Zum Inhalt springen

hurry_up

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Wäre super wenn du da mal nachhacken könntest. Ich würde mich dafür auch interessieren und ich hätte noch eine möglichkeit mehr mich weiter zu bilden. Hier ist der Thread wo ich ziemlich gut informiert wurde, vieleicht hilft es dir ja auch weiter: http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/142835-weiterbildung-tipps-staatlich-gepruefter-wirtschaftsinformatiker.html
  2. Wau, Fernstudent vielen vielen Dank, für diese überschaubare und übersichtliche Antwort. Das macht meinen Kopf wieder etwas freier. Das hat nun einiges an verwirrung gelöst. Ich lasse diese Übersicht noch einmal ein paar Tage auf mich wirken und mache mir noch einmal Gedanken darüber, wie in letzter Zeit täglich. Diese Antwort hat mir wirklich viel weitergeholfen, die anderen Antworten natürlich auch. Gut, ich Informiere mich weiter, mache mir weiter Gedanken und werde mich auf jeden Fall noch einmal Melden wenn ich mir einen Weg überlegt habe. Ich kanns nicht oft genug sagen: Vielen vielen, Dank.
  3. Dank für die weiteren Antworten. Umso mehr ich mich in das Thema einlese und die Antworten betrachte, umso irritierter werde ich. Ich war mir Anfangs relativ sicher das ich so den richtigen Weg einschlage, aber jetzt wo ich mich immer weiter Informiere zweifle ich immer mehr daran. Also so wie ich eure Tipps interpretiere sollte ich nun erstmal über ein Fernstudium meine Fachhochschulreife ablegen und danach dann ein Studium an einer FH zum Wirtschaftsinformatiker beginnen, soweit habe ich es richtig verstanden, hoffe ich . Ich fand den von mir aufgeführten weg Interessant da ich in der Ausbildung sowie in diesem Dualen Studium Praktika in Betrieben mache und somit nicht nur in der Schule sitze und "büffel" . Ich bin eher der praktische Mensch, dem einen Tag Arbeit mehr zusagt wie 2 Stunden Theoretisches lernen. Ich möchte gerne sehen das wenn ich mich 5 Stunden an etwas gesetzt habe danach auch etwas dabei rauskommt, nicht nur ein kleines lächeln eines Professors. Ist denn dann ein richtiges Studium an einer FH sinnvoll für mich? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich bei Praktikas auch schon in Betriebe "reinschnüffeln" kann und somit wenn ich mich gut anstelle auch die Möglichkeit habe in diesem Unternehmen übernommen zu werden. Wenn ich die Fachhochschulreife über ein Fernstudium absolvieren möchte, könntet ihr mir denn dann eins Vorschlagen? In anderen Threads habe ich immer bisher rausgelesen das ein Fernstudium nicht so richtig akzeptiert wird. @Fernstudent Du hast recht in dieser Business School wird wirklich nur der "staatlich anerkannten akademischen Grad des Bachelors in ..." vergeben. Das ist nicht wirklich etwas gutes, wie ich es aus deiner Formulierung rauslesen kann. Ich bin nun total verwirrt und umso mehr ich versuche mich weiter damit auseinander zu setzen umso unsicherer werde ich...
  4. Danke für die Antworten, die Fachhochschulreife erhalte ich ja auch mit dieser 2 Jährigen Ausbildung, was ich als Vorteil betrache ist das ich nicht komplett aus der IT Austrete sondern 2 Jahre weiter in der IT-Praxis integriert bin, dadurch das auf der Schule auch Programmieren und Server Systeme auf dem Stundenplan stehen. Es sind 2 Jahre Ausbildung statt einem Jahr Schule auf der BOS aber ich habe danach auch eine weitere Ausbildung auf dem Papier stehen und bei Erfolg auch noch die Fachhochschulreife. Ausserdem wäre ich wenn ich weiter in Richtung "Wirschaftsinformatik" studiere Perfekt darauf Vorbereitet, also versteht mich nich Falsch, ich weiß eure Vorschläge zu schätzen. Aber ich denke doch das ich besser auf diesen Speziellen weg vorbereitet werde duch so eine "Fachschule" wie wenn ich mich ein Jahr in die BOS setze und Sachen lerne die ich nicht wirklich effektiv nutzen kann. Oder seht ihr das anders? mfg
  5. Hallo liebe Community, ich habe schon viele Hilfreiche Antworten als pasiver Konsument erhalten (dt. Leser ) aber nun stehe ich vor einer Entscheidung die ich noch nicht richtig beurteilen kann. Zu meiner momentanen Situation: Ich habe meine Ausbildung zum FiSi Juni 2009 Abgeschlossen und wurde auch übernommen - sprich ich arbeite nun seit gut einem Jahr als FiSi. Ich bin nun 24 Jahre alt und bekomme deshalb schon ein bischen "Panik". In meinem momentanen Betrieb bekomme ich keine Schulungen gezahlt und bringe mir so ziemlich alles mit Learning by Doing bei - AD, DC, WTS usw. Ich würde aber gerne etwas "mehr" aus meinem Leben machen und habe mir überlegt mich an der schulischen Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker zu versuchen. Ich bin aus Bayern und hätte mir diese Schule dafür ausgesucht: Fachschule fuer Datenverarbeitung Memmingen - Startseite Dort hätte ich 2 Jahre ohne direkten Verdienst, dass bedeutet meinen Lebensunterhalt duch ein paar Nebenjobs zu Verdienen und noch ein bischen was auf die hohe Kante bringen bis zum Schulbeginn September 2011. Ich habe momentan "nur" die mittlere Reife über die Wirtschaftsschule erworben und könnte damit auch meine allgemeine Fachhochschulreife nachholen, dass auch in den 2 Jahren in denen ich auf dieser Schule wäre. Meine erste Frage kommt zu diesem Zeitpunkt. Lohnt sich diese Weiterbildung für mich überhaupt? Werde ich "besser" angesehen als ein FiSi und habe bessere Verdienst Möglichkeiten? Ich persönlich interessiere mich schon seit dem ich auf der Wirtschaftsschule war für BWL, dass war immer eines meiner Lieblingsfächer. Deshalb glaube ich das mir die Wirtschaftsinformatiker sache sehr gut liegen und auch gefallen würde. Rechnungswesen ist nun nicht wirklich mein Lieblingsfach aber ich hatte immer gute Noten drinnen - aber wahrscheinlich ist das Niveau nicht mit der Wirtschaftsschule zu vergleichen. Die zweite Frage ist: Ich könnte mir auch gut Vorstellen danach weiter zu machen und den "Bachelor of Arts" zu machen ( Fachschule fuer Datenverarbeitung Memmingen - Studium an der Business School ) . Allerdings verstehe ich dieses Duale Studium nicht so ganz, hat damit vieleicht jemand Erfahrung? Kann ich mir das so Vorstellen wie bei einer Diplom Arbeit? Mein Bruder hatte diese in Biologie gemacht und wahr in einem Betrieb Angestellt als Praktikant, hat dort mehrere Stunden gearbeitet und hat keinen Lohn dafür bekommen . Also meine Hauptfragen Quasi: Ist es sinnvoll diese 2 Jahre zu investieren? Wie sieht es mit dem dualen Studium aus, sinnvoll? So vielen Dank fürs Lesen, wenn es noch zusätzliche Fragen gibt beantworte ich sie euch natürlich gerne
  6. Hehe... naja bei mir stand im beriechtsheft in den Blöcken in denen ich Berusschule hatte eben auch "Berufsschule" drinnen.... nicht detailiert was ich da genau gemacht habe
  7. Vielen Dank für deinen Glückwunsch. Ja, das nächste mal führe ich es sauberer Ob ich so konsiquent bin wie du das will ich allerdings nicht versprechen Ich muss in der Firma meine Tätigkeiten ja auch per Regiebericht festhalten, mein Chef muss ja wissen was ich alles beim Kunden gearbeitet habe und was wir letzten Endes in Rechnung stellen können. Nur vor einem Berichtsheft hab ich mich irgendwie gesträubt.... Aber während dem Unterschreiben von 152 Einträgen und Datum nachtragen, hatte ich mir irgendwie auch gedacht das man das wesentlich gechilltert hätte haben können. Naja im nachhinein ist man meistens schlauer :upps Dann werd ich mal weiterarbeiten und mich nochmals für alle Beiträge bedanken.
  8. Naja ist prinzipiel nix dabei.... Aber wenn der Chef selber auch nicht so dahinter ist dann hat man da auch keinen elan dazu... ich wusste im ersten Jahr nicht mal wie so ein Berichtsheft auszusehen hat.... Aber ich hab es in 2 Tagen schnell generieren lassen und noch ein paar änderungen vorgenommen.... Es war nicht schön es war nicht aufschluss reich aber letzten endes hatte es der PA nur in die Hand genommen und einmal durch geblättert. Ich glaube die hat es nicht wirklich interessiert..... Naja ich hab auf jeden Fall meine Prüfung bestanden, aber ich würde es niemanden weiter empfehlen da man sich nur unnötig stress auflädt Tja, Prüfung bestanden, glücklich :e@sy
  9. In der Einladung steht drinnen: Bitte bringen Sie zur Prüfung mit: ..... Ihre schriftlichen Ausbildungsnachweis (entfällt bei Prüfungsbewerbern im Ausnahmeverfahren und Umschülern, soweit es im Umschulungsvertrag nicht anders geregelt ist) ....... Naja was auch immer Ausnahmeverfahren bedeuten soll.... aber ein schriftlicher Ausbildungsnachweis ist ein Berichtsheft. Ich frag mich auch wie ich den abgabetermin 2 mal versemmeln konnte, aber da haben viele Private Probleme mitgespielt die ich hier nicht weiter erörtern möchte.
  10. Hallo zusammen, ich habe ein echt dickes Problem.... Ich habe jetzt meine 2. Wiederholungsprüfung weil ich 2 mal den abgabe Termin für meine DoKu versemmelt habe .... Jetzt hab ich übermorgen meinen Termin zur mündlichen Abschlußprüfung. Aber ich habe kein Berichtsheft.... Ich habe am Wochenende angefangen alles nachzutragen aber ich weiß nicht wie ich meine Blockzeiten für die Berufsschule herrausfinden soll.... Ist ja immerhin schon fast 4 Jahre her..... Deshalb die Fragen: Muss man denn zur Wiederholungsprüfung wieder ein Berichtsheft mitnehmen? Wie schlimm ist es wenn ich ohne Berichtsheft dort aufkreuze? Kann man sowas nachreichen? Mein Betrieb ist nicht sonderlich interesiert daran das ich ein Berichtsheft führe... Kann er mich irgendwie freistellen das ich kein Berichtsheft mitbringen muss? Wäre super wenn ich bald eine Antwort bekommen könnte.... Bin deshalb ziemlich fertig und weiß nicht wirklich was ich tun soll.... lg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...