Zum Inhalt springen

iGGx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich kann ja nicht programmieren, das ist mein Problem. Evtl. geht auch einfacher. Kann man den Inhalt einer bestimmten Zelle einer bestimmten Calc-Tabelle in eine Batchdatei einfügen? Dann könnte man einfach eine Tabelle erstellen die das ausrechnet. Frage nur ob dazu die Tabelle immer geöffnet werden muss um das Datum aktuell zu halten.
  2. Hallo, leider bietet VirtualBox im Gegensatz zu VMWare keine Möglichkeit eine starre Systemzeit für die VM festzulegen. Man kann lediglich von heute an gerechnet einen Zeitraum plus oder minus rechnen. Geht über Ausführen (in Millisekunden): VBoxManage modifyvm MeineWin7VM --biossystemtimeoffset <msec> Ich bevorzuge aber VirtualBox im Gegensatz zu VMWare. Um jetzt eine bestimmte VM immer mit der gleichen System zu starten wollte ich eine Batchdatei erstellen, die erst o.g. Zeile ausführt und dann in einem 2. Schritt die VM. Dazu müsste man aber anstelle von <msec> immer die Millisekunden gerechnet von Heute an bis zum Tag x eintragen, sprich man müsste noch zusätzlich diese Zeit berechnen und einfügen lassen. Sagen wir dort soll immer der 1.8.11 stehen, müsste man von heute 27 Tage eintragen, morgen 28 Tage. Die genau Zeit spielt keine Rolle. Lässt sich sowas machen?
  3. Frohe Ostern, ich habe folgendes Problem: Ich würde gern ein Programm das im Vollbild läuft über ein Skript minimieren, in die Taskleiste und dafür ein anderes Programm, das schon minimiert läuft Maximieren. Das Skript soll dann mit einer Tastenkombi verbunden und so automatisch zwischen 2 Programmen im Vollbild hin- und hergewechselt werden. Ich habe über google ein paar Sachen gefunden, aber alles bezog sich auf Programme die in einem Fenster laufen, nichts für Programme im Vollbild (scheinbar nicht es da schwieriger?). Bin zwar kein Programmierer, aber einfache Batch-Skripte hab ich bisher immer hinbekommen, hier scheitere ich aber. Zur Not gänge es auch, die Programme komplett runterzufahren bzw. neu zu starten. Das ganze soll unter einem 32-Bit Windows XP laufen.
  4. Hallo, ich besitze das Zotac IONITX Mainboard und möchte es als Mediaserver nutzen. Die mediadateien (Filme) sollen auf der xBox abgespielt werden. An das Zotac soll eine 1TB festplatte mit NTFS. Das Dateisystem muss bleiben da die Platte fast voll ist und ich keine Backup-Platte zum zwischenspeichern habe. Meine Frage ist aber: Kann der Server auch automatisch runterfahren, wenn die xNox keine Dateien mehr abruft? Hochfahren sollte über WOL gehen, aber runterfahren? Ich wollte erstmal nur XP installieren, weils für mich am einfachsten einzurichten ist, später evtl. mit FreeNAS. Tastatur, Maus und Monitor sollen NICHT angeschlossen werden, nur für die Konfiguration. Daher wäre eine automatische Shotdown-Möglichkeit sinnvoll.
  5. Du meinst Samba hat einen Max.-Wert und drüber ist nicht? Ich habe gute Erfahrungen mit SMB gemacht, Samba hab ich noch nicht genutzt.
  6. Bekommt man denn irgendwo den Verbrauch des Gesamten Mainboards (inkl. CPU, Chipsatz und allem) heraus? Es gibt zwar übersichten dazu, aber die Boards auf denen die Atom drauf stecken werden dort nirgends aufgeführt. Wenn die HDDs nur beim booten anlaufen und später von FreeNAS abgestellt werden (oder es selber tun) macht das am Ende kaum etwas aus. Ich habe etwas nach dem Atoms gegoogelt. Es gibt schon eine Reihe von Leute die die Teile für Server und was weiß ich nutzen (wollen). Recht oft viel aber das Argument, für 1GBit-LAN wäre die zu schwach.
  7. Ich suche jetzt noch nach einer Möglichkeit, das NAS später so einzustellen, dass die Festplatten nur laufen, wenn auf die Daten zugegriffen wird - und auch nur die eine Festplatte und nicht alle (das ist ein großer Nachteil von fertigen NAS und externen Plattengehäusen). Im Grunde müssen die Platten noch nicht einmal starten, wenn das NAS vom Flashspeicher bootet um z. B. Einstellungen zu ändern. Bringen vielleicht Mainboards etwas mit oder gibts dazu irgendwelche Hilfsmittel?
  8. Ich hab jetzt mal ein bisserl nach Stromverbrauch der Atom-CPUs gegoogelt und bin auf diese Seite Processor Electrical Specifications gestoßen. Der Verbrauch der Atom-Prozessoren ist ja hammergeil. Soweit ich die Erklärung von Thermal Design Power verstehe ist damit auch nicht Standby gemeint. Würde z. B. der obere Atom-CPU (Z500@800Mhz) ausreichen für mein Vorhaben?
  9. Hallo, ich plane gerade Richtung eines zentralen Speichers im Netzwerk und suche auch Infos zu einem Eigenbau-NAS mit FreeNAS. Ein Thread dazu habe ich schon eröffnet, ich werde demnächst mal nach passender Hardware suchen und Preise und zu erwartenden Stromverbrauch ermitteln. Nebenher dachte ich auch an ein NAS oder ein externes USB-HDD-gehäuse für mehrere HDDs (4 TB sollte das Teil fassen). Ein paar Punkte wären da sehr interessant zu wissen, vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen gemacht: Wenn da mehrere HDDs drin sind, aber nur auf Daten zugegriffen wird, die auf einer der Platten liegt (was in 90% aller Fälle so sein wird): Laufen da immer alle Platten? Ich meine abgesehen von Stromsparfunktionen der Platten selber. Regelt das NAS/ext. Gehäuse da irgendwas? Wie ist denn der Stromverbrauch, wenn das Teil nichts macht? Ich will es an einer "unsichtbaren" Stelle aufstellen, wo es mit manuellem Ein-/Ausschalten schlecht aussieht. Das teil soll automatisch starten, wenn meine Multimediaplayer darauf zugreifen will - und nur die Platte wo die Daten liegen soll gestartet werden arbeiten externe USB-Gehäuse auch mit USB-LAN-Adapter? Meine Fritzbox mit USB-Port macht Stress beim Streaming. Habe schon Berichte gelesen, dass das mit so einem Adapter wohl besser läuft, bezog sich aber immer alles auf normale externe Festplatten (keine Gehäuse mit mehreren Platten drin) Raid soll nicht genutzt werden. Falls jemand ein Gerät zu Hause hat, wäre ne kurze Info nett.
  10. Mediadaten sollen in erster Linie DVDs sein, unbearbeitet. Das heißt sie werden über die VIDEO_TS.IFO geöffnet, inkl. Menüs und allem. Das läuft z. B. über eine externe HDD an Fritzbox (mit USB2.0) schlecht, lange Ladezeiten. Wurde allerdings von vielen Leuten berichtet - egal welches Dateisystem verwendet wurde. Wo hoch sollte denn die CPU so getaktet sein? Bei einem alten oder Mobil-Board besteht evtl. die Möglichkeit, dass gar nicht genug S-ATA/S-ATAII-Anschlüsse da sind? Ich wollte FreeNAS gerne von Flashspeicher booten (USB-Stick), evtl. wird USB-Boot von alten Boards nicht unterstützt? Das versteh ich jetzt nicht. Dachte immer, wenn das Bios die Platte nicht erkennt, wird sie auch vom instalierten OS nicht erkannt? War einmal bei meinem PC mit Windows XP so.
  11. Hi, ich beschäftige mich gerade mit den Möglchkeiten ein NAS selber zu basteln. Das ganze soll 4 TB speichern können, vornehmlich Multimediadateien. Es soll die Daten auch nur an ein Gerät gleichzeitig liefern. Hardware-\Software-Raid wird nicht benötigt. Ich würde gern als "OS" FreeNAS einsetzen. Der Faktor Stromverbrauch ist ein wichtiger Punkt, ich möchte mich hier knapp oberhalb der Mindestanforderungen bewegen: Welche Hardware wäre denn hier angeraten? Wieviel Arbeitsspeicher? Welche CPU (Taktung, stromsparender Sockel) Mainboard (mit ausreichend Anschlüssen [TB-Platten haben meist nur S-ATA/S-ATAII], nur dei Platte soll laufen von der auch Daten bezogen werden, nicht alle) sonstige spezielle Hardware (z. B. spezielle Netzwerkkarte, um die CPU zu entlasten?) Zusatz: Die Media-Daten sollen einfach nur einem Player zur Verfügung gestellt werden, so wie sie sind. Sie sollen nicht gewandelt oder in irgendeiner Weise vom NAS gefiltert werden. Zusatz2: Alles was ich im Forum gefunden haben waren arg überdimensionierte Systeme (zumindest für meine Zwecke). Weiterhin wurde einmal geschrieben, dass die Power der CPU wohl nicht sooo entscheident ist, mehr die Leistungsfähigkeit der Netzwerkkarte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...