Zum Inhalt springen

125

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank für eure Posts Werde mich mal nach weiteren FHs umschauen und den Tipp mal in die Vorlesungen reinzuschnuppern befolgen. Duales Studium klingt auch nicht schlecht. MfG Alex
  2. Hallo, Ich bin auf dieses Forum gerade beim googlen gestoßen und da ich meine Frage durch das Suchen nicht beantworten konnte, dachte ich,dass ich mich mal registriere und meine Frage direkt stelle: Ich bin aktuell sehr unentschlossen ob ich Informatik/Computational Informatics studieren sollte oder lieber eine Ausbildung als Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) mache. (Noch besuche ich die 13. Klasse eines Gymnasiums) Einmal gefällt mir am Studiengang die starke Fixierung auf Mathe und Theorie nicht. Beim Lesen der Studienlehrpläne hab ich mir nur gedacht: "Das ist so weit ab von der Realität das brauche ich im Job größtenteils nie wieder". Zudem hab ich mir die Berufsbilder angesehen in welche man als Akademiker einsteigen könnte und habe bemerkt, dass es meist um Projektmanagement und Leitung etc. geht. Ich kann mir aber viel besser vorstellen zu programmieren, administrieren usw. Ich will nicht den ganzen Tag in Meetings verbringen Mitarbeiter einteilen, Konzepte erstellen sondern Konzepte viel lieber umsetzen und selbst arbeiten. Anderseits frage ich mich wie groß die Verdienstunterschiede von Informatikern und Fachinformatikern sind. Und zudem würde eine Ausbildung weitere 2 oder 3 Jahre Schule in form von Berufsschule bedeuten, wo ich wie ich nun in diversen Foren gelesen habe wiederrum an Fächern wie Deutsch, Religion und Sport teilnehmen muss, welcher aus meiner Sicht absolut irrelevant sind. (Das soll jetzt absolut nicht überheblich klingen: Aber ich denke, dass ich aufgrund meiner schulischen Vorbildung im Rahmen des Abiturs die Kenntnisse in diesen Fächern längst vermittelt bekommen habe und meine Deutschkenntnisse ausreichend sind.) Zu diesem Thema hab ich auch gleich noch eine Frage: Ich hab gelesen das man sich in manchen Bundesländern von diesen Fächern dann befreien lassen kann, allerdings habe ich hier keine näheren Informationen gefunden in welchen das möglich ist und in welchen nicht. Habt ihr villeicht einen Tipp wo ich das nachlesen kann? Aktuell bin ich schon neben der Schule Selbsständig mit einem "PC-Hilfeservice" und mache Dinge wie Aufsetzen, Reparieren, Problembehebung und administriere in zwei kleineren Unternehmen (4-5 Mitarbeiter im Büro) die Netzwerke, sowie unser Schulnetzwerk. Habe professionelle Kenntnisse allgemein in Linux und Windows und weitreichende Erfahrungen mit Samba, Squid, Apache etc. Zudem weiß ich Programmiertechnisch mit WinAPI und ähnlichem umzugehen. Programmiert habe ich schon in PureBasic (damit habe ich angefangen und schätze es immer noch am Meisten, weil man kleinere Sachen schneller umgesetzt bekommt), C++ und PHP. (Habe mich bisher allerdings auf prozedurale Programmierung beschränkt.) Letzendlich stelle ich mir nun also die Frage was für mich und meine beruflichen Wünsche und bei meinen Vorkenntnissen der bessere weg ist und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Alex

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...