Zum Inhalt springen

JeanMarie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie
  1. Mahlzeit. Deine Geschichte kommt mir bekannt vor. Habe auch FI/Anwendungsentwicklung gelernt und mein Chef war genau so ein Idiot: "Sie müssen viel lesen...". Kein Problem, doch man sollte ein Thema wenigstens einmal praktisch gezeigt bekommen. Fehlanzeige! Also hilft nur Durchbeissen. Und ich habs geschafft (98%(Praxis) in der Prüfung). Meinem ehem. Chef zeige ich jetzt nur noch den Finger, da er mit meiner Ausbildung nur auf dem Papier zu tun hatte. Übrigens, dein Chef hat eine AUSBILDUNGSPFLICHT, die mit Unterzeichnen des Ausbildungsvertrages gilt. Erinnere ihn mal daran. Es gibt nähmlich Gesetze in Deutschland, die den Azubi schützen soll(t)en. Die Praxis weicht wie immer von der Theorie ab. Beiss dich durch, lerne so viel wie möglich und werde ein Gott auf deinen Fachgebiet. Nutze dazu das Internet und tausche dich mit Gleichgesinnten und Leidensgenossen aus. Und nach 3 Jahren Ausbildung und bestandener Prüfung werden die Karten neu gemischt. Nu rate mal, wer dann die Trümpfe in der Hand hat! Tschüß sagt JeanMarie
  2. Hallo! Mir ging es zeitweise ähnlich. Manchmal war es so stinkend langweilig, dass ich die Schrauben in der Technik sortiert habe. So kann man seinen Tag auch rumkriegen. Ich gehe aber lieber mit der Gewissheit nach Hause, etwas neues gelernt und verstanden zu haben, als den ganzen Tag nur abzugammeln. Von der Schule konnte ich meistens auch nicht viel erwarten. Da versuchen einem total verstaubte Ingenieure zu erklären, wie die Prozessorregister arbeiten oder wie die Schnittstellen definiert sind. Ist ja alles hoch interessant. Aber wozu muss ich jedes einzelne Bit bei der Datenübertragung auswendig kennen. Irgendwo sind da die Prioritäten falsch gesetzt. Schule war halt nur Pflichtveranstaltung (zumindest für mich und meine Leidensgenossen). Wenn ich eines in den 3 Jahren "Ausbildung" gelernt habe, dann dass ohne Eigeninitiative nichts läuft. 3 Jahre können lang werden, aber auch RuckZuck vorbei sein. Ich habe die freie Zeit genutzt, um mir Sachen beizubringen, von denen ich denke, dass sie mich weiterbringen. Mein Motto: Wenn ich etwas kann, was andere mittelmäßig oder gar nicht beherrschen, dann bin ich der Gott (mal größer, mal kleiner). KANNSTE WAS - BISTE WAS! Um im Mittelmaß mitzuschwimmen, ist die Konkurenz zu groß. Und das wird in den nächsten Jahren noch deutlicher werden, da ständig neue ausgelernte "IT-Fachkräfte" auf den Mark kommen. Mach das beste aus deiner Ausbildung. Wenn du es richtig anpackts, steht dir später die eine oder andere Tür offen. Tschüß sagt JeanMarie.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...