Zum Inhalt springen

Wickerman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich bin immer noch in und her gerissen. Aber es gibt halt viel was gegen diesen Arbeitgeber spricht. Es scheint dort eine große Personalrotation zu geben, da ich dort bisher nur Mitarbeiter kennen gelernt habe die maximal 2 Jahre dort sind. Unter Arbeitgeber bewerten und Erfahrungsberichte lesen. KUNUNU.COM hat der Betrieb auch eine sehr schlechte Bewertung bekommen. Dazu gibt es kein Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Sonstige betriebliche Zusatzleistungen und auch keine bezahlte Überstunden oder GZ-Konto und weniger Urlaubstage als auch üblich. So wie ich es verstanden habe, hat das Unternehmen trotz eine Größe von etwa 120 Mitarbeitern keinen BR. Anderseits was tut man nicht alles um einen Job zu haben. Aber um welchen Preis?
  2. Die Personen aus meinem familiären Umfeld haben nach Sichtung des Vertrages auch von dem Antritt abgeraten. Auch aus den von Euch schon genannten Gründen. Für mich ein schwerer Schritt. Nach vielen Jahren des Lernens und bewerben will man natürlich wieder einen regelmäßigen Alltag erleben und auch den Lohn, sprich Gehalt, ernten. Da ist man natürlich dazu geneigt, dass erst konkrete Angebot anzunehmen, auch wenn es nicht genau den eigenen Zielen und Forderungen entspricht. Ich habe etwa 22 Bewerbungen seit September geschrieben, davon gerade einmal 4 Einladungen zu einem Gespräch. Davon halt hier die Zusage und 3 Absagen wegen zu hoher Gehaltsforderung und bei der anderen wurden keine genauen Gründe genannt.
  3. Ich dank euch schon einmal für euer Feedback. Zu dem Gehalt, klar hängt das von den Faktoren ab. Ich weiß aber, dass die Azubis die in der Firma übernommen werden und den selben Job machen wie ich, nur unwesentlich weniger verdienen (etwa 1,500 Euro im Jahr). Und ich denke (ohne arrogant klingen zu wollen), dass ich den Azubis in Sachen Berufserfahrung und Abschlüssen doch schon etwas voraus habe. Schwere Entscheidung.
  4. Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte zum Überblick: Ich bin gerade 30 Jahre alt geworden, komme aus Düsseldorf und habe diesen Sommer meinen Abschluss vor der IHK als Fisi mit der Note 3 abgelegt. Ich war Umschüler und wurde daher logischerweise nicht übernommen. Nach der IHK Prüfung habe ich noch eine Zertifizierung als MCSE angefangen, die ich bisher aber noch nicht komplett beendet habe. Natürlich habe ich mich parallel beworben und ich hatte 2 Vorstellungsgespräche. Hier bekam ich eine Absage nach dem Gespräch und eine andere Absage mit der Begründung die Gehaltsvorstellung wäre zu hoch. Ich hatte 30.000 gefordert. Ich muss dazu sagen das ich schon eine Ausbildung als Elektroniker habe und nach dieser Ausbildung etwa 5 Jahre für 2 verschiedene Unternehmen im Elektro- und EDV-Bereich gearbeitet habe und mich dann entschieden habe, mich umschulen zu lassen (nachdem ich 6 Monate auf Jobsuche war und keinen Job in der IT-Welt bekam). Habe dann wieder Bewerbungen geschrieben und bin mit meinen Vorstellungen auf 28.000 herunter gegangen und wurde wieder zu einigen eingeladen. Von einer Firma habe ich nun eine Zusage erhalten und sie wollen mich einstellen und haben mir am Samstag den Arbeitsvertrag geschickt. Dort steht das ich eine Brutto Gehalt von 26k im Jahr haben werde. Damit kann ich mich erst einmal anfreunden, da ich endlich arbeiten will, wobei mir mein Gefühl sagt, dass es dennoch viel zu wenig ist, weil kein Weihnachts- und Urlaubsgeld und nur 27 Tage Urlaub im Jahr. Wochenarbeitszeit ist 40 Stunden. Ich habe ja schon eine Menge Erfahrung (siehe oben). Im Brief waren auch weitere Zusatzverträge, wie z.B. ein Fortbildungsvertrag. Dort steht u.A. geschrieben, dass ich bei eigener Kündigung die Fortbildung bis zu einem gewissen Zeitpunkt zurück zahlen muss. Der Zeitpunkt umfasst 2 Jahre. Wenn ich also nach einem Jahr nach der Schulung kündige, muss ich die Hälfte zurückzahlen. Wenn der Arbeitgeber mich kündigt, müßte ich "nur" bei grobem Fehlverhalten zahlen. Dazu werden im Arbeitsvertrag weitere Vertragsstrafen erwähnt, sprich wenn ich die Arbeitsstelle doch nicht antrete oder verspätet oder wenn ich mich im Bereich Datenschutz grob fahrlässig verhalte. Ich kenne solche Arbeitsverträge nicht, ist es durchaus üblich in der heutigen IT-Welt? Bei meinen vorherigen Arbeitgebern waren solche Punkte nie Bestandteil der Arbeitsverträge, obwohl es auch dort externe Schulungen und natürlich Datenschutzgesetze gab. Ich bin jetzt etwas hin- und her gerissen und soll mich nun bis Mittwoch entscheiden. Danke fürs lesen und eure Meinung dazu Gruß
  5. Heute IHK Köln Brief bekommen, Präsentation habe ich schon in genau 2 Wochen (dabei sagte man mir vorher Ende Juli) GA1 50% GA2 78% WISO 62% Naja die GA1 hat es versaut und das wir auf einmal bei WISO kein Tabellenbuch nutzten durften im Gegensatz zu den Prüfungen vorher ebenso!
  6. Hallo Eddy, also erstmal bin ich etwas schockiert. Ich bin ebenfalls EEB, stamme aus Köln und mache seit knapp einem halben Jahr eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der IAL Köln. Ich befinde mich gerade im Praktikum, die Umschulung dort dauert 2 Jahre mit MCSA Prüfung und Prüfung vor der IHK. Man hat dann einen kompletten Berufsabschluss mit Brief und kein zweifelhaftes "Zertifikat". Von den 2 Jahren sind 6 Monate Praktikum inklusive. Das Praktikum ist in 4 Blöcke unterteilt. Die IAL sitzt in Köln Braunsfeld in der Stolbergerstr. Kannst mir gerne ein paar Fragen stellen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...