Zum Inhalt springen

Kumpel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo alle zusammen! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, teste schon längere Zeit mit der Einbindung eines Netzwerkdrucker (mit fester IP - Adresse)! Als Druckserver habe Suse 8.0 laufen, der nur die Druckaufträge weiterleiten soll (forwarding)! als Client habe ich W2k und als Verbindung zwischen beide habe ich Samba laufen. Ich kann vom W2k aus über den Linux PC drucken aber ich sehe keine Einträge in der Spoolerliste, wo ich die Aufträge anhalten oder löschen kann!! Wer kann mich dabei helfen!! Vielen Dank im Vorraus!!
  2. Hallo Hier sende ich dir meine main.cf, das sind die Werte die ich angepasst habe bzw auskommentiert habe oder hinzugefügt habe! Main.cf Mail_owner = postfix Myhostname = mailserver Mydomain = local.de Myorigin = $domain Inet_interface = all Mynetworks = 192.168.0.0/24, 127.0.0.0/8 Smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name Mydestination = $myhostname, $mydomain.localhost, $myddomain Sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical #hinzugefügt Bei meinen Testrechner in der Ausbildung funktionierte die adressumwandlung nach dem neu erstellen der Datei sender_canonical und dem ausführen von postmap wurde die Datei sender_canonical.db erstellt! Danach habe ich den Eintrag in der main.cf erstellt: Sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical Das hat alles geklappt! Aber das versenden von E-mails ins Internet funktionierte noch nicht! Was könnte da noch fehlen oder wo kann ich noch ansetzen, dass ich Mails aus dem lokalen Netz und ohne registrierten Domain-namen versenden kann?? Steffen
  3. Hallo Ich habe die Datei erstellt mit dem Inhalt - foo foobar.com- was bewirkt diese Zeile? Ich hatte dort vorher die lokale E-mail adresse und die e-mail adresse die im Internet bekannt ist als Absender! für /usr/libexec/postfix reload habe ich rcpostfix restart genommen, den Pfad /usr/libexec/... habe ich nicht! funktioniert noch nicht aber danke für deinen Tip
  4. Hallo alle zusammen! Ich bitte um eure Hilfe! Ich habe einen lokalen Mailserver in einem lokalen Netz eingerichtet,welches über einen Router eine Verbindung nach draußen ins Internet hat. Der lokale Mailversand funktioniert und auch das Abholen der Mails vom jeweiligen Provider mit fetchmail klappt auch! Was noch nicht funktioniert ist das versenden von E-mails ins Internet! Meine Mailserver ist mit Postfix und Suse 8.0 konfiguriert! Meine Frage dahin gehend: Welche möglichkeiten gibt es da? Wie kann ich die Absenderadresse mainpulieren? Welches Relayhost trage ich ein? wo finde ich dazu sehr gute Informationen? Wenn ihr mich bei diesen Problem Helfen könntet wäre ich euch sehr Dankbar!! Steffen
  5. Hallo! Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen!! Habe einen lokalen Mailserver aufgesetzt mit Postfix als MTA und qpopper als POP3. Die Mails aus dem Internet hole ich mit fetchmail ab! Ein Client im LAN hat OutlookXP bei welchen ich über Extras ein Konto erstellt habe und auch auf anhieb alles gleich funktioniert hat. Jetzt habe ich einen weiteren Client mit Outlook 2000 eingerichtet und habe dort ebenfalls ein Mailkonto für das gleich Postfach auf dem Mailserver erstellt aber dort bekomme ich jedes mal die Fehlermeldung login incorrect überprüfen sie Benutzername und Kennwort. Ich kann mich mit Outlook 2000 nicht auf dem Server mit dem eingerichteten Konto nicht einloggen! Kann mir jemand dazu einen Tipp geben woran das liegen kann oder auf welche einstellungen ich achten muß? MFG steffen
  6. Kumpel

    Mailserver mit Postfix

    Hallo! Könnte da die Möglichkeit bestehen, dass ich ein Dublikat von deinen Mailserver 3.1 für private Testzwecke bkommen könnte! Wenn du was spezielles an SW brauchst lass es hören! Dank Steffen!
  7. Kumpel

    Mailserver mit Postfix

    Hallo! Könnte da die Möglichkeit bestehen, dass ich ein Dublikat von deinen Mailserver 3.1 für private Testzwecke bkommen könnte! Wenn du was spezielles an SW brauchst lass es hören! Dank Steffen!
  8. Hallo alle zusammen! ich habe ein kleines Netzwerk für Testzwecke auf gebaut, welches den Internet- Zugang über einen Router für die Clients gewährleistet, weiterhin soll der Mailverkehr über einen seperaten Mailserver abgewickelt werden(lokaler und externer Mailverkehr). Für das Testnetzwerk habe ich 2 Windows 2000 Prof. Clients und einen Server mit Suse 8.0 der als Router und als Mailserver läuft (nur zu Testzwecken). Der Internet - zugang funktioniert einwandfrei. Der Mailserver mit Postfix und fetchmail läuft soweit, das er externe Mails für die Clients mit fetchmail abholt und indie jeweiligen Postfächer ablegt und diese werden dann den Clients zugestellt. Mails untereinander zwischen den lokalen Clients über den Mailserver mit Postfix klappt auch. Jetzt komme ich zu meinen eigentlichen Problem: Ich habe folgende Frage: Was für Grundvoraussetzungen (DNS u.s.w)benötige ich, um E-Mails von den lokalen Benutzer ins Internet zuversenden (nach gmx z.B.). Ist es überhaupt möglich, wenn man keine registrierte Domaine hat? Kann man über Masqurading, wie bei den IP-Adressen was machen? Bin über jeden Tip oder Hinweis sehr Dankbar! IST SEHR WICHTIG FÜR MICH (PROJEKT)! Vielen Dank im Vorraus! Steffen
  9. Kumpel

    smtp Port

    Hallo alle zusammen; ich bin dabei einen Mailserver zu konfigurieren mit Postfix und fetchmail. fetchmail und der Pop3 server funktionieren kann auch vom Windows client in der eingabeaufforderung mit "telnet IP-Adresse 110"(Portnr.) den Mailserver erreichen und auch mit Outlock ist der POP3 server zuerreichen: Mein Problem ist das smtp Protokol, welches ich nicht vom client aus erreiche! gebe ich auf dem Linux PC (suse8.0) telnet localhost 25 ein baut er die Verbindung zum PORT 25 auf, mit dem Befehl netstat -l zeigt ermir auch den Port an aber mit localhost! Kann mir bitte jemand einen Tip geben wie ich smtp zum laufen bekomme? Vielen Dank im vorraus!
  10. Hallo alle zusammen, Ich möchte gern auf meinen Linux PC (Linux 8.0) einen lokalen DNS server einrichten, der vom DHCP server aktualisiert wird. Der DHCP - Server läuft schon. Kann mir jemand dazu einige Informationsquellen nennen, die sich dabei auf Linux 8.0 beziehen. Vielen Dank im Voraus!!
  11. Hallo, kann mir jemand mal weiterhelfen, habe seit kurzen Linux8.0 auf meinen PC installiert und möchte mit diesen mehrere Sachen durch testen (wie z.B. Samba, DNS, Router u.v.m). Ich suche in der /etc die datei route.conf oder wie kann ich sie in das System setzen, um sie dann zu konfigurieren? Weiterhin suche ich Modem- treiber (HAM 56K V90 PCI) für Linux8.0? Wäre über jeden Tip sehr dankbar!! Vielen Dank im voraus!!
  12. Hallo ich habe auf meinen PC Linux 8.0 installiert und habe feststellen müssen das sich dort kein yast1 mehr befindet. Meine Frage dahin gehend,wo kann ich die Variabeln der konfigurationsdatei bei Linux8.0 veändern? zum beispiel die datei "START_SMB" auf yes setzen! Vielen Dank im voraus

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...