Zum Inhalt springen

SaJu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2.280
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    20

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    SaJu hat eine Reaktion von JimTheLion erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Ich studiere jetzt seit 1 Semester meinen Master an der Uni und ich war überrascht, als ich eine Mail bekam, dass man "nur mit Uni-Abschluss" als Quereinsteiger Lehrer in Bayern werden kann. Früher dachte ich, dass auch Ingenieure von FHs mit Berufserfahrung genommen werden. Jetzt heißt es, dass es ein Uni-Abschluss sein muss!
    Dementsprechend sollte man, wenn man sich für ein Lehramt interessiert, und mit Beruflicher Qualifikation studieren will, seinen Werdegang genau überlegen. Der Bachelor kann noch normal in Informatik oder den Ingenieurwissenschaften an einer Hochschule erworben werden. Hinterher geht es aber beim Master (mit der Haltung der Kultusministerien) nicht an der Uni vorbei.
  2. Like
    SaJu hat eine Reaktion von 0x00 erhalten in Fachkräftemangel - Gründe und Auswege   
    Ich studiere jetzt seit 1 Semester meinen Master an der Uni und ich war überrascht, als ich eine Mail bekam, dass man "nur mit Uni-Abschluss" als Quereinsteiger Lehrer in Bayern werden kann. Früher dachte ich, dass auch Ingenieure von FHs mit Berufserfahrung genommen werden. Jetzt heißt es, dass es ein Uni-Abschluss sein muss!
    Dementsprechend sollte man, wenn man sich für ein Lehramt interessiert, und mit Beruflicher Qualifikation studieren will, seinen Werdegang genau überlegen. Der Bachelor kann noch normal in Informatik oder den Ingenieurwissenschaften an einer Hochschule erworben werden. Hinterher geht es aber beim Master (mit der Haltung der Kultusministerien) nicht an der Uni vorbei.
  3. Like
    SaJu reagierte auf allesweg in Sind Xing-Anfragen etwas wert?   
    Kurz meine Erfahrung konkret: Sobald EIN Wert aus den Bereichen Technologie, Stadt/Region, Anstellungsart oder Zertifizierungem JEMALS im Profil vorkommt, wird angeschrieben.
    Selbst wenn man seit 20 Jahren in Garmisch ist, reicht ein 6-monatiges Projekt in Hamburg, damit man ja potentiell eine Stelle in Flensburg antreten könne!
    Selbst wenn man vor 20 Jahren mal ein Jahr Java programmiert hat, kann man jetzt ja als JavaScript-Entwickler anfangen!
    Selbst wenn man immer in der Softwarentwicklung unterwegs war, kann man ja bitte mit der ITIL-Zertifizierung ein Infrastrukturprojekt leiten!
    Selbst wenn man explizit Reisetätigkeit/Projektarbeit/Freelance ausschließt und Region Frankfurt fordert, kann man doch für ein ach so interessantes Projekt in Berlin seine Festanstellung für den auf 6 Monate befristeten Posten aufgeben!
     
    Ach und natürlich "hast du die Gehaltsangabe nur zur Abschreckung rein geschrieben, oder?"
    Bei solchen Nachrichten wachsen mir die Mittelfinger dutzendweise!
     
    Und wie @Maniska erwähnt: Man reiche mir einen Mainframe - ich bin IT-Archäologe!
  4. Haha
    SaJu reagierte auf Maniska in Sind Xing-Anfragen etwas wert?   
    Oder du bist so gut, dass man dich trotzdem will.
    Oder... Siehe Fall @allesweg,  auf so antiker Technik unterwegs dass man den IT-Archäologen eben bezahlen muss, ob man will oder nicht.
  5. Like
    SaJu hat eine Reaktion von daluqi erhalten in DevOps Engineer, Site Reliability Engineer, Systems Engineer, Admin, ...   
    Titel sind doch eher Schall und Rauch.
    So lange ich das machen kann, was zum Titel gehört, ist für mich alles in Ordnung. Ich war einmal in der Situation als Open Source Linux Developer angestellt zu sein und ich durfte "null" zu Open Source beitragen. Das Höchste, was vom Arbeitgeber zugelassen wurde, war QA für Red Hat. Wenn es so läuft, ist es aber kein Fehler beim Titel, sondern ein Problem beim Management mit der Planung. In diesem Fall hat nur eine Kündigung geholfen.
  6. Like
    SaJu reagierte auf Ma Lte in 3 Jahre nichts gelernt und werde wahrscheinlich nicht übernommen   
    Ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme:
    "Wenn dich jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird es wohl Zeit, sich nach einem Kuhstall umzusehen."
    Soll heißen, wenn dir jede Abteilung mangelnde Selbstständigkeit unterstellt, ist da vermutlich was dran und du solltest reflektieren, wo dieser Eindruck her kommt und wie du das ändern kannst. Einige Leute sind auch durchaus angetan davon, wenn man hinterfragt, wie bei ihnen dieser Eindruck entstanden ist, oder woran sie das festmachen.
  7. Danke
    SaJu hat eine Reaktion von RealPride erhalten in In welche Richtung soll ich einschlagen (FISI)?   
    Ich empfehle das, was Dir am meisten Spaß macht.
    Man verdient damit am meisten, was man gut kann und was man mit Leidenschaft ausübt. Wenn man in diesem Bereich auch noch als Experte da stehen kann, verdient man damit auch mehr als in einem Bereich, was man nicht so mag.
  8. Like
    SaJu hat eine Reaktion von Bitschnipser erhalten in Berufseinstieg: mehr Geld & kleine Firma oder weniger Geld und Konzern?   
    Vor 10 Jahren war Computacenter hier nicht so flexibel. Als sie hörten, was ich von anderen Unternehmen angeboten bekommen habe, gab es einen Rückzug, dass sie niemals einem Berufsanfänger so viel bieten könnten. Ich sollte wegen der vielen notwendigen Schulungen und der Einarbeitung mit unter 30k zufrieden sein. Aber schön zu hören, dass man sich hier dem Markt entsprechend angepasst hat.
     
  9. Like
    SaJu hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Berufseinstieg: mehr Geld & kleine Firma oder weniger Geld und Konzern?   
    Vor 10 Jahren war Computacenter hier nicht so flexibel. Als sie hörten, was ich von anderen Unternehmen angeboten bekommen habe, gab es einen Rückzug, dass sie niemals einem Berufsanfänger so viel bieten könnten. Ich sollte wegen der vielen notwendigen Schulungen und der Einarbeitung mit unter 30k zufrieden sein. Aber schön zu hören, dass man sich hier dem Markt entsprechend angepasst hat.
     
  10. Like
    SaJu reagierte auf allesweg in Programmiersprache Zukunft   
    Für die nächsten 5-10 Jahre würde ich noch das seit Jahrzehnten sterbende COBOL einbringen.
  11. Like
    SaJu hat eine Reaktion von Whitehammer03 erhalten in Berufseinstieg: mehr Geld & kleine Firma oder weniger Geld und Konzern?   
    Das würde ich so nicht festnageln. 
    Ich hatte auch Gespräche mit Konzernen und vor der Vorlage des Vertrages habe ich noch einen Anruf der Personalabteilung bekommen, ob ich ein Problem mit mehr Gehalt hätte. Man will mich mit den akademischen Kollegen gleichstellen. 
    In einem anderen Konzern gab es einen Tarifvertrag von Verdi, so dass man automatisch eingestuft wurde und bei einem anderen Konzern konnte man nachverhandeln (nach oben). 
  12. Like
    SaJu reagierte auf 0x00 in Pack ich das ?   
    Ich hatte am Anfang der Ausbildung auch gar keine Vorkenntnisse und doch habe ich als einer der Besten abgeschlossen.
    Ohne Vorwissen? Wenn du Talent und einen guten Ausbilder hast? Easy. Wenn du nur eines oder gar keins von beiden hast musst du halt mit Fleiß, Eigeninitiative und Lernwille glänzen. Mach dir keine Gedanken wenn Azubis mit mehr Vorwissen reingehen als du. War bei mir genauso. Wenn du immer aufpasst, mitschreibst und die richtigen Fragen stellst hat sich das relativ schnell. Das gilt für Betrieb wie Berufsschule gleichermaßen.
    Und zumindest ein Betrieb war ja der Meinung, dass du das Zeug dazu hast, ansonsten hätten sie dich ja nicht eingestellt
    Also Kopf hoch, aufpassen und abwarten. Lass dich nicht entmutigen, lern immer schön mit und hab vor allem Spaß an der Sache. Wenn du keinen Spaß daran hast hilft dir auch sämtliches Talent und Lernen nichts, denn dann ist das nicht der richtige Beruf für dich.
  13. Like
    SaJu hat eine Reaktion von DerFlauschige erhalten in Fertig mit der Ausbildung - was kommt danach?   
    Das Weiterbildungsstipendium ist auch zur Weiterbildung neben dem Beruf und nicht für ein Studium da. Das kommt dann in 3 Jahren mit dem Aufstiegsstipendium dran. ^^
    Ich würde das Geld für den Ada-Schein und Zertifizierungen verwenden, wofür Du Dich interessierst. Ich kenne aber auch Landkreisbeste, die den IT-Projektleiter (IHK) damit absolviert haben. Den konnten sie sich hinterher auch im Studium für Projektmanagement anerkennen lassen. 
  14. Positiv
    SaJu hat eine Reaktion von skylake erhalten in Mobbing / Manipulation vom Ausbilder   
    Ich hatte fast die gleiche Situation vor 10 Jahren bei einem Dienstleister für Medizintechnik. Gehe zur IHK und versuche den Betrieb zu wechseln! 
    Mein Betrieb hat nach meiner Ausbildung die Ausbildungsbefugnis für 5 Jahre entzogen bekommen. 
  15. Danke
    SaJu hat eine Reaktion von Dop4miN erhalten in Mobbing / Manipulation vom Ausbilder   
    Ich hatte fast die gleiche Situation vor 10 Jahren bei einem Dienstleister für Medizintechnik. Gehe zur IHK und versuche den Betrieb zu wechseln! 
    Mein Betrieb hat nach meiner Ausbildung die Ausbildungsbefugnis für 5 Jahre entzogen bekommen. 
  16. Positiv
    SaJu hat eine Reaktion von Special List erhalten in Mobbing / Manipulation vom Ausbilder   
    Ich hatte fast die gleiche Situation vor 10 Jahren bei einem Dienstleister für Medizintechnik. Gehe zur IHK und versuche den Betrieb zu wechseln! 
    Mein Betrieb hat nach meiner Ausbildung die Ausbildungsbefugnis für 5 Jahre entzogen bekommen. 
  17. Danke
    SaJu hat eine Reaktion von OLG erhalten in Salary negotiation after probationary period   
    English language is a requirement in many large companies. And large companies are well known for nice salaries. You can receive courses for learning German there, too. 
    English is used in startups as a second option. But they don't pay on the same level as global players. 
  18. Like
    SaJu hat eine Reaktion von ♥Nika♥ erhalten in Anpassung des Gehalts   
    @Julia on RailsIch hatte anfangs eine ähnliche Einstellung wie du. Ich hatte aber Glück, dass ich von meinem Chef darüber aufgeklärt wurde, wie viel Gehalt in meiner Position üblich sei. Die Personalabteilung war dann so fair nachzuhaken, ob ich etwas dagegen habe mehr zu verdienen.
    Wenige Jahre später, als ich merkte, was auf dem Arbeitsmarkt los ist und dass man mit höherem Gehalt die spannenderen Jobs bekommt, hatte ich verstanden, wie der Hase läuft. Seitdem verkaufe ich mich nicht mehr unter Wert. 
    Ich bin auch eine Frau und gebe zu, dass ich früher eine ähnliche Einstellung hatte. Ich erlebe das auch bei anderen Berufsanfängerinnen. Ist das ein Zufall? 
  19. Danke
    SaJu reagierte auf gajUli in Reformierter Notenrechner   
    Ahoi Community, 
    der alte Notenrechner dreht, inzwischen in seinem 22. Jahr, seine letzten Runden. Demnächst kommen die ersten Prüfungen nach der Reform der IT-Berufe. Die damit verbundene neue Prüfungsordnung ist nicht gerade einfacher geworden und macht in jedem Fall eine Überarbeitung des Notenrechners erforderlich. Ich stricke derzeit an einer neuen Fassung, Vorabversion hier: 
      http://caesborn.de/pruefungspage/notenrechner_reformiert.html
    Wer Anregungen hat oder Fehler findet (es würde mich wundern, wenn er schon perfekt wäre), bitte gern und ausführlich hier melden. 
    VG, Uli
  20. Like
    SaJu hat eine Reaktion von Tobi_8 erhalten in Zeit zwischen Ausbildung und Studium   
    Ich würde an Deiner Stelle den befristeten Vertrag nehmen. Arbeitslosigkeit (nicht Arbeiten) ist nicht so schön für den Lebenslauf. Außerdem wäre es in dieser Zeit ziemlich langweilig...
    Zusätzlich sieht es für zukünftige Arbeitgeber auch positiv aus, wenn der Azubi übernommen wurde.
    Egal was Du von beiden Varianten nimmst, Du erhältst als ausgebildete Fachkraft (verfügbar für den Arbeitsmarkt) kein Kindergeld. Wenn Du mit dem Studium beginnst, kannst Du es wieder beantragen (ähnlich wie Bafög).
  21. Like
    SaJu reagierte auf ctrl-beepboop in Wie kann es nach der Ausbildung weitergehen?   
    Hatte gestern mein Telefongespräch und nun hatte ich heute mein Vorstellungsgespräch. Wurde angenommen
  22. Like
    SaJu hat eine Reaktion von 2lerc erhalten in Einstiegsgehalt nach Ausbildung wenig?   
    Versicherungen gehören eigentlich zu den Arbeitgebern, wo man ganz gut verdienen kann. Wenn dann noch der Standort Hamburg ist, ist das als Berufsanfänger relativ wenig. 
    Ich hätte hier min. 36k erwartet. 
  23. Like
    SaJu reagierte auf allesweg in Bedenken über die Berufswahl   
    beantragst du die Verlängerung der Ausbildung bis zum nächstmöglichen Prüfungstermin und fängst nicht als ungelernte Kraft irgendwo an.
  24. Like
    SaJu reagierte auf thereisnospace in Von FiSi zur Datenbankadmistratorin   
    Und nicht zu vergessen, ein Bachelor von einer FH ist nicht so viel wert wie ein Bachelor von einer Universität 🍿
    BTT: Bewirb Dich auf Junior Stellen. Mit Deiner Ausbildung erfüllst Du die Grundvoraussetzung für einen DBA. Der Rest kann angelernt werden.
  25. Haha
    SaJu reagierte auf Bitschnipser in Von FiSi zur Datenbankadmistratorin   
    Was sollte dann ein Anfänger sein? Baby-DB-Administrator?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...