Zum Inhalt springen

PodDog

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Antigaranti, hast du schon was in die Richtung herausgefunden? Habe momentan auch das "Problem". Ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Aber die Idee mit dem Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in find ich interessant. Dazu noch parallel die ein oder andere Zertifizierung machen.
  2. Hallo, ich interessiere mich an der Weiterbildung zum Staatlich geprüfter Informatiker/in. Bin gelernter Energieelektroniker und seit dem Sommer auch Fachinformatiker für Systemintegration. Da ich in der Schichtarbeit tätig bin, kommt eine normale Weiterbildung auf Abendschule für mich nicht in Frage. Daher bin ich auf das Angebot von DAA-Technikum aufmerksam geworden. Jetzt wollte ich Fragen ob schon jemand von euch mit DAA-Technikum Erfahrungen gemacht hat? So wie ich das verstanden habe kann ich fast alles in Eigenregie lernen. Es gibt zwar Samstags an einem Standort in meiner Nähe Samstagsunterrichte. Diese sind aber nicht zwingend Notwendig. Würde dann je nachdem wie ich das Wochenende Arbeiten muss hin gehen. In dem 3 und 4 Semester gibt es dann als Schulungen, die man aber sehr Früh im voraus mitgeteilt bekommt, so das es dann mit dem Arbeitgeber abgesprochen werden kann (Urlaub). Was haltet ihr davon,? Vielleicht ist auch jemand von euch dort? Danke für die Info's.... DAA-Technikum
  3. Hallo, das hört sich ja sehr gut an. Vielen Dank! Jedoch hab ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden. Das ganze ist ein Selbststudium und wird dann in der IHK in der Nähe geprüft? Oder wie läuft das ab? Ich habe nur eine IHK Seite gefunden, auf der steht das ich bei der IHK in meiner Region dort bei Bedarf die Prüfung machen kann. Sonst habe ich noch das hier gefunden: mannheim.allekurse.de | Kursdetails : Geprüfter IT-Projektleiter / Geprüfte IT-Projektleiterin (IHK) / Certified IT Business Manager (Operativer Professional) ( Computer & EDV / IT-Fortbildung & IT-Management ) und http://www.fern-lern.de/leistungsangebot/operativer-professional/it-projektleiter/ Das Problem ist das ich z.b.: bei den normalen Kursen die besucht werden müssen nicht zeitlich kann. Da ich meistens Freitags und Samstag Abends arbeite und unter der Woche frei habe. Gibts das auch als Selbststudium bzw. Fernstudium und ich lege dann in einer IHK die Prüfung ab? Danke für eure Hilfe...
  4. Hallo, ich habe vor 2 Monaten meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Momentan arbeite Ich in meiner Firma als Administrator. Vor der Ausbildung zum FISI habe ich schon eine Ausbildung zum Energieelektorniker abgeschlossen. In der Ausbildungszeit war ich sehr oft und lange im Bereich Projektmanagement tätig. (IT-Projekte koordiniert, usw.) Die Tätigkeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich möchte in Zukunft in dem Bereich Tätig sein. Leider gab es zur Übernahme keine freie Stelle in dem Bereich. Jetzt überlege ich diverse Weiterbildungsmöglichkeiten in Richtung IT-Projektkoordinator, IT-Controller oder Projektmanagement. Damit ich, sobald ich damit fertig bin und Berufserfahrung gesammelt habe, höhere Chancen habe in dem Bereich einen Platz zu finden. Jedoch kann ich die Weiterbildungen nur daheim („Fernstudium“) machen, da ich im Schichtdienst tätig bin. Außerdem habe ich "nur" mittlere Reife. Bei meiner Recherche bin ich z.b.: auf den Geprüfter IT-Projektkoordinator (SGD) gestoßen. Jedoch weiß ich nicht wie sinnvoll so eine Weiterbildung bei SGD, ILS oder co. ist. Wie ein Arbeitgeber auf solche Weiterbildungen mit Zertifikaten reagiert. Hat damit jemand schon Erfahrungen oder andere Vorschläge wie ich mich in die Richtung weiter Entwickeln kann. Oder soll ich lieber weiter "Berufserfahrung" sammeln und nebenbei Zertifikate (z.B.: ITIL) machen? Danke für eure Hilfe.
  5. Notenrechner fr die IT-Abschluprfung Soweit ich weiß nicht. So wie ich es verstanden habe, brauchst du in jeder mind. 30% und insgesamt (GH1, GH2 und WiSo) über 50%. Wobei WiSo eine geringer Gewichtung hat. Aber GH1 80%, respekt!
  6. Hallo, ich habe in meinem Projekt ein Linux Server aufgesetzt, Apache installiert, Webseite integriert. Nagios zur Systemüberwachung des Server's installiert und konfiguriert. Anschließend noch mit OpenVPN eine Remoteverbindung aufgebaut. Zusätzlich noch Datemigration und Sicherheitstest (Portscan, SSL Vorschlag an den Kunden, usw.) Ich will mich jetzt intensiv auf das Fachgespräch vorbereiten. Was denkt ihr könnten die Prüfer mir für Fragen stellen? Danke
  7. Hallo, ich habe gehört das wenn man in der GH1 und GH2 zwar über 30 Punkte ist, aber es insgesamt (mit Wiso) nicht über die 50 gereicht hat, man in die mündliche Nachprüfung muss. Ist das richtig? Weiß jemand von euch wie genau das abläuft? Werde ich nach der Präsentation meines Projektes dann später befragt und bekomme allgemeine Fragen oder muss ich zuvor ein Fachbereich auswählen? Ich rechne nämlich momentan damit und möchte mich darauf vorbereiten. Danke
  8. Hallo, bei mir war die Prüfung naja. WiSo war soweit ok, auch ohne Buch. (75 ~ 85) GH1 naja, denke aber das ich über 30 Punkte bin. Aber GH2 hab ich zwar manche Sachen richtig, stellt sich aber jetzt im nachheinein fest das ich viele Sachen falsch habe. (z.B.: hab Raid 6 und danach mit Raid 5 gerechnet, ASCII zeug hab ich XOR falsch gerechnet, Virtualsierung hab ich nur Müll geschieren, weil k.a.) Denke zwar auch das ich da über 30 Punkte bin. Ich würde doch dann in die mündliche Nachprüfung kommen? Wenn ja, wie sieht die aus? Danke
  9. dito Bin ich Froh das ich nicht der einzige bin, der das auch erkannt hat.
  10. Hallo, ich arbeite gerade an der Projektdoku. Die Projektdoku für die IHK soll wenig technische Details beinhalten. Daher wollte ich den technischen Teil in den Anhang bringen. Jetzt habe ich aber ein Problem wie ich das am besten sinvoll Aufteile. Ich habe das bisher so aufgeteilt; - Anleitung für den User zum Verbinden eines Netzlaufwerks (WebDAV) - Installationsanleitung (OS, Apache, WebDAV, Nagios, Backup und VPN) - Handbuch für den Admin (Wie/Wo/Was er konfigurieren kann) Ich überlege mir ob es nicht sinnvoller ist aus dem kleinem Handbuch für WebDAV nur ein Handzettel (2 DIN4-Seiten) zu machen. Und ein etwas größeres Installations und Konfigurations Handbuch (Kundenhandbuch) für den Admin? Wisst ihr wie es der IHK lieber ist? Mehr Inhalt oder eher weniger Anhang. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein Tipp geben. Danke im Voraus.
  11. Hallo, ich bin gerade dabei an der Projektdoku zu arbeiten. Wir müssen am Anfang unseren gehnemigten Projektantrag mit einfügen. Jetzt habe ich eine Vorlage (.doc) für die Dokumentation (Firmenvorlage) und da möchte ich jetzt den Antrag (.pdf) hinein kopieren. Jetzt ist meine Frage ob ihr eine Lösung kennt, außer Doku fertig stellen und drucken. Antrag drucken und dann sortiert einscannen. Ich habe es schon mit einem Converter versucht, aber die Word-Version die dabei heraus kommt ist von der Formatierung total falsch. Wie macht ihr das? Danke im Voraus.
  12. Würdet ihr Vorschlagen gleich komplett das Thema zu wechseln oder weiter ausarbeiten? Das Projekt könnte ich halt real durchführen, andere Themen müsste ich halt im Testlabor aufbauen. Daher dachte ich das es ganz praktisch ist und nicht so viel erfinden müsste.
  13. Wir haben in unserer Firma in einer Nebenstelle ein Desktop PC mit Windows Server 2003 auf dem XAMP läuft. Auf diesem Server läuft unser Azubi - Intranet und ein Trainingsportal. Das Portal und die Intranetseite sollen in Zukunft in unserer Geschäftsstelle auf einem neuem Server laufen der Zwecks diverser Azubi – Themen angeschafft werden soll. Da meine Abschlussprüfung in einem halben Jahr ansteht, habe ich mir überlegt die Beschaffung, Installation und Implementierung als Abschlussprojekt zu wählen. Ich würde gerne das Projekt so aufziehen: 1. Evaluierung und Beschaffung der Hardware 2. Evaluierung und Installation des Server Betriebssystems (~Ubuntu Server Edition) 3. Installation folgender Dienste: a. SSH: Administration b. FTP: WebDAV für Zugriff auf Dokumentationen, Vorlagen und Präsentationen c. Datenbank: MySQL für zukünftige Azubi – Datenbanken d. Webserver: Apache 2 für die Intranetseite, WBT‘s und das Trainingsportal e. Monitoring: Überwachung der CPU und HDD Auslastung vllt. Nagios? f. Sicherheit: Festplattenverschlüsselung, Virenschutz und Backup 4. Implementierung der Intranetseite, Azubi Portal und WBT’s 5. Dokumentation 6. Übergabe Mein Ausbilder meint dass es der IHK fachlich vielleicht ausreicht. Jedoch habe ich noch meine Zweifel für die fachliche Tiefe. Projektanträge die so ähnlich sind wurde vor 2 Jahren angenommen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee welches Thema ich noch mit dazu nehmen könnte. Wo ich mein Schwerpunkt setzen kann? Ich habe schon an das Thema VPN gedacht, nur ich kann VPN nicht vor der IHK argumentieren da wir schon ein VPN Tunnel ins Firmennetz haben. Vielen Dank für eure Hilfe!
  14. Ich habe noch weiter gesucht und zwei Anträge von 2009 gefunden. Das ist ja nichts anderes was ich ungefähr machen will. Und wieso wird das in manchen Fällen von der IHK genehmigt und in anderen Fällen ist es zu wenig? oder

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...