetzt schon ne Große Hilfe.
  10. drspace

    Subnetze verbinden

    Mein Aufbau soll so funktionieren, das ich von PC1 auf PC2 und PC3 und auf den NAS zugreifen soll. Mediabox in Wohnung1 soll auf NAS zugreifen können. PC3 in Wohnung 2 soll auf PC1, PC2, Mediabox und NAS zugreifen können. Wohnung 1 soll nur DSL1 nutzen können. Wohnung 2, alle über WLAN dann DSL2. PC3 ist der einzige der DSL1 und DSL2 nutzen können soll ((((((Genauso ist mir schleierhaft, bzw geht dies aus deiner Ausführung nicht hervor, wieso du vom EVO42 an den 7270 als Repeater dran gehst und nicht direkt an die 7141 - und wieso du nicht die 7270 für den Internetzugang nutzt, wo sie doch eigentlich performanter sein sollte...))))) Das lag daran das die 7270 später dazu kam und ein LANkabel nicht möglich ist. Die beiden Geräte waren per Yagi verbunden, wurde aber jetzt getauscht und eine Antenne wurde getauscht und funktioniert wieder. Hab nämlich mal probiert alle in ein Subnetz zu stecken und da ging gleich nix mehr. Deshalb, wie kann ich das zum funktionieren bringen? Gruß und danke schon mal
  11. drspace

    Subnetze verbinden

    Wow, hat keiner eine Idee wie ich das Netzwerk vernünftig zum laufen bekomme? oder gibts eine einfacherere Lösung mit einem Subnetz? Müsste ich da nur den verschiedenen Rechnern unterschiedliche Gateways und DNS zuweisen?
  12. Mein Problem ist, das ich gern 3 Subnetze miteinander verbinden möchte. Aufbau: Subnetz 1: Fritzbox 7141 mit DSL Anschluß, hinten dran als Repeater ein 7270 direkt an der 7141 sind 2 PC per LAN und eine Mediabox per LAN, dazu ein Laptop per WLAN und NAS Server. Subnetz 2: Fritzbox 7140 mit DSL Anschluß, angeschloßen 2 Laptop per WLAN Subnetz 3: Linksys RV042 dahinter ein PC per LAN, der Linksys ist auch per LAN verbunden mit dem Repeater aus sub1 und Router sub2. Dieser wird zur Bündelung über Loadbalancing der beiden DSL Anschlüße genutz. Das Problem: Ich möchte gern aus Sub1 auf Freigaben von Sub3 zugreifen und umgedreht. Sub2 kann außen vor bleiben da diese nur einen DSL Anschluß nutzen dürfen und für SUB 1 gilt das gleiche. Eine Lösung wie die Routingtabellen auf den Fritzboxen aussehen sollten wäre sehr schön. Sub1 = Box 7141= 178.1 --------PC1 und PC2 178.10 und 11 --------Laptop 1 und 2 per DHCP 178.12 und 13 --------Mediabox 178.15 --------Repeater 178.3 --------NAS-Server 178.4 Sub 2 = Box 7140 = 179.2 Sub 3 = Linksys RV042 --------WAN1 = 178.14 --------WAN2 = 179.20 --------LAN 182.5 --------PC 3 = 182.30 Danke schon mal für die Hilfe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...