Zum Inhalt springen

kisch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von kisch

  1. kisch

    XP/7 Boot CD

    Moin moin, hab meinen USB Stick zu einem Windows 7 Medium mit allen Versionen und Architekturen gebastelt, ist praktisch sowas immer dabei zu haben. Allerdings gibts doch noch Leute die XP haben und behalten möchten, daher würde ich das dort gerne mit einbauen. Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden die XP CD (am besten auch Home und Pro) in die BCD zu integrieren. Auch wenn XP nicht über WIM Dateien installiert wird, musses doch irgendeinen Weg geben dem Bootloader zu sagen, er soll nach Auswahl die XP Dateien booten? Eben ganz klassisch, also wenn man über die CD booten würde. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Über jede Hilfe dankbar Gruß Kisch
  2. Bluescreen Screen wär nett. "BIOS piepst komisch" ist nicht gerade sehr Aussagekräftig. Wie piepst es? Kurz Kurz Lang Lang Lang - so in der Art bitte Und läuft der PC danach trotzdem normal?
  3. Bin FISI im ersten Jahr und bekomme etwas weniger als du bei der Firma bekommen würdest. Und es gibt Leute in meiner Klasse die noch weniger bekommen. Wenn eine Gegenfrage gestattet ist: Wohnst du daheim oder hast du schon eine eigene Wohnung? Wenn du noch daheim wohnst, sollte das Gehalt sowieso kaum eine Rolle spielen (ist bei mir der Fall). Wenn du dich mit 2.4er Abi unterbezahlt fühlst, geh studieren...oh da bekommst du garnichts Was viel entscheidender ist: Meinst du, du wirst dort was lernen? Wirst mit Respekt behandelt? Macht dir das Arbeiten dort Spaß? Bringt dir nichts, wenn du in den ersten drei Jahren soviel wie zwei Azubis verdienst, aber nichts lernst und keinen Spaß hast und danach keine Stelle findest, weil du nichts kannst. Und speziell nach der Vergütung würde ich persönlich als angehender Azubi nicht fragen bzw. verhandeln. Übernahme kannst du ansprechen, aber ob die Aussage wirklich der Wahrheit entspricht oder was in drei Jahren ist, kann dir niemand sagen Spezialisieren wirst du dich wahrscheinlich während der Ausbildung. Je nachdem was halt in der Firma eingesetzt wird. Wenn dort nur Linux benutzt wird, wirst du nicht viel über Windows lernen und umgekehrt. Aber das hindert einen ja nicht daran in der Freizeit oder während der Arbeit andere Sachen zu lernen. Joa, meine zwei Pfennig.
  4. Steck mal das LAN Kabel ins Notebook. Anschließend im Windows auf Start -> Ausführen (oder in das Suchfeld eingeben) -> cmd eingeben und Enter drücken. Es geht ein Eingabefenster auf, dort gibst du "ipconfig /all" ein (ohne " " ). Die Ausgabe postest du bitte hier. Edit: Wenn er dein WLAN schon findet bzw. auch andere WLANs in der Umgebung anzeigt ist das WLAN des Notebooks eigentlich auch aktiviert.
  5. Wenn wir schon so schön am raten sind ^^ Ich denk eher mal er hat VISTA_PC mit 192.168.0.20 in seine hosts Datei eingetragen.
  6. Schonmal direkt die IP von z.B. Google im Browser eingetragen, anstatt des Domainnamens?
  7. Ich denke mal er übernimmt einen Teilbereich. Er kümmert sich um die Evaluierung und Installation des Systems zur Verteilung, sein Kollege stellt die Pakete zusammen, die letztendlich installiert werden sollen.
  8. kisch

    Sound übers Netzwerk

    Danke, werd ich da mal reinlesen MPD hab ich schon probiert, nur für Musik isses schonmal sehr praktisch.
  9. Testweise mal ne andere Netzwerkkarte probiert? USB Adapter oder sonstiges. Alternativ aktuellen Treiber installieren (nicht den Standardtreiber von Windows). Vielleicht auch mal die Windows Firewall deaktivieren. Man weiß ja nie.
  10. Hello. Bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ins Netzwerk Forum sollte, aber mal sehen. Folegende Situation: Linux Rechner (Debian Lenny, läuft immer, keine GUI) Win7 Desktop mit Verstärker und Lautsprecher Win7 Laptop Alles über einen Router miteinander verbunden. Wenn ich zur Zeit z.B. Musik hören will, muss ich den Desktop PC anmachen und darüber hören. Nicht so komfortabel, wenn man mit dem Laptop aufm Bett sitzt. Über VNC o.ä. funktioniert das zwar auch, aber dazu müssen unnötig alle drei PCs laufen. Nun soll der Verstärker am Debian Rechner angeschlossen werden und quasi die Soundsignale der anderen PCs empfangen und ausgeben. Aber eben ALLE Sounds, nicht nur Musik. Also Spiele, Youtube, Windows Sounds...alles. Google hab ich schon befragt, teilweise kam in 5 Jahren alten Postings auch was dabei raus, allerdings war das für mich nicht sonderlich verwehrtbar. Hat da jemand Ideen? Und eventuell sogar anfängerfreundliches Lesematerial? Meine Linuxkenntnisse sind bisher noch begrenzt. Gruß Kisch
  11. kisch

    WLAN Karte (draft n)

    Verlang auch nicht, dass man mir das glaubt Begriffe wohl etwas durcheinander gebracht, noch net ganz fit. Daher auch das ganze Projekt
  12. kisch

    WLAN Karte (draft n)

    Njoa der AP ist noch nicht vorhanden, bzw. steht der ein paar Stockwerke obendrüber und würde dafür eh nicht genutzt werden. Für den Anfang würd ich die Karte für nahegelegene WLan Netze holen, um zu sehen was in Sachen verschlüsselung geht oder eben nicht geht. Und nein, kein Möchtegern Hacker...nur bissl Studium. Demnächst wär dann ein Projekt in dem ich mir nen kleinen Server für daheim baue, der die AP Rolle übernimmt (übernehmen soll), der würde dann also die selbe Karte bekommen. Edith: Sorry fürs falsche Forum, dachte es wär eher ne Kaufberatung.
  13. Würde auch zu Linux tendieren Was soll man groß umschulen, wenns nur ums Inet surfen geht? Firefox gibts auch unter Windows, daher sollten die das kennen. Ohne root Rechte kann auch keiner was kaputt machen, nur seinen eigenen Account umrotzen.
  14. Moin moin. Wollte mir demnächst ne WLAN Karte zulegen, am besten halt mit n Standard. Lohnt sichs da noch draft-n Adapter zu holen oder bieten die zukünftigen Karten mehr Möglichkeiten, da der n Standard nun abgesegnet ist? Wie auch immer Hab keine aktuellen Reviews gefunden, kann mir da wer ne Karte empfehlen? Hatte mir bisher die D-Link DWA-547 ausgesucht, hat jemand Erfahrungen dazu? Gruß Kisch
  15. WinTotal - Tipps - Einfache Dateifreigabe abschalten Hier nochmal schön auf Deutsch mit Screenshots
  16. Im Explorer auf Extras/Ordneransicht/Ansicht und den Haken bei "Einfache Freigabeblabla benutzen" (Sorry, hab englisches Windows) entfernen. Dann ist der Sicherheitsreiter da
  17. Man muss ja sichergehen ^^ Aus welchen Logeinträgen wirst denn net schlau? Solangs net 100 Fehler sind kannst ja ein paar Einträge posten. Hast die Treiber auch schonmal komplett deinstalliert und von Windows neuerkennen lassen?
  18. Abgesicherter Modus (F8 beim booten) und Treiber neuinstallation schon versucht?
  19. kisch

    T-Online Zugang

    Wirf auf jeden Fall mal einen Blick ins Benutzerhandbuch, was es bei der Einrichtung bzw. Erreichbarkeit des Routers über einen Windows PC zu beachten gibt, bzw. versuch mal mit Firefox die IP aufzurufen, wenn du bisher den IE benutzt hast. Hatte sowas mal bei einer Bekannten, ich konnte ums Verrecken keine Verbindung zum Router aufbauen. Nach einem Blick ins Handbuch gings dann, laut Diesem musste man im IE einfach nen Haken setzen und es ging. War soweit ich weiß auch ein Netgear Teil.
  20. Dann aber lieber nicht im eigenen Netz, vielleicht versteht der DCHP sich nicht so mit den anderen Spielgefährten Ich steh aber teilweise vorm selben Problem. Berufsschulstoff lernen geht bisher nicht, weils erst ab 28.09. losgeht. Wenn Kollegen da sind, die gerade Probleme behandeln schau ich halt zu, stell blöde Fragen Azubi halt. Wenn niemand da ist...heise, golem und andere Newsseiten durchstöbern, vielleicht sourceforge nach interessanter Software durchstörbern. Google mit Themen löchern, die man eventuell im Laufe des Tages aufgegriffen hat. Oder einfach mal überlegen "Wie kann ich mir nervige Aufgaben (am PC) erleichtern?". Muss aber zugeben, ich hasse diese Leerlaufphasen im Büro auch. Wäre zu der Zeit am liebsten daheim und würde eigentlich genau das selbe machen, nur eben viel...entspannter oder so. Auch wenn sonst niemand im Büro ist. Ist halt nirgends so schön wie daheim
  21. kisch

    Verschlüsselung

    Ok...ich verstehs net und find auch nichts passendes. Ich versteh grad nicht, wieso dem neuen System die SID egal sein soll :X Das System vergleicht doch quasi nur die beiden SIDs, wenn sie passt hat man Zugriff, wenn nicht dann nicht. Bis vorhin hat das für mich perfekt Sinn gemacht und ihr bringt mich nun durcheinander Bzw. versteh ich dann auch überhaupt nicht, wieso dieses "Phänomen" bei uns dann überhaupt auftritt :> Wäre sehr dankbar wenn das jemand erklären könnte Steh scheinbar grad total aufm Schlauch. Gruß Kisch
  22. kisch

    Verschlüsselung

    Ich sag ja nicht, dass das ein Problem ist. Finds halt nur komisch, dass es bei mir und nem Kollegen so ist und bei anderen garnicht. Hm, mal Tante Google befragen, ob ich da irgendwas überseh oO bin ja noch in der Lernphase...
  23. Hm, ich bin da noch net so erfahren, aber reicht dafür net auch ne Batch? Die meisten Programme wie der Reader, Java, Flash haben nen silent Parameter, für Office kannst du dir glaub ich mit Microsoft MDT was basteln. Falls es dich interessiert, ich hab mir testweise sowas zuhause gebastelt: Billig USB Stick mit Autorun.inf und ner Batch, die mir das eigentliche Batch auf den Desktop kopiert. Über die Batch werden dann die Installationsdateien gezogen und mit silent Parameter installiert (falls gewünscht) und noch bisschen anderer Kleinkram eingerichtet. Im Endeffekt also nur USB Stick rein, erkennen lassen und wieder raus. Für die wenigen PCs die bei uns eintreffen reicht das wohl.
  24. kisch

    Verschlüsselung

    Ja, die Platte (bzw. unterschiedliche Platten) wurden in ein anderes System gehängt. Ist auch keine andere Software vorhanden, die daran was gerüttelt hat. ich hab auch nie behauptet, dass es verschlüsselt wäre. Ich würde dir sofort glauben, aber meine "Denkweise" macht für mich irgendwie zur Zeit mehr Sinn bzw. hab ichs ja selbst so erlebt. Die Berechtigung für den Ordner eines Benutzerkontos hat nur der Eigentümer, also z.B. die SID 1234. Alle anderen bekommen keinen Zugriff. Nun klemm ich die Platte in ein anderes laufendes System ein und möchte auf den Ordner zugreifen. Die Berechtigung dafür hat aber immernoch die SID 1234, niemand anders. Und da ich eine andere SID habe ist halt Pustekuchen. Da fehlt mir jetzt halt noch der Zwischenschritt, wieso die SID dann ignoriert werden sollte, wenn man die Platte in ein fremdes System hängt, bzw. wieso mir die Berechtigungen den Zugriff nicht verweigern könnten. Wie gesagt, ich lass mich gerne belehren, vor allem wenn ich Stuss laber. Aber ich habs halt so schon bei mehreren Festplatten erlebt, bei denen die Ordner der Benutzerkonten nur für die Besitzer zugänglich waren. Gruß Kisch

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...