Zum Inhalt springen

dawns

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von dawns

  1. ist die aufgabe nicht falsch gelöst? ich hätte gesagt: klasse c 255.255.255.0 subnetz: 266.255.255.192 so weit richitg aber dann: 2^8(-2bits des subnetzes) = 2^6 = 64 Ein subnetz hat also 64 Hosts Verteilung 192.168.1.0 - 192.168.1.63 192.168.1.64 - 192.168.1.127 192.168.1.128 - 192.168.1.191 192.168.1.191 - 192.168.1.255 ist das richtig so? mfg
  2. Ahh ich danke euch, aber könntest du das noch ein wenig ausformulieren. Das würde ja bedeuten das (im unteren Beispiel) Switch 1 nicht wüsste was am Switch 2 hängt. 1. Haben Layer 3 Switches nicht so ne Art Tabelle die sie führen, anhand der sie erkennen ob eine MC-Adresse einem bestimmten VLAN angehört? 2. Das ja der Sinn eines dynamischen Netzwerkes, daher kann ich den Client ja überall einstöpseln, dann macht es aber keinen Sinn das Switch 1 das Paket versendet (tagged), weil er ja anhand der Tabelle rauslesen könnte, das die Ziel-Mac nicht im VLAN liegt? 3. Des weiteren macht es ja auch keinen Sinn, wie will ich dem einem Rechner, der nicht in meinem VLAN ist was schicken, die sind doch virtuell getrennt und sehen sich gar nicht? 4. Wenn ich das genau, wie oben im Zitat, an eine MC-Adresse verschicke (und ich kann ja nur Rechner im VLAN ansprechen und sehen) dann muss der Zielrechner doch automatisch im VLAN sein, wozu dann der Tag? Also die funktion zwischen 2 Switches ist mir bekannt. Tagged: sobald ein Paket zwischen 2 Switches transportiert wird, untagged: am Port des CLients, weil die Netzwerkkarte (nicht VLAN-fähig) nichts mit dem Tag anfangen könnte nur tum tagged: könnte einer das mal an so einem Beispiel demonstrieren? beispiel: Switch 1: client 1, client 2, client 3 Switch 2: client 4, client 5, client 6 1 VLAN: Cl.:1,4,5 2 VLAN: Cl.:2,3,6 Aufgabe: a) client 1 schickt einen Broadcast client 2 schickt client 6 eine Nachricht Lösung: a) ??? kp, könnte jemand das Vorgehen eines Swichtes beschreiben. also er schaut ob die IP in seinem Adressbereich liegt, ansonsten schickt er sie an alle Switches weiter, die an ihm angeschlossen sind? zusätzlich tagged er die Pakete für das entsprechende VLAN, für das die MC-Adresse des Sender-PCs zugewiesen ist? Switch empfängt pakete und sieht das client am selben Switch hängt, leitet es gleich weiter, ohne zu taggen. ist das so richtig gedacht, oder wo hab ich was falsch verstanden. Danke im Voraus
  3. hi, ich hätte mal eine frage zu VLAN kurz zur Erläuterung: es gibt 3 Arten des VLAN, die statische, die dynamische und die tagged-Variante Statisches VLAN bestitzt nur einen Switch Layer 2 - Jeder Port wird einem VLAN zugeordnet Bei einem dynamischen VLAN werden die VLAN-Bereiche via MC-Adresse oder IP-Adresse der jeweiligen Clientes unterschieden. Vorteil: nicht Port gebunden, Kosten sparend durch wegfallendes Netzwerkmanagement, Arbeiter kann sich überall einklinken und ist immer dem gleichen VLAN zugeordnet Ein tagged VLAN kommt zum Einsatz, wenn ein dynamisches VLAN über mehrer Switche geschaltet werden soll. Das Problem: Woher weiß der Switch der empfangenden Pakete, welcher Port welchem Switch (VLAN) die Zieladresse angehört. Daher muss bei mehreren Switches eine VLAN-ID dem Datenpaket mit übergeben werden (TAG). Ich bin mir nicht sicher ob ich das tagged VLAN richitg verstanden habe. wenn das so richitg ist, wie ich es oben beschrieben habe, stellt sich mir die Frage: wie kann es dann laut wikipedia noch ein dynamisches VLAN sein. Denn die Zuweisung erfolgt über Ports, nicht über MC-Adressen oder IP-Adressen... also wäre es richtig formuliert: Ein tagged VLAN kommt zum einsatz sobald ich ein statisches VLAN über mehrer Switches laufen lasse, oder sehe ich das falsch? mfg dawns
  4. Wäre sehr nett, wenn du sie mir auch zukommen lassen könntest

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...