Zum Inhalt springen

wahid

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Erstmals Danke für die Antwort. Wir haben jetzt die Umfrage auf der online Plattform erstellt. Um den Link in dem entsprechenden Forum (Online-Fragebogen - Forum Fachinformatiker.de ?), muss man erstmals die Mods fragen oder wie?
  2. Hallo Mods & Admins, wir müssen in der Berufsschule bald ein Projekt starten, ich bin AE und es handelt sich um die Vermarktung einer Softwarelösung. Wir sind ein Zweier-Team und hätten gern eine Umfrage hier im Forum starten, um zu wissen ob das Projekt lukrativ sein könnte. Ich habe in der Hilfe geguckt sowie ein paar Threads gelesen, habe aber festgestellt , dass nur die Moderatoren und Admins eine Umfrage starten können. Könnt ihr uns vielleilcht helfen? Danke im Voraus
  3. Hallo _n4p_, im Anhang findest eine Übersicht vom DB-Modell, nachdem ich es nach deinen Vorschläge verbessert habe. Ich habe aber noch eine Frage, die ich selbst nicht beantworten konnte und zwar: wie kriege ich, dass die Artikeltyps-tabellen die ID des entsprechenden Artikels zugewiesen bekommen? Weil nämlich, wenn ich artikel_ID als FK bei den Artikeltyp-tabellen dann bedeutet das eine 1-n Beziehung oder? (Im Grafik siehst du den zweiten Teil meiner DB, es geht um Reparaturaufträge, wenn du magst, du kannst den auch auf Fehler prüfen :-) ). Danke dir Gruß
  4. Hallo "_n4p_", Zuerst möchte ich dir für deine Bemühung wirklich sehr danken! => Soll dann also dieses Prozess so sein: ARTIKEL _____________________________________ ID| lieferung_ID|Attribute 1| Attribute 2|... ------------------------------------------ LIEFERUNG ___________________________ ID | Lieferant_ID| Attribute 1|... ------------------------------- LIEFERANT __________________________ ID| Attribute 1| Attribute 2| ... ------------------------------ => Dann brauche ich hier in dem Fall das erweiterte ER-Modell und ist damit auch eine richtige Lösung. Aber da ich für MySQL-DB entschieden habe, weißt du wie ich eine "is-a" Beziehung mit MySQL umsetzen kann? Nach der Arbeit werde ich das Modell überarbeiten, und ein Screenshot davon posten, damit du die "letzte Version" bewerten kannst. Danke dir Grüße
  5. Hallo _n4p_, erstmal Danke für die Bemühung. => Ganz genau! => Wie würden dann die Beziehungen im Falls der drei Tabellen (LIEFERANT, LIEFERUNG, ARTIKEL) aussiehen ? so was ähnliches: LIEFERANT - LIEFERUNG => 1:n ? LIEFERUNG - ARTIKEL => 1:n ? ARTIKEL - LIEFERANT => 1:1 bzw jeder Artikel kommt aus einem Lieferant? => Wäre dann die Beziehung in dem Fall eine 1:1, d.h jeder ARTIKEL ist ein COMPUTER oder? Also in der Tabelle COMPUTER z.B wird kein PK geben? nur der FK von Artikel-Tabelle? Ist der PK bei MySQL-DB ungeachtet der DB-Größe nicht ein Muss? ja man kann Bilder in MySQL speichern. nur sinnvoll ist es nicht in jedem fall. ob du das bild tatsächlich in die DB haben willst ist system abhängig. in einer desktop anwendung, kann es sinnvoll sein, speziell wenn du mehrere kleine bilder anzeigen willst. zeigst du ein einzelnes dafür großes bild is das dateisystem wahrscheinlich der schnellere speicher. => Das wird ja auch eine DB einer Desktop Anwendung. Danke dir
  6. Hallo _n4p_, So zu deinen Fragen: => Artiekl_ID ist in dem Fall ein Foreign Key, brauche ich das nicht? => Ja hier meinte ich folgendes: Händler bekommt eine bestimmte Menge von einem Artikel X, dieser wird dann in der Tabelle "ARTIKEL" mit den allgemeinen Attributen gespeichert. Jedes Stück aber (mit eigenem Barcode) wird von ihm eingescannt und deren Eingenschaften in einer der Artikeltyps_Tabellen gespeichert. Später kann der Vekäufer sowohl die Eigenschaften von einem "ARTIKEL" ermittlen, oder genau den ARTIKEL mit dem Barcode "123456789DE" durch den Barcodescanner ermitteln. Und so ist die Entität "ARTIKEL" das Produkt sozusagen und "ARTIKELTYP" das Einzelstück. => Mit "STATUS" wollte ich eigentlich einmal den status für den ARTIKEL, d.h eine Warengruppe ARTIKEL kann entweder ausverkauft oder nicht sein, während ein TFT oder DRUCKER kann den Status "verkauft" oder "verfügbar" bzw. "defekt" haben kriegen solange diese nur ein Stück der Gesamtmenge sind. => dieser binärer Datentyp wird von MySQL unterstützt um z.B Bilder zu speichern. Falls irgendwelche Vorschläge zum DB-Modell bitte nicht zögern, Danke!
  7. Hallo "Sturm", so im Anhang findest du meine bisherige Lösung, die ich bisher optimieren möchte. Die Endung "_copy1" ist unnötig (wollte nur diesen Abschnitt der DB zeigen). Und jetzt eine kurze Vorstellung zu diesem Abschnitt: 1- Ein mehrfach eingelieferter Artikel (10 Stck. IBM THINKPAD XY) kann unter der Tabelle "ARTIKEL" angelegt werden. Dieser gehört zu einem bestimmten Artikeltyp (Tabelle "KATEGORIE") , jeder Kategorie kann auch untekategorien haben (durch die 1:n Beziehung innerhalb der Tabelle "KATEGORIE". 2- Jeder angelegter Artikel hat 1 bis n Artikels von Typ "COMPUTER", "DISPLAY", "DRUCKER" oder "ZUBEHOER", sodass derselbe Artikel mehrfach (da jedes Stück einen Barcode hat) unter der zugehörigen Tabelle angelegt wird. Also durch diese 1 zu 1...* Beziehung muss es unbedingt einen Datensatz in einer der erwähnten Tabelle angelegt wird. 3- Jeder "ARTIKEL" stammt aus einem "LIEFERANT" 4- Jeder "ARTIKEL" hat einen "STATUS" (ausverkauft, lieferbar) oder jeder "COMPUTER" ...usw hat auch einen "STATUS" (verkauft, verfügbar, defekt...) Das Problem liegt bei meiner komischen Vorstellung, dass in jeder der Artikeltyps-Tabellen dieselbe Datensätze für einen bestimmten Artikel gibt, außer dem Barcode, der wird unterschiedlich sein. Any Idea? Danke
  8. Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Umsetzung eines Schulprojektes (DB-basierte Desktop Anwendung), und brauche eure Vorschläge um mein Datenmodell richtig zu unsetzen. Es geht um ein kleines Warenwirtschaftssystem für einen Second-Hand Computerladen. Die Waren müssen spezifisch nach dem Warentyp unter verschiedenen Kategorien gespeichert werden. Jede Ware wird einzeln eingescannt (mittels Barcodescanner) und deren entsprechenden Attributen gespeichert. Z.B. dem Verkäufer soll ermöglicht werden den Artikel "DELL Latitude XY" in der Tabelle "LAPTOPS" (diese Tabelle soll nur Laptops spezifische Attribute enthalten) anzulegen, während er den Artikel "Samsung TFT XY" in einer anderen Tabelle "DISPLAYS" (spezifische Eigenschaften für Displays) anlegt, und so weiter bei den anderen Artikelarten. Es muss auch möglich sein, dass der Benutzer die Menge der gescannten Artikelgruppe (Laptop DELL XY) ermitteln kann. Leider alle Möglichkeiten, die ich bis jetzt versucht habe, führen zu einer Datenredundanz. Für irgendwelche Vorschläge dazu, würde ich sehr dankbar. Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...