Zum Inhalt springen

Miri87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für Eure Antworten, Ich habe mich mal weiter informiert und zu dem Schluss gekommen, dass der Beruf der IT - Systemelektronikerin am besten gefallen würde. Ich komme aus NRW. Mit den mathematischen Aufgabestellungen im Beruf und in der Ausbildung käme ich sicherlich zurecht, aber in jeder Anzeige steht, dass man da gute Noten braucht. Auf dem Abschlusszeugnis der Realschule hatte ich eine 3, die einzige 3 übrigens. Soll ich vielleicht neben meinen aktuellen Zeugnissen mein Realschulzeugnis beilegen? Das ist schließlich das höchste allgemeinbildende Zeugnis und ich hatte dort einen recht guten Durchscnitt. Vor allem Englisch beherrsche ich gut und das wird ja auch als Vorraussetzung angegen. Oder hilft es sogar, in der Bewerbung zu schreiben, dass man trotz der schulischen Leistung mit dem mathematischen Herausforderungen zurecht kommen würde? Klingt aber recht blöd. Ja, ganz genau. Mir fällt nicht ein, wie ich die Aufgabenstellung in C realisieren könnte. Bei dem Schachbrett würde mir aber vielleicht eine Lösung einfallen. Das sollte mit einer For - Schleife machbar sein. Wir haben z.B. Programme wie "Addition von Komplexen Zahlen", "Kreditrechner", "BMI - Rechner in Tabellenform ausgeben", "Parkautomat". Wenn ich lange genug an der Aufgabe sitze, bekomme ich das sicherlich hin, aber in der Prüfung und im Unterricht hat man keine Zeit. Vor allem, wenn man die Programme am Papier schreibt. Demnächst sollen wir das Spiel 4 gewinnt programmieren. Das wäre ein weiterer Punkt. Ich habe rechechiert und herausgefunden, dass die Einstiegsgehälter von ITSE meistens bei €1800 - €2000 Brutto liegen. Ich meine, es würde reichen, aber enttäuscht bin ich schon. Vor allem, wenn Leute in Büroberufen besser verdienen, einen lechteren Job haben und anscheinend stärker gesucht werden. Bekannte haben mir von dem Beruf des ITSE abgeraten, da es nach einer Ausbildung meist keine Übernahme gäbe. Besonders im öffentlichern Dienst, wo ich sehr gerne arbeiten würde, gäbe es selten Übernahmen. Eine Stelle in der IT Abteilung einer Stadtverwaltung würde mich jedoch am meisten interessieren, da ich gerne viel unterwegs sein will und mit externen Kunden arbeiten möchte. Mit dem Beruf der IT - Systemelektronikerin kann ich mich am besten identifizieren. Das ist etwas, wobe ich jetzt schon weiß, dass ich das gerne machen würde.
  2. Gute Abend, ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation. Momentan mache iche eine schulische Ausbildung im Elektrotechnikbereich an einer Berufsfachschule. Nach dieser Ausbildung möchte ich mich umortientieren und eine duale Ausbildung anfangen, da mir in meinem jetzigen Lehrgang die Praxis fehlt. Ich interessiere mich für Computer und habe einige Erfahrungen mit Programmen, Systemen und Hardware. Ich könnte mir vorstellen, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder zum Systeminformatiker vorstellen. Der Beruf des Systemelektronikers käme ebenfalls in Frage. Auch behersche ich gut die gängigen Office Programme, da ich dort Kurse absolviert habe. Allerdings habe ich in der Schule Probleme im Fach Programmieren. Ich kenne die Syntax, aber mir fallen einfach keine Lösungswege ein. Da ein Informatiker natürlich auch programmieren muss, frage ich mich, ob das wirklich der richtige Beruf für mich wäre. Außerdem stelle ich mir auch die Frage, wie man in der Ausbildung lernt zu Programmieren. Mathematik ist auch so ein Punkt, ich habe dort immer nur ausreichende Leistungen. Jedoch behersche ich den Stoff bis zu 10. Klasse mittelerweile gut. Mit Excel schaffe ich auch komplexere Rechnungen. Was würdet ihr sagen? Wie sieht es in der Ausbildung später aus. Konkrete Beispiele für Aufgaben würden mir weitehelfen. Ich stellte mir das so vor: - Hardware gemäß den Anforderungen aussuchen und einbauen - Entsprechende Software installieren und konfigurieren - Fehler gezielt suchen - Kunden beraten (würde ich übrigens gerne machen, außerdem fahre ich sehr gerne) - Kaufmänische Aufgaben übernehmen Außerdem wäre es nett, wenn ihr aus der von mit geschilderten Situation Schlüsse ziehen könnten und mir eine Empfehlung geben könntet. Was mich noch interessieren würde, sind die Unterschiede zwischen den Tätigkeiten des Systeminforamatikers und des IT - Systemelektronikers. Der Berufsbeschreibung nach sind dei Aufgaben dieser beiden Spezialisten fast deckungsgleich, wobei der Systeminformatiker sich mehr auf industrielle Anlagen zu spezialisieren scheint und noch mehr mit Elektrotechnik arbeitet, als der Elektroniker.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...