Zum Inhalt springen

tom-leitner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Servus Leute, ich suche die Abschlussprüfung FiSi 2009 (Sommer9 wenn die jemand haben sollte bitte an tom-leitner@web.de schonmal vielen dank
  2. Hallo, leider habe ich gar nicht gesehen, dass Du mir geschrieben hast :) Zugriff für Externe bedeutet, dass jemand, der nicht zur Firma gehört udn nicht im Firmennetz ist evtl auch Zugriff benötigen kann. Dann muss man weitere Sicherheitsmasnahmen bedenken.

  3. also gut ich muss Chief Wiggum ein bisschen Recht geben, aufgrund dessen das ich mir kein wirklich großes/ auf ein Thema bezogenes Projekt aussuchen kann, habe ich mir eben mehrere kleine gesucht was aber wenn mans genauer betrachtet nicht wirklich was bringt
  4. Sorry das ich schon wieder meine fehlende Kompetenz rauslass aber was meinst du in dem fall mit Backuplösung?
  5. Erstmal vielen Dank an die letzten zwei Antworten ! ich hab mir jetzt mal das überlegt ihr könntet das evtl mal bewerten und sagen ob es real wäre, es sind zwei sachen in die ich mich mit viel Zeit reinarbeiten könnte/ will. Projektbezeichnung: Planung und Umsetzung eines neuen Firmennetzes mit einer VPN Verbindung Projektbeschreibung: Derzeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker/ Systemintegration. IST- Zustand: Die Firma XY hat unserer Firma den Auftrag gegeben ein Netzwerk für sie einzurichten. Gefordert wird ein Server mit 2 Clients. Außerdem hat die Firma einen Außendienstmitarbeiter der mit auf das Firmennetzwerk zugreifen können soll. Mein Chef gab mir deshalb die Aufgabe hierzu eine Lösung zu entwickeln und zu realisieren. SOLL- Zustand: Für den Server benutze ich einen Windows 2000 Server, woran die zwei Clients (Desktoprechner) /Windows XP angebunden werden sollen. Der Außendienstmitarbeiter bekommt ein Notebook/ Windows XP mit einem VPN Zugang mit dem er auf den Server der Firma zugreifen kann, um sich ständig neue Kundendaten zu holen, und um nicht ständig mit den anderen zwei Mitarbeitern telefonieren zu müssen. Diese Lösung ermöglicht ein flüssiges arbeiten für alle Mitarbeiter und spart zudem Telefonkosten ein. Projektumfeld: Firma XY/ KuP IT Dienstleistungen Projektphasen mit Zeitplanung und Stunden: 1.Darstellung und Abstimmung des Auftrages - 3 Std. 2.Durchführung einer IST- Analyse - 2 Std. 3.Erarbeitung eines SOLL- Konzeptes - 2 Std. 4.Realisierung gemäß des SOLL – Konzeptes 4.1Auswahl der Hard und Software - 2 Std. 4.2Bestellung der Hard und Software - 1 Std. 4.3Installation/ Konfiguration des Servers - 3 Std. 4.4Installation/ Konfiguration der Desktop PC´s - 4 Std. 4.5Installation/ Konfiguration des Notebooks - 2 Std. 4.6Einrichtung der VPN Verbindung für den Außendienstmitarbeiter 4 Std. 5.Test und Abnahme – 3 Std. 6.Einweisung in die Lösung - 4 Std. 7.Dokumentation – 5 Std. Projektanhänge: Projektdokumentation
  6. Projektbezeichnung: Planung und Umsetzung einer VPN Verbindung Projektbeschreibung: Da wir mehrere Außendienstmitarbeiter haben und die an einem Tag mehrere Termine haben ist es schwer immer alle aktuellen Kundendaten/ Termine bei sich zu haben. Deshalb gab mir mein Chef den Auftrag das unsere Außendienstmitarbeiter von außen sicher auf unseren Server zugreifen können. Dies geschieht mittels eines VPN Tunnels mit SSL Verschlüsselung., um einen sicheren Datentransfer zu gewährleisten. Ziel ist es, dass jeder Mitarbeiter von außen auf unser Netz zugreifen kann und sich die aktuellsten Daten auf sein Notebook ziehen kann, damit der Workflow nicht gestört wird und Kosten eingespart werden. Projektumfeld: Firmensitz Projektphasen mit Zeitplanung und Stunden: 1.Darstellung und Abstimmung des Auftrages – 5Std. 2.Durchführung einer IST- Analyse – 4 Std. 3.Erarbeitung eines SOLL- Konzeptes – 5 Std. 4.Realisierung gemäß des SOLL – Konzeptes 4.1Auswahl der Hard und Software – 3 Std. 4.2Konfiguration des Servers – 2 Std. 4.3Konfiguration der Notebooks – 4 Std. 5.Test und Abnahme – 3 Std. 6.Einweisung in die Lösung - 4 Std. 7.Dokumentation – 5 Std. Wäre schön wenn ihr ne kurze Bewertung dazu abegeben könntet. MfG
  7. leider kann ich mir in meiner Firma die arbeit nicht heraus suchen ich erwarte doch von euch nicht das ihr mir eine komplette Dokumentation schreibt, ich hab doch "nur" nach einem Thema gefragt was eventuell in einem halben jahr möglich wäre zu erlernen
  8. ich meinte es ja auch nicht böse, bin halt zurzeit nur etwas gestresst was das Thema betrifft. Systemintegrator es hilft mir ja nix mich jetzt damit abzufinden das ich wenig kann, ich muss trotzdem diese Projektarbeit machen, deswegen suche ich etwas wo ich mich rein arbeiten kann, um die Prüfung evtl. zu bestehen
  9. richtig deswegen hab ich mich ja an euch gewendet ob ihr mir da weiterhelfen könnt mit diesen kenntnissen was anzufangen, womit auch die Prüfung bestehe
  10. Hi Wichteli, dein Vorschlag hört sich gut an, leider kann ich mit dem "Zugang für Externe" nich all zu viel anfangen kannst du mir das bitte näher erklären, wäre super.

  11. ja das was ich gemacht habe, hatte alles mehr mit Kundensupport zu tun z.B. DSL Anschlüsse einrichten, PC´s konfigurieren, Druckserver einrichten, Wireless LAN einrichten etc. alles im kleinen Bereich

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...