Zum Inhalt springen

noobvb.net

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    51
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo noobvb.net, Ich habe das gleiche Problem, das Du im September 2009 hattest. http://forum.fachinformatiker.de/net/129420-vb-net-xml-versand-via-https.html Könntest Du bitte mal genau schreiben, wie Du das Problem gelöst hast. >>Der Fehler lag sowohl beim Server als auch daran, wie ich den Code verwendet habe. Was musstest Du am Server ändern und was im Code. Danke. SuTo

  2. Hi Gateway_man, muss es zwingend über Gzipstream sein? Sonst kannst du doch auch 7zip als commandline version ausführen und darin zippen. Lässt sich meines wissens auch einstellen, wie groß die Kommpression sein soll Gruß noob
  3. Hi Phil, Danke für die Antwort. Mal ne Frage, was verstehst du unter Webservice? Def:Konzeptionell betrachtet sind Webservices Dienste, die für die Kommunikation zwischen Computern konzipiert und über verschiedene Plattformen hinweg interoperabel sind. Mit ihnen können unterschiedliche, standardisierte Dienste über das Web abberufen und eigene Dienste hinzugefügt werden. Unter den Begriff Webservices fallen alle Maßnahmen, die die Kommunikationshemmnisse zwischen verschiedenen E-Services beheben. Technisch gesehen ist es ein Dienst mit HTTP als Transportprotokoll und dem Simple Object Access Protocol (SOAP) als Schnittstelle auf Anwenderebene. Microsoft gibt den WebClient als Webservice an. Dieser ist nur ein Wrapper für WebRequest/Response und das benütze ich. Also verwende ich doch bereits webservices? Oder lieg ich da falsch? Gruß Manuel
  4. Hi Simon, Hi Phil, vielen Dank für die nochmaligen Infos. @Phil: Ich wollte mit der Frage nur nochmal wissen, ob es außer den genannten vielleicht noch weitere euch bekannte Lösungen gibt. Die im Tread genannten habe ich bereits berücksichtigt ;-). @Simon Vielen Dank für das Codebeispiel. Beste Grüße Manuel
  5. Hi Leute, ihr habt davon gesprochen, dass ich mehrer Möglchkeiten habe, wenn der Server einstellbar wäre. Könnt ihr die vielleicht mal alle nennen? In die Sache ist jetzt doch etwas Bewegung gekommen und ich wäre dankbar, wenn Ihr meinen Horizont nochmal etwas erweitern könntet ;-) Beste Grüße
  6. Hi Gateway_man, Die Vorgaben sind hier das Problem, die mir die Hände derart binden. Ich muss mein Programm den gegebenen Systemen anpassen und habe dabei keinen Einfluss auf Server/Schnittstelle. Gruß Manuel
  7. Hi Phil, ich habe verstanden, dass das Problem nicht primär bei mir liegt. Das es über die gegenseitige Kommunikation zwischen meiner Schnittstelle und er gegnüberliegenden Schnittstelle realisierbar wäre, ist für mich auch verständlich. Auch wenn ich mich hier wiederhole, aber dieser Weg ist ausgeschlossen. Dennoch muss ich diese Aufgabe lösen und die Frage ist nun eben: wie? Gruß
  8. Hi Leute, was ich noch sagen wollte. Ich bin natürlich bereit an meiner Schnittstelle Veränderungen vorzunehmen, hier wäre ich auch über mögliche Codebeispiele sehr dankbar. Was die gegenüberliegende Seite betrifft. Hier kann ich nichts dran ändern und muss alles leider als gegeben hinnehmen. Gruß noobvb
  9. Hi Leute, vielen Dank für eure Hilfe. @Gateway_man habe mir auch schon gedacht, über einen FTP Zugriff auf den Server zuzugreifen. Denke aber, dass das nicht möglich sein wird, denn ich darf weder am Server noch an der gegenüberliegenden Schnittstelle Veränderungen an den Einstellungen vornehmen. Wie seht ihr das? Ist eine derartige Aufgabe ohne Anpassungen an der gegenüberliegenden Seite überhaupt umsetzbar? Beste Grüße noobvb
  10. Hi Habe ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Ich möcht nicht meine gesendeten Daten wiederholen und die gegenüberliegende Seite sendet mir keinerlei Informationen. Timer habe ich deshalb verwendet, weil eine exakte Zeit nicht notwendig ist. Denn die Zeit könnte ich so oder so nicht exakt bestimmen, da ich mal mehr mal weniger große Daten versende, die natürlich auf der gegenüberliegenden Seite auch eine unterschiedlich lange Verarbeitungsdauer haben. Daher muss eben eine gewisse Zeit zwischne Up und Download berücksichtigt werden. Deshalb ja auch die 5 Min Unterschied. Soll ja auch von einem Menschen eingestellt werden. Wäre wohl ein etwas komischen Programm ohne GUI das zu einer ihm beliebigen Zeit irgend welche events auslöst. Ich wollte eigentlich nur eine Info bekommen, wie man einen Ordner auf einem Server nach einem Dateinamen durchsucht und keine Ratschläge, wie man besser programmiert.
  11. Den Upload habe mache ich mit PUT realisiert ist dies mittels httpwebrequest/response Genau, die Kommunikation geht ausschließlich von mir aus. Upload und Download sind so realisiert, dass sie über einen Timer zu einer bestimmten Zeit ausgeführt werden Weiß ich nicht. Da ich unterschiediche Timer habe zum ausführen von Up und Download muss hier eben ein Erfahrungswert angenommen werden, der die Verarbeitungszeit der Schnittstelle berücksichtigt. Die Schnittstelle kommuniziert überhaupt nicht mit mir. Das keine bidirektionale Kommunikation. Die Kommunikation ist immer einseitig. Ich sehe so zu sagen nur den Empfangs und den Quitungsordner. noob
  12. Hi Phil, also, ich sende und empfange die Daten über Https. Was die Schnittstelle genau tut, weiß ich auch. Die Kommunikation zwischen meinem Programm und der Schnittstelle ist nicht direkt, sondern ich übersende der Schnittstelle Daten in einen zuvor endeutig vorgegebenen Ordner. Nach dem erhalt der Daten beginnt die Schnittstelle auf ihrer Seite mit dem Überprüfen meiner gesendeten Daten. Nachdem sie damit fetig ist, legt sie mir in einem ebenfalls eindeutig definierten Ordner auf dem Server eine Datei ab (Server ist nicht meiner, sondern der der zur Schnittstelle gehört). Die Daten, die die Schnittstelle mir in den Ordern gepackt hat, mächte ich abholen. Das ist genau eine XMl Datei und ein ziparchiv. Diese beiden bekommen bei Ihrer Erzeugung einen eindeutigen Dateinamen, der das Tagesdatum und die Uhrzeit inklusive Millisekunden beinhaltet. Das Problem ist, dass ich jetzt praktisch blind nach den Daten suchen muss. Dass der Prozess vielleicht nicht so toll ist, da es besser wäre, wenn die Daten von der gegenseite einfach zu mir übertragen würden, ist mir auch klar. aber hier kann ich mich nicht mit irgend jemand zusammensetzen. Die vorgaben sehen so aus und werden nicht geändert. wäre es mir möglich den prozess zu beeinflussen, hätte ich dieses problem nicht. Gruß noob
  13. Hi Leute @Gateway_man: Vielen Dank für den Code. Hab auch gleich mal versucht es umzusetzen. Hast du den nur auf die Schnelle geschrieben oder hast du den so im Einsatz? Funktioniert bei mir nicht, da der Requeststream leer ist. Liegt wohl daran, dass ja auch kein echter Dateistream geöffnet wird, wenn kein Dateiname in der URI steht, oder? @Phil: Kann dir leider nicht genau sagen, was die Schnittstelle, da ich das nicht darf. Aber soviel sei verraten. Sie empfängt von mir zwei Dateien und überprüft diese. Das Ergebnis dieser Prüfung wird von dieser Schnittstelle dann in einen fest vorgegebenen Ordner in Form einer XML Datei abgelegt. Diese Protokolldatei muss ich mir abholen und ebenfalls überprüfen. Würde ich das ganze manuell machen, wäre das alles recht simpel. Hätte die Datei immer den selben Namen auch, aber die Datei hat einen Dateinamen, der die Uhrzeit der Erstellung beinhaltet. Was ja recht flexbel ist und was eine feste Codierung unmöglich macht. Hab mir auch schon gedacht, dass ich mein Programm so laufen lasse, dass es sämtliche Zeiten durchläuft und immer wieder die Downloadprozedur startet. Konnte das aber nihct umsetzen und denke auch, dass dieser weg recht kritisch ist. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Beste Grüße Noob
  14. Hi Phil, ich wäre auch froh, wenn ich das einfach anders machen könnte, aber das geht leider nicht. Den Dateinamen der Files kann ich nicht beeinflussen, der ist vorgegeben. Wenn ich den Upload mache, nimmt eine Schnittstelle auf dem Server meine Daten entgegen und Speicher ein Protokoll für mich in einem anderen Ordner. Der Dateiname wird von der Schnittstelle erzeugt. Die Daten muss ich holen, da ich nur so überprüfen kann, ob die gesendeten Daten von der Schnittstelle verarbeitet wurden. Mir sind da ziehmlich stark die Hände gebunden, was das Speichern von Daten außerhalb der erwarteten Dateien auf dem Server angeht. Hier besitze ich keinerlei Rechte. Gruß Noob
  15. Hi Klotzkopp, diese Datei liegt nur für mein Programm dort. Bei der Datei handelt es sich um eine Protokolldatei, welche eine Antwort der gegenüberliegenden Seite auf ein Upload von meinem Programm darstellt. Mir ist der Ordern auf dem Server bekannt, jedoch nicht der genau Dateiname, da dieser in seinem Namen das Tagesdatum und die Uhrzeit der Erstellung inklusive Millisekunden enthält. Der Download verlangt zwingend einen Dateinamen, da ansonsten keine Ressource angesprochen werden kann. Natürich könnte auch manuell auf den Ordner zugegriffen werden und der Dateiname so ermittelt werden, dies ist aber nicht gewünscht. Das ganze soll zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch ausgeführt werden. Du hast schon recht, andere Programme werden nicht raten, aber wie es zu realisieren ist, will mir einfach nicht einfallen. Wenn du mir einen Tipp hast, wie ich an die Dateiinfo komme, wäre ich dir sehr dankbar. Beste Grüße Noob

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...