Zum Inhalt springen

Lalelu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Lalelu

  1. Ich hab nochmal geguckt...hatte den letzten Post nur überflogen. Der Fehler sind die ganzen Gateway Einträge. Damit gibst Du das Defaultgateway an. Das sollte aber wie gesagt nur eines sein. In dem Fall bei der eth0 deinen router eintragen. Sonst gehts nicht.
  2. Du musst die Routingtabelle nicht aufbauen. Der Kernel weiss ja welche IP jede NIC hat. Wenn der Weg in ein Netz führen würde, das an einem anderen Rechner hängt, dann müsstest Du eine Route eintragen, weil er sonst nicht weiss wohin mit den Paketen, Aber so sollte eigentlich alles funktionieren. Aber in Deinem Router musste Du die Routen eintragen, der hat keine Ahnung von den Netzen hinter der eth0. Eine Route nach 192.168.178/24 deckt alles ab. Wenn Du das nicht machst gehen zwar Pakete raus, aber keines kommt zurück.
  3. Du musst einfach IPForwarding einschalten, dann können sich die Subnetze erreichen. echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward alles was in /proc steht vergisst Linux beim nächsten Start. d.h Du brauchst ein script. mit route add default gw 192.168.2.1 dev eth0 kannst Du angeben, dass die default route über eth0 rausgeht. Aber auch das vergisst Linux. Unter Debian und Ubuntu könntest Du beide befehle in die Datei /etc/rc.local eintragen. Oder ein Script unter /etc/network/if-up.d/ speichern. Zudem sollten Deine Server NIC's eine feste Ip erhalten..macht man so. Und wie Du richtig sagst, müssen die jeweiligen Netzwerkkarten als default-Gateway für die jeweiligen Subnetze eingetragen sein. Mfg
  4. habe mal in meinem firewallscript nachgeschaut..diese Regel funktioniert. iptables -t nat -A PREROUTING -i eth1 -p udp -m multiport ! --dport 22,53 -j REDIRECT --to-ports 1080 eth1 ist halt meine interne nic..
  5. versuchs doch mal mit --dports statt --dport...und statt --to-ports --to-port...und die 53 kannste da auf jedenfall schon mal rausschmeissen. Wenn iptables sagt dass du mit dmesg mal nachschauen solltest, dann würde ich das tun. Manchmal sind nicht alle benötigten Module in den Kernel geladen.
  6. Mein Abschlussprojekt war von A-Z ausgedacht. In der Firma, in der ich mein Praktikum gemacht habe, gab es zu der Zeit kein passendes Projekt. An der Technologie, die ich verwendet habe, gab es vom Betrieb aus ein Interesse, aber das wars dann auch.Der Rest war mir überlassen. Das schwierigste war die Systemanalyse des ausgedachten Kunden.Da muss man höllisch aufpassen, wenn man als Auszubildender auf sich allein gestellt ist. Da hat man schnell eine Logikbombe eingebaut, ohne es zu merken.^^ Ich hätte lieber ein "echtes" Projekt gemacht, weil das wesentlich einfacher ist. Wenn man gleichzeitig Kunde und Systemintegrator ist, hat man wesentlich mehr Arbeit. Aber letzendlich war es ein gutes Projekt und ist auch dementsprechend benotet worden. Vor die Wahl gestellt würde ich auf jeden Fall was "echtes" machen.
  7. Lalelu

    Netzwerk Ping

    Internet Control Message Protocol ? Wikipedia vielleicht beantwortet das Deine Frage.
  8. so wäre der Teil schon mal gelöst..den Rest kannste dazu basteln... #!/bin/bash for line in $(ls /ordner1);do for line2 in $(ls /ordner2);do if [ "$line" = "$line2" ];then cat /ordner1/$line /ordner2/$line2 > /resultate/$line fi done done
  9. Lalelu

    init-Prozess

    ps axo pid,ppid|sed -e '2q' Da kommt die 0 raus.Der Init-Prozess hat keinen Elternprozess!
  10. Lalelu

    Debian als Proxy/NAT

    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ethx -j MASQUERADE wenn ich mich nicht irr müsste die Regel ausreichen..
  11. cool.. URL=${URL_CHECK:0:2} wie heisst denn der Vorgang? :0:2 ..damit ich das mal nachlesen kann.. gruss
  12. test $URL_CHECK=="OK" habs raus...es dürfen keine leerzeichen dazwischen sein,dann gehts... gruss
  13. interessantes Problem..offensichtlich überschreibt die BASH das ok mit der zweiten ausgabe..nach einigen (vielen) versuchen...probier es mal hiermit echo -e "${URL_CHECK}\t ist Test" aber das heisst ja nicht das deine variable leer ist , sondern dass echo sie in der ausgabe überschreibt...wenn ich es richtig verstehe.
  14. echo "${URL_CHECK} ist Test" ich würds mal so probieren...
  15. Ach weiss Du, mein Posting darf ruhig vor Fehlern nur so wimmeln. Ich stell mich auch nicht hin und will Germanistik-Studenten prüfen. Dann wäre es schon peinlich.. Beweise ^^ Ein wenig albern. Wo sind denn Deine Beweise?^^.
  16. Die IHK-Prüfung ist gelaufen und ich habe bestanden. Das war wirklich die blödsinnigste Prüfung , die ich jemals gemacht habe. Während der Ausbildung hatte ich zwei Dozenten, die unter anderem auch in Prüfungsauschüssen sitzen. Beide haben Routing falsch erklärt,weil sie es nicht verstanden haben. Das war wirklich hanebüchener Mist. Einer der beiden hat dann auch noch das OSI Modell auf den Kopf gestellt und bewiesen, daß er auch das nicht verstanden hat. Während der Prüfungsvorbereitung musste ich dann feststellen, daß die Prüfungen vor Fehlern wimmeln. Mein Gott, wie peinlich für die IHK. Da war klar, daß 5-10 Punkte an die IHK gehen, weil die zu dusselig sind einwandfreie Prüfungen zu erstellen. Dann macht man in 35Stunden ein Projekt, von dem jeder weiss, dass allein eine gute Doku nicht in 35Stunden zu machen ist. Alle wissen, die Zeitvorgaben werden nicht eingehalten, aber man hält daran fest. Zu guter letzt die Erstellung der Präsi. Da hat man dann soviel Zeit wie man möchte. Es gibt durchaús Leute die 100 Stunden an ihren Folien basteln. Wie realistisch. Man macht ein Projekt in "35"Stunden und darf dann eine Präsentation erstellen, die jeden zeitlichen Rahmen sprengt. Aber.Ende gut alles gut.
  17. ich kenne jemanden, dem es genauso passiert ist. Das Portal wurde nicht geöffnet. Sein Betrieb hat ihn dann gefragt warum er so dumm war bei der IHK anzurufen und sich nicht krank zu schreiben. Vielleicht ist Dein hoffen auf die Nachsicht der IHK ja wesentlich dümmer!
  18. krank schreiben lassen! Anrufen, gelben Schein schicken!
  19. die einzige Ausnahme ist die Nachprüfung. Wer die machen muss bekommt einen Brief. Alle anderen nicht...
  20. In Berlin kriegste keinen Brief vor der mündlichen Prüfung. Wenn du in der schriftliche durchgerasselt bist, dann erfährst du das nach dem Fachgespräch.
  21. Lalelu

    SQL Übungen

    let me say "**** you"
  22. Lalelu

    SQL Übungen

    Hallo, kennt jemand von Euch vielleicht eine Webseite mit der man SQL üben kann? Gruss lalelu
  23. Hallo, was mir feklt sind die FISI-Prüfungen von 2009..den Rest habe ich.Falls DU die 2009er Prüfungen hast würde ich mich über eine Mail freuen. fromoutaspace@web.de Gruss lalelu

  24. hmmm.ALso ich kenne so eine Aufgabe aus den IHK-Prüfungen..da war die Zuweisung einer Adresse durch den ISP gemeint..aber wer weiss...
  25. @lupo vesteh ich nicht. Wie definiert man denn ein Subnetz,wenn nicht durch die Maske?Das kannste Dir doch nicht aussuchen..wenn die Maske mit .252 vorgegeben ist. Das erste Netz geht von .0 bis .3 und das nächste von .4 bis .7 Dann ist eben die Lösung der IHK falsch ^^ Ich bleibe bei .5 Gruss

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...