Zum Inhalt springen

giorno

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mich bei einer Firma vorgestellt und die wollen dass ich für zwei Tage zum Probearbeiten komme. Diesen habe ich zugestimmt und die wollten für mich ein Flug und Hotel buchen. Jedoch muss ich das Probearbeiten absagen weiß aber nicht ob der Flug schon gebucht worden ist und die Ansprechperson ist momentan wegen Krankheit nicht zu erreichen. Was kann passieren wenn der Flug gebucht worden ist und ich jetzt doch nicht komme? Muss ich damit rechnen das die es mir in Rechnung stellen oder so was? Brauche dringend Hilfe
  2. Hallo! Weiß vielleicht jemand wie das ist, muss man vom Betrieb die Möglichkeit bekommen, sich während der Arbeitszeit mit der Präsi für das Abschlussprojekt zu befassen oder muss man das in seiner Freizeit machen??
  3. Die Dienste wie der DHCP, DNS, Proxy, Firewall und das VPN-Gateway sollen Hochverfügbar gemacht werden. Das heisst fällt der eine Dienst aus übernimmt die Arbeit ein anderer. Da hast du recht werde es in den Projektantrag einarbeiten.
  4. Hallo liebe Community, ich musste mir ein neues Thema überlegen und bitte euch dringend um eure Meinungen. Bin natürlich für jede Anregung und Kritik offen. Vielen Dank im vorraus. MfG giorno
  5. Ich hab da noch ne Idee für meine Abschlussprüfung. Einrichtung einer DMZ mit hochverfügbaren Firewallsystem Würde das als Thema reichen??
  6. Und noch eine neuere Version. Bitte gibt mir Rückmeldung da mir nicht mehr viel Zeit bleibt. Schon mal vielen Dank im Vorraus MfG giorno
  7. Habe mein Antrag noch weiter ausgearbeitet und würde mich über weitere Meinungen freuen.
  8. Ich habe ein paar Punkte angepasst: 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Integration eines Systems zur Absicherung der internen Netzwerkstruktur 1.1 Kurze Projektbeschreibung Es soll eine Lösung gefunden werden, die das Netzwerk des Unternehmens absichert. Die in diesem Netzwerk verwendete Software soll dabei extern sicher benutzt werden können. 1.2 Problembeschreibung (Ist-Analyse) Die Firma XYZ (möchte namentlich nicht genannt werden) hat mehrere Mitarbeiter im Außendienst und Home-Office Bereich. Diese arbeiten überwiegend mit Windows 7 und verbinden sich über Windows-Remotedesktop mit dem Windows-Terminal-Server im Firmennetzwerk. Dieses wird durch eine Portweiterleitung auf dem Router realisiert. Diese Lösung birgt Risiken in der Netzwerksicherheit des Unternehmens, da der offene Port potenzielle Angriffe von außen (Intrusion-Detection) erlaubt. 2. Zielsetzung des Projekts (Soll Konzept) Um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten soll eine Lösung gefunden werden, den Netzwerkverkehr zu kontrollieren und ggf. zu blocken oder zu erlauben. Der Zugriff der externen Mitarbeiter soll verschlüsselt erfolgen, um das Firmennetzwerk und die Daten zu schützen. 2.1 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Bei der Umstellung auf das neue System muss eine Ausfallzeit eingeplant werden. 3. Projektstrukturplan entwickeln 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich Zur Erfüllung der Zielsetzung ist eine Fertigstellung des Systems, die Durchführung von Funktionstestsund die Einweisung des Administrators erforderlich. 3.2 Hauptaufgaben - Analyse der Anforderungen - Projektplanung - Realisierung des Projektes - Inbetriebnahme und Test - Abschluss 3.3 Teilaufgaben - Gespräch mit dem Kunden und dem Betriebsrat - Durchführen der IST-Analyse - Entwicklung des SOLL-Konzeptes - Kosten- / Nutzen Vergleich erstellen - Einholen von Angeboten - Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten - Entscheidungsfindung - Angebotserstellung - Hardwarebestellung (wird von der Abteilung Innendienst / Einkauf übernommen) - Installation und Konfiguration - Regelsatz erstellen - Integration und Inbetriebnahme des Systems - Testdurchlauf - Administrator einweisen - Übergabe - Abschlussgespräch - Projektdokumentation erstellen 3.4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 2h Analyse des Ist Zustandes 2h Erstellung des Soll Konzeptes 1h Erörtern der Alternativen 1h Kosten- /Nutzenbvergleich erstellen 1h Erstellung des Projektablaufplans 5h Recherche nach Lösungen 7h Realisierung des Systems 5h Testen des Systems 3h Übergabe des Systems 8h Erstellung der Dokumentation Bitte um weitere Meinungen
  9. Im Grunde möchte ich eine Firewall-VPN-Gateway integrieren. Und aus der Box soll es nicht sein. Sondern mit IKEv2 und ggf. mit Zertifikaten und ein Proxy mit OpenVZ.
  10. Hallo alle zusammen, da es langsam Zeit wird für mein Projektantag würde ich euch bitten mein Antrag einmal anzuschauen und zu bewerten. Bin natürlich für jede Anregung und Kritik offen. 1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag) Integration eines Systems zur Absicherung der internen Netzwerkstruktur 1.1 Kurze Projektbeschreibung Es soll eine Lösung gefunden werden, die das Netzwerk des Unternehmens absichert. Die in diesem Netzwerk verwendete Software soll dabei extern sicher benutzt werden können. 1.2 Problembeschreibung (Ist-Analyse) Die Firma XYZ (möchte namentlich nicht genannt werden) hat mehrere Mitarbeiter im Außendienst und Home-Office Bereich. Diese arbeiten überwiegend mit Windows 7 und verbinden sich über Windows-Remotedesktop mit dem Windows-Terminal-Server im Firmennetzwerk. Dieses wird durch eine Portweiterleitung auf dem Router realisiert. Diese Lösung birgt Risiken in der Netzwerksicherheit des Unternehmens, da der offene Port potenzielle Angriffe von außen (Intrusion-Detection) erlaubt. 2. Zielsetzung des Projekts (Soll Konzept) Um die Netzwerksicherheit zu gewährleisten soll eine Lösung gefunden werden, den Netzwerkverkehr zu kontrollieren und ggf. zu blocken oder zu erlauben. Der Zugriff der externen Mitarbeiter soll verschlüsselt erfolgen, um das Firmennetzwerk und die Daten zu schützen. 3. Projektstrukturplan entwickeln Zur Erfüllung der Zielsetzung ist eine Fertigstellung des Systems, die Durchführung von Funktionstests, die Einweisung des Administrators. 3.2 Hauptaufgaben - Analyse der Anforderungen - Projektplanung - Realisierung des Projektes - Inbetriebnahme und Test - Abschluss 3.3 Teilaufgaben - Gespräch mit dem Kunden und dem Betriebsrat - Durchführen der IST-Analyse - Entwicklung des SOLL-Konzeptes - Einholen von Angeboten - Evaluierung der Lösungsmöglichkeiten - Entscheidungsfindung - Angebotserstellung - Hardwarebestellung (wird von der Abteilung Innendienst / Einkauf übernommen) - Installation und Konfiguration - Regelsatz erstellen - Integration und Inbetriebnahme des Systems - Testdurchlauf - Administrator einweisen - Übergabe - Abschlussgespräch - Projektdokumentation erstellen 3.4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 2h Analyse des Ist Zustandes 2h Erstellung des Soll Konzeptes 1h Erstellung des Projektablaufplans 5h Recherche nach Lösungen 7h Realisierung des Systems 5h Testen des Systems 2h Übergabe des Systems 6h Erstellung der Dokumentation 5h Erstellung des Projektberichtes Vielen Dank im vorraus. MfG giorno

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...