Zum Inhalt springen

diesel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von diesel

  1. FISI BW GH1: Ich bin auch mal gespannt, ob es bei mir hier gereicht hat. Eigentlich ganz demütigend, als Fisi mit dem Sys Teil am meisten Probleme gehabt zu haben. GH2 war aber in Ordnung. Zeitlich gesehen vllt eine Herausforderung, aber machbar. Aber das nützt mir auch nicht viel, wenn die GH1 mir schon das Genick bricht, und das ganze nochmal in nem halben Jahr wiederholen darf.
  2. Software bei den FISIs soll diesmal schön knackig werden und die Aufgaben von letztem Jahr im SChatten stehen lassen, munkelt man... So richtig dreckig OOP? BWL wird wahrscheinlich nichts aufregendes... Kostenrechnung / Finanzierung bestimmt wie jedes Jahr. Und Sys sollte soweiso jeder verinnerlicht haben
  3. your theories oder you´re theories? Ob man als Brite für einen IT-Beruf besser geeignet ist sei mal so dahingestellt. Ich supporte z.B. einen irischen Admin der meint, wenn ihm auf dem Webinterface seiner Firewall "Invalid Password or Username" angezeigt wird, dass seine Firewall nicht erreichbar wäre Und Kollegen die vom Praxissemester in London zurückkamen hörte man wunderlicherweise nur katastrophales Aber als native speaker greift man sich ja gerne was raus!
  4. Sorry, Maloja. Aber wenn ich die Wahl zwischen einem engagierten Umschüler ,der gebrochenes Deutsch spricht, hätte, und jemanden wie dich, der andere aufgrund ihrer Defizite sofort kompromittiert... Naja, du kannst es dir womöglich selbst ausmalen. Technische Fähigkeiten machen wie du selbst sagst nur einen Teil aus, persönliche dafür einen anderen... Es gibt genügende in der Dualen Ausbildung , die sich ähnlich aufgrund der Prüfungsfragen und deren Ergebnissen gegen die IHK gewandt haben. Richte deinen Zorn lieber gegen die Personalplaner , die dir absolute unfähige Mitarbeiter zur Seite stellen. Ich finde es gut, wenn Leute die Chance ergreifen wollen und sich nicht einfach vom Sozialstaat ernähren lassen. Da ist mir ein umgeschülter Bäcker , der Engagement zeigt 10x mal lieber.
  5. Also in einem Systemhaus. Wie viele Mitarbeiter umfasst den dein Praktikumsplatz pi mal Daumen? Du musst es so sehen: Mit PCs zusammenschrauben verdient man in der heutigen Zeit kein Geld mehr, dass kriegt man mittlerweile fast schon in die Wiege gelegt. Das Augenmerk von Systemhäusern liegt in den anderen Dienstleistungen, den sogenannten Projekten.
  6. Sowohl FIAN als auch insbesondere FISI sollten in der Lage sein, 1. Kabel zu vermessen, zu schneiden 2. Kabel zu ziehen 3. diese sowohl Dosenseitig als auch am Patchfeld anzuschalten Hab ich im ersten Lehrjahr auch gemacht, und dass bei nem großen Institut mit mehreren Gebäuden und Hallen. Und zwar 8 Wochen ! Im laufenden Betrieb (alte Leitungen blieben redundant erhalten) Hinzu kommt, dass die Leitungen mit nem Fluke Messgerät auf Fehler überprüft wurden. Natürlich ist dies keine Sache, die das Berufsleben ausfüllen sollten, aber es gehört für mich definitiv dazu und bringt einem nicht nur technisches Verständnis... @Ganymed: So wie sich das anhört, sollen die die VORarbeit leisten, und nicht als Two-Man Show das zeig alleine durchziehen.
  7. Mit ner Avira Live CD solltest du keine Performanceeinbrüche haben... Wenn doch, dann würd ich schnell mal den Garantiezettel rauskramen XD Hast du schonmal im Task Manager Auslastung CPU/RAM, Prozesszeitverwaltung/Speicherlast beobachtet?
  8. Worum handelt es sich? Desktop/Laptop mit Touchpad? Schonmal eine andere Maus probiert? GGFS mal das Touchpad deaktiviert und rebootet? Welche Änderungen wurden vorgenommen als das Problem eintraf?
  9. Muss ich dem Eintrag über mir Recht geben. Lass am besten alles so oft es geht Kontrolllesen. Denn wenns schon an English mangelt, sollte zumindest geschriebenes Deutsch einigermassen da sein Achja - Hühnersuppe im Ofen nach Omis Rezept ^^
  10. Also, manche hier malen sich das wie in einem Kinderbuch schön, andere hingegen sind absolute Schwarzmaler. Zunächst einmal werden hier persönliche Interessen mit den Anforderungen am Berufsmarkt vermischt. Leute, nehmt es mir nicht übel, aber das Konzept Bildungssystem geht eben nur dann auf, wenn verschiedene Wertigkeiten dieser existieren. Natürlich hat das i.d.R. auch mit Fachwissen zu tun, was sich in der Ausbildung/Freizeit durch dementsprechende Eigeninitiative nachgeholt werden sollte. Ein Zeugnis ist kein Blatt mit ein paar Zahlen drauf, welches nachweist, dass man in der Schule war. Es ist eine Urkunde, an dem Leistungen entsprechend dem Bildungsgrad protokolliert sind. Man versucht im schulischen Werdegang persönliche/charakterliche Einstellungen, Arbeitsfleiss und Aufnahme von Informationen zu deuten. Wer hier mit der Ausrede kommt "In der Schule hatte er keinen Bock, aber talentiert isser", sollte am Besten nochmal ganz oben anfangen. Es ist nicht unmöglich mit einem HS eine Lehrstelle als FI zu bekommen, es gibt immer interessierte und vor allem begabte Schüler. Aber in der heutigen Wirtschaftslage und des Arbeitsmarktes in unserer Branche sollte man auch daran denken, dass viele Unternehmen aufgrund einer Vielzahl an Bewerbungen zunächst oberflächlich sortiert, bevor sie ins Detail geht. Als weitere Punkt sei das Alter genannt, je nachdem, ob als SysAdm in einer Firma oder Dienstleister, kenne ich viele Beispiele an Personalmanagement, mit denen man unter 18 gar nicht erst auf die Idee kommen braucht, sich dort zu bewerben. Mein letztes Argument ist die z.T. angesprochene mangelhafte Ausbildung. Es gibt - leider - viel zu oft den Fall, dass Azubis wirklich "nur" die billige Arbeitskraft sind, deren Aufgabenbereich meist in der stupiden unfachlichen Routine liegt. Was ist danach? Was hast man wirklich in der Hand? Klar will ich das nicht verallgemeinern, aber dass es solche Fälle tatsächlich zuhauf gibt, ist Fakt. Mit einem 1,9er HS Abschluss hat man die besten Grundlagen, sein Fundament im Berufsleben zu festigen, indem man auf sein Ziel hinarbeitet, anstatt ins Blaue zu schiessen, denn wie gesagt: Es kann klappen - oder nicht. Breite dein Wissen aus, sowohl schulisch, als auch in deinem persönlichen Umfeld, sammle Erfahrung und nimm stets das mit was du kriegen kannst, dann hast du auch was für die Zukunft in der Hand. Entscheide nicht aus einer Laune oder "weil" Computer halt cool sind. Lerne die Materie, mit der du arbeiten willst, RICHTIG kennen, und dann entscheide ob dich heranwagen willst. Amen mfg
  11. !!! Mathekurse(oder auch andere) können auch an Schulen stattfinden, in denen es das Land nicht als Pflicht vorschreibt !!! Deshalb am besten wie oben bereits von jemandem gesagt: Schüler aufsuchen, sich informieren, ggfs sich mal nen typischen Stundenplan zeigen lassen.
  12. Achja, für mich wohl das größte Highlight: Zugriff zu Microsofts ELMS (e-academy License Management System) - Portal. MS-Software (vorrangig Betriebsysteme) mit Lizenz kostenlos downloaden. Derzeitig ist das aktuellste, vollwertigste Packet "Windows Vista Business" - der neueste Downie ist Win 7 Ultimate RC. Die hauptsächlichen Officeprodukte sind ausgenommen
  13. hängt aber stark von der Berufsschule selbst ab. Bei uns gabs Mathe, aber das war wirklich kein Hexenwerk.. Was die sprachlichen Qualitäten angeht, muss ich dir leider dasselbe sagen. Bei mir war zb der Fall, dass in der Präsentation weniger Wert auf Ausdruck, als auf Gestik und Memik und fachliche Kompetenz gelegt wurde. Einige Lehrer sind Zugezogene und hatten ihre markanten Dialekte aus ihrem Heimatland beim reden & eben auch ihre Probleme mit der Grammatik, aber damit bin ich eigentlich immer gut klargekommen. Dass du, um eine Ausbildung zu beginnen, kein Spezialist sein musst, ist klar. Und da du ja selbst sagst, ein paar Kenntnisse sind schon da, aber deswegen noch lange kein Experte bist, ist doch super. 1. Find ich gut, dass du dich selbst nicht zu übermütig einschätzt und 2. Hast du damit vllt marginale Vorteile, aber du hast sie. Die Voraussetzungen sind aber dennoch: Freude an der Technik. Du kriegst in der Ausbildung VIEL beigebracht, aber dennoch sind das alles meist nur Grundlagen, in die du dich selbst vertiefen solltest, um irgendwann sagen zu können, auf was du dich in diesem Markt spezialisierst. Und wenn du genügend Engagement zeigst, schaffst du das auch!
  14. Ich kann jetzt nur für die Berufsschule sprechen: Dort ist der Lehrunterschied zwischen FIANs u. FISIs so marginal, dass dieses Prüfungsjahr sogar 3 SI ein PERL, SQL und C als Abschlussprojekt durchgeführt haben. Andersrum natürlich auch. Und wenn du dich für beide Bereiche interessierst und dich ständig damit befasst, stellt sich doch nur noch die Frage, was sich besser anhört: ein programmierender FISI oder ein FIAN als System Engineer
  15. Kaspersky - Bis auf die Administrationsoberfläche ganz genial. Vorher mit Trend eher negative Erfahrungen gesammelt - Aufgrund der wunderbaren DamageCleanUpServices im Notfall auf Kasper umgestiegen
  16. Richtig, Heinrich Hertz. Organisatorisch ein Disaster, aber man findet sich nach ner Zeit damit zurecht. Als FiSi wirst du dort im 1. Lehrjahr gemeinsam mit FiAns folgende Fächer bestreiten müssen: -Software (Java, HTML, Office) -Systemtechnik -Elektrotechnik -Religion -Deutsch -Englisch -BWL & WL en masse -Mathe -Gemeinschaftskunde Es werden über die Schulblöcke IT Chapters (auf English) auf der Cisco Netacademy abgearbeitet. Ob dabei aber ein brauchbares Zertifikat herausspringt, frage ich mich immernoch. Desweiteren kannst dir ein Business English Level 2 & 3 Zertifikat für umme erwerben. Was noch geplant ist, oder ob diese Zertifizierungssachen ausgebaut werden, steht in den Sternen. Desweiteren wird eine Moodle Online Platform bereitgestellt, mit dem du mit Lehrern und Klassenkameraden zwischen den Blöcken in Kontakt treten kannst, Arbeitsnoten einsehen, benötigte Schuldateien herunterladen, und Aufgaben abrufen kannst. Unterrichtsbeginn 7.30 Am besten schon um 7 Uhr da sein, wenn du mitm Auto fährst, sonst kriegste kein Parkplatz mehr und darfst u.U. einen kleinen Natomarsch von der Europahalle aus bestreiten.
  17. Hey Audi! Hab gelesen dass du ein System verkaufen wolltest. Wollte mal fragen, ob das Einzelkompos sind oder du die im Gehäuse verkaufst :) Für 80 Euro würd ich nämlich mglw. zuschlagen, wenn noch alles funktioniert ;)

  18. Ein Staubsauger ist vllt nicht die beste Wahl, Hardwarekomponenten zu reinigen. Die Gefahr hierbei ist groß, durch elektrostatische Ladungen die meist ziemlich empfindlichen Platinen zu beschädigen. Wenn du sowieso alles auseinandergebaut hast, empfehle ich dir für die Zukunft Druckluftdosen. Gehäuse kriegst du auch gut mit Reinigungsalkohol und Antistatischen Tüchern sauber. Stecken alle Kabel die vom Netzteil zum Mainboard führen richtig? Steckt der RAM und die Graka(wenn vorhanden) richtig in ihren Slots? Drehen sich ALLE Lüfter beim Starten? Piepst etwas unregelmäßig? Hast du Statusanzeigen am Mainboard?
  19. In diesem Falle kann ich die Zwischenlösung nur empfehlen. Ich für meinen Teil ging nach meinem Realschulabschluss noch 3 weitere Jahre auf ein Technisches Gymnasium mit der Fachrichtung Informationstechnik. Inhalte: Programmieren (HTML, Java, C, Assembler) Computer- und Netzwerktechnik Elektrotechnik ohne Ende Oberstufenmathematik Wirtschaftslehre Chemie/Chemie Labor oder Physik/Physik Labor(je nach gusto auch beides) Sprachen (Business English, Französisch Niveau B - weitere Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Latein, etc wählbar) Alles in regelmäßigen Abständen mit fachübergreifenden Projekten kombiniert. Weitere Fächer wie Sport, Geschichte, Deutsch(Literaturkurs wählbar),Religion Finde, dass diese weiterführende Schulart einen hervorragenden Grundstein für ein späteres Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich darstellt. Desweiteren konnte man noch zwischen den Profilrichtungen "Technik" und "Technik und Management" wählen. Also für einen 15 jährigen wäre dies wohl meine Empfehlung.
  20. Ich finds nahezu perfekt. Sehe auch keine Stellen, an denen noch geschliffen werden müsste
  21. hi attitude keine ursache. ich denke, dass deine ehemalige firma dich damit auch nicht "entwerten" wollte, sondern das einfach nicht ihr augenmerk auf die erstellung des zeugnisses gelegt haben. anders ausgedrückt und mit bisschen anderem satzbau sieht die sache nämlich immer etwas anders aus. ich hoffe mal, dass du "uns" weiterhin auf dem laufenden hälst gruss
  22. Ich glaube, dazu gibt es mittlerweile schon Bücher, um die "geheime" Zeugnissprache auszuwerten. 1. "Nach der üblichen Einarbeitungszeit" = "nichts besonderes" oder "wir haben es schneller erwartet" 2. "Seine Arbeitsqualität ist gut" = liese sich eigentlich noch steigern, "Durchschnitt" 3. "die vereinbarten Ziele werden erreicht" = hört sich nach einem entlastenden Bekenntnis für die Firma an 4. "seine stets guten Leistungen " = siehe 2 Also hört sich nicht nach Weltuntergang an, aber die Wurst ziehts auch net grad vom Brot. Finds ein bisschen lieblos geschrieben.
  23. Also liegt dein Interesse auf Technik, wobei du aber den Kundenkontakt nicht aus dem Auge verlieren möchtest? Ich bin FISI bei einem Systemhaus (sprich IT-Dienstleister). Bin zwar inhouse viel telefonisch am Kundensupport, Fernwartungen und Hardwarekontrollen machen (da ich eben in den Supportbereich wollte), aber es kommt doch mal hin und wieder vor, dass ich als System Engineer mal für ein paar Tage beim Kunden bin (wie viele meiner Kollegen). Als Beispiel war ich für ein halbes Jahr in der Zentrale eines großen Discounters Projekte umsetzen. Als FISI in einer Firma mit einer internen IT-Abteilung kommst auf solche Genüsse eher nicht. Und beim IT-Systemkaufmann fehlt meines Erachtens der praktische Tiefgang. Da überwiegt halt wieder die andere Seite.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...