Zum Inhalt springen

lisa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi, wenn Du keine Lohnsteuer bezahlt hast, bekommst Du natürlich bei der Steuererklärung auch keine zurück Allerdings kann man mit dem Formular zur Steuererklärung auch den Antrag auf Arbeitnehmersparzulage stellen. Wenn Du also einen Bausparvertrag oder eine Anlage in Aktienfonds hast, solltest Du das nachholen, ist zwar nicht viel was es dazu gibt, aber warum was verschenken
  2. Darf er aber im Normalfall nicht ;) § 5 Bundesurlaubsgesetz: Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden. Etwas anderes wäre es nur, wenn einzel- oder tarifvertraglich ein Rückforderungsanspruch geregelt wäre, allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob so eine Regelung zuungunsten des Arbeitnehmers überhaupt zulässig wäre.... cu lisa
  3. So ganz falsch ist diese Aussage nicht Bundesurlaubsgesetz: § 3 Dauer des Urlaubs (1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage. Das sind dann bei einer 5-Tage-Woche also 20 Arbeitstage... § 6 Ausschluß von Doppelansprüchen (1) Der Anspruch auf Urlaub besteht nicht, soweit dem Arbeitnehmer für das laufende Kalenderjahr bereits von einem früheren Arbeitgeber Urlaub gewährt worden ist. (2) Der Arbeitgeber ist verpflichtet, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer eine Bescheinigung über den im laufenden Kalenderjahr gewährten oder abgegoltenen Urlaub auszuhändigen. Im Klartext heißt das: wechselst Du z. B. zum 1.7. zu einem Arbeitgeber, der den Urlaub nach Bundesurlaubsgesetz gewährt, hättest Du dort noch 10 Tage Urlaubsanspruch. Hast Du aber von Deinem vorherigen Arbeitgeber bereits 12 Tage erhalten (also 2 mehr als der gesetzliche Anspruch für das erste Halbjahr war), bekommst Du beim neuen Arbeitgeber keine 10 sondern nur 8 Tage. Andersrum funktioniert das ganze allerdings nicht, hat der alte Arbeitgeber zu wenig Urlaub gewährt, kannst Du den nicht vom neuen nachfordern. Allerdings muss der alte Arbeitgeber Dir den Urlaub gewähren bzw. nur wenn er aus dringenden betrieblichen Gründen oder der Beendigung des Arbeitsverhälnisses nicht genommen wird, auszahlen. cu lisa
  4. Hi d01234 Auszug aus § 5 Entgeltfortzahlungsgesetz: Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen. Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Vorlage der ärztlichen Bescheinigung früher zu verlangen. D. h., wenn Du deinen Arbeitgeber gleich am ersten Tag von der Krankheit unterrichtet hast (telefonisch ist ausreichend), brauchst Du die Krankmeldung sowieso erst am 4. Tag vorzulegen, es sei denn, der Arbeitgeber verlangt die Bescheinigung schon früher. Somit brauchst Du dir auch keine Sorgen um Abmahnung oder Kündigung zu machen, Du hast ja die Krankmeldung rechtzeitig vorgelegt cu
  5. Hi anische, wenn Du nur 17 Tage vom Monat beschäftigt bist, bekommst Du auch nur anteiliges Gehalt. So wie Du es beschreibst, bekommst Du zum Ende des Monats das Geld für den abgelaufenen Monat, also würdest Du in deinem Beispiel Ende Juni dann nur 17 Tage statt 30 bezahlt bekommen. cu
  6. Hi @all, erbeere hat völlig recht, ihr solltet versuchen, eure Job-Suche etwas aussagekräftiger und ansprechender zu gestalten. Bedenkt immer, dass nicht nur Azubis sich diese Seite ansehen, sondern vielleicht auch potentielle Arbeitgeber. Wenn jedoch hier keine guten Bewerbungen zu finden sind, schauen die nicht unbedingt ein zweites Mal vorbei und das könnte vielleicht eure Stelle gewesen sein cu baerbel (Personalfachkauffrau)
  7. Hi armerAzubi, kündigen ist immer leicht gesagt. An Deiner Stelle würde ich erst kündigen, wenn ich 'ne neue Stelle hab. Und wenn das eben erst nach der Probezeit ist, was soll's. Eine Kündigung nach der Probezeit ist zwar nur aus wichtigem Grund möglich, aber mal ehrlich, die Zustände sind ja wohl ein wichtiger Grund. Ohne etwas neues zu kündigen ist halt ein Risiko, so hast Du wenigstens 'nen Betrieb der Dich zur Prüfung anmeldet, auch wenn Du dir vielleicht wirklich alles selbst beibringen musst. Aber ohne Betrieb keine Prüfung... Also, bewerben, bewerben, bewerben, vielleicht klappt's ja... ... und wie jogo schon sagte, achte darauf, dass Deine Bewerbung fehlerfrei und ansprechend ist, dass ist wirklich wichtiger als die Noten gruß baerbel
  8. Hi, wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr. An Deiner Stelle würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen, bewirb Dich weiter, am besten bei kleineren Firmen. Mit nicht so ganz guten Schulnoten steigen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz mit der Zeit, da viele Azubis auch kurz vor Ausbildungsbeginn wieder absagen, weil sie 'ne bessere Stelle gefunden haben. Geh' am besten schon in Deiner Bewerbung offen auf Deine schlechten Noten ein, mach ihnen klar, dass Du zwar in der Schule schlecht bist aber praktisch gut. Achte darauf, dass die Bewerbung absolut fehlerfrei und optisch ansprechend ist. Parallel dazu kannst Du dich ja nach einer schulischen Ausbildung umsehen, falls es doch gar nicht klappen sollte. gruß baerbel
  9. Hi Fallin, wenn keine Schulpflicht mehr besteht, kannst Du Dich von einzelnen Fächern oder der ganzen Berufsschule befreien lassen. Ich kann zwar für die Berufsschule im IT-Bereich sprechen, aber ich würde mich nicht gänzlich befreien lassen, zumindest nicht sofort. Auch wenn die Qualität wohl teilweise wirklich nicht doll ist, was ich bisher so mitgekriegt habe, vielleicht ist es ja bei Dir schon wieder etwas besser und ein bisschen was lernst Du sicherlich, ausserdem lernst Du Leute aus anderen Betrieben kennen, mit denen man sich austauschen und vielleicht dann auch zusammen für die Prüfung lernen kann. Wenn Du nach einer gewissen Zeit aber merkst, der Unterricht bringt Dir absolut nichts, kannst Du dich ja immer noch befreien lassen. Gruß Bärbel
  10. Hi Hajooo, schau doch mal bei http://www.ihk.de/wis.htm unter den Punkt "IT-Akademie", vielleicht ist da ja was passendes dabei. IHK-Weiterbildungen haben eigentlich einen recht guten Ruf bei den Betrieben und ausserdem sind sie meist nicht so teuer wie z. B. MCSE cu baerbel
  11. Hi, beim u-form-Verlag kannst Du dir auch den Stoffkatalog bestellen, kostet 8,-- DM, ausserdem gibt es da (völlig legal )die alten Prüfungen. Rede doch mal mit Deinem Betrieb, vielleicht bezahlen sie dir ja sogar diese Unterlagen. cu baerbel
  12. Hi Thunderflint, also ich find das Angebot eigentlich recht fair. Ist doch klar, dass Dein Chef Dir nicht erst 'ne teuere Weiterbildung bezahlt und Dich dann einfach ziehen läßt. Ein Jahr Bindung an den Betrieb scheint mir auch rechtlich haltbar zu sein, hab die Fristen leider nicht im Kopf.... Wenn Du natürlich heute schon weißt, dass Du in den nächsten Monaten den Betrieb wechseln willst, ist das so eine Sache, aber manchmal kann man ja auch mit dem neuen Betrieb verhandeln, dass die dann die Kosten, die Du zurückzahlen musst für Dich übernehmen. Viele Grüße Bärbel
  13. Hi Dominic, für eine Ausbildung (Studium) an der BA brauchst Du Abi oder fachgebundenes Abi, Fachhochschulreife genügt laut ba-infos.de leider nicht. Als Alternative würde ich eine Weiterbildung bei der IHK machen oder halt in der Abendschule das Abitur nachholen (dauert glaub ich aber drei Jahre). Infos zu IHK-Weiterbildungen findest Du bei http://www.ihk.de/wis.htm unter dem Punkt IT-Akademie. Viele Grüße Bärbel
  14. Hallo Hawkeye, bin zwar weder Uli noch Peterb, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter: § 40 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz: (2) Zur Abschlußprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, daß er mindestens das Zweifache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem er die Prüfung ablegen will. Hiervon kann abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft dargetan wird, daß der Bewerber Kenntnisse und Fertigkeiten erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen. ... also im Normalfall nach 6 Jahren Berufserfahrung oder mit entsprechenden Zeugnissen auf Antrag.... cu Bärbel
  15. Hi duffy77, eine Bindung an das Unternehmen bis zu 3 Jahren nach Abschluss der Schulung ist möglich, allerdings ist die Dauer der Bindung an die Dauer der Schulung gebunden, die genauen Zeiten habe ich jetzt leider auch nicht im Kopf, könnte ich aber bei Bedarf abklären (allerdings erst am Montag, da ich am Freitag Urlaub habe). Zurückfordern kann der Arbeitgeber sowohl die Kosten der Schulung als auch Deine Personalkosten, falls Du die Schulung nicht in Deiner Freizeit machst. Der Rückforderungsbetrag muss sich aber eigentlich für jeden Monat, den Du nach Abschluss der Schulung im Betrieb bleibst, entsprechend verringern, also bei 3-jähriger Bindung, musst Du nach z. B. 2 Jahren nur noch 1/3 der Gesamtkosten zurückzahlen. Gruß Bärbel

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...