Zum Inhalt springen

KLau

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von KLau

  1. Hallo Knacka, meine Infos zum Thema Umschulungssuche und Qualitäts-Check habe ich ja bereits an anderer Stelle des Forums beschrieben. Neben unseren Umschülern führen wir jedoch auch noch einige (Erst-)Auszubildende im Jahr erfolgreich zur IHK-Prüfung. Wir führen diese Ausbildungen im Verbund durch. Die Verbungsausbildung ist eine Kooperation zwischen Unternehmen, Berufsschule und Bildungsträger. Besonders kleinere Unternehmen, die beispielsweise keine eigenen Ausbilder haben, greifen auf diese Möglichkeit zurück. Wir als Bildungsdienstleister betreuen die Ausbildung dann zum Einen organisatorisch durch unsere eigenen Ausbilder und zum Zweiten übernehmen wir die Teile der praktischen Ausbildung, die das Kooperationsunternehmen nicht abdecken kann. Auch bei der Prüfungsvorbereitung sind wir dann Hauptakteur. Wann solche Ausbildungsplätze angeboten werden, findet man immer auf unserer Website.
  2. Hallo Knacka, auch ich würde Dir gern ein paar Hilfestellungen geben, ohne für meinen Arbeitgeber, die Comhard zu viel Werbung machen zu wollen Ein Beratungsgespräch würde ich an Deiner Stelle bei beiden Trägern vereinbaren. Du kannst Dir dabei einen Eindruck von der Ausstattung und den räumlichen Gegebenheiten machen und selbstverständlich all Deine Fragen stellen. Du solltest Dich auf dieses Gespräch sehr gut vorbereiten, also im Vorfeld schon einmal Fragen notieren, auf die Du eine Antwort haben möchtest. Es gibt im Internet viele Checklisten, die Du zu Rate ziehen kannst. Die Weiterbildungsdatenbank Berlin/BRandenburg hat z. B. solch eine Liste heraus gebracht: WDB-Berlin :: Qualität in der Bildung Viele Interessenten bei uns interessieren sich z. B. für Folgendes: Unterrichtsmethoden Inhalte, die unterrichtet werden (die IHK gibt selbstverständlich den Rahmen vor, aber in der Realisierung hat der Träger viele Gestaltungsmöglichkeiten, z. B. welche Programmiersprachen angeboten werden) Unterstützungs- und Nachhilfeangebote (z. B. in Krankheitsfällen etc.) Betreuung während des Praktikums (im Praktikum muss beispielsweise das Prüfungsprojekt für die IHK angefertigt werden) Prüfungsergebnisse und Vermittlungsergebnisse Ein Feeback direkt von Teilnehmern ist natürlich immer Gold wert. Wir verweisen dazu gern auf unseren Blog Comhard | Blog Um die Fachinformatiker-Umschulung geht es z. B. in folgenden Beiträgen (hier findest Du auch Feedback von Ehemaligen): Bald gibt es bei uns neue Fachinformatiker-Absolventen | Comhard | Blog Die erste Woche der Neuen | Comhard | Blog Bei uns kannst Du auch jederzeit einen Schnuppertag in einer unserer Fachinformatiker-Klassen verbringen und Dir selbst ein Bild machen. Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben!
  3. Hallo etherkill, ich arbeite selbst bei einem Berliner Bildungsträger, der diese Umschulung anbietet. Wie ich gelesen habe, ist ja offensichtlich nicht das erste Finden einer Schule Dein Problem (funktioniert sehr gut über www.wdb.de oder www.arbeitsagentur.de), sondern die Auswahl. Um die Umschulung mit Bildungsgutschein finanzieren zu lassen, müssen der Bildungsträger und die Maßnahme zertifiziert sein - das ist eine rein formale Angelegenheit. Wir empfehlen unseren Interessenten immer, Termine bei den Schulen zu machen und sich detailliert beraten zu lassen. Bei dieser Gelegenheit solltest Du Dir auf jeden Fall auch die Räume und die technische Ausstattung angucken bzw. erfragen. Bei uns gibt es beispielsweise auch die Möglichkeit, sich als "Gasthörer" für ein bis zwei Tage in eine Klasse zu setzen. Schließlich verbringst Du als Teilnehmer die nächsten Monate in dieser Schule und möchtest auch mit einem vernünftigen Abschluss den Kurs beenden. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal in unseren Blog schauen - dort berichten auch unsere Dozenten über Inhalte, Prüfungsvorbereitung und ähnliche Themen aus unseren IT-Klassen. Ich drück Dir weiterhin die Daumen für Deine Suche!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...