Zum Inhalt springen

Kärstiny

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Kärstiny

  • Geburtstag 26.09.1984

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Wenn ich im WiSo Teil z.Bsp 2 Antworten ankreutzen muss und ich habe 1 Richtig und die andere Falsch, auf eine richtige Antwort gibt es 2 Punkte. Wird mir dann die falsche abgezogen? Also habe ich dann 0 Punkte? Oder bekomme ich für 1 richtige Antwort meine 2 Punkte? Danke :confused:
  2. Hallo Zusammen, suche dringend die aktuellen Abschlussprüfungen, wenn möglich mit Lösungen, für FiSi, so ab 2007 Mail: mausepupsi84@gmx.de Danke schon im Vorraus
  3. na das ist doch schonmal was ja, selbst ist die Frau ^^ die Projektplanung habe ich auch schon: Planung - Ist/Soll Analyse - Topologie mit VISIO erstellen - Produktevaluation 8Std Realisierung und Durchführung - Bestellung der Hardware - Bestandsaufnahme der angebundenen Server - Installation und Konfiguration des Switches - Konfiguration der Firewal - Einbau der Hardware 14Std Nacharbeiten - Verwendete Ports eindeutig beschriften 3Std Pojektdokumentation - Erstellen der Projektdokumentation 8Std Summe 33 Std
  4. Hallo Zusammen! Ich hab nochmal ALLES neu gemacht Währe super, wenn ihr mir nochmals Tips geben könntet, was noch zu verbessern ist! Danke 1. Projektbezeichnung „Migration eines gerouteten Netzwerks in eine Firewall DMZ mit Management Funktionen“ 2. Projektbeschreibung Projektumfeld Die Firma BlaBlub GmbH ist ein Internet Service Provider. Sie betreut unter anderem Webserver und Cloud Umgebungen als Housing-Dienstleister. Das betriebliche Abschlussprojekt wird in den Räumlichkeiten der Firma BlaBlub, sowie in deren nahegelegen Rechenzentrum durchgeführt. Die Konfiguration einiger Hardwarekomponenten wird bereits in den Räumen der BlaBlub GmbH vorbereitet. Die eigentliche Migration findet schließlich im Rechenzentrum im produktiven System statt. Problembeschreibung Die derzeit vorhandene Struktur des zu migrierenden Netzwerks besteht aus 14 Servern, die verschiedene Aufgaben, wie Webserverdienste und virtuelle Cloud Umgebungen bereitstellen. Derzeit sind diese Server durch einen Router direkt mit dem Internet verbunden. Das Server-Netz ist durch sogenannte Access Listen vor Angriffen aus dem Internet geschützt. Die Verwal-tung dieser Access Listen ist wenig anwenderfreundlich und erfordert zeitaufwendige Eingriffe in die Konfiguration. Ziel des Projekts Im Zuge der Neustrukturierung und Migration sollen Sicherheitsaspekte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Durch den Einsatz von redundanter Firewall Hardware soll Ausfallsicherheit geschaffen und aktuelle Sicherheitsfunktionen eingeführt werden. Besonderes Augenmerk liegt auf verbesserter und vereinfachter Analyse und Überwachung der einzusetzenden Netzwerkkomponenten. Ziel der Servermigration ist es ,die Flexibilität und Überwachungsmöglichkeiten zu optimieren und den administrativen Aufwand zu verringern.
  5. Danke schonmal für deine Tips Hier nochmal die überarbeiteten 3 Punkte. Projektumfeld Die Firma BlaBlubist ein Internet Service Provider. Sie betreut unter anderem mehrere Webserver als Housing-Partner. Das betriebliche Abschlussprojekt wird in den Räumlichkeiten der Firma BlaBlub GmbH, sowie in einem nahegelegen Rechenzentrum, indem alle 14 Server des gerouteten Netzwerks installiert sind, durchgeführt. Die Konfiguration der Hardware wird in den Räumen der BlaBlub GmbH vorgenommen. Die Migration findet im produktiven System statt. Problembeschreibung Die derzeit vorhandene Netzwerkstruktur des zu migrierenden Netzwerks besteht aus mehreren Servern, die verschiedene Aufgaben übernehmen. Derzeit sind die Server direkt an einem Switch angebunden und von außen ohne weitere Filterung über das Internet erreichbar. Somit sind diese vor ungewollten Angriffen, wie Stateful-Packet-Inspection (SPI), Denial-of-Service-Angriffen (DoS) Einbruchsversuche ins Netz (Intrusion-Prevention) nicht ausreichend geschützt. Ziel des Projekts Ziel der Neustrukturierung und Migration ist es, die allgemeinen Sicherheitsaspekte den heutigen Ansprüchen entsprechend zu optimieren. Durch Wachstum und neue Anforderungen die Einbindung einer Firewall unumgänglich. Die Firewall bietet der BlaBlub GmbH Schutz vor unbefugten Zugriffen. Dabei müssen im Unternehmen Routingsituationen, externe Zugriffe und natürlich zahlreiche Services Berücksichtigung finden. Durch die Anbindung des neuen Switches, an welchen alle Server des Netzes angeschlossen werden, wird die Flexibilität für einen eventuellen geplanten Umzug der Firma BlaBlub GmbH erhöht.
  6. Hallo Zusammen, ja, mal wieder ein Projektantrag. Würde mich über ehrliche Kritik freuen Gruß 1. Projektbezeichnung „Migration eines gerouteten Netzwerks hinter eine Firewall“ 2. Projektbeschreibung Projektumfeld Das betriebliche Abschlussprojekt wird in den Räumlichkeiten der Firma BlaBlub GmbH, sowie in einem nahegelegen Rechenzentrum durchgeführt. Die Konfiguration der Hardware wird in den Räumen der BlaBlub GmbH vorgenommen. Die Installation der Hardware erfolgt im 19“, von der Firma BlaBlub gemieteten Server Rack, in diesem ist bereits die vorhandene Astaro Firewall eingebaut. Problembeschreibung Die derzeit vorhandene Netzwerkstruktur des zu migrierenden Netzwerks besteht aus mehreren Servern, die verschiedene Aufgaben übernehmen. Derzeit sind die Server direkt an einem Switch am Gateway angebunden und von außen über das Internet erreichbar. Somit sind diese vor ungewollten Angriffen nicht ausreichend geschützt. Ziel des Projektes Ziel der Neustrukturierung und Migration ist es, die allgemeinen Sicherheitsaspekte den heutigen Ansprü-chen entsprechend zu optimieren. Durch die Anbindung des neuen Switches, an welchen alle Server des Netzes angeschlossen werden, wird Flexibilität für einen eventuellen geplanten Umzug der Firma BlaBlub GmbH gewährleistet. Projektplanung Planung - Ist/Soll Analyse - Topologie mit VISIO erstellen - Produktevaluation 8Std Realisierung und Durchführung - Auswahl der Hardware - Installation und Konfiguration des Switches - Konfiguration der Firewall - Einbau der Hardware - Umstecken der Netwerkkabel 13,5 Std Nacharbeiten - Verwendete Ports eindeutig beschriften 3Std Pojektdokumentation - Erstellen der Projektdokumentation 8Std
  7. Hallo Zusammen, jetzt ist es ja bald soweit und ich bin gerade dabei meinen Projektantrag zu schreiben. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das reicht. Was haltet ihr davon: Bereitstellung eines VMWare Servers ESXi installation von Apache, Typo3, Mysql Apache Konfigurationen (Redirects, etc.) Ist das ausreichend?
  8. Hallo Zusammen, habe heute die Anmeldung zur Zwischenprüfung erhalten. So, jetzt die Frage die hier bestimmt schon 1000 mal gefragt wurde... hat jemand welche? Oder weiß woher ich welche bekomme? Würd mich freun wenn ich ne email bekomm :nett: kerstin.kb.brunner@gmx.de
  9. So, nun zum 1000 ten mal Ich suche auch Abschlussprüfungen für FiSi... Also wenn mir jemand helfen will, dann her damit kerstin.kb.brunner@gmx.de

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...