Zum Inhalt springen

maxel22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. maxel22

    TNS Problem

    Hallo Habe ich gerade bei Google gefunden: Oracle ORA-12154: TNS:could not resolve service name | Ingo Steins
  2. Danke erst einmal für die schnelle Antwort, macht mir doch wieder etwas mehr Mut. In der Firma wo ich lernen werde, ist es nicht so wichtig dass ich Engl. sprechen kann. Der Chef der Firma sagte mir, dass es für Ihn viel wichtiger ist, dass ich die eigentlichen Aufgaben richtig nach der Umschulung kann. Aber wie sieht es in der Umschulung und der Prüfung aus, wenn ich auf dem Zeugnis in Fach Engl. dann eine schlechte Note habe, kann ich da überhaupt den Abschluss von der IHK bekommen? Selbst wenn ich mir noch so viel Mühe geben werde, es würde doch sicher meinen Abschluss viel schlechter machen. Ich bin gerade dabei mit Lernprogrammen, werde aber sicher nicht so gut werden, wie einer der es 6 Jahre in der Schule hatte.
  3. Hallo Ich bin neu in diesem Forum und habe mehrere Fragen! Freue mich auf jede Antwort, da ich zu gern diesen Beruf Fachinformatiker lernen möchte. Erst einmal möchte ich aber meine Situation beschreiben. Ich bin leider schon 40 Jahre alt und komme aus einen ganz anderen Berufsfeld, durch gesundheitliche (körperliche) Einschränkungen kann ich meinen alten Beruf nicht mehr ausüben. Leistungsträger ist bei mir die Rentenversicherung und durch viel Glück habe ich auch die Bedingungen für eine Umschulung erfüllen können. Dazu wurde mir auferlegt das ich eine Firma finde, die mich ausbildet und nach der Umschulung auch einstellen würde. Auch soll ich zu einem Eignungstest am Berufsförderwerk Nürnberg. Wer musste so etwas auch schon mal machen und was erwartet mich da wieder? Ich selbst beschäftige mich seit 22 Jahren mit der PC Technik, es war und ist mein liebster Zeitvertreib. Deshalb auch der Gedanke, das Wissen beruflich umzusetzen und anzuwenden. Ich habe mich mit fast allen Bereichen beschäftigt, angefangen von Programmiersprachen, Hardware, Netzwerke, Webdesign u. s. w . Ich würde mein Wissen mal so beschreiben, ich kann von jeden etwas, aber ich habe mich nie in einen Bereich voll eingearbeitet, immer nur soweit wie es notwendig war um das Problem zu lösen. Hier mal als Beispiel Ich kann C++ oder Assembler Code lesen und verstehen auch ändern, aber selbst von Anfang an ein Programm schreiben kann ich nicht. So oder ähnlich verhält es sich auch in den anderen Bereichen. Nun zu meinen Hauptproblem wo ich immer noch am überlegen bin, ob ich mein Vorhaben aufgeben soll oder nicht. Ich komme aus der EX DDR und habe da meinen Hauptschulabschluss gemacht. Ich habe nie Englisch sprechen und schreiben gelernt. Durch die vielen Jahre am PC und englische FAQs kann ich aber jeden Text verstehen und die Fachbegriffe auch aussprechen. Auch habe ich in Forum gelesen das Mathematik ein sehr wichtiges Fach ist und ich muss zugeben, ich habe vieles nicht mehr im Kopf. Einfache Aufgaben wie die Grundrechenarten, Prozentrechnung, Zinsrechnung, Fläche und Volumen, zum Teil auch noch Brüche bekomme ich noch hin, aber mehr ist mir aus der Schulzeit nicht geblieben. Kann man es überhaupt schaffen in diesem Alter den Abschluss zu erreichen, da ich ja auch schon so viele Jahre aus der Schule bin? Was wäre wenn überhaupt für mich besser, FiA oder FiS? Wo brauche ich weniger englische Sprachkenntnisse? Sollte ich diese Entscheidung von meinen englischen Sprachkenntnissen abhängig machen, wo mir persönlich der FiA viel besser liegen würde? Ich hoffe es gibt den einen oder anderen hier noch im Forum der mir helfen kann, dass ich die richtigen Entscheidungen finde.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...