Jump to content

_n4p_

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    825
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    6

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    _n4p_ reagierte auf nino.brown in Prüfungsergebnisse   
    Heute auch endlich das Zeugnis erhalten,
    GA1: 97 Pkt.
    GA2: 78 Pkt.
    WISO: 77 Pkt.
    Doku: 81 Pkt
    Präsentation/Gespräch: 85 Pkt.

    Gesamt: 84 Pkt. /  Note 2
    Danke an alle die mir geholfen haben, vor allem an @mapr und @charmanta  bei der Hilfe bzgl. des Projektantrags. Das Ganze hat bei mir noch 'ne höhere Gewichtung da sich hiermit mein Aufenthalt in DE endlich regelt.
    Würd' mich freuen wenn ich 'ne symbolische Spende machen könnte, fürs Hosting o.ä. Falls es hierfür eine PayPal Adresse / Kontodaten gibt, bitte von 'nem Mod per PM zukommen lassen!
    DANKE!
  2. Like
    _n4p_ reagierte auf charmanta in Prüfungsergebnisse   
    Heho Nino,
    ganz lieben Dank für Dein Angebot ;) Ich hoffe aber auch im Namen des Forenbetreibers zu sprechen wenn ich mal sage, dass Dein Dank uns genügt ;) Wir machen das alle aus Spass und freuen uns über jeden, dem/der wir erfolgreich haben helfen können
  3. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von RubberDog erhalten in Schriftliche Absicherung bei einem Arbeitsauftrag   
    E und D schreiben eine Kostenübersicht zum geplanten Projekt und erklären warum es aus ihrer Sicht nicht sinnvoll ist das umzusetzen. Auch mit Lösungen wie das Projekt besser umzusetzen wäre oder alternativen Vorschlägen. Am Ende mit der Bitte den Auftrag für das Projekt durch handschriftliche Unterschrift zu bestätigen. Das ganze in EINEM Dokument, so das eure Argumente nicht nachträglich vom Auftrag getrennt werden können. 
    Geht zur Personalvertretung um Hilfe bei rechtsverbindlichen Formulierungen zu bekommen.
    Das Schreiben geht an B. Wenn B nicht unterschreibt, Personalvertretung informieren und weiteres Vorgehen besprechen. A erst informieren wenn alles andere fehlschlägt.
  4. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von PVoss erhalten in Schriftliche Absicherung bei einem Arbeitsauftrag   
    E und D schreiben eine Kostenübersicht zum geplanten Projekt und erklären warum es aus ihrer Sicht nicht sinnvoll ist das umzusetzen. Auch mit Lösungen wie das Projekt besser umzusetzen wäre oder alternativen Vorschlägen. Am Ende mit der Bitte den Auftrag für das Projekt durch handschriftliche Unterschrift zu bestätigen. Das ganze in EINEM Dokument, so das eure Argumente nicht nachträglich vom Auftrag getrennt werden können. 
    Geht zur Personalvertretung um Hilfe bei rechtsverbindlichen Formulierungen zu bekommen.
    Das Schreiben geht an B. Wenn B nicht unterschreibt, Personalvertretung informieren und weiteres Vorgehen besprechen. A erst informieren wenn alles andere fehlschlägt.
  5. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von robcag erhalten in Projektantrag: Evaluierung und Bereitstellung einer selbst gehosteten Softwarelösung für die interne Kommunikation mit Anbindung an das Active Directory   
    Hallo,
    Aufsetzen eines Servers und Anbindung an das AD (auch die Anbindung der Software) ist mit insgesamt 4 Stunden mindestens 2 Stunden zu lang. Nimm noch ne Stunde bei der Konfiguration weg und steck die 3 Stunden in die Planung. Noch einen Satz zur Datensicherheit und einen zum Datenschutz mit in die Beschreibung.
     
  6. Like
    _n4p_ reagierte auf Visar in Anwendungsentwickler "missbrauch" in in vielen Firmen?   
    Vielleicht bewirbst du dich schlicht bei den falschen Firmen.
    Nein, ich will ehrlich sein. Ich habe mir deine Beitragshistorie eben noch einmal angesehen, ist schließlich noch nicht so viel:
    In Sachen IHK-Prüfung hast du in der Fachqualifikation nicht gerade den Vogel abgeschossen und ein bisschen lamentiert, dass die Aufgabenstellung so anders oder zu schwierig war (mein Eindruck). Du hast betont, dass du die letzten zehn Monate eigentlich kaum entwickelt hast und du dir die Fachkenntnisse über die vergangenen Jahre eher mühsam angeeignet hast. Vergessen wir nicht, dass du laut eigener Aussage noch mit keiner objektorientierten Programmiersprache zu tun hattest. Hinzu kommt, dass du hier zum Ausdruck gebracht hast deine eigenen IT-Kenntnisse nicht wirklich selbstständig und ohne Anleitung realistisch einschätzen zu können. Wenn ich jetzt noch daran denke, dass du nach Möglichkeiten zur Weiterbildung gefragt hast, ohne am Ende ein brauchbares Feedback zu den genannten Möglichkeiten zu geben..
    Es entsteht rein vom Lesen her nicht gerade der Eindruck überwältigender Kompetenz. Vielleicht hat dein Betrieb das ebenfalls erkannt und möchte dich deshalb in einem anderen Bereich einsetzen. Hast du darüber einmal nachgedacht, bevor du dich für den verhältnismäßig reißerischen Titel dieses Themas  entschieden hast?
    Nicht böse gemeint. Doch ich habe das Gefühl die Leute machen es sich hier zu einfach, wenn immer die Unternehmen und nie eigene Unzulänglichkeiten für die Situation verantwortlich gemacht werden.
  7. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von FI17 erhalten in Wann sollte man den Projektantrag einreichen?   
    nicht automatisch. 
    Bei uns war damals einer dabei bei dem ging der Antrag 3 mal hin und her. Da wurde dann bei der Genehmigung mitgeteilt, das er die Projektdoku 2 Wochen nach dem eigentlichen Termin abgeben darf.
  8. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von FISI-Prüfer erhalten in FISI-Fachgespräche und was fehlt...   
    Bin zwar kein Prüfer, aber danke für die Anregungen. Werd das unseren Azubis mal zuwerfen ^^
  9. Like
    _n4p_ reagierte auf stefan.macke in Anlage zum Ausbildungsvertrag: Sachliche und zeitliche Gliederung   
    Mit diesem Thema habe ich mich auch gerade auseinandergesetzt. Ich fand es auch sehr schwierig, die Punkte alle (sinnvoll) auszufüllen. Deine "Vorlage" sieht übrigens ziemlich identisch zu der bei unserer IHK aus.
    Ich habe nun den groben Ablauf für die drei Ausbildungsjahre geplant, aber in der Praxis wird das sicherlich anders laufen. Viele Lerninhalte können meiner Meinung nach am besten in Projekten umgesetzt werden. Und die stehen meist nicht schon 3 Jahre im Voraus fest.
    Meinen "Prozess" beim Erstellen des Ausbildungsplans habe ich übrigens hier beschrieben: Betrieblicher Ausbildungsplan für Fachinformatiker Vielleicht hilft das ja. Ich vermute, dass noch einige andere Ausbilder/-innen vor diesem Problem stehen.
  10. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von thereisnospace erhalten in Abschlussprüfung mai 2019 FIAE   
    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
    Nein die Prüfung ist nicht zu leicht und prinzipiell auch nicht zu schwer. Es geht hier um den Start in den Beruf, es ist kein Studium. Man will mit der Ausbildung keine "Elite" erschaffen. Das kann nicht das Ziel sein. Der Unterschied zum Führerschein ist einfach. Beim Führerschein bekommste keine Abschlussnote. Es gibt also keine Abstufung, das du erst ab 90 Punkten ein Auto mit mehr als 150 PS fahren darfst. Es gibt zwar auch nichts das verhindert das du als FiAE mit ner 4 die Software für eine kritische Anwendung schreibst. Aber der Arbeitgeber kann zunächst anhand der Note filtern und später nach erworbenen Qualifikationen oder allgemeiner Leistung.
  11. Haha
    _n4p_ hat eine Reaktion von Tearek erhalten in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
  12. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von tschulian erhalten in IBM DS3524 Storage | Austauschplatte 3rd Party? [Unsupported]   
    kannst auf ebay schauen, oder bei bekannten gebraucht Server Anbietern. Die Preise macht nicht der Zulieferer, sondern IBM für das Zertifizieren der Platte. Eine normale Platte bekommst du nicht zum Laufen. 
  13. Like
    _n4p_ reagierte auf StefanE in Neue Moderatorin: Maniska   
    Ich freue mich sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass @Maniska seit heute den Moderatoren Status bei Fachinformatiker.de hat und diese Rolle hier nun ausüben wird. Vielen, lieben Dank!  ❤️
     
  14. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von Ulfmann erhalten in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
  15. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von Eratum erhalten in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
  16. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von neinal erhalten in Schwarzer Humor - Was ist zu viel?   
  17. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von Eleu erhalten in RDP funktioniert, Ping aber nicht   
    diverse ICMP Angriffe: http://www.nm.ifi.lmu.de/pub/Fopras/fack00/HTML-Version/node53.html und andere
  18. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von Mem0ryLeak erhalten in Nachvertragliches Wettbewerbsverbot   
    Ich wollte auch nur klarstellen, das eine genaue Summe nicht nötig ist. Wie in den Urteilen zu lesen, reicht schon der Verweis auf §74 oder eine Formulierung das der AG prinzipiell eine Karenzentschädigung zahlt.
    In dem Urteil auf das du dich beziehst wurde zwar festgestellt das das Wettbewerbsverbot nichtig ist, das war allerdings auch nicht die Frage. Im Rest der Urteilsbegründung geht es "nur" darum warum eine salvatorische Klausel die Nichtigkeit nicht beseitigen kann. 
    Ich wollte damit auch nicht andeuten das deine Ausführungen falsch sind, ich wollte nur ergänzen
  19. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von Fitschi erhalten in Nachvertragliches Wettbewerbsverbot   
    Ich wollte auch nur klarstellen, das eine genaue Summe nicht nötig ist. Wie in den Urteilen zu lesen, reicht schon der Verweis auf §74 oder eine Formulierung das der AG prinzipiell eine Karenzentschädigung zahlt.
    In dem Urteil auf das du dich beziehst wurde zwar festgestellt das das Wettbewerbsverbot nichtig ist, das war allerdings auch nicht die Frage. Im Rest der Urteilsbegründung geht es "nur" darum warum eine salvatorische Klausel die Nichtigkeit nicht beseitigen kann. 
    Ich wollte damit auch nicht andeuten das deine Ausführungen falsch sind, ich wollte nur ergänzen
  20. Danke
    _n4p_ hat eine Reaktion von Mem0ryLeak erhalten in Nachvertragliches Wettbewerbsverbot   
    Eine genaue Summe zu nennen ist auch nicht nötig. Siehe 10 AZR 407/05 und 10 AZR 243/13.
    Hier ging es allerdings um die Frage ob die salvatorische Klausel die Nichtigkeit des Wettbewerbsverbotes beseitigen kann. 
  21. Haha
    _n4p_ hat eine Reaktion von KeeperOfCoffee erhalten in Webanwendung welche Sprache   
    Ja
  22. Danke
    _n4p_ reagierte auf Maniska in Powershell script Klappt nicht   
    In Komplett schaut das Ganze bei mir so aus:
    # AD Modul aktivieren Import-Module ActiveDirectory # Filtern nach Accounts die aktiv sind und deren Kennwort ablaufen kann # Auslesen der benötigten Attribute aus dem AD # Festlegen welche OUs durchsucht werden sollen # ForEach Cmdlet, nicht die Schleife! Get-ADUser -filter {(Enabled -eq $True) -and (PasswordNeverExpires -eq $false)} -properties PasswordLastSet,EmailAddress,GivenName,Surname -SearchBase "OU=XXX,OU=XXX,DC=domain,DC=local" -SearchScope Subtree | ForEach { # Ablaufdatum = Zeitpunkt des letzten Passworänderung - Maximales Passwortalter $ExpiryDate=$_.PasswordLastSet + (Get-ADDefaultDomainPasswordPolicy).MaxPasswordAge # Aktuelles Datum abholen $today=get-date # Restliche Laufzeit = Ablaufdatum (als Datum) - Heutiges Datum (als Datum) $DaysLeft=$ExpiryDate - $today # Setzen der Variablen, die im Mailtext verwendet werden # Übrige Tage als Anzahl Tage (.days) # Automatische Variablen $_.xxx in lokale Variable schreiben, sonst wird es unschön im Mailtext $display=$daysleft.days $UserName=$_.GivenName $SurName=$_.Surname #Wenn Anzahl verbliebener Tage <14 if ($display -lt 15) { #Nachrichtentext als Here-String @"..."@ abspeichern $MyVariable = @" Hallo $UserName $SurName, Ihr Kennwort wird in $display Tagen ablaufen, bitte denken Sie daran das Kennwort rechtzeitig zu aendern! Um das Kennwort zu aendern, druecken Sie bitte "STRG + ALT + ENTF" und waehlen Sie die Option "Kennwort aendern" An die Kollegen mit mobilen Endgeraeten (iPhone, iPad): Denkt bitte daran, dass ihr auch dort die Passwoerter aendern muesst! Mit freundlichem Gruss, Die IT "@ # Nachricht verschicken send-mailmessage -to $_.EmailAddress -from Kennwortwarnung@domain.local -Subject "Achtung! Ihr Kennwort wird in $display Tagen ablaufen" -body $MyVariable -smtpserver relay.domain.local -encoding ([System.Text.Encoding]::UTF8) } }  
  23. Danke
    _n4p_ reagierte auf Maniska in Powershell script Klappt nicht   
    Das schaut bei dir irgendwie... kompliziert aus. Ich habe mir vor Jahren ein Skript gebastelt, das meine User ab 14 Tage vor Ablauf per Mail benachrichtigt, da schaut der Teil mit Dem Datum so aus:
    # Ablaufdatum = Zeitpunkt des letzten Passworänderung - Maximales Passwortalter $ExpiryDate=$_.PasswordLastSet + (Get-ADDefaultDomainPasswordPolicy).MaxPasswordAge # Aktuelles Datum abholen $today=get-date # Restliche Laufzeit = Ablaufdatum (als Datum) - Heutiges Datum (als Datum) $DaysLeft=$ExpiryDate - $today (Ja, ich kommentiere jeden Mist, damit ich später auch noch weiß was ich verbrochen habe )
    Einziger Nachteil den ich bis jetzt feststellen konnte: BA-Studenten die länger abwesend sind bekommen auch nach Ablauf noch die Mails - mit negativen Tagen. Da sich aber noch keiner beschwert hat, lass ich das so.
  24. Like
    _n4p_ hat eine Reaktion von merlin20302 erhalten in Powershell script Klappt nicht   
    Der Unterschied ist, $ablaufdatum ist ein String $datum ist aber ein DateTime Objekt.
    $datum = GetDate -Format $datum sieht auch nicht so aus als wäre $datum vorher definiert
    $datum = (Get-Date -Format 'dd.MM.yyyy').ToString() oder $datum = (Get-Date).ToString("yyyy.MM.dd") dann funktioniert das mit Substring
    $datum = Get-date -Format $datum $datum = $datum.Substring(0,10) echo $datum wirft bei mir den gleichen Fehler für substring und das echo liefert dann "Freitag, 29. März 2019 09:59:13"
    zum Thema Ablaufdatum noch: Du kannst dir den Umweg über "net user ..." sparen
    $ablaufdatum = (Get-AdUser <accountName> -Properties AccountExpirationDate |select -expand AccountExpirationDate).ToString('dd.MM.yyyy')  
  25. Danke
    _n4p_ reagierte auf StefanE in Fehler, fehler, Fehler . . . ;)   
    sieht auch wieder hübsch aus.

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung