Zum Inhalt springen

incertus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von incertus

  1. Danke Flashpixx Ja sowas dachte ich auch schon, weil es ähnlich der Beispielanwendung ist. Ich dachte nur ich hör mich mal um, ob es evtl was besseres gibt als einfach ein funktional gleiches Programm mit anderen Beschriftungen zu haben (habe vergessen zu erwähnen, dass eine Videothek das zweite Beispiel des Lehrers war sonst hätte ich das sofort genommen)
  2. Hallo Martin, danke, das sind zwei gute Vorschläge. Aber leider sehr trockener Stoff Gibt es evtl noch jemand der sowas schonmal gemacht hat und nen Ratschlag geben kann?
  3. Hallo, ich muss für meine Ausbildung in der Berufsschule eine Projektarbeit machen im Fach Programmieren Praxis. Das heisst ein Programm in der Sprache Java schreiben, dass uns in die praktische Programmierung mit Datenbanken näher bringen soll. Ich zitiere mal aus den Anforderungen: " Dinge, die Euer Programm mindestens erfüllen bzw. enthalten muss: ○ Ihr schreibt ein Programm in Java, das ein grafische Oberfläche (GUI) hat und auf eine postgres-Datenbank zugreift ○ die Datenbank wird im Client-Server Modus verwendet ○ die Datenbank besteht aus 6 Tabellen oder mehr ○ es gibt Eingabemasken für mindestens zwei Tabellen. Eine der beiden Tabellen muss eine Kerntabelle 1 sein ○ es gibt eine Datenübersicht, bei der die Inhalte von mindestens zwei Tabellen verknüpft werden müssen ○ es gibt eine Maske um eine Kerntabelle zu editieren (das kann mit einer der Eingabemasken kombiniert werden) ○ es gibt eine Suchfunktion für irgendwas ○ der Benutzer kann Datensätze aus einer Tabelle löschen, von der andere Datensätze abhängen. Das Programm betreut diesen Löschvorgang sinnvoll ○ es gibt eine Datenübersicht, bei der etwas gruppenweise zusammengefasst wird. ○ das Programm implementiert die Kernaufgabe, die sich aus dem Szenario ergibt (siehe Hinweise) " Als Beispiel dafür wurde eine Verwaltungs/Bestellaufnahme Software eines Pizzalieferservice genannt. Nun sollen wir uns ein eigenes Projekt überlegen, dass diese Vorrauussetzungen erfüllt. Kann mir jemand nen Tip geben in welche Richtung das gehen kann? MfG
  4. bei der IHK gibt es diese formulare alle zum download als pdf / word dokumente. sucht bei eurer IHK nach Ausbildung -> formulare -> berichtsheft. bei meiner IHK gibts die hier: IHK Südlicher Oberrhein - Berichtsheft
  5. meine KK hat sich noch nicht gemeldet, aber denen werd ich heute mal auf die finger klopfen. wenns da neues gibt werd ichs berichten @fach_i_81 : ich habe während dem zivi mal nen antrag auf wohngeld gestellt, auch dort war das stichwort "unterhaltssicherung" und "härtefall" gefallen. müsste mich nochmal bisschen schlauer machen. ich meine, kann man sich denn an kein amt dieses bürokratenstaates wenden, wenn man in einer ausbildung ist, und wirklich nicht über die runden kommt ?
  6. viel erfolg allen die heute ihren ersten tag haben bin jetzt seit 4 wochen im praktikum und werde die Ausbildung zum 15.08 anfangen. bei uns ist so ziemlich alles erlaubt, was bequem ist, von anzug über jeans/hemd bis hin zu rennradoutfit das gilt natürlich nur wenn kein externer besuch ansteht nach aussen hin sollte ein gepflegtes äusseres dominieren, sprich saubere ordentliche kleidung ( jeans+hemd / jacket / anzug ) je nach bedarf. arbeitsmittel werden gestellt ( stift papier notebook usw ) also viel spass euch heute und nicht während der arbeitszeit privat surfen wenns net erlaubt ist
  7. Ok habe mein Arbeitsamt angeschrieben. Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Muss nicht zwingend mit der Ausbildung zusammenhängen, also zB Wohnungsgeld habe schon ich beantragt. Sowas wie Unterhaltssicherung oder sonstwas ( HARTZ 4 ?? ) ? Gruß Incertus
  8. @ fach_i_81: danke auf jeden fall schonmal für diese ausführliche antwort. ( 2 mal ) habe mich mit meiner versicherung in verbindung gesetzt, mal sehen wann/was die antworten. Aber noch eine Frage die mir unter den Fingernägeln brennt: Ich kann meinen bisherigen Nebenjob ( 400 euro ) wegen zeitlicher Überschneidungen der Arbeitszeiten nicht mehr weiterführen. Kann ich irgendwo finanzielle Unterstützung beantragen ? Meine Wohnung/Tochter/Versicherungen/Auto/etc kann ich alleine mit dem Ausbildungsgehalt nicht bezahlen. Gibts ein Bafög für Ausbildungen ? Oder ähnliches ? Bitte alles mal vorschlagen ... Gibts für sowas Ansprechpartner ? IHK,Arbeitsamt o.ä. ? Gruß incertus
  9. Ich war selbstständig tätig. Vermutung a) ist korrekt Ja "stilllegen" habe ich gemeint :upps Ist dies nun generell nicht mehr möglich oder variiert das von KK zu KK ? Sollte ich meine KK einfach mal darauf ansprechen ? Bzw muss ich überhaupt irgendetwas tun ? Kann ich gleichzeitig privat und gesetzlich versichert sein ? ( blöde weil teuer, ist mir klar ) Gruß Incertus
  10. Die Tatsache das ich privat versichert bin sagt aktuell nichts über mein Gehalt aus
  11. Hat er gestern von sich aus getan *freude* Ok die Anmeldung für die BS ist raus, der Vertrag unterwegs zur IHK. Bleibt für mich nur das große Problem mit der Krankenversicherung. Also ich bin derzeit selber auf mich privat versichert ( nicht über Eltern oder so ). Und jetzt muss ich trotzdem noch in eine gesetzliche KV ? Oder muss ich wechseln ? Oder wird die private stillgelegt oder kann ich die kündigen (Sonderkündigungsrechte wegen Ausbildung ?? ) ? Weiss darüber noch jmd was genaueres, sonst muss da wohl mal ein unangenehmes Telefonat mit meiner KV führen Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten !
  12. ich war noch nie in einer gesetzlichen versicherung o_O deswegen hab ich davon glaub noch am wenigsten Ahnung ...
  13. Fristen welcher Art ? Bzw wo gibt des denn gerade am Anfang Fristen die ich beachten muss ? Möchte doch ungern das jetzt noch was schief geht ... Danke schonmal an Enno und Sol_Psycho, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen
  14. Ich habe ein eigenes Notebook bekommen: description: Notebook product: Extensa 5620 vendor: Acer *-cpu product: Intel® Core2 Duo CPU T5670 @ 1.80GHz *-memory description: System Memory slot: System board or motherboard size: 3GiB *-vga product: Mobile GM965/GL960 Integrated Graphics Controller vendor: Intel Corporation *-os Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope
  15. Hallo alle miteinander, ich werde ab dem 15.08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung machen. Leider bin ich erst der 2. Azubi des Betriebes ( obwohl es den schon seit 11 Jahren gibt ) und mein Chef konnte mir bisher nicht alle Fragen beantworten. Deswegen möchte ich sie hier stellen in der Hoffnung, dass mir gleichgesinnte Rat bieten können. 1. Wie wird die Aufnahme / Anmeldung an der Berufsschule gehandhabt ? Muss ich das machen ? Irgendwelche Formulare irgendwo hinschicken ? Oder muss das mein Chef machen ? Oder irgendjmd anderes ( IHK ) ? 2. Kann ich meine Berufschule wählen ? Gibts es da vorgeschriebene Schulen oder wie läuft das ab ? 3. Wer macht den Lehrplan ? Also ich meine die Einteilung in Schule / Betrieb ? Und wie erfahre ich das ? Muss ich das anfordern ? Bekomm ich das zugeschickt ? Wenn ja von wem ? Gibt es da Ansprechpartner ? 4. An wen kann ich mich wenden wenn Ich Fragen zur Ausbildung habe ? Meinen Chef ? Die Schule ? Die IHK ? Internet ? Arbeitsamt ? ... ?? 5. Wie sieht das mit der Krankenversicherung aus ? Muss ich meine private KV kündigen ? Muss ich in eine gesetzliche KV wechseln ? Soviel mal für den Moment, Mir fallens sicher noch mehr Fragen ein ... :-) Gruß Incertus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...