Zum Inhalt springen

jim84

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hab es jetz hin bekommen, man muss jede zeile einzeln schreiben.. so geht also ein bereich von a3 bis b32 nicht hab es jetz mit einer schleife gelöst
  2. Hallo ich will ein bereich aus excel in eine text-datei speichern. nur irgendwie ist da der wurm drin :confused: Private Sub CommandButton2_Click() Dim Rechnung As Integer Dim inhalt As String inhalt = ActiveSheet.Range("a3:b30") Rechnung = FreeFile Open ActiveWorkbook.Path & "\Rechnungen\" & Date & " " & TextBox1 & ".txt" For Output As #Rechnung Print #Rechnung, inhalt Close #Rechnung ActiveSheet.Range("a3:b30").clear End Sub er sagt immer das es mit der variable = inhalt probleme gibt.. hat da einer eine idee? gruß jim
  3. also zeile 1 kann ich schon mal auslesen aber wie komme ich an die letzte ran? Kanal = FreeFile Open "...\bla.txt" For Input As Kanal Line Input #Kanal, zeile1 Sheets("warenkorb").Range("a2") = zeile1 Close Kanal
  4. und wie kann man das genau machen mit den einzelnen zeilen auslesen? ich hab nich alle artikel in einer textdatei sonder jeder artikel hat seine eigene datei
  5. Hallo, ich habe eine art shop über vba gebastelt und für alle produkte eine textdatei. jetz wollte ich zur erstellung einer rechung immer die erste und letzte zeile der jeweiligen text datei auslesen und in eine excel mappe ausgeben lassen. in den textdatein (*.txt) steh immer als überschrift der artikelname und am ende der preis. und genau die beiden zeilen wollte ich auf meiner rechnung haben ist das möglich das man immer nur die erste und letzte zeile einer textdatei sich einlesen kann? gruß jim
  6. nee soll halt eine maske sein die man für alles nutzen kann. hab das jetz eigentlich so weit fertig. hab mir halt ein modull genommen und da eine funkion eingebaut die funktion schaut einfach in ein ordner und speichert zwei "array's " einmal mit alles *.txt datein , einmal alle *.jpg datein so wenn man jetz irgend was mit sein comboboxen aussucht gibt man so den "pfad" an.. der wird an die funktion gegeben die gibt dann wieder den inhalt aus und jetz kann ich mit ein scrollbalken die arrays durchblättern seh auf einer seite die text datein (infos über das produkt) und auf der anderen seite ein bild (produkt bild) klingt simpel --- war es aber für mich nich;)
  7. jim84

    Excel VBA Suchfunktion

    hey, cool vielen dank. klingt nach bissel rum tüfteln aber so könnte es gehen vielen dank!
  8. jop er soll ja alle *.txt datein öffnen und den inhalt in eine listbox schreiben.. gleichzeitig zeig er ein bild ich hab eine textdatei und eine jpg datei im selben ordner und unter selben namen gespeichert. so das er halt einmal das bild zeig und dazu in einer box die beschreibung zeig (also die text datei öffnet und in eine box ausgibt) soll so eine art zubehör-shop für kfz-teile werden. man soll halt ein bild vom teil haben und die beschreibung dazu. und über ein scrollbalken halt alle hersteller durch klicken können. geht bestimmt einfacher mit einer datenbank.. aber das projekt soll halt 100% excel/vba sein. der code öffnet aber leider nur eine eizige datei im ordner. hätte irgendwie gern das man alle datein im ordner mit ein balken durch suchen kann
  9. Hallo, ich versuche gerade in einer listbox ein kompletten ordner inhalt anzuzeigen. sprich das in der Listbox alle datein namen stehen die in ein bestimmten ordner sind. noch besser wär wenn er nur nach bildern sucht und man diese über ein scrallbalken durchblättern könnte Dim sTxt As String, sText As String, sPath As String sPath = ActiveWorkbook.Path & "\KFZ\" & ComboBox1 & "\" & ComboBox2 & "\" & ComboBox3 & "\" & ComboBox3 & ".txt" If Dir(sPath) = "" Then Beep MsgBox "Leider keine " & ComboBox3 & " Für " & ComboBox1 & " " & ComboBox2 & " verfügbar" Exit Sub End If Close Open sPath For Input As #1 Do Until EOF(1) Line Input #1, sTxt sText = sText & sTxt & vbLf Loop Close sText = Left(sText, Len(sText) - 1) TextBox1 = sText Image1.Picture = LoadPicture(ActiveWorkbook.Path & "\KFZ\" & ComboBox1 & "\" & ComboBox2 & "\" & ComboBox3 & "\" & ComboBox3 & ".jpg") soweit bin ich jetz jetz sucht er aber nur eine bestimmte datei.. würde aber gern alle im ordner sehen oder mit ein balken durch blättern können hat da einer eine idee?? danke schon mal
  10. jim84

    Excel VBA Suchfunktion

    Hmmm wie könnte man denn das alternativ lösen? sollte aber schon excel sein. das mit den combobox1 & comboxbox2 klappt leider nicht Private Sub CommandButton2_Click() Dim blatt As Worksheet Dim zelle As Range Dim suchstring As String suchstring = ComboBox1 & ComboBox2 For Each blatt In ActiveWorkbook.Worksheets For Each zelle In blatt.UsedRange.Cells If Not (IsError(Application.Find(LCase(suchstring), LCase(zelle.Text)))) Then blatt.Select zelle.Select Aerodynamik.Frame1.Caption = zelle.Text End If Next zelle Next blatt MsgBox "suche beendet" End Sub bis jetz markiert er nur die gefundenen einträge, wie bekomme ich die denn in eine listbox oder besser in so ein scrollbalken und eine frage noch.. wie bekomme ich ihn dazu das er nur auf eine bestimmte seite such nicht auf alles seiten
  11. Hallo, ich versuche mich gerade in vba excel und weiß nicht weiter. und zwar hab ich 3 von einander abhängige comboboxen , sprich ich muss in der ersten was auswählen, und kann dann erst in der zweiten box eine spezifischere auswahlt treffen usw.. und wenn ich in allen comboboxen was ausgewählt habe soll das program nach diesen begriffen suchen. sprich ich geb in der ersten box an ob ich männlich oder weiblich bin. in der zweiten meine größe und in der dritten t-shirt, hose oder bla und jetz soll das program aus zB einer excel tabelle alle passenden kleidungsstücke raussuchen. ist sowas möglich? wenn ich nur nach einer sache suche zB t-shirt kann ich ja eine globale suche machen und mir alles ausgeben lassen was den begriff t-shirt beinhaltet. aber bei mehren sachen über comboboxen weiß ich nicht weiter gruß jim

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...