Zum Inhalt springen

psycho82

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von psycho82

  1. Hallo an alle, ich habe eine Frage zu VMware Server 2 und SSH Keys. Wir haben einen Linux CentOS Server auf dem VMWare Server 2 installiert ist. Für SSH haben wir Keys. D.h. auf dem Server liegen unsere Public Keys und jeder Admin hat einen Privat Key. An die Keys sind ebenfalls Passwörter geknüpft. Ist es möglich den Weblogin bei VMWare Server so zu konfigurieren, dass sich die Admins mit ihren Keys+Passwörtern am VMWare Server 2 anmelden können? Ich weiß, dass es sich um ein kniffliges Thema handelt, aber vielleicht hat jemand eine Idee. Ich bin uüber jeden Rat froh. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Gruß an alle
  2. Prima, danke. Somit kann mein Beitrag als "Gelöst" gekennzeichnet werden.
  3. uname -m: i686 <- Ist das ein Hinweis auf ein 32Bit System? isainfo -v: command not found getconf -a: Eine Ellenlange Liste, hierfür wäre es hilfreich welcher Wert als Inidikator für ein 32 oder 64 Bit OS dient!? Danke für die Hilfe
  4. Danke für den Hinweis. Das liefert uname -a: Linux NAME.DOMAIN 2.6.18-128.el5PAE #1 SMP Wed Jan 21 11:19:46 EST 2009 i686 i686 i386 GNU/Linux Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das richtig interpretiere, ist ein i686 System immer ein 32-Bit System?
  5. Hallo an alle, wie ist es möglich auf einem CentOS 5.3 auszulesen ob es als 32 oder 64Bit System installiert wurde? uname -r liefert mir leider nur: 2.6.18-128.el5PAE cat /etc/*-release liefert: CentOS release 5.3 (Final) Danke für eure Hilfe und Gruß an alle
  6. Also deinen Lösungsvorschlag habe ich bereits selbst in Verwendung. Nur leider eben nicht ohne den Tagesordner. Und man stelle sich einen Datenbestand von 10GB vor, dann sind bereits nach 100Tagen, also einem Viertel Jahr, 1TB an BackUp vorhanden. Deshalb suche ich eine indremetell Lösung. Gibt es keinen Weg hierfür?
  7. Es handelt sich um ein Windows7, um ehrlich zu sein bin ich noch nicht so ganz von Windows7 überzeugt und ich glaube, dass die integrierte BackUp-Lösung von Windows7 ähnlich derer von Windows Vista ist. Ich würde schon gerne das BackUp mit robocopy machen, da es sehr zuverlässig, simpel und vor allem schnell ist. Um ehrlich zu sein suche ich quasi ein dirvish für Windows. :-) Selbstverständlich ohne hardlinks, da es meines Wissens keine Hardlinks unter Windows gibt.
  8. Hallo an alle, ich arbeite gerade an einem BackUp batch Script mit. Ich möchte dies wenn möglich mit robocopy lösen. Gibt es eine Möglichkeit ein incrementeles BackUp von Dateien und Ordner zu erstellen mit der Besonderheit, dass dieses BackUp einmal am Tag läuft und nur die neuen und veränderten Dateien auf eine andere Festplatte kopiert. Der Knackpunkt hierbei ist, dass ich für jeden Tag einen neuen Ordner haben möchte. Bsp: D:\Backup\10102009\ D:\Backup\11102009\ D:\Backup\12102009\ D:\Backup\13102009\ In den einzelnen Ordnern sollen sich nur die neuen und veränderten Dateien befinden. Danke für eure Hilfe
  9. @ripperfox Genau diese Umgebungsvariable habe ich anfangs gesucht (%HOMEPATH%), mit dieser Variable funktionierts selbstverständlich auch ohne OS Abfrage. Sehr gute Lösung und funktioniert auch. @erax Hab in der Zwischenzeit deine Lösung angepasst, dann hats auch ohne Adminrechte, allerdings nur für den jeweiligen Benutzer funktioniert. Aber das reich tmir als Lösuung auch. Ich beide Lösungen als korrekt und hilfreich einstufen. Danke GELÖST!
  10. Brilliante Lösung, funktioniert. Allerdings nicht unter Vista, da die Benutzerkontensteuerung dazwischen funkt. Zugriff verweigert!
  11. Das Problem bei deiner Lösung liegt darin, dass sich die Pfade von "all users" unter XP und Vista unterscheiden.
  12. Hallo an alle, ich mochte eine Datei via batch script auf den Benutzerdesktop kopieren. Dies soll eine Erweiterung für ein Loginscript werden. Des bedeutet es wird von jedem Benutzer geladen welcher sich am Rechner anmeldet. Nun meine Frage, wie ich das anstelle ist mir im Großen und Ganzen schon klar. ICh möchte anhand einer IF-Anweisung abfragen welches Betriebssystem installiert ist, entweder Vista oder XP. Dann soll die Datei in den entsprechenden Ordner kopiert werden. Scriptablauf soll so aussehen: - START des Scripts - Abfrage nach OS - IF-Anweisung welche nach OS entscheidet - kopieren der Datei - Script ENDE Wenn ich eine Datei in den ProgrammeOrdner des jeweiligen OS kopieren wollte, wäre es deutlich einfacher, aber für den Desktop gibt es keine Umgebungsvariable wie %PROGRAMFILES%, oder doch? Danke für eure Hilfe
  13. Hallo alle zusammen, ist es möglich im Webinterface des VMWare Servers 2, zu sehen welcher Benutzer eine VM gestartet oder gestoppt hat und es möglich zu sehen welcher Benutzer gerade auf eine VM zugreift? Also ich meine welcher Benutzer auf die Console des Servers zugreift. Gruß an alle
  14. Hallo, habe einen Domino Server 8.0.1 auf ein OpenSUSE 11.1 installiert. Das hat soweit funktioniert. Nur erhalte ich nun beim Starten des Domino Servers folgende Fehlermeldung: Error - can't open /proc/16012/mapped_base. errno: 2 No such file or directory Stack base = 0xbfb1bcbc, Stack size = 4380 bytes Fatal Error signal = 0x00000004 PID/TID = 16088/-1243732272 Error, do this: mount -t proc none /proc Error, do this: mount -t proc none /proc Error, do this: mount -t proc none /proc Error, do this: mount -t proc none /proc Error, do this: mount -t proc none /proc Error, do this: mount -t proc none /proc NSD is in progress ................. Hat jemand ne Idee? Gruß
  15. Ne nicht direkt. Die Maschine soll in die Arbeitsecke im Wohnzimmer. Und da es ein Server werden soll, sollte das Ding auch aussehen wie ein Server :-) <- Gut, ich gebe zu wie ein sehr kleiner Server. Gruß
  16. Was ist denn an einem Intel Atom und einem Hardware-RAID-Controller NAS-optimierte Hardware? Bei einem gewöhnlichen NAS geb ich dir vollkommen recht, aber nicht bei einem System mit einem Intel Atom. Es geht mir eigentlich mehr darum einen Windows Server aufzusetzen, der so kompakt wie ein NAS ist. Und die beiden von mir aufgeführten Produkte sind keine NAS sondern Windows Home Server.
  17. Bsp. QNAP TS-509 Pro oder Acer Altos EasyStore M2 Schon mal was von Hot Swap gehört? Ich spreche hier nicht von altertümlichen 5,25" Wechselrahmen Ab 2m Abstand sollte nichts mehr zu hören sein, abgesehen von Festplattenzugriffen Das habe ich gefunden: Intel SS4200-EHW <- Leider nicht das gewünschte Format Acer EasyStore H340 <- Festplatten bereits im Lieferumfang usw. Gut, hier habe ich mich schlecht ausgedrückt. Wenn Speicher drin ist, dann min. 1GB, ohne Speicher wäre mir lieber. Dann schau dir doch mal an was er zitiert
  18. Also "komisch" sind diese Anforderungen sicher nicht. Es gibt Systeme die meinen Anfordungen fast entsprechen. Und es ist nicht korrekt, dass kleine NAS Boxen nur mit Linux ausgeliefert werden. Es gibt auch Lösungen mit Windows Home Server. Bitte erst genau recherchieren bevor eine voreilige Antwort abgegeben wird. Das ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat. :-)
  19. Hallo, ich suche ein NAS welches folgende Daten aufweißt: - Intel Atom CPU (am besten den 330) - alle Festplatten mit einem 80mm Lüfter gekühlt - 2-4 Festplatten Hot-Swap Einschübe - Ohne Festplatten im Lieferumfang - Windows Server 2003 muss sich installieren lassen - Nicht zu laut - Gigabit-LAN - Die Front sollte kein Türe haben, ist aber nicht zwingend - Das Ganze in der größes eines gewöhnlichen NAS - Min. RAID 0/1 - Min. 1GB Arbeitsspeicher, am besten kein Riegel im Lieferumfang <- Würde gerne selbst nachrüsten Gibt es sowas denn überhaupt? Gruß an alle
  20. Es lag an meiner Ungeduld und der Tatsache, dass in der von uns verwendeten Version sich wohl nur der Befehl "exipick --spool /tmp/ -i '$sender_address = .*mstbw\.de' > datei" in eine Datei umleiten lässt. Aber unter der Tatsache, dass der Befehl "exipick --spool /tmp/ -i -f .*mstbw\.de > datei" nicht funktioniert, habe ich den "korrekten" Befehl nach 5 Minuten abgebrochen. Allerdings benötigt unser Mailserver ca. 15Min für die Bearbeitung. Festhalten bleibt auch noch, lässt man sich die Mails aus der Queue mit exipick anzeigen ohne sie in einer Datei zu speichern, werden diese zeilenweise direkt ausgegeben. Leitet man die Ausgabe in eine Datei um werden erst alle gesuchten Mails "gesammelt" und erst nach dem checken der letzten Mail die Suchergebnisse in die Datei geschrieben. Vielleicht wusstet ihr das schon, aber ich wollte es einfach der Vollständigkeit halber der Welt verkünden. P.S. Ja die Pipes hab ich dann auch 1Minute nach meinem Posts als Lösung gefunden, trotzdem Danke (Bin inzwischen kein Fachinformatiker mehr sondern ein Bachelor of Science, aber trotzdem cooles Forum :uli)
  21. Das Problem ist gelöst. Es funktioniert mit der Mailqueue. Allerdings habe ich nun noch eine kleine Frage. Ich habe ein Script geschrieben welches auf die Domain prüft. Wie kann ich in einem regulären Ausdruck auf unterschiedliche Ausdrücke prüfen. Wie ist da das Trennzeichen. Ich denke das die neue Frage noch zur Topic passt :-) Grüße und nochmals vielen Dank für eure Bemühungen und Hilfe.
  22. Also "rpm -qa | grep exim" funktioniert und sagt: exim-debuginfo-4.44-3 exim-4.44-3 Gruß
  23. Also ich habe jetzt einmal ein "du -sh ./" auf das Mailqueue-Verzeichnis abgesetzt und siehe da, es handelt sich nicht um 14MB sondern um 1,6GB. Ist doch schon eine ganze Menge. Leider liefert mich "head -10 mainlog" nicht das gewünschte Ergebnis, da in unserer Log nur Infos über die Mails stehen.
  24. Ja anfangs war ich nicht geduldig genug. Aber ich habe den Befehl auch schon "fertig" laufen lassen. Ohne Erfolg. Wie gesagt, ich vermute, das es an einem Puffer liegt. Denn sobald ich eine neue Queue erstelle und dort 5 Mailsaus der alten Queue reinkopiere und auf diese neue Queue den Befehl absetze funktioniert alles wunderbar. nur nicht mit der alten Queue. Das Problem muss an einem Puffer liegen, zumindest sagt mir das meine informatische Intuition.
  25. Jetzt werde ich glatt rot. Das Problem ist, dass es so viele Dateien/Mails sind, dass nicht einmal ein "ll" es in einer vertretbaren Zeit schaft den Inhalt der Queue anzuzeigen. Ich kann nur so viel sagen, dass es 15Megabyte an Emails in der Queue sind. Alles reiner Text versteht sich. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...