Zum Inhalt springen

Lalelu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich hab nochmal geguckt...hatte den letzten Post nur überflogen. Der Fehler sind die ganzen Gateway Einträge. Damit gibst Du das Defaultgateway an. Das sollte aber wie gesagt nur eines sein. In dem Fall bei der eth0 deinen router eintragen. Sonst gehts nicht.
  2. Du musst die Routingtabelle nicht aufbauen. Der Kernel weiss ja welche IP jede NIC hat. Wenn der Weg in ein Netz führen würde, das an einem anderen Rechner hängt, dann müsstest Du eine Route eintragen, weil er sonst nicht weiss wohin mit den Paketen, Aber so sollte eigentlich alles funktionieren. Aber in Deinem Router musste Du die Routen eintragen, der hat keine Ahnung von den Netzen hinter der eth0. Eine Route nach 192.168.178/24 deckt alles ab. Wenn Du das nicht machst gehen zwar Pakete raus, aber keines kommt zurück.
  3. Du musst einfach IPForwarding einschalten, dann können sich die Subnetze erreichen. echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward alles was in /proc steht vergisst Linux beim nächsten Start. d.h Du brauchst ein script. mit route add default gw 192.168.2.1 dev eth0 kannst Du angeben, dass die default route über eth0 rausgeht. Aber auch das vergisst Linux. Unter Debian und Ubuntu könntest Du beide befehle in die Datei /etc/rc.local eintragen. Oder ein Script unter /etc/network/if-up.d/ speichern. Zudem sollten Deine Server NIC's eine feste Ip erhalten..macht man so. Und wie Du richtig sagst, müssen die jeweiligen Netzwerkkarten als default-Gateway für die jeweiligen Subnetze eingetragen sein. Mfg
  4. habe mal in meinem firewallscript nachgeschaut..diese Regel funktioniert. iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p udp -m multiport ! --dport 22,53 -j REDIRECT --to-ports 1080 eth1 ist halt meine interne nic..
  5. versuchs doch mal mit --dports statt --dport...und statt --to-ports --to-port...und die 53 kannste da auf jedenfall schon mal rausschmeissen. Wenn iptables sagt dass du mit dmesg mal nachschauen solltest, dann würde ich das tun. Manchmal sind nicht alle benötigten Module in den Kernel geladen.
  6. Mein Abschlussprojekt war von A-Z ausgedacht. In der Firma, in der ich mein Praktikum gemacht habe, gab es zu der Zeit kein passendes Projekt. An der Technologie, die ich verwendet habe, gab es vom Betrieb aus ein Interesse, aber das wars dann auch.Der Rest war mir überlassen. Das schwierigste war die Systemanalyse des ausgedachten Kunden.Da muss man höllisch aufpassen, wenn man als Auszubildender auf sich allein gestellt ist. Da hat man schnell eine Logikbombe eingebaut, ohne es zu merken.^^ Ich hätte lieber ein "echtes" Projekt gemacht, weil das wesentlich einfacher ist. Wenn man gleichzeitig Kunde und Systemintegrator ist, hat man wesentlich mehr Arbeit. Aber letzendlich war es ein gutes Projekt und ist auch dementsprechend benotet worden. Vor die Wahl gestellt würde ich auf jeden Fall was "echtes" machen.
  7. Lalelu

    Netzwerk Ping

    Internet Control Message Protocol ? Wikipedia vielleicht beantwortet das Deine Frage.
  8. so wäre der Teil schon mal gelöst..den Rest kannste dazu basteln... #!/bin/bash for line in $(ls /ordner1);do for line2 in $(ls /ordner2);do if [ "$line" = "$line2" ];then cat /ordner1/$line /ordner2/$line2 > /resultate/$line fi done done
  9. Lalelu

    init-Prozess

    ps axo pid,ppid|sed -e '2q' Da kommt die 0 raus.Der Init-Prozess hat keinen Elternprozess!
  10. Lalelu

    Debian als Proxy/NAT

    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ethx -j MASQUERADE wenn ich mich nicht irr müsste die Regel ausreichen..
  11. cool.. URL=${URL_CHECK:0:2} wie heisst denn der Vorgang? :0:2 ..damit ich das mal nachlesen kann.. gruss
  12. test $URL_CHECK=="OK" habs raus...es dürfen keine leerzeichen dazwischen sein,dann gehts... gruss
  13. interessantes Problem..offensichtlich überschreibt die BASH das ok mit der zweiten ausgabe..nach einigen (vielen) versuchen...probier es mal hiermit echo -e "${URL_CHECK}\t ist Test" aber das heisst ja nicht das deine variable leer ist , sondern dass echo sie in der ausgabe überschreibt...wenn ich es richtig verstehe.
  14. echo "${URL_CHECK} ist Test" ich würds mal so probieren...
  15. Ach weiss Du, mein Posting darf ruhig vor Fehlern nur so wimmeln. Ich stell mich auch nicht hin und will Germanistik-Studenten prüfen. Dann wäre es schon peinlich.. Beweise ^^ Ein wenig albern. Wo sind denn Deine Beweise?^^.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...