Zum Inhalt springen

Uwe Freund

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von Uwe Freund

  1. Hallo, unter http://www.banker-treff.de/Themen/Karriere/karriere.html findest Du Links zu Jobbörsen. Viel Glück Uwe
  2. Hallo, in Banken wird laut Tarifvertrag für alle Azubis das gleiche Gehalt gezahlt (egal ob Fachinformatiker, Bankkaufmann, ...): Vergütungen für Auszubildende ab 1. April 2001: im 1. Ausbildungsjahr 1.275,00 DM im 2. Ausbildungsjahr 1.375,00 DM im 3. Ausbildungsjahr 1.475,00 DM Uwe
  3. Hallo, in diesem Jahr sind die Bewerbungen teilweise etwas schleppend eingegangen, da auch mehr Betriebe ausbilden, haben nicht alle soviel Azubis gefunden, wie sie wollten. Du hast also durchaus Chancen. Jobbörsen findest Du u.a. unter http://www.banker-treff.de/Themen/Karriere/karriere.html Wo wohnst Du denn? Uwe
  4. Hallo, was Indra zu den Bewerbungsunterlagen sagt ist ganz gut. Danach kommen aber meistens noch Bewerbertage mit Test und Gespräch. Für Fachinformatik braucht man u.a. Kenntnisse in Englisch und Mathematik. Räumliches Vorstellungsvermögen, Abstraktes Denken und Technisches Verständnis sollte man ebenso haben. In kleinen Assessment Center wird meistens eine Vorstellung (wie kann jemand vortragen und sich darstellen (Körpersprache)), Tests (siehe Themen oben), und Teamfähigkeit ( z.B. Gruppendiskussion zu einem Thema und das Lösen einer Aufgabe, wobei jeder einen Teil der Lösung hat). Zu Assessment Center siehe unter http://www.banker-treff.de/Themen/Karriere/karriere.html, die Tipps bei YoungMiss finde ich ganz gut. Auf alle Fälle: nicht die Bücher nachmachen. Es fällt auf, wenn man unbedingt als erster einen Beitrag liefern will, ... Die wollen Dich kennenlernen (keinen Autor). Die schlimmste Begründung für eine Ablehnung die ich gelesen hab fand ich: Wir hätten Ihn gerne kennengelernt bevor er die Bücher gelesen hat. In einem Gespräch werden dann noch Fragen zur Ausbildung, warum man den Beruf ergreifen will, warum der Betrieb, Hobbys, Umzug? gestellt. Hier sollte man Motivation ("Herzblut") für die Ausbildung zeigen. Aber das zeigt ja schon Deine Nachfrage. Fachinformatiker oder "Personaler" bin ich übrigens nicht, aber als Betriebsrat kümmere ich mich um Ausbildung und Bewerbertage. Uwe
  5. Hallo, in diesem Jahr sind die Bewerbungen teilweise etwas schleppend eingegangen, Du hast also durchaus Chancen. Lernen würde ich nicht Informatik, aber Englisch und Mathe wären nützlich, weil man das braucht ( und auch in Tests gefragt wird ). Für Fachinformatik braucht man u.a. Kenntnisse in Englisch und Mathematik. Räumliches Vorstellungsvermögen, Abstraktes Denken und Technisches Verständnis sollte man ebenso haben. In kleinen Assessment Center wird meistens eine Vorstellung (wie kann jemand vortragen und sich darstellen (Körpersprache)), Tests (siehe Themen oben), und Teamfähigkeit ( z.B. Gruppendiskussion zu einem Thema und das Lösen einer Aufgabe, wobei jeder einen Teil der Lösung hat). Zu Assessment Center siehe unter http://www.banker-treff.de/Themen/Karriere/karriere.html, die Tipps bei YoungMiss finde ich ganz gut. Auf alle Fälle: nicht die Bücher nachmachen. Es fällt auf, wenn man unbedingt als erster einen Beitrag liefern will. Auch wenn man/frau zu dominant die Diskussion bestimmt und andere nicht reden lässt, seine Meinung wechselt um dauernd das richtige zu sagen ... Bleib Du und bringe Deine Meinung ein. Bei einer Gruppendiskussion zu einer sozialen Frage kommt es übrigens oft nicht auf eine richtige Lösung an, sondern auf Diskussionverhalten + Teamfähigkeit. Sich ganz "cool" zu geben fällt auch auf. Die schlimmste Begründung für eine Ablehnung die ich gelesen hab fand ich: Wir hätten Ihn gerne kennengelernt bevor er die Bücher gelesen hat. In einem Gespräch werden dann noch Fragen zur Ausbildung, warum man den Beruf ergreifen will, Hobbys, Umzug? gestellt. Hier sollte man Motivation ("Herzblut") für die Ausbildung zeigen. Aber das zeigt ja schon Deine Nachfrage. Übrigens fanden die Bewerber bei uns die Auswahltage ganz angenehm, also erstmal keine Angst. Azubiseiten mit weiteren Informationen findest Du u.a. unter http://www.banker-treff.de/Azubis/azubis.html . Fachinformatiker bin ich übrigens nicht, aber als Betriebsrat kümmere ich mich um Ausbildung und Bewerbertage. Uwe

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...