Zum Inhalt springen

policies

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Community, es soll sich durch diesen Thread niemand persönlich angegriffen fühlen. Ich hab mich vor Frust "etwas" ungewählt ausgedrückt. Entschuldigung & Gruß policies
  2. Was jetzt, ja oder nein? Komme aus Bayern. Die IHK Meint ja, Community meint nein?
  3. Ich versteh das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn in der Datenbank \r\n gespeichert wird und beim Ausgeben \r\n mit <br> replaced, ist doch alles ok? Natürlich sollte man die Eingabe vorher auf Tags, Hochkommas usw. prüfen. Aber ein \r\n ist nun wirklich nichts schlimmes...
  4. Hm, da muss ich mich wohl mal genauer über den Mechanismus der Stack-Protection informieren. Danke
  5. policies

    Problem mit OPSI

    Laut OPSI Wiki, Passwörter: opsi.org Alle:linux123 # passwd root # passwd pcpatch # smbpasswd pcpatch # reinstmgr password pcpatch
  6. Trial And Error :-) Was passiert, wenn du die Auto-Korrektur abschaltest? Nach dem erneuten Ändern von groß in klein bleibt es aber dann auch klein oder?
  7. Ein Schutz vor Stack-Overflows meinte ich. Gibt es für diese Stack-Protection beim Kompilieren, irgendwelche Bypassmöglichkeiten?
  8. Damit meine ich Umstrukturierungen im bzw. am Netzwerk. Es gibt nämlich etliche Präsentationen, die sich auf externe Kundenprojekte beziehen. Ein Projekt mit der Vernetzung von 2 Standorten oder z.B. der Installation einer nagios-Firewall ist fast unmöglich. Btw: Seit wann gibt es eigentlich diese Projekte für Fachinformatiker? Meine Vorgänger mussten soetwas nicht machen, daher habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten (außer vllt. einige wenige Mitschüler).
  9. Ok, ich habe eine aber eine Ausbildung als FISI und es ist bei einem Projekt sehr wichtig auf solche Standards zu achten (Das sollte die IHK auch berücksichtigen, zweitens ist es in einem größeren Unternehmen kaum möglich eine größere Umstrukturierung vorzunehmen).
  10. Der W3C-Standard ist auf jeden Fall erwähnenswert, wenn ich mir so die Webseiten von manchen Unternehmen so anschaue. Was für ein Projekt wäre dann denn sinnvoll? Programmieren können die Meisten schon vor der Ausbildung (War in meiner Klasse aber nicht so)?
  11. In HTML und SQL? PHP + SQL (HTML, CSS für die Oberfläche, jedoch eher weniger CSS) mit Administrationsoberfläche + Installation und Konfiguration des Servers, PHP, MySQL. Jedenfalls war ich 1 Stunde und 15 Minuten in dem Raum. Keine Ahnung was die von mir wollten, am Schluss kam mich mir jedenfalls schön ********t vor. Dabei hab ich sogar noch auf die W3C-Standards geachtet...
  12. Sind Buffer Overflows trotz Stack-Protection (beim Kompilieren mit GCC) noch möglich? Wenn ja, würde es mich interessieren wie. Kann mir das nicht erklären.
  13. Das mit dem abgelehnten Projekt hab ich wohl etwas falsch formuliert. Das Projekt wurde abgelehnt (mit der Begründung: zu dürftig) und erneut eingereicht, anschließend akzeptiert. Jetzt bei der Prüfung wurde es wieder mit der Begründung: Zu dürftig (durchgefallen) abgewiesen. Daher dachte ich, dass die schon von vornherein mein Projekt auf der schwarzen Liste hatten. Wie auch immer... es ging um Fragen/Aufgaben von den Prüfern wie: Was passiert wenn jemand auf ihre Telefonliste zugreifen möchte? Schreiben Sie das SQL-Statement XYZ an die Tafel. Was heißt Salt im Bezug auf MD5? Wieso wurde Salt verwendet usw. Was passiert wenn jemand auf irhe Telefonliste zugreifen möchte? -Finde ich persönlich ungenau! Wird damit die Auflösung des Hostnames gefragt, einfach nur der Vorgang aus Sicht des Users, das TCP/HTTP Protokoll? Meine Erklärung war, der User gibt "intranet" ein, dieser String wird dann zuerst über die lokale Hosts-Datei danach über den DNS-Server und anschließend, nochmal mit dem DNS-Server + den angehängten Suffixes aufgelöst. WINS kommt zuletzt? Was heißt Salt im Bezug auf MD5? -Ein Salt ist ein Zeichenstring der festgesetzt vom CMS entweder pro User oder global in die md5-Hash-Funktion als zusätlicher String hinzugezogen wird, um ein knacken der Passwörter mittels Word-Listen, Brute-Force oder Rainbowtables erheblich zu erschweren. Salt wurde verwendet, um in den Cookies nicht das "Klartextpasswort" für die Authentifizierung gehasht als MD5 zu speichern. Schreiben Sie das SQL-Statement XYZ an die Tafel. - Da ging es um ein Statement, um ganz normal mit dem SELECT-Befehl die Spalten auszugeben bzw. die Spalten wo der Benutzer gleich (LIKE 'nachna%'). Anschließend sollte ich aus der zweiten Tabelle, die dazugehörige Abteilung auslesen. Hätte ich aber auch über Subselects machen können? Edit: Die Prüfer haben mich eine Satte Stunde nur mit Fragen gelöchert, dabei hätten die mir ja sagen können, wenn ich eine Frage falsch beantworte. Später sagten sie dann zu mir, ich hätte die Fragen nicht richtig oder nur schleppend beantworten können, Projektinhalt zu dürftig, sie hätten alles versucht. Durchgefallen. Ganz ehrlich, die Stunde hätte ich mir auch anderst verplempern können.
  14. Hallo Community, heute hatte ich meine mündliche Prüfung. Das Projekt wurde vor der Prüfung schon "abgehlehnt" und wurde erneut eingeschickt, jedes Mal wurde mein Projekt mit der Begründung "Inhalt zu dürftig" abgelehnt. Bei meinem Projekt ging es um die Installation + Konfiguration von einem Webserver + Programmierung einer Telefonlistenverwaltung (Adminoberfläche + Benutzerobefläche, alles basierend auf HTML,CSS (PHP,SQL)). Ist das wirklich zu wenig? Ich wurde weiter mit der Begründung abgehlehnt, dass meine Antworten falsch gewesen sind. Dabei hab ich noch nichtmal verstanden, was die von mir wollten. Entweder bin ich zu blöd, oder die IHK-Menschen. Die fragten mich Sachen, die ich falsch Intepretiert habe. In der Firma hatte ich die Präsentation mehrmals präsentiert (EDV, Personalabteilung), da war nach ein paar Verbesserungen alles ok. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass das Projekt abgelehnt wurde? Was mir aufgefallen ist, zwei andere Mitschüler, die sich gut (sehr gut) in ihren Themenbereichen auskannten, sind auch durchgefallen. Muss ich jetzt wieder in die Berufsschule? In einem halben Jahr ist ja wieder Nachprüfung, muss ich mich dazu dort Anmelden? Kann ich Einspruch einlegen (Wahrscheinlich sinnfrei bei den Sturrköpfen)? Danke policies
  15. Hallo, war ja heute relativ lustig, mit dem "Müll" in der Prüfung. Da konnte man unter anderem auch in Restmüll, Papiermüll oder Sondermüll bestimmte Müllarten sortieren. Aber, es gab auch den Punkt. - Benutzte Papiertücher Kommt es jetzt nicht darauf an, ob ich damit Wasser, Öl oder Plutonium mit abwisch? Weil es ja ziemlich komisch wäre ein Papiertuch mit Öl einfach in den Restmüll zu werfen... Was habt ihr bei der Aufgabe? :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...