Zum Inhalt springen

Maniska

Moderators
  • Gesamte Inhalte

    3.702
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    184

Maniska hat zuletzt am 13. März gewonnen

Maniska hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

6 Benutzer folgen

Über Maniska

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Nicht viel. Wie wäre es, sich die 5-10 Minuten pro Woche auf den Hintern zu setzen und das Zeug einfach zu schreiben?
  2. Klingt interessant, darf ich fragen was ihr da nutzt? Genau darum geht es. Leider können wir nicht jede neue Richtline/Ankündigung neuer Software etc. schriftlich zur Unterschift und Ablage in der Personalakte weltweit verteilen. Das wäre zwar echt hilfreiche, aber auch nicht praktikabel. BR und Datenschutz kann mir an der Stelle egal sein (wurde mir so gesagt), daher... Rate mal von woher die Anfrage mit "erzwungene Lesebestätigung für Mails von bestimmten Absendern" kam. Also durchaus gerade mein Problem. Aber nicht weil meine Mails ignoriert werden, sondern weil ich da jetzt die technische Nachverfolgbarkeit inkl "du hast da aktiv was bestätigt" an der Backe habe Wie weit zurück? Spätestens nach 30-60 Tagen wird es schwer, oder? Auch das muss von (ganz) oben kommen. Wie gesagt, orgnaisatorisch hat nicht funktioniert, jetzt soll es über die Schiene "nervige, nicht ignorierbare Technik" abgefrühstückt werden.
  3. Sharepoint ist vorhanden, globae Startseite und wird ignoriert, zweisprachige Rundmails an "alle@firma.com" werden nicht gelesen oder mit "hab ich nicht bekommen" abgebügelt. Ganz selten "ja hab ich gelesen habs aber nicht verstanden - und dann auch nicht nachgefragt". Auf den Startbildschirm hat schon das Marketing ein Monopol für den Bildertausch, den Hintergrund wollen wir nicht auch noch verändern, schon gar nicht mit Text. Wenn diese nicht aktiv Teil des Problems wären, wäre das ein guter Ansatz, aber... Also ja, hauptsächlich soll hier ein organisatorisches Problem technisch erschlagen werden.
  4. Hallo zusammen, doofer Titel, ich weiß. Mir ist nichts anderes eingefallen. Bei uns im Betrieb stehen in nächster Zeit einige Änderungen an, vor allem einige Wechsel an Tools, Software, neue Guidelines... Die Informationen zu solchen Wechseln werden i.d.R. von max. 3-5 verschiedenen Mailadressen (IT@, Datenschutz@, Marketing@...) versendet. Nun kam es in der Vergangenheit öfter dazu, dass (auch gerne nach Monaten) dann von Usern geclaimed wurde "die Mail hab ich nicht bekommen/gesehen/gelesen/verstanden/..." und so lange munter an neuen Vorgaben vorbei gearbeitet wurde. Daher kam die Idee auf, da irgendeine Art von Bestätigung einzufordern, die "einfachste" Idee war, dass die Mails mit Lesebestätigung gesendet werden, was aus IT Sicht aus mehreren Gründen eher so meh ist: Wir haben das Versenden von Lesebestätigungen via GPO komplett deaktiviert Selbst wenn wir es wieder aktivieren muss dass entweder global für alle(!) Mails erfolgen oder der jeder User kann für sich entscheiden "ja oder nein" Je nach Ansicht in Outlook ist eine Lesebestätigung (vor allem wenn automatisch gesendet) nur eine "hab ich angeklickt" Bestätigung. Jedes Lesen der Mail erzeugt eine neue Lesebestätigung - 30x anklicken bedeutet 30 Mails mit "jaja, habs gelesen" an die Absenderadresse, da blickt nachher keiner mehr durch Stellvertreter können auch Lesebestätigungen auslösen Durch die Anzahl an MS ist es schlichtweg unmöglich da den Überblick zu behalten "wer hat die Lesebestätigung versendet, wer nicht"... Findige "hab ich nicht gelesen" User schieben die Mails dann per Regel direkt nach /dev/null oder ignorieren die Mail/Anfrage nach einer Lesebestätigung anderweitig ... Meine Idee war, irgendetwas in der Form der Endnutzervereinbarungen hochploppen zu lassen, die man dann lesen (zumindest runterscrollen) und aktiv bestätigen muss. Das wird zwar auch nicht gelesen werden, aber immerhin kann man dann argumentieren "du hast es bestätigt" und hat somit mehr Hebel und Nachvollziehbarkeit als bei "nichts" oder "Outlook macht was es will". Wie habt ihr so was umgesetzet, wie würdet ihr so was umsetzen? Aktuell sind wir mit Office noch OnPrem unterwegs, werden aber ab dem Sommer eine lokal installierte Version von O365 ausrollen. Sprich wenn es nur mit 365 geht, wäre das auch ok, so lange könnte man dann auch noch warten.
  5. Du könntest es ja mal in Ulm, um Ulm und um Ulm herum versuchen
  6. Das Problem mit solchen Statistiken ist aber nunmal, dass es zig Gründe gibt warum Ausbildungen frühzeitig beendet werden: Ein Azubi hat mehrere Zusagen, ggf sogar Verträge unterschrieben, tritt nur eine Stelle an. Egal ob nachbesetzt wird oder nicht Azubi entscheidnet in der Probezeit "das ist nichts für mich" und bricht ab Betrieb entscheidet in der Probezeit "mit dem wird das nichts" Azubi wechselt den Betrieb weil er nicht ausgebildet wird Azubis ist irgendwann zwischen "Ende der Probezeit" und "Abschlussprüfung" so frustriert, dass er komplett hinschmeißt Nur bei 3. geht die Trennung vom Betrieb aus, und nicht jeder Azubi der in der Probezeit ausgesiebt wird kann was dafür. Wenn man jetzt die 25% plump runterbricht, wrden 5% aller Ausbildungsverträge durch den Betrieb vorzeitig beendet, was bedeuten würde, dass bei <5% aller Ausbildungsverträge der Azubi so offensichtlich nicht ausbildbar ist, dass er vom Betrieb in der Probezeit gekickt wird.
  7. Stellen die ganz großen in den USA nicht gefühlt sowieso mindestens doppelt so viele Leute ein wie sie brauchen und sieben dann über die Leistungsbeurteilung wieder alle die in der unteren Hälfte liegen über die Zeit aus? Und wie @Whiz-zarD schon sagt, DotCom war wann? 2000? Wie viele Mitarbeiter hatte der IT-Sektor zu dieser Zeit und wie viele sind es jetzt? Da jetzt mit absoluten Zahlen zu hantieren ist ungefähr so aussagekräftig als würde man sich freuen, dass zu Coronazeiten und danach kein Bergmann im Steinkohleabbau entlassen wurde.
  8. OneNote würde ich prinzipiell nicht verwenden wollen. Aktuell wird es bei uns genutzt, und durch die relativ niederschwellige Zugänglichkeit schaut das Ding aus wie Kraut und Rüben. Es werden einfach nur Screenshots reingeknallt, vielleicht noch mit Textschnipseln und/oder Stichworten, immer mit dem heheren Ziel "Mach ich hübsch wenn ich die Zeit dazu habe". Also nie - demensprechend schaut das Ganze auch noch zig Jahren der Nutzung aus: Zeug das irgendjemand irgendwann mal reingeworfen hat, keiner weiß ob das noch aktuell ist, und wenn ja für welchen Standort, Doppelte Einträge (einer neuer, ein älter, beide fühlen sich so halb richtig an, aber es passt nichts zusammen), jemand fummelt in der Doku eines anderen rum weil "ich dachte..." Richtiges Wiki mit Exportfunktion, festen Templates was muss wo wie rein etc.
  9. Mag sein, aber welcher Kunde wird ernsthaft(!) eine bereits bezahlte und bekannte Software ersetzen für eine die nachher genau das selbe macht?
  10. Nur der Dokumentationsteil, oder Doku inkl. Deckblatt, Inhaltsverzeichniss, Quellen, Glossar, Abbildngsverzeichnis, Anhänge... Welche IHK? Was sagt diese IHK zur Länge der Doku (mit und ohne Oberhead)? Alleine das könnte schon einen Großteil der Note erklären. Und das hier den Rest. Afaik hat sich an den dem "offiziell max 8h für die Erstellung der Doku" mit der neuen Prüfungsordnung nichts geändert. Ach ja, un dich hab noch keinen Blick in die Doku selbst geworfen.
  11. Gerade getestet: ich konnte Thomas.Mueller@company.com problemlos zu thomas.mueller@company.com abändern. OnPrem -> ecp -> User öffnen -> E-Mail-Adresse -> Auswählen, dann "Stift" -> Großbuchstaben durch Kleinbuchstaben ersetzen -> speichern. Ansonsten gilt was @mlwhoami sagt, Mailadressen sind nicht case sensitive.
  12. Man verlässt seine AG weil man: in Rente geht die Aufgaben nicht (mehr) passen der Vorgesetzte nichts taugt (hierzu zählen auch unterdurchschnittliches Gehalt, schlechtes Arbeitsklima und die ganzen anderen weichen Faktoren die zum Wechsel motivieren. Inkl. "nimm doch ne Ibu") Die wenigsten wechseln für "nur ein bisschen" mehr Geld. Entweder es ist "sehr viel mehr Geld", oder man verbessert seine Lebensqualität deutlich (weniger Stress, mehr Spaß an der Arbeit). Arbeitnehmer die sich weiterentwickeln wollen und nicht 40 Jahre lang das selbe machen? Igitt wo kommen wir denn da hin? Warum nur will keiner mehr 40 Jahre stumpf die selben Aufgaben verrichten? Absolut unverständlich diese Jungend von heute... Ein gewisser Personalwechsel tut beiden Seiten gut. Neue MA bedeutet auch neue Ideen/Ansätze. Man darf diese dann aber nicht mit "haben wir schon immer so gemacht, machen wir weiterhin so" plattbügeln, aber auch nicht mit "alles war ihr bis jetzt gemacht habt ist Mist" aufs Podest stellen. Die Jobsuche kostet auch eine AN einiges an Ressourcen, die wenigsten bewerben sich zum Spaß irgendwo, sondern weil entsprechender "Leidensdruck" vorhanden ist. Als AG hat man durchaus die Möglichkeit das Abwandern von Kopfwissen zu minimieren, das geht aber nur wenn die AN auch entsprechend Zeit (= weniger Grundworkload) haben um Kollegen anständig einzuweisen, Dokumentationen zu schreiben/überarbeiten... Geht aber nicht, wenn man im Grunde die Arbeit von 1,x+ MA macht. Als Arbeitgeber kann man hier gut Gegensteuern, das dürfte am Ende sogar weniger Kosten als der Ausgleich einer hohen Fluktuationsrate.
  13. Du meinst die Bommer, die jetzt so langsam mit ihren kaputtgearbeiteten Körpern in Rente gehen - wenn sie es so weit geschafft haben und nicht in ihren End-50ern einfach tot umgefallen sind weil sie *Trommelwirbel* ihrem Körper weniger Beachtung geschenkt haben? Du meinst die Generation die es sich nicht nehmen lassen wollte als Bazillenmutterschiff die ganze Firma zu "verseuchen", weil "ist ja nur ...". Dass die "nur Schnupfensympthome Grippe" dem ein oder anderen Kollegen durchaus auch gefährlich werden kann - Pech. Ja, es wäre durchaus angebracht wieder die Anzahl Kollegen einzustellen für die die Arbeit eigentlich mal gedacht war. Über die Jahre sind in vielen Betrieben Mitarbeiter gegangen ohne dass diese Stellen neu besetzt wurden, der Workload wurde auf die restlichen AN verteilt. Der aktuelle Schrei in Richtung Fachkräftemangel ist das Echo von seit ~20 Jahren. Vor allem weil man jetzt so langsam nicht mehr verdrängen kann dass die Boomer am Gehen sind und man nun doch (mittlerweile DRINGEND) Nachfolger benötigt. Dass diese keinen Bock haben für 2 zu arbeiten aber nur für 1 bezahlt zu werden ist nun nicht verwunderlich.
  14. Steht doch in seinem Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Directory Wenn es offizieller sein darf: https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2003/cc736627(v=ws.10) Directory data is stored in the Ntds.dit file on the domain controller. It is recommended that you store this file on an NTFS partition. For more information about the tool used to manage the Active Directory database and log files, https://learn.microsoft.com/en-us/previous-versions/orphan-topics/ws.10/cc755915(v=ws.10)?redirectedfrom=MSDN Ntdsutil.exe is a command-line tool that provides management facilities for Active Directory. Use Ntdsutil.exe to perform database maintenance of Active Directory, Chat GPT meint dazu übrigens folgendes: So, damit die Frage nach den Quellen zurück an den Absender: Butter bei die Fische, woher kommt deine Aussage? "Trust me Bro", "Das hab ich mir vor 20 Jahren mal so falsch gemerkt" oder... Auch hier unser aller Lieblings-KI

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...