Zum Inhalt springen

saken1606

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Oh man, wie kann man das bitte vergessen? :-) Hast du die Doku erst gar nicht gemacht oder einfach nur nicht abgegeben? Und was sagt denn der Arbeitgeber dazu? Und sprecht ihr auf der Arbeit nicht miteinander? Oder warum gibt dein Kollege das ab und du vergisst es? Bei uns wird über sowas ständig gesprochen. Der Arbeitgeber will Zwischenresultate sehen etc. Das kann man eigentlich gar nicht vergessen ;-) Stelle mir gerade vor wie das später, falls du die Ausbildung schaffst, bei einem neuem Arbeitgeber erklären willst ;-) .... Ist schon hart.
  2. Also insgesamt finde ich das Anschreiben nicht so gut. Du hast einen festen Ansprechpartner, hast dort ein Praktikum gemacht, weißt aber nicht ob die eine Mitarbeiterin suchen? Ich würde einfach mal anrufen und die Kontaktperson direkt fragen. Noch bis .. absolviere... finde ich geht auch nicht. Der ganze Satz sollte viel klarer werden. Danach stehe ich Ihnen zur Verfügung. Auch wenn in den Klammern das Datum steht. das ist viel zu ungenau. Schreibe genau wann. Fakten muss man nicht umschreiben, das kannst du bei deinen Qualifikationen machen. Die Anordnung der Sätze würde ich auch noch überdenken. Das Praktikum ist ein guter Einleitsatz. Dann noch etwas auf Rechtschreibfehler achten und dann passt es. Vielleicht etwas harte Kritik :-)
  3. kann ExAzubi nur zustimmen. Bei Firmenwagen kenn ich auch nur die 2 Sachen und die sind dann getrennt und musst nicht beides zahlen. Entweder 1% mit Tankkarte etc. oder 0,001%... Ansonsten finde ich das Gehalt für den Anfang sehr gut. Unbefristet ist auch sehr gut. Ich würde Firmenwagen nehmen und das nochmal genauer klären. Vielleicht kannst du ja noch etwas herausholen an Gehalt. Aber das du dich nicht mit einem Studenten vergleichen kannst (Gehaltsmäßig) ist ja klar. Auch wenn man wahrscheinlich praktisch auf dem etwas gleichen Level sein kann.
  4. Hi, ich suche nach der genauen Definition wofür jedes einzelne Wort oder Ziffer steht. Also 100 = Übertragungsrate in mbit? Base = ... 2, T, X, F, 5, L, S.... = Habe schon im Internet gesucht aber keine genaue Definition der einzelnen Teile gefunden. Wenn ihr was wisst, wäre ich euch sehr dankbar :-)
  5. Genau einfach weiter versuchen. Und wenn es noch nicht klappt, lern doch einfach weiter. Mach Fachabi in dem Bereich und bewirb dich danach weiter. Meine Philosophie: Bis 30 möglichst viel lernen, Bis 40 möglichst weit kommen, bis 50 möglichst das Niveau halten, bis 60 einen Job haben der sicher ist und indem man genug Geld verdient Und danach genug Geld haben damit man mit der Rente leben kann
  6. Ich sehe es wie mein Vorredner. Viel wichtiger ist es Programmieren zu verstehen als viele Sprachen zu können. Das zu erreichen gelingt durch viel Praxis, aber auch Theorie (was so mancher ungerne macht). Ob du nun später C++, C#, Java, ... kannst ist meiner Meinung nach Unwichtig. NAtürlich solltest du eine Sprache gut beherschen, denn dann fällt es einem meist leicht eine neue zu lernen. Such dir aber (ruhig) eine Objektorientierte Sprache aus. Ansonsten sollte man immer offen für neues sein, immer dazulernen wollen, Teamarbeit ist gefragt und so weitere Standardsachen.
  7. Entschuldigung für Doppelpost, konnte aber irgendwie nicht editieren. -------- Zur Schulbildnug: Wie wäre es denn wenn du bei den Bewerbungen scheiterst neben deiner jetzigen Arbeit das Fachabi oder Abi per Abendstudium zu wiederholen, damit du bessere Chancen hast. Oder traust du dir das vorerst nicht zu? Im Alter wird man ja schon gescheiter und fleißiger (meistens).
  8. Ich habe verkürzt und war vorher auf einer Wirtschaftsschule. Programmieren lerne ich bestimmt mehr in der Firma als FIAE und den Rest der mir fehlt muss ich zuhause lernen. Aber da es eh nur auf das 3. LJ ankommt, hat man genug Zeit sich einiges beizubringen. Wenn man dann ins 2. LJ kommt und dann erstmal nur so 3en oder auch mal ne 4 schreibt sehe ich das nicht als schlimm an. Sagte mein Ausbilder auch. Nur sollte sich das dann natürlich stetig steigern. Das sollte aber machbar sein, wenn man nicht all zu faul ist. Einfach 1x im Monat am Wochenende 2std extra lernen bei den Fächern wo bedarf ist und es sollte klappen.
  9. Hi Leute, wie wird es in den Firmen gehandthabt wenn man seine Ausbildung von 3 auf 2 Jahre (oder kürzer) verkürzt und somit direkt ins 2. Lehrjahr kommt. Bekommt man dann das Gehalt vom 2. Lehrjahr oder erstmal noch das vom 1. LJ und dann später direkt vom 3.? Oder nur vom 1. LJ nud dann vom 2. LJ? :-) Ich habe schon mal nachgefragt und mein Ausbilder will da mal beim Chef nachfragen. Wollte da aber nicht direkt so aufkreuzen und mehr verlangen, da ich ja auch erst seit kurzem (3.08.) da bin. Gruß, saka
  10. einfach ausprobieren. Hast ja nichts zu verlieren. Du hast einen festen Job und kannst befreit aufspielen.
  11. Das einzige was dir übrig bleibt wird wohl das Abbrechen sein. Dann wenn du vielleicht eh mal studieren wolltest, mach das. Ansonsten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Mache Praktika, Nebenjobs zum Geld verdienen, kauf dir Bücher zum selbständigen fortbilden (oder openbooks lesen, wobei ich davon nicht sooo der fan bin) und dann zum kommenden Jahr neu bewerben und direkt nach Verkürzung auf 2 oder sogar nur 1 1/2 Jahren fragen. Das aber auch am besten vorab mal mit der IHK absprechen inwiewei das bei dir möglich ist. Bücher: C# - Kopf bis Fuss (sehr gutes Buch), IT Handbuch Openbook für die Allgemein Bildung, ... PS: Wo kommst du denn her? Aus welchem Kreis, vielleicht kennt der ein oder andere ja sogar eine Firma die noch sucht oder kurzfristig einstellt.
  12. Ich habe auf 2 Jahre verkürzt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Entscheidung. Ich habe unzählige Leute gefragt und alle haben mir dazu geraten, da die Berufsschule den Stand einer "Hauptschule" hat. Also der Stoff ist nicht sehr viel und kann man sehr schnell lernen. Zudem kommt noch das man bestimmte Sachen schon aus dem Betrieb kennt, bzw. eh schneller lernt. Z.b. als Programmierer (AE) lernt man das programmieren eher im Betrieb als in der Schule. Allerdings sind Vorkenntnisse immer gut, anonsten muss man schon einiges nachholen, was allerdings machbar ist. Meine Vorkenntnisse: Fachabi Wirtschaft und Verwaltung (was die meisten am schwierigsten finden vom Stoff aufwand) und angefangen mit Medieninformatik Studium (=Kenntnisse in Betriebssysteme, Grundlagen Informatik, UML, etc.) Lass dir am besten mal den Stoff von deiner Schule geben den du lernst in den ersten 2 Jahren und schau mal drüber was du schon kennst oder noch lernen musst. Und wenn du dann meinst das schaffe ich, tu es! Richtig lernen wirst du eh erst wenn du Festangestellter bist. edit: Das letzte Jahr zu verkürzen kann man machen, jedoch haben meiner Lehrer mir davon abgeraten, da man dort zwar viele Sachen wiederholt, aber auch viele Übungen für die Prüfungen macht und die ja das wichtigste ist. Ob du nun am Anfang Probleme hast ist egal. Es zählt nur das letzte Jahr. Somit hast du genug Zeit um Grundlagen selber anzulernen. Nur das musst du dann auch tun. Um dir einen Überblick der möglichen Themengebiete zu geben: http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/ Das Online Buch befasst sich mit der kompletten Lehre. Also wenn du das durchliest kannst du alles was relevant ist für die Prüfung (mal gröber, mal feiner).
  13. Das Studium kann ich so einstellen das ich nur wenig bis keine Fächer habe und dann Notfalls erst nach der Ausbildung weitermache ohne Langzeitstudiengebühren zu bezahlen. Also abbrechen werde ich es erst einmal nicht, aber vielleicht teilweise auf Eis legen. Habe bald aber ein Gespräch mit unserer Personalcheffin und lasse mich da noch einmal beraten. Will die Ausbildung natürlich auch gut bestehen. Finde aber das die Motivation am Anfang der Schulzeit höher ist als später und somit wäre es ja logisch das erste Jahr zu überspringen, ... oder? In Sachen Betriebssysteme, Wirtschaft und Verwaltung, Grundlagen Informatik sollte ich ein paar Grundlagen vom Studium und vom Fachabi haben, lediglich bei der Programmierung bin ich mir unsicher. Grundlagen habe ich sicherlich. Aber dort was wichtiges verpassen ist vielleicht trotzdem nicht so gut.
  14. Heute war mein erster Schultag und ich hatte schon ein Gespräch mit der IHK. Diese haben mir gesagt das ich bis zum November mich entscheiden könnte 1 ganzes Jahr zu verkürzen. Das würde dann einfach mit einem formlosen Brief gehen. Kein Motivationsschreiben oder sonstiges. Nun ist meine Frage. Sollte ich direkt ins 2. Lehrjahr gehen oder das 2. überspringen? Meine Vorbildung: Fachabi Wirtschaft und Verwaltung, Angefangenes Medieninformatik Studium (was ich noch auf Teilzeit weiter machen werde.) Derzeitige Ausbildung: FIAE Was würdet ihr mir raten? Oder direkt mal mit dem Betrieb absprechen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...