Zum Inhalt springen

GameCrasher

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dankeschön, das bringt mich einen riesen Schritt weiter. (auch wenn ich den Ordner \specifications nicht habe) Nun bekomme ich beim Aufruf des Programms die Meldung: "can't convert nil into String (TypeError)". Beim Googlen las ich was von Rails, das Sie hier auch schon erwähnten. Liegt das Problem an diesem Rails und wenn ja, was genau ist das eigentlich? Viele dankende Grüße, GameCrasher
  2. Dankeschön Tauchunfall, ich hab das nun wohl erfolgreich installiert bekommen Nun bin ich aber schon vor einem neuen Anfängerproblem. Wie bekomme ich denn nun das Programm aufgerufen? In der Readme steht was von $ <PROGRAMMNAME>. Aber das funktioniert nicht so richtig in der CMD. Mach ich da was falsch oder wie geht das?
  3. Hallo Tauchunfall, erstmal danke für die Hilfe. Muss die Gem dann auch in selbigen Verzeichnis liegen? Und reicht mir das Gem-File für eine Installation oder gehört da noch mehr dazu? Sorry für die Fragerei, aber ich hab noch nie mit Ruby vorher gearbeitet. VG, GameCrasher
  4. Hallo, ich versuche seit Tagen zu verstehen wie man eine Gem bei Ruby unter Windows 7 installiert... habe schon gefühlte 1000 Videos geguckt... Ich habe die Gem aus dem Netz und mir daraufhin Ruby von RubyInstaller for Windows geholt und installiert. Nur wie installier ich das Mistding von Gem nun?! Ich habe folgende Befehlszeile beiliegend: "> gem install gemName". Nur wo und wie soll ich das eingeben? In einer Windows-Konsole, in der Ruby-Konsole und diesem Interactive Ruby-Ding krieg ich da nix hin... Kann mir einer bitte verständlich erkären, wie ich Schritt für Schritt so ein Ding endlich installiert bekomme? Viele Grüße, GameCrasher
  5. Meine Aussage bezog sich auch eher auf das Wollen der Firma einen Auszubildenden fachgerecht auszubilden. Ich gebe zu, das kann eine subjektive Wahrnehmung von mir sein, aber mein Ausbildungsbetrieb hat schon im Vorstellungsgespräch gesagt, dass sie Auszubildende suchen, die sie ausbilden um sie dann auch zu übernehmen. Und mir erscheint es so, als wenn so mancher Betrieb, die diese Aussage nicht trafen und evlt. es auch nicht vorhaben, ihre Auszubildenden fachtechnisch, nicht genug fordern und fördern. So kommt es zumindest bei mir an, was ich so in der Berufsschule von Mitschülern mitbekomme. Vielleicht kann hier noch der ein oder andere seine Erfahrung darüber verbreiten. Sich auf eine Zusage der Übernahme und der Gleichen, schon vor Ausbildungsbeginn zu verlassen, wäre sehr blauäugig. Diesen Eindruck wollte ich hier auch nicht vermitteln. Viele Grüße, GameCrasher
  6. Das ist wohl wahr. Und um meine Aussage vom letzten Post nochmal zu bekräftigen: Die Firmen, die dir eine Ausbildung anbieten, wollen wohl geprüft sein. Wie sieht es mit den Kollegen aus, wie ist der Umgang der "oberen Etage", und ganz wichtig, wie sind die Chancen einer Übernahme? Am besten ist natürlich, wenn du ein Praktikum vorher machen kannst. Hierbei können beide Seiten sich ein Bild über den Ist-Stand machen. Es kommt auch immer gut, wenn du ein Praktikum von selbst ins Gespräch bringst. Viele Grüße, GameCrasher
  7. Also das würde ich auf keinen Fall sagen! Das hab ich mir auch von so vielen Leute immer und immer und immer wieder anhören dürfen. Beworben für die Stelle als FIAE in der Firma, in der ich jetzt lerne, habe ich mich 3 Wochen vor Ausbildungsbeginn. (Mein Mitazubi im Übrigen auch :cool:) Unsere neue Auszubildende im BackOffice, hat sich ebenfalls knapp 3-4 Wochen vor der Ausbildungsbeginn beworben. Auch waren im Internet noch sooo viele Stellen frei für das Jahr, als ich suchte. Hab auch einer anderen Firma abgesagt und mich für meine jetzige entschieden. Also, gehn tut da immer was. Du darfst es dir nur nicht von Anderen madig machen lassen. Dass du auf jeden Fall die Firma prüfen sollst, lege auch ich dir nahe. Es gibt leider zu viele Frimen, die Auszubildende als billige Arbeitskräfte nutzen. Wobei da meist sehr junge Auszubildende genommen werden. Du solltest auf jeden Fall die Situationen der Firmen, die dir positiv auf deine Bewerbung begegnen, checken. Viele Grüße und viel Erfolg, GameCrasher
  8. Du kannst dein Fachabi (im Bereich Technik) an einer BOS machen. Aber es sei dir vorher gesagt, dass es kein Zuckerschlecken wird, wenn du ohne Vorkenntnisse bzw. mit längerer Pause die Fachhochschulreife erlangen möchtest. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte auch 2 Jahre Schulpause bis ich dann die FOS besuchte. Auch ich nahm den technischen Zweig, wobei ich in der Realschule nicht den mathematischen hatte. Ich brauchte ein ganzes Jahr um da richtig reinzufinden. Dann liefs aber ganz gut. Was ich dir sagen will ist, dass du dich auf jeden Fall schon mal vorher bisschen vorbereiten musst. Die Themen in Mathe und Physik mal angucken. Da sind bei mir in der Klasse 17 schüler (=50%) wg. den Fächern durch die Probezeit geflogen. Aber wenn du das wirklich alles machen willst, dann schaffst du das auch.
  9. Das wollte ich damit überhaupt nicht sagen. Ich bin nur der Meinung, dass es reicht, einmal jemanden darauf hinzuweisen (falls das überhaupt von Nöten ist?!), dass es wg. dem NICHT-Lernen schwer wird. Es gibt aber immer wieder Lehrer, so auch auf der FOS die ich besuchte, die ständig wieder ankommen. Sollte man nicht die Zeit nutzen, den eh schon genlangweilten Schülern etwas sinnvolles beizubringen, als immer wieder etwas zu labern, das sie eh schon von so vielen Jahren Schule wissen?
  10. Hi, ich möchte mich nun auch mal zu der angesprochenen Thematik von Starterkit äußern. Ich bin zwar noch nicht im Abschlussjahr aber ich denke ähnlich. Vorallem die Aussage mit dem . Wir haben einige Lehrer, die wirklich gute Arbeit leisten, aber andrerseits gibt es genug Lehrkräfte, die uns wie kleine Kinder behandeln. Ich behandle sie respekvoll, solange sie das auch mit mir tun. Aber sehr viele haben bereits ab der 1. Unterrichtsstunde ihr bestes getan um dies nicht aufrecht zu halten. Ich warte nur darauf, dass die ewig langen, nervenden, zähen Drohungen beginnen, dass alle durch die Prüfung fallen, weil sie nix lernen. Wenn die Lehrer die Zeit in der sie rumjammern oder irgendeine total hirnrissige Erläuterung herleihern, warum wir denn ruhig sein sollen oder sonst irgendein Schei*s den keiner hören will, nutzen würden um den Schülern wirklich weiter zu helfen, dann wäre das mit dem Lernen und Bestehen kein Problem mehr.
  11. Also, ich würde an deiner Stelle einmal zu dieser "Berufsberatung" gehen, was nicht wirklich eine ist, sondern mehr das Aufnehmen deiner Wünsche und dann Zusenden von Stellenangeboten. Aber verlass dich nicht nur auf diese Stellen, sondern suche einfach auf eigene Faust noch etwas. Bei mir wars genauso. Ich habe ca. 40 Bewerbungen geschrieben. Und nun habe ich eine Stelle bei einer Firma, die ich mir selber gesucht habe. Mit der Firma bin ich auf jeden Fall zufrieden. Um nochmal alles hier zusammenzufassen.... Mathe im IT-Zweig und Berufsschule, haben im Großen und Ganzen, nichts miteinander zu tun.
  12. Hi Sinthoras, also, das mit der Mathematik ist eigentlich gleich Null im IT-Zweig der Berufsschule. Ich war auch auf der FOS im technischen Zweig. Hab mich auch darauf eingestellt, dass ich in der Berufsschule zumindest ein wenig davon wiedersehen werde. Wir haben aber weder ein Fach "Mathematik" noch ähnliches. Wenn du 1 und 1 zusammenzählen kannst, dann reicht das. Ich glaube nicht, dass du da Probleme haben würdest. Das mit der Urkunde ist nicht wirklich relevant. Packs zu deinen Bewerbungsunterlagen, mehr aber auch nicht. Viel Erfolg GameCrasher
  13. Mit Abi meinte ich generell eine Hochschulreife. Ob das nun die Fachhochschulreife oder eine allgemeine Hochschulreife ist, ist doch völlig egal. Es geht einzig und allein um den so genannten "Bildungsgrad". (Zu) Viele Arbeitgeber achten auf so etwas mehr, als auf die wirkliche Tauglichkeit der Auszubildenden. Faktum ist und bleibt, dass man in der Arbeitswelt ohne solch einen Bildungsgrad leider kaum die Chance hat, in einem größeren Unternehmen aufzusteigen. Es wird den Arbeitnehmern in vielen Fällen nahegelegt, dann einen solchen Bildungsabschluss nachzuholen, was in meinen Augen wirkliche Schufterei ist.
  14. Hi, also nach der Ausbildung noch ein Abitur zu machen halte ich nicht für klug. Es gibt da mehrere Gründe. Der eine wäre, dass du wahrscheinlich jetzt mehr Wissen noch aktiv hast, dass du für das Abi gebrauchen wirst. Der 2. Grund ist, dass wenn du die Ausbildung hast und dann vollzeit zur Schule gehen wirst, werden so viele Sachen anders sein, wenn du wieder in den Beruf einsteigst. Was dir aber klar sein muss: Wenn du eine höhere Position in einem etwas größeren Betrieb ansteuerst, dann kommste ohne Abi nicht drum rum. Außerdem suchen die Firmen kaum Realschüler bzw. Schüler mit mittlerer Reife für FA. Das is leider Fakt. Aber auch hier haben gute Schüler manchmal die Chance auf einen Betrieb, der das anders sieht. Wie dem auch sei, wünsche ich dir viel Erfolg Grüße GameCrasher
  15. ich wußte das es iwas mit s is...sorry das is mir echt peinlich :/... haste net icq oder sowas ^^ hier schreiben is iwie blöd ^^

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...