Zum Inhalt springen

Sunni

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Carstenj: Die erste Ausbildung habe nicht ich abgebrochen, sondern mein Betrieb bzw. wurde ich "gegangen". Die zweite Ausbildung habe ich angefangen, damit ich nicht von Nov 2009 bis Sommer 2010 nichts mache. Vollzeit-Studium habe ich auch überlegt, aber das ist mir 1. zu theoretisch und 2. müsste ich trotzdem nebenher arbeiten, um mir das leisten zu können, auch wenn es dann evtl keine 37,5 Wochenstunden sein müssen. Ich will eigtl. noch immer in die IT, aber so ohne Vorwissen wird man da leider immer etwas belächelt, als Frau schon dreimal und DIY ist nicht mein Ding... Meine Entscheidung, warum ich das Studium wollte ist zum einen, weil ich eben wieder was mit IT machen wollte und zum zweiten, dass ich nach dem Abitur nicht "nur" als Einzelhandelskauffrau dastehen wollte.
  2. Hallo, nein, ich bin noch in der Ausbildung, verkürze die aber und bin dann im Januar 2012 damit auch fertig (inoffiziell vermutlich Nov. 2011). Kostenmäßig komme ich (bis auf die Spritkosten) noch relativ gut hin, da ich nur die Hälfte der Studiengebühren bezahlen muss (Hälfte trägt mein AG) und da habe ich soviel angespart, dass ich bis ich die Ausbildung fertig habe, mir keine Sorgen um die Studienkosten machen muss (also die mtl. Gebühren, Autofahren ist nicht mit drin). Die Fahrerei ist allerdings ein Problem, weshalb ich auch noch überlegen muss, evtl ein anderes Auto kaufen zu müssen (meines ist alt und nicht für 400km jede Woche zusätzlich ausgelegt) Umziehen kann ich aufgrund der Arbeitsstelle nicht und zweitens wohne ich hier mietfrei mit meinem Freund zusammen. Ich habe auch mit meinem AG (=Eltern) gesprochen, ob ich nicht nach der Ausbildung weitermachen kann damit, aber dann werde ich es allein finanzieren müssen, denn die haben leider so gar kein Verständnis dafür, dass ich es nicht schaffe. Insgeheim habe ich ja gehofft, dass mir hier Jemand sagt, dass es alles gar nicht so schlimm ist, ich mich erst dran gewöhnen muss etc. aber leider scheint das nicht der Fall zu sein und das Unternehmen Studium jetzt scheint wohl gescheitert...
  3. Rein sachlich gesehen hast du wohl Recht, allerdings muss man dabei ja auch noch Bedenken, dass sich die Berufschancen dann doch erheblich schmälern... Zudem bin ich niemand, der so einfach die Flinte ins Korn wirft und wenn man mal durch Studienforen schaut, wird allen Abbrechern bzw. Wollen-Abbrechern immer geraten, weiterzumachen, da man es sonst bereuen würde. Ich habe nur überlegt, besser jetzt nen Schlussstrich zu ziehen als wenn ich das noch 2 Semester weiter mache und dann merke: wird nix. Weiß eigtl irgendwas was über die Kündigungsbedingungen der FOM Bescheid?
  4. Hallo zusammen, ich weiß nicht recht, ob es was bringt, aber ich bin etwas ratlos: Ich habe meine erste Ausbildung als FIAE leider abbrechen müssen, bin nun Azubi im Einzelhandel. Habe im September aber noch angefangen, an der FOm in Duisburg Wirtschaftsinformatik zu studieren. Dabei gibt es aber ein paar Probleme: - Ich habe kaum bzw. kein Vorwissen im Informatik-Bereich und obwohl wir am Anfang begonnen haben komme ich schon nicht mehr mit, wenn ich eine Vorlesung verpasst habe. - Ich wohne 200km einfacher Weg vom Studienort entfernt, ich übernachte von Freitag auf Smastag dort, aber an Vorlesungen, die unter der Woche stattfinden (sind im Vorlesungsplan nunmal auch drin oder es fallen reguläre Termine aus) kann ich nicht wahrnehmen. Bei Informatik und Mathe wird das aber fatal enden. - Ich verkürze meine Ausbildung habe im November Zwischenprüfung, die leider gewertet wird und ich habe noch nicht dafür lernen können. Fakt ist, ich habe es einfach etwas anders eingeschätzt was das alles so angeht und kann so nicht weitermachen. Sollte ich abbrechen oder gibt es noch ne andere Möglichkeit? Konnte krankheitsbedingt eben schon an einigen Vorlesungen nicht teilnehmen und auch im Winter wird das fahrtechnisch schwer werden. - Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass die Bahnfahrten so schweineteuer werden... Keine Vergünstigungen, keine Sondertickets (dass es kein Semester-ticket gibt wusste ich wohl) und so muss ich mit dem Auto fahren. Kurzum: Ich sehe mich momentan als völlig überfordert mit Ausbildung + Studium und weiß nicht mehr weiter. Ist das überhaupt so zu schaffen? (habe auch noch Haustiere und nen Haushalt zu versorgen)
  5. Ich bin auch grade in der Ausbildung zur FIAE und bis jetzt habe ich noch gar nichts programmiert, nach deiner Definition als nur fachfremd gearbeitet. Gut, die Jungs aus der BS durften dafür Server aufsetzen, Betriebssysteme aufspielen etc, aber gelernt haben sie auch noch nichts. Ich kenne dafür den genauen Ablauf eines Projektes, weiß wie viel Zeit es kostet, einen lukrativen Auftrag an Land zu ziehen usw. Ich sitze momentan eben noch in der Verwaltung und heute habe ich alte Rechnungen durchgearbeitet, um eine vollständige Hardwareliste eines Kunden zu erstellen. Davor hab ich leere Büros entrümpelt oder fahre auch mal zur Post. Ich muss sagen, dass die Sachen die ab sind von der Routine am Meisten Spaß machen
  6. Hm, Mathe... Ich stelle mit Erschrecken fest, dass selbst ein halbes Jahr keine Schule unglaubliche Lücken auftun kann, weil man das einfach wieder vergessen hat. Und irgendwie konnte ich z.B Ableitungen bilden oder Matrizenrechnungen besser als irgendwelche Zahlen umzurechnen. Und Sport... Hallo, aber ob ich zwei Stunden die Woche in der Schule irgendeinen dämlichen Mannschaftssport spiele oder nicht macht keinen Unterschied in der körperlichen Fitness. Wer unsportlich ist, wird es auch mit Sportunterricht bleiben, wer Sport mag, macht ihn sowieso schon in der Freizeit. Habe schon auf dem Berufskolleg nicht verstanden, warum Sport sein muss. Ich bin gegen Schulsport, ich kann mit den meisten Sportarten einfach nichts anfangen (außer Badminton, was meist aus Ermangelung an Schlägern und Bällen flachfällt)
  7. Also ich würde auch auf jeden Fall erstmal Abi bzw. Fachabi machen, denn mein Betrieb hat gemeint, dass die unter Fachabi gar nicht einstellen und grade in der heutigen Zeit, wo man für fast alles mittlerweile Abitur braucht, wäre es dumm, das nicht zu machen. Und ich habe auch drei Jahre auf einem Wirtschaftsgymnasium verbracht, Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Abgesehen davon, dass es kaum einer kennt, schindet es schon Eindruck. Also, mach weiter Schule und genieß die Zeit, das Arbeitsleben kommt noch schnell genug
  8. Ich habe bis jetzt noch kein Notebook gekauft, aber ich habe mich heute mal ein wenig umgehört und da es ja doch einige Verfechter hier zu geben scheint, scheint das ja keine so schlechte Idee zu sein. Ich habe überlegt, ob ich nicht ein Macbook nehmen sollte. Natürlich liegt da die Preisklasse woanders, aber das würde ich dann wohl auch als Hauptcomputer benutzen. Nun ist die Frage, denn ich habe wirklich noch nie was unter Mac gemacht, ob das denn überhaupt das Richtige wäre, denn so wie ich das (als Laie) sehe, ist Mac doch ziemlich auf festgelegte Software ausgelegt, was es zwar benutzerfreundlicher macht, aber irgendwie will ich mich in Sachen Programme nicht so einschränken lassen, Unter Windows nutze ich eigentlich keines der Standardprogramme, wie Internet Explorer, oder Mindows Media Player, sondern Alternativen. Das geht bestimmt beim Mac auch, aber bringt es mir das dann wirklich, dass ich nen Haufen Programme vorinstalliert habe, die aber nicht nutzen will? Wenn ihr das anders seht, bitte klärt mich auf. Ich nehme jedwede Information, ob nun für oder gegen Mac gerne an, denn bis ich mir das gute Stück auch nur in der einfachsten Ausführung leisten kann, muss ich noch ein wenig sparen LG Sunni
  9. Bei uns war es so, dass alle, die schon eine Ausbildung zum IT-Assistenten gemacht, haben, verkürzen dürfen von der Schule aus. Die steigen dann gleich im zweiten Lehrjahr ein. Und das geht auch noch nach 1 - 2 Schultagen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Nur muss der Betrieb das auch mitmachen.
  10. Natürlich habe ich mich über den Job informiert, aber Beschreibungen sagen ja auch nie alles aus. Ich will vor allen Dingen Programmieren lernen, also Sprachen und alles weitere. Aber wie mir heute wieder mitgeteilt wurde, darf ich erst in die Entwicklung, wenn ich keine Fehler mehr mache. Denn dort geht es nur mit 100%. Und nein, momentan bin ich nicht zufrieden. Diese Woche wurde ich durchgehend nur angemotzt und mit widersprüchlichen Aussagen überhäuft. Alles einen Gang langsamer machen, aber dennoch muss es am besten Gestern fertig sein. Und sorry, aber 5 Stunden lang Google duchzuforsten lässt nunmal die Konzentration schleifen. Irgendwie freue ich mich schon fast wieder auf die nächste Woche - wo die gesamte Verwaltung außer mir weg ist (Urlaub und KH-Aufenthalt). Frage mich zwar, wie ich das alleine managen soll, aber auch egal. Und wegen BS: Ich glaube kaum, dass Reputation im Internet erhalten bzw. verbessern irgendwie in der Prüfung drankommt. Es gibt sogar Firmen, die nen Haufen Schotter dafür verlangen, aber nein ich der Azubi solls machen - noch dazu ohne Fehler.
  11. Ich weiß ich sollte nicht meckern, aber irgendwie ärgert mich eine bestimmte Tatsache dann doch... Ich bin noch in der Probezeit, und die dauert ja 3 Monate. Nur dummerweise soll ich eben nen viertel Jahr in der Verwaltung sein. Nicht, dass ich da was gegen hätte, aber es ist unpraktisch, dass es das erste Vierteljahr sein muss. Denn so komme ich erst in den Anwendungsentwicklerbereich, sprich meinen Beruf, wenn die Probezeit um ist. Was, wenn ich aber dann feststelle, dass mir das nicht wirklich liegt und ich doch was anderes machen möchte. Denn das, was ich momentan mache, sind Aufgaben einer Bürokauffrau und hätte ich das lernen wollen, wäre ich Bürokauffrau geworden. Ich finde es einfach schade, dass ich nichtmal sehen kann, was ein FIAE überhaupt macht, bevor die Probezeit um ist. Wäre es unverschämt, danach mal zu fragen oder meint ihr, das ist ok? Ein ratloses Sunni
  12. Also mir gefällt der ja außerordentlich gut. Wo hast du ihn denn gekauft, wenn ich fragen darf? Ich find ihn nämlich nur mit Standardakku für 3,5 Std. LG Sunni
  13. Das ist doch mal ne brauchbare Antwort ^^. Frage mich, warum man es so kompliziert machen muss, anstatt genau das gleich zu sagen.
  14. Uii, da wollte ich auch hin, kann es mir aber leider nicht leisten. Aber wie die Ausbildung dort ist, kann ich auch nicht sagen, aber ich hoffe ja doch mal sehr, dass man dort auch was für sein Geld bekommt.
  15. Hilft mir in wiefern? Wenn schon, dann bitte einen direktlink.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...