Zum Inhalt springen

Dopamin123456789

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Der staatlich geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) hört sich auch recht interresannt an. Denkt ihr ich habe mit dieser Weiterbildung bessere Aufstiegschancen als mit dem Geprüften Projektleiter (IHK)? Da ich auch mit dem Gedanken spiele, mich evtl. irgendwann einmal selbständig zu machen, könnte das die solidere von beiden Weiterbildungen sein, oder? Gruß
  2. Also ich habe mich mit dem Herrn Abmayr von der Firma ComPers jetzt mal unterhalten und habe mir mal Info´s eingeholt. Die Struktur dieser Methode hört sich sehr interresant an. Für die, die es interresiert: Man bekommt nicht Unmengen an Papier die man Stur durcharbeiten muss und sich alles ins Hirn klopft. Sondern man bekommt Skripte mit Fallbeispielen zu jedem Thema des Rahmenplanes der Weiterbildung zum Geprüften IT-Projektleiter und muss die Fragen zu den Fallbeispielen erst einmal selbstständig beantworten. Quellen im Internet, bei denen die notwendigen Informationen zu besorgen sind, sind ebenfalls in den Skripten vermerkt. Ist man mit einem Skript mit allen Fallbeispielen durch schickt man eine Mail an Herrn Abmayr und man bekommt die Musterlösung. Diese kann man dann mit seinem Ergebnis vergleichen und evtl. Lücken dadurch schließen. Bei Verständnisfragen etc. ist Herr Abmayr nahezu immer per Mail erreichbar und unterm Tag auch per Telefon. Auch die volle Unterstützung bei der Projektarbeit, von Projektverschlag über Präsentation bis Dokumentation ist vorhanden. Er hat auch gemeint, dass insgesamt tiefer in die Themen eingegangen wird, da man ja nicht nur für die Prüfung sondern auch für die Arbeit gerüstet sein soll. Was haltet ihr von diesem System? Ist das sinnvoll? Kontakt zu Absolventen stelle ich gerade her! Gruß
  3. Das mit der Projektarbeit ist bei mir im Betrieb kein Problem. Daher habe ich mich jetzt auch für den Geprüften IT-Projektleiter entschieden. Nur weiß ich eben noch nicht bei welchem Anbieter. Entweder IHK und immer ewig fahren oder eben ComPers. Nur leider kann ich das noch nicht einschätzen, weil ich nirgendwo Erfahrungen von Leuten gefunden habe, die diesen Weg bereits durchlaufen haben oder gerade dabei sind. Vielleicht sind ja in diesem Forum ein paar. Ich wäre sehr sehr dankbar über Infos. Gruß
  4. Sorry, die Suche habe ich ganz vergessen. Ich habe mich jetzt wohl für den Geprüften IT-Projektleiter entschieden, da ich mir ein Fernstudium zeitlich einfach nicht zutraue. Jetzt habe ich aber noch einige Fragen. Sorry schonmal Ich habe bei der IHK jetzt mal angerufen, dort würde der Lehrgang ab Oktober starten. Problem ist, die Präsenztermine wären immer Montag und Dienstag von 18:00 - 21:15 Uhr. Die IHK wäre ca. 60 Kilometer entfernt. Über knapp zwei Jahre gesehen also ein ganzen Stück Fahrerei. Jetzt gibt es den Geprüften IT-Projektleiter ja schon im Fernstudium bei ComPers http://http://www.compers-future.de/leistungsangebot/operativer-professional/it-projektleiter/ Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht. Wie ich oben ja schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Sachen im Selbststudium zu machen sind, aber die praktischen Übungen. Ich weiß nicht!?! Gruß
  5. Das ich mit einem Studium die besten Chancen habe, das leuchtet mir. Aber ein Jahr Vollzeit Schule und dann noch studieren, da ist mir der Verdienstausfall einfach zu Schade. Bzgl. Studium habe ich mir bereits über die Fernuni Hagen (speziell Wirtschaftsinformatik) erkundigt, da man dort ja auch ohne Abitur etc. studieren kann. Soll aber schon ziemlich heftig sein, neben dem Job. Hat diesen Weg hier jemand schon mal durchlaufen und könnte evtl. Erfahrungen berichten? Ein kleines bisschen Freizeit möchte ich schon noch haben. Der andere Weg wäre eben "IT-Meister". In meinem Fall folgender: Geprüfter IT-Projektleiter und danach noch den Technischen Betriebwirt bzw. den Geprüften Wirtschaftsinformatiker draufsetzten. Was denkt ihr, wie weit ich mit diesem Weg wohl kommen könnte. In große DAX-Unternehmen will ich gar nicht, KMU wären es wohl eher. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Geprüften IT-Projektleiter? Lohnt er sich inhaltlich und kommt man damit weiter? Was denkt ihr über ComPers Future GmbH - Innovative IT-Bildungskonzepte: Startseite Ich kann mir schon vorstellen, dass man einige Teile der Vorbereitung im Selbststudium machen kann, aber der Teil Mitarbeiterführung hat ja auch einen praktischen Teil, bei dem man ein z.b. ein Mitarbeitergespräch vorbereiten muss. Wie soll man das üben oder wird es einem hier so gut vermittelt? Entschuldigt für die vielen Fragen, aber ich will mir in 10 Jahren nicht in den Hintern beißen müssen, weil ich einfach den falschen Weg eingeschlagen bin. Gruß Dopamin123456789
  6. In Hinblick auf Führungspositionen etc. habe ich mir auch schon den Weg Projektleiter -> Technischer Betriebswirt oder Geprüfter Wirschaftsinformatiker (APO-IT) gedacht. Ist wohl mit die beste Alternative zu einem Studium. (Denke ich) Bzgl. den Zertifikaten habe ich mir eben gedacht, dass sie bei Bewerbungen einfach ein besseres Bild geben, damit man sieht, dass ich auch den technischen Teil drauf hab. Arbeiten tu ich ja jetzt schon mit MS Servern und MS Netzwerken, sowie Linux-Servern. So hätte ich halt einen Zettel, damit ich diese Sachen auch "sicher" kann. Der CCNA wäre mehr ein Zusatz um meine Netzwerkkentnisse zu vertiefen. Speziell in Hinsicht auf einer evtl. Selbständigkeit, wären die Zertifikate sicherlich eine gute Möglichkeit dem Kunden zu zeigen was man kann. Die "richtige" Weiterbildung zum Projektleiter ist denke ich ebenfalls sinnvoll, damit man die anfallenden Projekte auch gut meistert. Oder was denkt ihr? Gruß Dopamin123456789
  7. Hallo alle zusammen, ich bin 23 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann abgeschlossen. Nun möchte ich mich weiterbilden, da man ja sonst heutzutage nicht mehr weiterkommt. Was haltet Ihr von dieser "Weiterbildungsreihenfolge": - Geprüfter IT-Projektleiter (APO-IT) -> in der Wirtschaft mittlerweile besser anerkannt? Parallel zu dieser Weiterbildung: - MCSE 2003 -> oder doch gleich MCIPT 2008 - CCNA - LPIC 1 evtl. noch 2 Die HerstellerZertifikate natürlich nicht parallel sondern hintereinander! Zukünftig möchte ich auf jeden Fall in Führungspositionen arbeiten. Evtl. würde ich mich auch selbständig machen. Was denkt ihr, ist dieser Weiterbildungsweg sinnvoll für meine Ziele? Studieren steht für mich nicht zur Auswahl, da ich "nur" mittlere Reife habe. Vielen Dank schonmal für eure Meinungen. Grüße Dopamin123456789

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...