Zum Inhalt springen

Jeglalf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    86
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wow, das hört sich ja aus Userhand genauso gut an wie es von Herstellerseite angepriesen wird. Findet man selten:) Danke schonmal für die umfangreiche Einschätzung, das ist mir auf jeden Fall einen ausgiebigen Test wert. Gruß Jeglalf
  2. Hi zusammen, ich suche ein möglichst gutes Allround-Tool zur Erstellung guter und übersichtlicher Reports. Bei meiner Recherche bin ich auf QlikView gestossen und erstmal recht beeindruckt. Hat jemand von euch tiefergehende Erfahrung mit QlikView oder kann ein gleichwertiges Alternativsystem empfehlen? Voraussetzungen sind in etwa folgende: - datenbankübergreifend (hauptsächlich SQL Server 2005 und MySQL-kompatibel bzw. unterstützend), nicht systemgebunden - auf Client-Seite möglichst Ressourcen sparend - Eingängige Darstellungsmöglichkeiten für User (flexible und vielfältige Diagramme etc.) - Dashboard-Funktionalität und einfache Bedienung - Gute Performance auch bei grossen Datenmengen - Möglichst mächtige Statistik-Funktionalität - Möglichst viel Administrationsfreiheit, also am besten SQL-Direktzugriff oder integrierte Skriptsprache, Outline-Eingriff, Event-Handling usw. - Gute Preis/Leistung - Einsatzgebiet: Parallelzugriff auf ERP-System, CRM-System sowie weiterer Klein-DB´s Vielen Dank schonmal im Voraus, haut einfach mal eure Erfahrungen raus. Gruß Jeglalf
  3. macht ja nix, öffentliche foren sind ja nicht nur dazu da, dem Threadersteller zu helfen, habe selbst auch wieder neues dazugelernt und vielleicht helfen einige Ansätze noch anderen weiter.
  4. Hab grad noch gesehen, dass es ja garnicht um MySQL, sondern HSQL geht^^ Hier könnte der CREATE SEQUENCE eventuell weiter helfen, ansonsten kämen eventuell noch über java oder innerhalb der selects berechnete Konvertierungen in Frage, z.B. Ansätze über: - Datum in entsprechende Zahl (INT) konvertieren und hochzählen - Uhrzeiten in Anzahl Minuten seit 0 Uhr umrechnen und durch Division in geeignete Segmente unterteilen, die dann in einer normalen (for-)Schleife (oder eben durch join mit der sequence oder einer 1-maligen Referenztabelle) abgearbeitet werden können. Sollte generell einige Möglichkeiten geben, das auf einem einigermaßen praktikablen Weg zu umgehen.
  5. Hab mich nochmal schlau gemacht. Es scheint kein WITH bei MySQL zu geben, habe auch kein Pendant gefunden. Allerdings gelernt, dass WITH als Zusatzfeature im SQL-Standard steht, aber bisher von den DB-System-Entwicklern sträflich vernachlässigt wird. Da gibts sogar ein With-Recursive.
  6. Probier mal mit folgendem Ansatz weiter zu machen: - Zufügen eine Spalte in Excel, die die Zeilennummer enthält - Programmieren eines Makros in Excel, das Zeile Nummer Zeilennummer löscht - In Access ein Modul schreiben, das: 1. die Tabellen ausliest(inkl. Zeilennummer) (in Recordset) 2. vergleicht wie bereits oben beschrieben 3. das Excel-Makro (oder auch VB-Modul) mit Übergabe der zu löschenden Zeilennummer ausführt 4. Das ganze so lange macht, bis keine zu löschenden Zeilen mehr vorhanden sind Alternativ gibts eventuell einen Weg, ein Array aller Zeilennummern zu übergeben, das würde eine Schleife sparen. Zu Details müsstes Du google bemühen^^
  7. Ja, in purem SQL geht das so nicht um zu setzen, da er ja nur existierende Datensätze verarbeiten kann. Dazu müsstest Du über eine Referenztabelle oder Schleife gehen oder alternativ z.B. jede 15 Minuten prüfen, ob Anfragen vorliegen und dann einen Dummydatensatz reinschreiben, sofern keine da sind. Um den Dummy verarbeiten zu können, müsste Dein select dann aber wieder anders aussehen.
  8. naja Reaper, bin mal gespannt ob die Leuts das nach 5 Jahren noch kommentieren^^
  9. @ robotto: stimmt, den Teil haben die auf der Seite auf der ich geschaut hab, rausgepunktet, die Pflicht gilt nur für "außerbetriebliche" Ausbildungsverträge weiter. Also Glück gehabt. Außerdem muss ich mir da mal meinen Betrieb vornehmen, denn die haben mir das so weitergegeben.....ein Glück sind Gesetze so übersichtlich^^
  10. Generell glaub ich eher nicht, dass sie Dir da völlig einen reinwürgen, Unmenschen sind sie da in der Regel auch nicht, versuche es einfach so bald wie möglich mit voller Energie zu klären. P.S.: Dein AG muss Dir z.B. für Bewerbungsgespräche o.ä. frei geben, lass Dir hier nichts im Wege stehen und auf jeden Fall viel Glück.
  11. @robotto: Es geht nicht um die Meldung als "Arbeitslos" sondern "ArbeitsSUCHEND", rechtlich ein einfach unterschied, da es hier nämlich eine Pflicht zur Meldung gibt.
  12. Dann hier noch was Positives, da Du Deinen AG ja gefragt hast: SGB III § 2 (2) Die Arbeitgeber haben .... Arbeitnehmer vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses frühzeitig über die Notwendigkeit eigener Aktivitäten bei der Suche nach einer anderen Beschäftigung sowie über die Verpflichtung zur Meldung nach § 37b bei der Agentur für Arbeit informieren, sie hierzu freistellen und die Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen ermöglichen. Immer schön beim Amt auch so anführen
  13. Wow, das kann haarig werden, denn man ist verpflichtet, sich 3 Monate vor Beendigung des Vertrages als "Arbeitssuchend" zu melden. Passiert das nicht, kann es sein das später das ALG gekürzt oder ganz weggestrichen wird.
  14. Du Glücklicher, kann Dir zumindest beantworten, dass es leider nicht Deutschlandweit ist:( 2. Denke es muss am Tag gelegen haben, hab nämlich teilweise genauso einen Unsinn verzapft^^
  15. Generell übernimmt er das, allerdings nur dann, wenn Du Dich auch ordnungsgemäß abmeldest und die Änderungen vollständig synchronisiert werden können. Kann gut sein, dass bereits hierbei etwas schief gelaufen ist. Er muss zum synchronisieren auch entscheidbare Situationen haben, kann er etwas nicht 100%ig abgleichen wählt das System die sichere Variante, also zumindest bei Löschungen behält er die Datei lieber, als sie zu löschen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...