Zum Inhalt springen

Duracell

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Seit 2004 bin ich nun schon ausgebildeter Fisi, seit Mai diesen Jahres arbeitssuchend. Da ich immer merke wie es mir an verschiedenen Grundkenntnissen fehlt - ich möchte sogar sagen dass die Ausbildung teilweise mangelhaft war - überlege ich mir immer mehr den Horizont der Möglichkeiten auf andere Berufsfelder zu erweitern. Schon seit ich in der IT berufstätig bin interessiere ich mich nebenbei für Grafikdesign. Es sind mehr spielereien die ich v.a. mit Paint Shop vollziehe, die etwas über die Grundkenntnisse mit Grafikprogrammen hinausgehen. Da ich immer wieder merke wie energisch ich an manchen "projekten" arbeite, und sich in dem Arbeitsfeld in dem ich mich zur Zeit bewerbe einfach nichts ergibt, dachte ich an einen Umstieg. Einen Neuanfang. Von mir aus auch mit vorhergehender Ausbildung. Nun habe ich mich nie informiert, welche Berufe es in der Richtung gibt und hoffe dass hier ein paar Leute sind die Anregungen und Tipps für Quereinsteiger haben. Links, Infopoints, etc alles ist mir recht.
  2. Wer die Seite noch nicht besucht hat, sollte dies tun. Ist wirklich sehr hilfreich.
  3. achso ok. danke. mir ging es halt darum ob man das im PA erwähnen muss. Dokumentation ist ja noch relativ weit weg
  4. und wie soll ich das dann machen? Rechnung von [Meine Firma] Rechnungsanschrift: [Meine Firma]
  5. Angebotserstellung ist enthalten. Sollte das mit in den Zeitplan? Rechnung werde ich keine schreiben, ist ja Betriebsintern :confused: bin gerade dabei das ganze etwas umzugestalten und auch die datensicherung hervorzuheben... coming soon.
  6. Freie Hand habe ich zu entscheiden was Kosten-Nutzen mäßig am besten auf diese umgebung zutrifft. und diese entscheidung steht schon fest, auch durch gespräche mit dem chef. ich wollte nur wissen ob ich erwähnen sollte "autmatisierte datensicherung" oder "automatisierte datensicherung bei der das und das dort und dort gesichert wird ...als software wird genutzt..blabla" zur zeit habe ich "Die Konfiguration einer automatisierten Datensicherung wird nach Kosten-Nutzen Aspekten eingerichtet und zur effektiven Handhabung eingerichtet. " drin stehen
  7. er stellt Anwendungen und Netzlaufwerke bereit und soll Benutzerrichtlinien festlegen. Das ganze ist ein kleines Netzwerk (5-6 AS). die datensicherung soll nach kosten-nutzen-aspekten erfolgen, und diese wurde mir vorgegeben.
  8. damit meinte ich jetzt die durchführungsphase. zur datensicherung: ich hatte mir in richtung datensicherung etwas vorgestellt. ich hab da relativ freie hand in meiner firma. meine frage ist nur ob ich das angeben MUSS.
  9. wie gesagt das habe ich schon geändert. genauso auch die Übergabe geschichte. in sachen datensicherung hatte ich mir vorgestellt etwas "besonderes" zu machen, d.h. z. B. eine komplette datenspiegelung. so etwas muss man aber noch nicht unbedingt in den PA schreiben. Somit wird es überzeugender im Projektvortrag. (meine Meinung! fechtet sie ruhig an ) Ein PA soll ja nicht zu aufwendig sein... O-TON des FAQs: "Fasse Dich kurz und bringe Klarheit. Die meisten abgelehnten Anträge sind viel zu ausführlich aber dennoch unvollständig. " Das Projekt besteht dann aus 2 groben teilen: 1) Installation und Konfiguration des Servers 2) Datensicherung durch Disk Image o.ä. oder sollte ich es doch mehr hervorheben? das problem ist dass ich noch nicht genau weiss was ich in sachen datensicherung machen soll..
  10. welche Abweichung? :confused:
  11. hm stimmt da hatte ich mich wohl vertan... danke. als übergabe kann ich natürlich nicht "Übergabe an Kunden" schreiben, da es firmenintern geschieht... wie hört sich "Integration des Systems in das bestehende Netzwerk" an? :\
  12. Das einzige dass ich nun erkenne ist dass die Übergabe im zeitplan fehlt... aber mehr...? Falls du auch "komplex" anprangerst: ich habe vor bei der datensicherung etwas besonderes zu machen. evtl irgendetwas mit plattenspiegelungen (norton ghost o.ä.). nun ich weiss ich nicht ob man das unbedingt erwähnen sollte, vor allem da ich noch nicht weiss was genau gemacht werden muss.
  13. Diesen Auszug kenne ich, aber auch diesen aus den FAQs: [6.13] Wird folgender Antrag anerkannt? Mit absoluter Sicherheit kann das niemand beantworten. Grobe Schnitzer kann man aber sicher mit Hilfe eines Forums ausmerzen. deshalb frage ich hier nach.
  14. Hallo ich wollte nur mal fragen ob dieser PA so durchkommen kann? -------------------------------------------------------- Projektbezeichnung: Migration eines best., HW-technisch veralteten NT-Servers auf moderneren, leistungsfähigeren Server mit Installation und Konfiguration einer automatisierten Datensicherung Projektbeschreibung: Die mittelständische Firma blablbubb in möp benutzt für verschiedenste Dienste und Anwendungen ein technisch veraltetes NT 4.0 Server-System, das den Anforderungen, die die Software stellt, nicht mehr gerecht wird. Daher wird dieser Server durch ein aktuelles System ersetzt. Dies umfasst einen kompletten Austausch der Hard- & Software, Datenübernahme verschiedener server-basierender Programme sowie die Konfiguration einer automatisierten Datensicherung. Auch Netzwerkfreigaben und Benutzerrechte sollen ähnlich dem vorherigen System eingerichtet werden. Einen Vorabtest, den Austausch und Endtest, ggf. die Beseitigung auftretender Störungen und die Dokumentation werden ebenfalls mit eingeplant. Zeitplanung: IST-Aufnahme des bestehenden Systems (Hard- & Software, Konfiguration etc.): 2 Std. SOLL-Analyse (erweitererte Funktionen, SOLL-Konfiguration): 2 Std. Kostenplanung und Angebotseinholung: 5 Std. Durchführung, Austausch und Konfiguration: 10 Std. Testphase & Störungsbehebung (Troubleshooting): 3 Std. Erstellung der Dokumentation: 8 Std. Dokumentation: - Projektbericht - Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt: - Zeitplanung und Übersicht über die beteiligten Stellen / Quellen - Liste der eingesetzten Hard- und Software (Auszug aus der Systemdokumentation) - Kundendokumentation: Übersicht über Funktionen des neuen Systems, Übergabebericht über neue Funktionen (Datensicherung) - Liste der Systemmeldungen nach der Installation -------------------------------------------------------- und was sollte man unter dem punkt "durchführungszeitraum" angeben? für schnelle hilfe & tipps bin ich dankbar

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...