Zum Inhalt springen

gnx

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    181
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    gnx reagierte auf Kwaiken in Arbeit in einer Inhouse IT-Abteilung   
    Selbstverständlich. Oder was soll er mit dem Studium bei einem 4-Mann Betrieb anderes machen, damit er mehr Geld bekommt. Die Aussage war, er soll sich weiterbilden, dann bekommt er mehr Geld. Ist pauschal schlicht und ergreifend falsch. Wenn er sich weiterbilden soll und damit die Aussicht auf einen anderen Job mit mehr Verantwortung hat, dann kann das zutreffen. Letzteres sehe ich aber bei der "IT-Klitsche" nicht gegeben. Hier müsste der TE bestätigen, welche Aufstiegsmöglichkeiten er denn im Betrieb hätte.
    Wenn Du hier persönliche Fälle in den Raum wirfst, werfe ich diese ebenfalls in den Raum. Kenne keine kleine Bude, wo ein MA nach einer Weiterbildung im gleichen Job mehr Geld bekommen hat (Netzwerker, der CNMA gemacht hat mal ausgenommen). Mehr Geld geht in 99% der Fälle mit anderem Job oder mehr Verantwortung einher, wenn es nicht gerade einfach eine Würdigung der Betriebszugehörigkeit ist.
  2. Like
    gnx reagierte auf Kwaiken in Arbeit in einer Inhouse IT-Abteilung   
    Ja? Welches denn? Würde mich brennend interessieren.
    Um am plakativen Beispiel von oben weiter festzuhalten: Ich lasse in meiner Firma Reifen auf die Autos ziehen und stelle auch Leute so an. Ich brauche keinen Prof. Dr. rer. nat. dafür und stelle Leute an, die das problemlos nach zwei Wochen Weiterbildung hinbekommen.
    Nun kommt Kollege A und sagt, er habe in den letzten 10 Jahren seinen Master gemacht, nebenbei auch noch habilitiert und ich solle ihm nun das doppelte an Gehalt zahlen. Ich würde dann fragen, ob er nun doppelt so viele Reifen in der gleichen Zeit auf die Autos schrauben kann. Geht natürlich rein physikalisch nicht, also kein Grund für Erhöhung. Es sei denn ich bin derweil expandiert und betreibe neben dem Reifen aufziehen auch noch Forschung & Entwicklung, wo ich die neuen Kenntnisse des Mitarbeiter A einsetzen kann.
    Ähnlich verhält es sich mit der Weiterbildung in einer 4 Mann Bude. Hilft ihm die Weiterbildung seinen Job schneller und besser zu machen? Ja? Dann ist die Erhöhung in dem Maße gerechtfertigt, wie er seinen Job besser macht. Aber Hand auf's Herz - ich glaube das ist beim TE nicht der Fall. 
    Ich bin hier im Forum immer der Pro-Studium-Argumentierer. Praktisch in jedem Fall. Aber für eine Gehaltserhöhung bei einer Mädchen-für-alles-Stelle ist ein Studium (ohne AG-Wechsel) der zweitschlechteste Rat aus dem Posting - direkt nach dem Erpressungsversuch.
    @gnx genau so und nicht anders.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...