Zum Inhalt springen

DrPlanlos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich komme leider nicht drum herrum an Willkür zu denken da ganz offensichtlich jeder Ausschuss Doku und Presi anders bewertet. Es wurde auch im Vorfeld erwähnt (von ehemaligen Prüfern die auch mal im Ausschuss saßen) das nicht unbedingt jeder die Doku kennt von den Prüfern weil sie nicht jeder liesst. Somit wird sicher die Presi und das Fachgespräch von allen bewertet aber nicht die Doku. Wenn ich die Doku´s einiger meiner Kollegen miteinander vergleiche und dann höre das die von unserem Genauesten Mitschüler auf der Kippe stand und die von anderen die es nicht so genau nehmen nicht bemängelt wurden zweifel ich an der Beurteilung. Einer meiner Kollegen hat hinter vorgehaltener Hand zu hören bekommen, das er seine Doku und Presi eigentlich zerrissen hätte. Aber dennoch hat er bestanden. Versteh ich nicht. Und auch wenn es sicher nicht so klingt aber ich gönne jedem den Abschluss. Ich weiss auch das meine Leistung zählt und nicht die der anderen. Mir geht es auch nicht darum, die Leistung der anderen zu bewerten sondern wie unterschiedlich diese bewertet wurden.
  2. Hallo liebe Com, vorweg das soll kein Heulthread werden sondern ein Informationsaustausch über gemachte Erfahrungen. Also ich habe gestern meine Presentation gehabt und bin durchgefallen. Gut wenn es nicht reicht dann ist es eben so. Was mich aber irgendwie zur weissglut treibt sind die Umstände bzw die Beurteilungen. Ich habe nicht bestanden weil meine Doku so schlecht war, daß ich sie nicht mehr ausgleichen konnte. Meine Presi war "ok" und das Fachgespräch war auch "ok" die Theorie habe ich mit gesamt 3 bestanden(einzelne Wertung wurde mir leider nicht genannt). Ich gebe zu das meine Doku wirklich nicht gut war aber naja was für eine Note ist "ok"? Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch mit dem Ergebnis abgefunden. Heute war nun die Verabschiedung von meiner Umschulungsgruppe und jeder hat so über seine Erfahrungen im Praktikum und über seine Prüfung gesprochen. Und da war bei mir aus. Da hat es jemand fertig gebracht ohne Beamer zur Prüfung zu gehen (obwohl wir mehrfach darauf hingewiesen wurden das keine Vorort sind) und hat einfach seinen Lappi auf den Arm genommen und Presentiert. Er hat genau 5 Fachfragen bekommen wovon er die Wirtschaftsfrage mit " keine Ahnung das macht meine Frau" beantwortete. Und er hat bestanden. WiSo ne 2, Ga2 ne 4 und Ga1 32%. Und das mit den Fragen ging weiter so, wir haben viel geredet und die meisten Fragen waren a. ziehmlich leicht und b. nicht viele. Ich habe recht viele und schwierige Fragen bekommen. Wie kann es sein das eine Person grad mal 5 Fragen bekommt wohin gegen die andere 20 Fragen bekommt???Also gleiche Bedingungen seh ich da nicht!! Nu zu dem weshalb ich durchgefallen bin, die Doku. Ok meine war wirklich schlecht da will ich mich gar nicht rausreden aber ich habe die von meinem Kollegen gesehen der die gleich Kommission hatte. Es waren alle Sachen drin es war ordentlich formatiert und es war Anhang und so alles bei. Also Dozenten von uns hätten ihm dafür ne 2 gegeben. Bei unserem Ausschuss stand die Doku "auf der kippe". Versteh ich nicht!! Ich habe mir auch andere Doku´s angeschaut und ja sie waren schon besser als meine aber nicht wirklich viel. Also nach dem Tag heute muss ich sagen das es wohl viel mit Glück zu tun hat welchen Ausschuss man bekommt und wie die Prüfung von denen gewertet wird. Aber sollte eine Prüfung mit Glück zu tun haben? NEIN, sie sollte das Können und Wissen prüfen!! Nach der Aussage "ihre Doku war so schlecht das hätten sie nie ausgleichen können" frage ich mich warum ich denn überhaupt zur Presi geladen wurde und warum man mich nach dem Fachgespräch 15 Minuten vor der Tür warten lässt!!?? Also für mich ist die Art der Prüfung viel zu sehr von Menschan abhängig und nicht von Fakten. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Würde mich mal interessieren. Mit freundichen Grüssen Andi
  3. Ja das sind 2 hervorrangende Ideen. Ich danke euch vielmals für die Antworten.
  4. Danke bigvic, mit google ist mir ja auch schon eigefallen aber um was zu suchen muss man wissen was man sucht. Ich weiss nicht genau wie ich es erklären soll. Um zu lernen hatte ich auch schon überlegt mir 2-3 VM zu machen aber hier das gleiche Problem. Dann hab ich die BS installiert und dann? Mir fehlt eine Zielsetzung. Genauso bei Google, mir fehlen eben die Suchbegriffe.
  5. Hallo liebe ITler, ich mache grade eine Umschulung zum FISI und bin alles andere als begeistert. In der Schule haben wir lediglich die Grundlagen gelernt und leider auch schnell wieder vergessen. Na gut da kommt ja noch das Praktikum. Ich hatte also die Hoffnung hier alles nochmal vertiefen zu können aber Fehlanzeige. Ich habe hier nichts zu tun. Gar nichts. Man glaubt gar nicht wie schwer es ist 8 stunden rum zu bekommen. Da ich mein Projektantrag schon abgeschickt habe und auch hier umsetzen werde kommt also wohl auch ein Wechsel nicht in Frage. Soviel zum Hintergrund. Um eben doch nicht ganz doof aus der Umschulung zu gehen hatte ich die Hoffnung das ich hier ein paar hilfreiche HowTo´s oder Ebooks bekommen kann. Obwohl mir Linux und programmieren am meisten Spass gemacht hat nehme ich gerne alle Themen in beschlag. Z.b sowas wie " wie macht man eine sichere Backup lösung " oder ähnliches. Mit lieben Grüssen Andi

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...