Zum Inhalt springen

c00li0

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Kündigung kommt ja nur wegen der, wie oben beschriebenen, Fehlzeiten zustanden. Wenn ich aber z.B. keine Schulpflicht mehr habe und quasi freiwillig entscheiden kann ob ich dort hingehe oder Zuhause lerne ist die Kündigung ja "hinfällig" oder zumindest ungerechtfertigt. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache das ich weiterhin die BS besuchen würde. Mir geht es nur darum dem Bildungsträger klar zu machen das ich die Ausbildung beenden will und auch schaffen werde (ob mit oder ohne BS). Am Rande bemerkt: Bei mir läuft es quasi über 3 Stellen: Der Bildungsträger der die Zahlung macht (also das Ausbildungsprogramm Ost), dann ein Örtliches Bildungszentrum die mich zu einem weiteren Betrieb vermittelt haben und als dritter im Bunde, der Betrieb wo ich vermittelt wurde. Bei dem Betrieb (ein PC Laden) mach ich sozusagen Praktikum. Dort bin ich allerdings, mit Ausnahme von BS und max. 1, 2 Wochen in 3 Monaten Kaufmännische Schulung bei dem Örtlichen Bildungszentrum, nur am Arbeiten. Der Betrieb weiß auch bescheid und hat kein Problem damit, er weiß was ich kann und ist soweit auch zufrieden mit mir. Das Gespräch nächsten Montag findet zwischen dem Geldgeber (also APO), dem Örtlichen Bildungszentrum und mir statt.
  2. Naja im Betrieb bin ich ja und auch immer da gewesen. Das wäre ja auch weiterhin kein Problem, mir ging das eher um die Frage der BS.
  3. ich habe hier doch noch was gefunden.. http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/112300-im-3-lj-austreten-trotzdem-abschluss.html#post1023079 Könnte das eine möglichkeit für mich sein? Ich habe nächstes Jahr im Frühjahr Prüfung. Also bin bereits im 3LJ. In dem Betrieb wo ich (dauer)Praktikum mache bin ich auch immer und gerne da. Also das stellt kein Problem dar. Und auch zur BS würde ich weiter gehen, gerade wegen Prüfungsvorbereitung usw.
  4. Grüß euch, ich habe ja vor kurzem schon einmal eine Frage bezüglich der Berufsschule gestellt (wird man trotz einer 6 versetzt) und es hat mir sehr weitergeholfen. Deswegen wende ich mich mit meinem Anliegen nochmal an euch. Mein Problem ist das ich eine Berufsschulstunden- und tage versäumt habe. Einerseits war es, was ich auch offen und ehrlich zugebe, meine Schuld, andererseits sind auch diverse Krankenscheine nicht angekommen... warum auch immer. Jedenfalls will mich mein Bildungsträger (bin im Ausbildungsprogramm Ost [APO2009]) kündigen. Jetzt habe ich in einigen Foren gelesen das die eigentliche (Berufs)schulpflicht bis 21 geht. Also wenn ich 21 oder älter und eine neue Ausbildung anfange müsste ich theoretisch nicht mehr zur BS gehen. Theoretisch... wie das genau in der Praxi aussieht ist warscheinlich wieder eine andere Sache. Es haben einige Ihre Ausbildung wohl komplett ohne BS absolviert und trotzdem bestanden, allerdings sollte man das mit dem Arbeitgeber absprechen usw. Ich bin jetzt 25, hatte schon eine IT-Ausbildung fast beendet und stehe eigentlich gut im Stoff. Also die Prüfung würde ich schon bestehen denke ich. Es ist auch nicht so das ich trotzig reagieren will von wegen "Wat wollt ihr denn, ich muss doch eh nich mehr zur BS" sondern ich würde das nur gerne wissen um denen das zu erklären bzw. eine Absprache zu treffen wegen den Fehlzeiten. Kann man sich vll. auch direkt an die IHK (in meinem Fall Neubrandenburg) wenden und nachfragen? Oder hat jemand ein ähnliches Prozedere schonmal durch oder kennt sich das aus? Ich habe nächsten Montag ein Gespräch mit dem Bildungsträger und da wäre es super wenn ich da bescheid wüsste. Mfg, c00li0 p.s. ich habe keine Thread gefunden der auf mein Problem passen würde, deswegen hab ich einen neuen Fred aufgemacht. Wenn es doch einen gibt der das Thema schon behandelt könnt ihr das ja gerne schreiben.
  5. danke leute für eure antworten. hab eben mein zeugniss bekommen mit einer schönen 6 drauf :mod: aber versetzt bin ich trotzdem... gut das wir das fach im nächsten jahr nochmal haben und ich das somit ausbessern kann.
  6. und wer dann? die ihk oder?
  7. nein, aber ich meine das mein klassenlehrer das im letzten jahr gesagt hat. also ich meine er hat damals gesagt das man bis zu zwei 5en ausgleichen kann aber sobald eine 6 auf dem zeugniss ist wird man nicht versetzt. werde ihn morgen gleich fragen. weißt du denn von einem fall wo das keine probleme macht eine 6 auf dem zeugniss zu haben?
  8. da machst du mir ja spontan mut. hast du noch weitere infos? also wie es weitergeht oder wie man das ausgleichen kann o.ä.?
  9. hallo leute, wusste spontan nicht wo ich es reinschreiben soll. dachte mir das passt im groben hier am besten. mein problem ist das ich eine 6 auf dem zeugniss bekommen soll. wir haben in dem fach (bwl) quasi nie eine note bekommen und er hat uns dann ein arbeitsblatt mitgegeben und daraus hat er dann 2 noten gemacht. also aufm letuzten drücker sozusagen. nun hab ich leider vergessen zum richtigen zeitpunkt das blatt abzugeben, war aber in der schule. also nich krank oder so... ist damit nun wirklich die ausbildung beendet? also mit einer 6 auf dem zeugniss hab ich das so gehört... achso btw: ich bin im 2 LJ als it-systemelektroniker und mache eine duale ausbildung hier in meck-pomm danke für eure antworten! mfg

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...