Zum Inhalt springen

Dr. oec. Dipl.Inf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wie gesagt, ich bin Chef-Entwickler im Bereich Software-Engineering und habe mit Netzwerken normalerweise überhaupt nichts zu tun. Den CCNA habe ich nun mal und der ist ja auch für jeden Informatiker ein Standard. Aber das wird jetzt auch wenig Off-Topc. Bei meiner anfänglichen Frage gings ja ums VLAN Layer 2 vs. VLAN Layer3. Ich fasse zusammen: 1. Ihr empfehlt VLANS manuell am Port einzustellen. 2. Für mein Netz reicht ein DHCP-Server 3. Auch wenn ich Layer-3-Swichtes benutze, brauche ich mind. 1 Router für die Kommunikation unter den VLANs. Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Informationen und die Geduld! :]
  2. Das Mini-Netz war nur ein Beispiel. So sollen die Etagen aufgebaut sein und im Keller eben die Server etc. Das ganze soll noch mit einem zweiten Gebäude über Router verbunden werden. Auch wieder mit mehreren Etagen. Insgesamt kommen wir auf ca. 60 Mitarbeiter mit 5 bis 10 VLans/Subnetzen. Keine Ahnung, was du meinst. Als ich das gemacht habe, musste man stundenlang vorm PC sitzen und ellenlange Texte lesen und am jedes mal Ende Tests absolvieren und das insgesamt 4 mal, bevors dann ins Cisco-Center ging. Praktiche Aufgaben gab es damals noch gar nicht. Das einzige, was man machen sollte, waren im Packet Tracer Netzwerke zusammenklicken.
  3. Durch Bestehen der Tests? Man muss sich wirklich anstrengen, um da unter 90% zu landen. Ist wie beim Führerschein - da wundert man sich auch, was für Leute den bekommen. Aber ganz unter uns: die Aussagekraft des CCNA wird überschätzt. Da gibt es andere Zertifikate, die mehr aussagen. Aber das nur mal am Rande
  4. Pro Subnetz ein DHCP-Server ist irgendwie nicht so das Wahre.
  5. Ich werd ihn dieses Jahr wieder erneuern müssen. Ich bin zwar studierter Informatiker, arbeite eigentlich nicht in der Netzwerktechnik und das Projekt leite ich auch nicht alleine. Dennoch muss ich ein paar Ideen zu dem Konzept beitragen. Die Netzwerkadminstration übernimmt danach jemand anders - also schon ein ausgebildeter Admin. Geht also bitte davon aus, dass danach ein erfahrner Praktiker und kein Theoretiker-Nerd wie ich daran arbeitet. Auf dem Bild hab ich mal ein Ausschnitt von dem CNA. Eigentlich sieht das recht einfach aus.
  6. Der DHCP vergibt die IP-Adressen ja anhand der MAC-Adressen. Habt ihr Erfahrungen mit software-gesteuerten DHCPs? Es gibt ja die Möglichkeit mit dem CISCO Network Assistant ein Switch oder einen Router als DHCP festzulegen. Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Verhältnis der VLans zu den Subnetzen. In der Literatur heißt es ja, dass VLAN und Subnetz 1 zu 1 sein sollen - also VLAN=Subnetz. Alle Clients der Abteilung "Marketing" wären in einem VLAN und auch im selben Subnetz. Was darf ich davon halten? Sorry, dass ich euch so auf die Nerven gehe.
  7. Danke, schöner Beitrag. Dass es so große Diskrepanzen zwischen Theorie und Praxis gibt, war mir nicht klar. Man kann also auf dem DHCP-Adressräume für die Subnetze festlegen und er teilt den Clients automatisch das Richtige Subnetz zu? (Ps: Ich bin CCNA)
  8. Und wieso kann man nicht alle Layer-3-Switches einfach an einen Router anschließen, der die Pakete routet? Es wäre doch sonst totaler Nonsens, überhaupt Layer-3-Switches einzusätzen.
  9. Die Cisco Catalyst 3750-E Series Switches haben laut Cisco Routingfähigkeit und sollen angeblich auch Inter-VLan-Kommunikation ermöglichen. Aber danke, das ist schon mal eine wertvolle Info. Router wollte ich eigentlich nur für die Gebäude-Verbindung, VPN und Internet nutzen. Also muss ich zwischen jedes VLan Router hauen?
  10. Da ich nicht aus der Praxis komme, muss ich mich auf Literatur beziehen und wenn auf jeder Seite, die ich im Internet finde steht, dass bei Schicht-3-VLANs nur Layer-3-Switches und keine Router benötigt werden, dann muss ich das glauben. Ich will ja nur wissen, was man tun muss, wenn man sowohl VLANs als auch Subnetze einrichten möchte, ohne dass zusätzliche Router verwendet werden müssen. Das Budget beträgt mehrere Hundertausend-Euro und es sollen Cisco-Geräte der neuesten Generation verwendet werden. Wenn ihr aber sagt, dass Schicht-1-VLANs die beste Alternative ist, dass glaube ich euch das natürlich. Ich möchte ja nur eine Begründung dafür!
  11. Achso, ihr kennt die Unterscheidungen gar nicht!
  12. Du meinst also statische Zuweisung über Ports - also "Schicht 1"? Ich lese halt immer wieder, dass sich die logische Struktur 1 zu 1 decken sollen. Also die VLans = Subnetze sind. Ich will das eben zentral steuern, ohne, dass ich an 10 Switches Ports und 100 Rechnern IP/Subetz konfigurieren muss. Es gibt eben mehrere Abteilungen und die sollen jeweils ein VLan bekommen und ein weitere zwingende Vorraussetzung sind Subnetze.
  13. Mit der zentralen Verwaltung meinte ich sowas wie den Cisco Network Assistant. Der erstellt dir eine grafische Darstellung der Topologie. Man klickt dann z.B. ein Switch mit der rechten Maustaste dort an und kann VLans konfigurieren. Beim Switch dachte ich eher an einen derCisco Catalyst 3750 E Series. Meine Frage ist einfach, was sinnvoller ist: die Zuweisung über Schicht 2 oder 3. Auf Router möchte ich weitesgehend verzichten. Router will ich eigentlich nur für die Internet-Anbindung und für VPN nutzen. So kommen schon mal nur Layer 3-Switches infrage. Layer 3 VLans arbeiten ja mit Subnetzen. Angenommen man hat 5 Subnetze mit 10 Rechnern. Dann müsste ich ja an jedem Client IP/Subnetzadresse konfigurieren, damit das Switch die VLans zuweist. Sowas möchte ich vermeiden und möglich zentral über ein Managementsystem steuern. Achso! Die Switches werden nicht zu einem zentralen Knoten verbunden, sondern VLans erstrecken sich über mehrere Etagen. D.h., ein ich muss schon Trunking oder sowas einsätzen.
  14. Ich ging von normalen Büro-Mitarbeitern aus. Eine IP-Adresse in den Netzwerkeinstellungen zu ändern, ist denke ich mal einfacher. Das Netzwerk erstreckt sich über mehrere Gebäude. Die ganze Hardware soll von CISCO sein. Der Preis spielt keine Rolle. Soweit ich weiß, gibt es von CISCO eine Software, mit der man VLans zentral verwalten und einstellen kann. ABER: Layer 3 Swichtes bräuchte ich ja sowieso, um die Switches und damit die VLans miteinander zu verbinden, oder? Wie ist das dann mit den Subnetzen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...