Zum Inhalt springen

Sp33dy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. wie gesagt: es handelt sich um das Duale studium wers immernoch nicht kapiert hat: man ist 3 Monate an der Dualen Hochschule, hat vorlesung und den ganzen quatsch und ist dann im Betrieb um da Erfahrungen zu sammeln und da auch zu lernen. das ist immer so im wechsel, bis man seine Abschlussarbeit oder was auch immer schreibt und dann den Titel Informatiker hat.
  2. Was ich ganz vergessen hab zu fragen: Geredet wird ja dass man leute ohne abi die strudieren wollen wegen fehlender obenstufenmathe benachteilt bei der auswahl. wieso ist dann aber bei einer Ausbildung als Informatikkaufmann im Stundenplan garkein Mathe mehr dabei ?
  3. Oberliga nicht ganz Verbandsliga Da ich auch schon in der Ausbildung steh kann ich das nichtmehr anfangen oder ? zieht sich ja während der 3 Jahre immer samstags aufs wochenende, was mir persönlich eigentlich am meisten nicht gefällt. fackt ist allerdings, meine Berufswahl war richtig. Ich konnte schon vor meiner ausbildung "ein paar sachen" -> Rechner selbstständig zusammengebaut -> minimale C++ Kentnisse - selbstständig durch ein dickes buch erlernt -> HTML -> Linux/Unix ServerSteuerung -> Windows Kentnisse Ein Kollege von mir wollte den beruf Informatikkaufmann erlenen weil er gerne am Computer spielt, was mit der arbeitswelt ja kein zusammenhang hat. Und ich weiss dass ich nach der ausbildung auf jedenfall weitermachen will. nur weiss ich nicht genau wie. Das beste wäre eben das Studium, aber dafür liegen dann eben doch noch ein paar steinchen im weg . €dit: Wie stark sind eigentlich chancen tief in die Informatik Materie zu kommen wenn ich einmal den Betriebswirt mache und dann dazu noch einen ausbilderschein?
  4. aber mit fachhochschulereife kann ich auch zu einem dualen studium antretten wenn ich genommen werde. und wenn ich nach der ausbildung ein Jahr diesen abschluss nachhole, bezweifel ich ein wenig dass das ein größeres plus ist. Vermutlich machen da auch die Erfahrungen mit solchen bewerbern einiges aus. Wenn der erste gleich was gutes aus dem studium macht ist der Betrieb sicherlich nicht abgeneigt dass nochmals zu wagen. Wenn das beim ersten mal aber direkt in die Hose geht, wirds das wohl gewesen sein. eventuel kann man da ja mal im Geschäft nachfragen und sich die perspektiven usw. dazu anhören. und um nochmal zu erläutern wieso ich die Fachhochschulreife nicht nebenbei machen möchte: ich habe während der ausbildung schon "wenig" Zeit. ich bin im Fussball-Verein vertreten der etwas höher klassig spielt und deswegen auch mehr trainiert usw. un darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.
  5. hupsa. ich sprech vom dualen studium, dass in der Praxis (Betrieb) und der Hochschule ist. -> im 3 monatigen wechsel immer :>
  6. eigentlich ist es schon bekannt dass ausgelernte studenten eher höhere Positionen haben und somit auch logischerweisse mehr geld verdienen. ich denk mal, dass kennt jeder. bekannt ist auch dass es die möglichkeit zum "studieren ohne abitur" gibt. Da wird gesetzlich vorgeschrieben dass man nichtmehr zwangsweisse abitur haben muss zum studieren, sondern man auch mit -einer abgeschlossenen Berufsausbildung und weiterbildung (meister oder gleichwertiges) - abgeschlossener Berufsausbildung und 3 Jahre berufserfahrung studieren gehen kann. Hier ein Beispiel: Was sind die neuen Regelungen? 1. Mit dem Meisterstudium wird Studierwilligen ohne Abitur der Zugang zu den Hochschulen sehr erleichtert: Im März 2009 einigten sich die Kultusminister der Bundesländer darauf, dass Meister, Techniker und Fachwirte ein allgemeines Hochschulzugangsrecht erhalten. Sie können ein Fach ihrer Wahl studieren, ohne eine Eignungsprüfung ablegen oder Probezeiten absolvieren zu müssen. Ihr Abschluss ist der allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, gleichgesetzt. 2. Ein direktes fachgebundenes Zugangsrecht erhalten Berufstätige mit mindestens zweijähriger Ausbildung und dreijähriger Berufspraxis. Dies bedeutet: Ihr Studienfach muss grob ihrer bisherigen beruflichen Fachrichtung entsprechen Quelle : Studium, Bachelor, Master, Uni, FH, BA, Studienberatung und mehr: studieren . de Wen man dann eine dieser vorraussetzungen erfüllt und sich beworben hat kommt es ja nurnoch auf den zuständigen Personalchef bzw. zuständigen mitarbeiter drauf an. Kann es sein, dass solche leute ohne abi benachteiligt werden ? MfG
  7. dagegen spricht einfach die Erfahrung von bekannten: ein bekantner hat in der selben firma ausbildung UND FH gemacht. kam damit nicht zurecht. Hat aber danach doch noch ein studium angetretten und ist jetz fertiger informatiker. Grund : Berufschule und FH waren zuviel auf einmal. jemand anderes hat den meister neben dem normalen Berufsaltag gemacht. Er meinte auch, dass er das niemandem empfehlen kann da das ein horror für ihn war. geht auch etwas in die Richtung Ingeneurwesen ? Sind das immer so 3 schritte bis man ein IT-spezialist wird ? wenn ja, wielange dauert das im gesamten OHNE berufsausbildung bis zum "obersten" Rang. MfG
  8. studium als weiterbildung von einer ausbildung aus funktioniert doch garnicht oder ? besitze (leider) "nur" mittlere Reife..
  9. Guten Tag! Ich möchte mich mal über die weiterbildungsmöglichkeiten von informatikkaufleuten informieren. wie ich vor kurzem gehört habe nennt sich im kaufmännischen ein meister sich nich meister sondern fachwirt (?). Was ist die beste weiterbildung ? womit verdient man am meisten Geld ? ich kenne mich gut in sachen programmierung als auch PC-Systeme und netzwerk aus. gibts eine Weiterbildungsmöglichkeit in spieziel eine dieser Richtung ? ich weiss zwar das man sich in richtung anwendungsentwicklung weiterbilden kann aber wie es mit pc-systemen o.ä. aussieht weiss ich nicht bescheid. MfG
  10. was mir grade noch eingefallen ist, dass da ja heute Ferienbeginn ist doch eigentlich auch die Berufschulen zu haben oder ? oder kann man da auch so noch jemand anrufen ? werds mal morgen bzw freitag versuchen. desweiteren steht ein online-kontakt-formular zurverfügung, womit man per mail dann kontakt aufnimmt. meint ihr dass wenigstens dass dann jemand täglich kontrolliert?
  11. Ich lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehn. allerdings bezweifel ich schwer es 3 (?) Jahre jeden Samstag für 5-7 stunden in die Schule zu gehn und dann nebenbei meine ausbildung mache. Für uns junge Leute ist es gerade jetzt "wichtig" abends weg zu gehn und zu feiern und wenn Freunde fragen ,was sie oft machen, ob ich mit ihnen was machen will fällts mir einfach schwer zu sagen "Nö, muss noch lernen oder hab morgen schule!" Sicherlich kanns auch sein dass man dabei seinen gewissen spaß und danach einen besseren Blick in richtung studium hat, aber das ist Ansichtssache ob man diese 3 Jahre so durchstehen will. Wie gesagt, ich werde mir das ganze nochmal überlegen und mit meinen Eltern auch ein Gespräch suchen. Je nachdem werd ich mich auch nochmal in meiner Berufschule informieren ob das überhaupt angeboten wird.
  12. Sorry das meine Post's als bisschen schlecht geschrieben sind. auf der Seite meiner berufsschule kann man darüber nichts nachlesen. weil mir meine Zeit am wochenende leider zu wertvoll ist werd ich wahrscheinlich lieber die Finger davon lassen. Hab jetzt von jemand Erfahren der neben der Arbeit noch nen techniker gemacht hat, dass das viel zu stressig usw. ist. ich werde eher lieber auf die Schiene 3 Jahre Arbeit nach der Ausbildung oder Weiterbildung gehn. danke für alle antworten.
  13. wieso geht dass meinen Betrieb im prinzip garnichts an ? schließlich melden die mich ja an der Schule an . wenn das allerdings so wenn und aber gehn soll hab ich durch nen bekannten ,der jetzt leider nichtmehr in der Umgebung wohnt, mitbekommen dass das ziemlich stressig wär usw. ich möchte ja immerhin eine gute Ausbildung und eine gute Fachhochschulreife machen. wäre das ratsam als "mittelmäßiger schüler" ? Hab nen Schnitt von 2.8, bestehend aus überwiegend 3er . hab keine 1 mehr und auch keine 4er. wieviel unterricht würde sich dabei hinzufügen pro woche ?
  14. Ausbildung hatte vorerst mal höhere Priorität aber wenn das so aussieht muss man wohl ne weiterbildung / Fachhochschulreife anhängen. Mein ausbildungsvertrag steht aber schon lange und deswegen denke ich, wie es jemand vorgeschlafen hatte, kann ich während der ausbildung das nicht noch dazu hängen.
  15. ich bin durch diese Seite ein bisschen iritiert : • Ohne Abitur studieren - Wege zum Erfolg | Studium ohne Abitur da es dort heisst : "Grundsätzlich kann man ohne Abitur und mit beruflicher Qualifizierung jedes Studium aufnehmen. Lediglich in Bayern gibt es einige Ausnahmen. " wo anders hab ich gelesen dass manchmal eine Ausbildung reicht um in die Fachrichtung studieren zu können, andere wollen auch noxh einen techniker oder meister dazu haben.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...