Zum Inhalt springen

Florian_K

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    359
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Florian_K

  1. Habe ich gerade in Heise gelesen: SQL2003 kommt 2005. Dort beschrieben ist auch TABLESAMPLE für Stichproben aus einer Tabelle. Da das eh erst demnächst umgesetzt wird, einfach mal merken und für zukünftige Anwendungen im Hinterkopf behalten. Gruß, Florian
  2. Ich denke schon, dass ich das Problem richtig verstanden habe: Er (sie? welches Geschlecht wird ein Baum haben...) hat einen Mailaccount, sagen wir mal POP3. Von daheim gibts einen Mailclient, sagen wir mal Mozilla. Da in der Arbeit bestimmt Policies und Firewall-Regel herschen, kann man nicht per Mailclient auf den Server zugreifen. Also braucht er (sie, es) ein Web-Frontend, dass eine webgestütze Funktion des Mailclients übernehmen soll um die Firmenrichtlinien zu umgehen. Leider kann ich dir (noch) nicht viel weiterhelfen bei der Selfmade-Mailserver-Abfrage. Aber vielleicht kann dir das squirrel-Webmail-Frontend weiterhelfen? Ich kenn es zwar nur mit IMAP, aber .... Du hast einen PHP-Webserver? Wo läuft die Mailbox? Gruß, Florian
  3. Hi Leute, es gibt ein Wiki, das sich mit der Erstellung einer freien Star Trek-Enzyklopädie beschäftigt: www.memory-alpha.org. Jeder kann daran mitarbeiten, neue Artikel erstellen, alte korrigieren. Der Inhalt ist unter der "Creative Commons" Lizenz frei für private Nutzung. Ich suche jetzt noch Leute, die mir helfen eine deutsche Version auf die Beine zu stellen; eine holländische Version ist seit ein paar Wochen schon online. Ihr müsst Spaß am Schreiben und Teamgeist mitbringen, Englischkenntnisse sind nicht schlecht, ihr müsst nicht unbedingt mit Wikis zu tun gehabt haben. Schaut euch ruhig erstmal bei der englischen Variante um, damit ihr ein Gefühl dafür bekommt. Für die, die Wikis nicht kennen: die gemeinsame Arbeit hat viel Vorteile! So kann jemand, der zwar Kenntnis hat, aber keine Ahnung von Strukturierung erstmal stur die Daten einhacken. Der nächste strukturiert den Text vernünftig. Wieder einer kann sich um Rechtschreibfehler kümmern. So wächst ein Artikel unter vielen Händen; der Artikel gehört also keinem alleine. Wenn ihr auch Trekkies seid, Interesse an regelmäßigen Schreiben habt, schickt mir ne kurze Mail: memory_alpha@gmx.de Zurzeit arbeite ich an der Übersetzung der Grundseiten, damit dir neue Version überhaupt erst starten kann. Danach würden dann mehr und mehr Artikel in deutsch in die Datenbank kommen. Damit keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin nicht der "Besitzer", Admin oder Initiator von Memory Alpha; ich möchte nur eine deutsche Version schaffen. @Bimei: "Die Kraft" ist eher was von Star Wars!
  4. Florian_K

    Meinung

    Hi KatSeh! Die Website ist schön gemacht und man merkt, dass euch das Thema Spaß macht. Allerdings würde ich auf der Startseite auf das animierte GIF verzichten und stattdessen ein qualitativ besseres JPEG dahin setzen. Die Laufschrift ist auch nicht mein Geschmack; den Text kann man auch statisch als TEXT auf die Seite packen. Ich betrachte die Seite mit Mozilla Suite 1.6; ich verstehe nicht ganz, warum in der Navi links "Forum" und "Invite Friends" unterstrichen ist. Waren diese Punkte besonders wichtig? Warum sind "Infos" passwort geschützt und "Members" zeigt eine Auflistung eures Tanztheaters? Normal stelle ich mir das anders vor: "Members" ist ein geschlossenes System für Mitglieder, "Infos" sind generelle Infos und Buchungsmöglichkeiten über euch. (Natali Kessel ist nur halb verlinkt, nebenbei.) Es wird ziemlich deutlich, dass die Seite hauptsächlich für euch gemacht ist, damit ihr euren Freunden, Bekannten und Verwandten mal zeigen könnt, was ihr macht. Das ist auch gut so. Wer euch nicht kennt, vermisst ein wenig den Nährwert. Wer seid ihr überhaupt? Wo kommt ihr her? Macht ihr das für Geld oder gute Laune? Habt ihr Pokale oder Preise gewonnen? Gibts Presseartikel? Habt ihr befreundete Tanzcompanies? Wer sind die Leute hinter den Links? Where the fook ist Kuhardt und ist das ein Kuhdorf? Warum geht die Gallerie der Garde 2004 nicht? Hoffe, ich konnte dir / euch weiterhelfen. Gruß, Florian
  5. Ich hatte damals einen ähnlichen Task. Die Excel-Datei war zum Glück vernünftig formatiert, sodass jede Zelle in ein Feld einer Tabelle geschrieben werden konnte. Zudem waren die Datensätze im Excel-Sheet zeilenweise angeordnet. Am Ende jeder Zeile habe ich dann eine Sequenznummer erzeugt und daneben durch eine primitive Excel-Funktion ein INSERT-Skript erzeugt, das etwa so aussieht ="INSERT INTO artikel (art_id, art_titel_ art_text) VALUES ("&F1&", "&A1&", "&B1&");" Das Problem sind dann nur noch die Verknüpfungen zwischen den einzelnen Tabellen, da hatte ich dann etwas Handarbeit nötig. Gruß, Florian PS: Im Nachhinein würde ich's auch mit dem SQL-LOADER machen.
  6. Ich kann mir auch eine Lösung vorstellen, bei der der Newsticker ein interaktives Element ist, also meinetwegen eine Flash-Animation oder ein Java-Applet (wie bei den heute-news vom ZDF oder bei shortnews vom Stern). Dieses Element initiiert sich am Anfang mit einem Newstext, den es von einer entfernten Seite nachlädt, z.B. meinserver.de/news/nachrichten.txt. Nach einer gewissen Zeit kann der Newsticker dann selbständig die Texte abfragen und erneuern wenn der Zeitstempel der Datei sich verändert hat. War nur mal ne Idee.... Gruß, Florian
  7. ...und nicht vergessen, für das Password höchstens 5 Buchstaben zu verwenden, dann verschwinden nicht nur die Fehlermeldungen! Mal Scherz beiseite. Die Files sind eine Sache, die Directories eine andere. Du musst vor allem auch darauf achten, dass die Verzeichnisse unter ./gallery/albums/ für den Web-User beschreibbar sind (chmod 777). Sicher, die Sache wird dann auch "für Gott und die Welt" zugänglich. Wenn du "vernünftigen" Zugang zum Konfigurator hättest, könntest du die Sache besser aus der Welt schaffen. Dort werden die nötigen Permissions von Anfang an geprüft. In Version 1.4.3 wird übrigens "register globals" auch nicht mehr nötig sein -- ein weiteres Sicherheitsloch. gruß, Florian
  8. Bin beko's Meinung. Es gibt zwar die Möglichkeit, aus einem Formular direkt eine Mail zu versenden, doch die Möglichkeit ist ziemlich schlecht und krude und wird seit spätestens 1993 nicht mehr verwendet. Du solltest die Parameter an ein serverseitiges Skript / Programm übergeben, das dir die Informationen formatiert in einer Mail zusendet. Welche Möglichkeiten der serverseitigen Programmierung bieten sich dir? PHP, perl, JSP, java, ASP, ...? PHP wäre ganz interessant, da es die meisten Fähigkeiten für solche Einsätze schon besitzt und ich mich dabei am besten auskenne. ASP ist gar nicht meine Welt. Der Export in Excel ist eine andere Sache. Gruß, Florian
  9. Gut, dann eben im hardcore-mode. $gallery->app->showOwners = "yes"; $gallery->app->albumsPerPage = "5"; $gallery->app->showSearchEngine = "no"; $gallery->app->skinname = "bblue"; $gallery->app->gallery_thumb_frame_style = "polaroid"; [/PHP] Diese Zeilen stehen im ./gallery/config.php. Der Skinname "bblue" ist das Design, was bei mir in der Hauptseite angezeigt wird. Welche Skins vorhanden sind, siehst du in ./gallery/skins/. Habe aber keine Ahnung, wie das grüne oder schwarze Skin heißen könnten - try and error. Wenn du abgespeichert hast, sollten die Änderungen gehen. Der Fehler mit "Could not open lock file" ist wohl auch per FTP lösbar, wenn du einen chmod-Befehl absetzen kannst. Wie kommst du überhaupt an die Config-Datei?? Gruß, Florian
  10. Hi Flitz! Meine Gallerie findest du unter www.gallery.sharksreef.de. Hast du root-Zugriff oder sowas wie FTP-Zugang? Wenn du dir die READMEs und Manuals durchgelesen hast, gibt es einen Administrations-Modus. Den musst du erst mit einem Shell-Skript "scharf" schalten. Dann kannst du die nötigen Einstellungn durchführen. Dort kannst du u.a. den Namen der Gallery einstellen, die diversen Hilfsprogramme angeben und natürlich auch das Design der Gallery einstellen. Diesen Weg würde ich dir dringend empfehlen; in den Config-Files rumzufummeln kann da wirklich nur eine schlechte Alternative sein. Wenn du keine root-shell hast, melde dich nochmal, dann versuchen wir's mit einem dirty hack. Übrigens hast du ein paar Probleme mit Datei-Permissions. Gruß, Florian PS: Du hast ein eigenes Design oder willst du das Hauptdesign auf ein anderes wechseln?:confused:
  11. Ich denke dich auch verstanden zu haben. Guckst du: http://www.drweb.de/trickkiste/tricks91.shtml Gruß, Florian PS: Ihhhgitt, Frames!
  12. Aloha! Vielleicht hilft das marginal weiter: http://firefox.bric.de/index.php?page=downloads#install Gruß, Florian
  13. Ein bescheidener Betrag: Ich habe mir vor ein paar Monaten die billige Digicam von GMX zugelegt und mir eine 128'er SanDisk-Card gekauft, mit der ich total zufrieden bin. Ein Kollege von mir hat eine semiprofessionelle Photoausrüstung und meinte, dass es so große Unterschiede nicht gäbe. Selbst bei ihm hat die Langlebigkeit noch nicht zugeschlagen, alle Karten gehen noch. Er hat wohl auch SanDisk. Gut, hauptsächlich setzt er Microdrives ein. Mein Daumen steht für SanDisk.
  14. Florian_K

    Maximale URL Länge

    Die Frage ist vielleicht misverständlich gestellt. Die Domain an sich darf meines Wissens nur bis zu 63 Zeichen lang sein. Zum Beispiel http://www.wussten-sie-dass-domainnamen-bis-zu-63-buchstaben-haben-duerfen.de/ oder http://www.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.co.uk/ Dabei ist allerdings nur der Domainname gemeint, man kann den natürlich noch erweitern mit Subdomains, z.B. http://nicht.jede.url.muss.man.sich.leicht.merken.koennen.wussten-sie-dass-domainnamen-bis-zu-63-buchstaben-haben-duerfen.de/ Wenn dann noch eine entsprechende Verzeichnisstruktur mit Dokumenten aufgebaut wird, kann man schnell an die 255 Zeichen stoßen. Gruß, Florian
  15. Florian_K

    eure Webseiten

    @dummabua: Erstmal ein himmelschreiendes AHHH dafür, dass es eine Flash-only Seite ist. Dass es sowas noch geben darf. Davon abgesehen hat es ein paar sehr schöne Ideen, die sich offensichtlich an Film-Promotion Sites anlehnen. Die TV-Sache hat mir sehr gut gefallen, zB. Leider sind ein paar Feinheiten nicht so super. Immer, wenn man ins Hauptmenü gehen will, muss man das Intro von neuem wegklicken. Wieder AHHH. Die Gallerien sind hochgradig im Bau. Schade. Sound off, geht das eigentlich? Hey, ich bin hier auf der Arbeit und nicht daheim! Alles in allem eigentlich ne nette Seite, die ich mir einmal anschaue aber nicht in die Bookmarks eintragen würde. Und ich schau mir nicht alle Flash-only Seiten gerne an! Gruß, Florian
  16. Hi! Schau dir mal das hier an: http://selfhtml.teamone.de/navigation/quickbar/index.htm Vielleicht ist das ja etwa das, was du möchtest. Allerdings haben die mit Frames gearbeitet, ist das einfachste. Es gäbe noch die Möglichkeit, die Optionsfelder per JS zu füllen, der Code wird aber spaghettiartig lang und wenn JS deaktiviert ist, hast du die Sache umsonst gemacht. Gruß, Florian
  17. Ich hab nochmal nachgeschaut, bin mir sehr sicher, dass die Gallery "textdateibasierend" ist. Das Layout kann man anpassen, vielleicht kann man eigene Layouts absteln, das weiß ich nicht. Es sind rund zwei, drei dutzend dabei mit vielen Farben und Stimmungen. Man kann auch mehrere Sprachen installieren. Die Tumbnails werden automatisch generiert, wobei Gallery auf LINUX-Tools zurückgreift, die installiert sein müssen. Das kann entweder das Image-Kit von ImageMagick sein (sehr groß und mächtig) oder zum anderen NetPBM (klein und schmächtig). Wenn man shell-access hat geht das recht einfach. Neue Bilder kann man entweder über das eingebaute Admin-Interface hochladen. Das funktioniert Browser-gestützt und man kann nur etwa 10 Bilder gleichzeitig hochschubsen. Es gibt ein Java-Tool für Gallery, damit kann man sehr einfach per Drag-and-Drop einen Haufen Bilder vorbereiten (Bildunterschriften, Bildausrichtung, etc) und hochladen (Batch-Process). Wenn man zusätzlich noch jhead installiert hat, kann man die EXIF-Infos aus einem JPEG auslesen (Meta-infos der Digicam über Belichtung, Blitz, Bildlage, Datum....). Es ist schon recht lean und cute. Ob's bei einem auf der Kiste läuft muss man hier sehen: http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=phpWiki&file=index&pagename=Gallery%20Requirements Gruß, Florian
  18. Hi! Ich weiß nicht was du mit "textbasiert" meinst, aber ein auf PHP basierendes Tool ist gallery.menalto.com Gallery. Meine Gallery sieht so aus: http://gallery.sharksreef.de/ Und das Teil kann einiges. Gruß, Florian
  19. Oh! Aufgepasst. Hier vergleichen wir Birnen mit Tapiren. Galilei hat sich als Wissenschaftler verstanden und hat naturwissenschaftliche Experimente durchgeführt. Er hat durch Beobachtung der Sterne daraus geschlossen, dass die Welt rund ist (wenn ich mich recht entsinne). Wenn wir Galilei jetzt mit Uri Geller vergleichen geht's bergab. Uri hat wohl kaum eine rationale Erklärung für seine Tricks, noch können seine Experimente von anderen nachgeprüft werden. Daran wird er auch wenig Interesse haben.
  20. Danke Schachcomputerfreak. Die Links unterstützen meine Ansicht, dass man sich nur etwas vormacht wenn man sich mit den Illusionen von Scharlatanen zufrieden gibt. Von Wunderheilern halte ich nur so weit etwas, wie sie der Schulmedizin auch ihren Raum einräumen. Gegen z.B. "Auspendeln von Krebszellen" habe ich genau dann etwas, wenn medizinisch notwendige Schritte ausbleiben und ein gefährlicher Placeboeffekt eintritt. Aber jedem seine Meinung und Sicht der Dinge. Es gibt nicht die eine Wahrheit. Gruß, Florian
  21. @Wiesel: Knapp danaben, du meinst wahrscheinlich SELECT max(id) from saison; Gruß, Florian
  22. Auch ich kenn mich im Kernel nicht aus, grep kenn ich eher. Mach mal "man grep", dann kommt ne Erläuterung. Kurzform: grep SUCHBEGRIFF datei Den Suchbegriff musst du in Anführungszeichen fassen wenn er Metazeichen wie Leerzeichen oder Stern enthält. Du kannst auch reguläre Ausdrücke suchen. Mit "grep -v Hallo *" kannst du alle Dateien im Verzeichnis finden, die kein Hallo enthalten. Mit grep -i klips blah.config suchst du nach Vorkommen des Wortes KLIPS (groß- oder kleingeschreiben) in der Dateo blah.config. Gruß, Florian
  23. Tach auch! Bei mir habe ich ein Admin-Interface, das passwortgeschützt ist. Nennen wir die Seite einfach admin.php. Folgender Code steht dort am Anfang: <? include ("include/login.inc.php"); $PHP_SELF = $_SERVER['PHP_SELF']; ?> [/PHP] Die login.inc.php enthält dann folgendes: [php]<? require ("include/adminincluder.inc.php"); if (!isset($_SERVER[PHP_AUTH_USER])) { authenticate(); } else { $query = mysql_query("SELECT usr_id FROM user WHERE usr_login = '$_SERVER[PHP_AUTH_USER]' ". "AND usr_passwd = MD5('$_SERVER[PHP_AUTH_PW]')"); if (mysql_num_rows($query)) { $dummy = mysql_fetch_array($query); $userid = $dummy[0]; } else { authenticate(); } } ?> In adminincluder.inc.php wir lediglich die DB-Connection verwaltet. Das Konzept ist folgendes: Die Tabelle user hält die Daten der Nutzer, u.a. Login und das MD5-verschlüsselte Passwort. Die Function authenticate weist den Apache an, die Autentifizierung einzutreiben. Source: function authenticate() { Header("WWW-authenticate: basic realm=\"SharksReef Authorisation\""); Header("HTTP/1.0 401 Unauthorized"); echo "Sie sind nicht für diesen Bereich berechtigt.\n"; exit; }[/php]Die Informationen werde übermittelt in den Server-Variablen PHP_AUTH_USER und PHP_AUTH_PW. Die vergleichst du mit der Datenbank und kannst dort auch eine Rechtekontrolle machen. Die Tabelle user kann noch ein Feld usr_privileges tragen, dort kannst du die jeweiligen Privilegien einträgen. Ich hoffe, es kam einigermaßen rüber. Ansonsten hier: http://www.php.net/manual/de/features.http-auth.php Eine Out-Of-The-Box Gallery kannst du dir übrigens hier runterladen: http://gallery.menalto.com/modules.php?op=modload&name=News&file=index Die ist sehr schnell aufgesetzt, lässt sich gut konfigurieren und administrieren, enthält auch Benutzerverwaltung etc. Fertig kann es dann so aussehen: http://gallery.sharksreef.de Gruß, Florian
  24. Florian_K

    eure Webseiten

    Danke an alle, die sich auf meiner Webseite umgesehen haben! Hier die Antworten in umgekehrter Reihenfolge: @onside: Gut aufgepasst. In diesem Artikel ist tatsächlich ingültiger HTML-Code mutwillig eingeflossen. Liegt an meinem handgestrickten CMS, dass ich dadurch überlisten musste. Die schwarzen Texte in der Navi sollen Hauptpunkte darstellen, das kann ich aber noch besser symbolisieren durch Verschachtelung. Danke! @milkcat: Es ist mutwillig zerpixelt worden, indem ich zwei verschieden starke Mosaik-Effekte auf das Bild gelegt habe, die es nach rechts aufpixeln. Dann hab ich das Teil zusätzlich noch mit 30% Qualität als JPEG abgespeichert um von ca. 60KB auf etwa 15KB zu kommen. An der Header-Grafik werde ich am Wochenende nochmal basteln. Die Menüschrift wirkt tatsächlich groß... Ich hatte den Fokus auf Lesbarkeit gelegt. Es wird aber nicht viel machen wenn der Font mal ein, zwei Punkte kleiner ist. @kleiner_hobbes: Danke für die Blumen!:OD @Julie: Good Point! Allerdings fehlen bei einigen Sachen aktuelle Artikel, weswegen dann ein "leider nichts hier" zu sehen wäre. Bei entsprechend mehr Content werde ich es so machen, dass einzelne Unterpunkte auch ganze Seiten bekommen, in der Archiv-Sicht werde ich wohl damit anfangen müssen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...