Zum Inhalt springen

Ryo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, seit gestern! PS: welcher Systemkaufmann in Berlin hat die 1 ? Der Schuft
  2. In der zweiten September-Hälfte sagt die IHK bei mir... also wird es wohl Anfang bis Mitte Oktober sein.... Ich warte auch ungeduldig... wenn ich gut positioniert bin im Vergleich zu den anderen könnte das eine Erwähnung in der Bewerbung Wert sein
  3. Hi FrankW. Meintest Du wirklich psychaitrischer? Oder doch eher psychologischer? Das ist nen ziemlicher Unterschied. Also Punkt 1 und 2 sind absolut gängig bei Prüfungen damit musst Du leben. Punkt 3. geht ja mal gar nicht.... und punkt 4 ist ja sicherlich ein Faktum gewesen das sie Dir nicht auch noch auf die Nase binden mussten da es demütigend ist. Und Lachen kann auch einfach ein Ausdruck von Hilflosigkeit sein, ist natürlich gänzlich unpassend Aber was sollen wir Dir hier sagen... ein gutes IHK Zeugnis heisst noch lange nicht das man den Beruf so wie er in Unternehmen XY Ausgeübt wird auch gut macht. Das eine ist Papier das andere Realität. In meinem Beruf (IT-SK) landen viele in CallCentern... das ist auch nichtmal ansatzweise etwas das mit dem Beruf im eigentlichen Sinne zu tun hat... Ich kenne auch eine Fachinformatikerin die nun im CC hockt... selbst mit Abschluss hat man es also auch nicht leicht. Vielleicht findest Du etwas das deinem Berufsbild sehr nahe kommt, immerhin hast Du in dem Bereich ja auch einige Jahre Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!
  4. Respekt Aber Doku wird doch garnicht direkt Bewertet.... Die Projektarbeit als solche schon, worin auch die Doku einfliesst. Da habe ich leider keine 2 mehr geschafft Wundert mich nicht, ich fand das Projekt ja selber blöde... und neige zu Rechtschreibfehlern Präsi/Fachgespräch ging bei mir im Zeitraffer und das lag wohl an der guten 2 die ich bekommen habe... Leider nur eine 1 auf dem Zertifikat.
  5. Umschüler oder Azubi ? Also bei Azubi würde ich schleunigst Rekonstruieren was Du im Unternehmen so gemacht hast. In der Regel macht man ja sowieso immer ähnliche Aufgaben. Zur not halt wirklich bei der IHK noch mal anfragen. Bei Umschülern sind die Nachweise nicht nötig (auch wenn manche Prüfer anders denken). Steht so auch auf der Einladung.
  6. Woher habt ihr nur eure Ergebnisse? Bei uns gabs nur nen Zettel mit "bestanden" oder "nicht bestanden" und Ergebnisse können 2 Monate dauern...
  7. Hatten tatsächlich rosa Blümchenmuster an unfassbar... bestanden
  8. Ich bin Umschüler und morgen habe ich meine Prüfung. Ich habe die Angst Durchzufallen (auch wenn viele sagen passiert nicht....). Beim Üben der Präsi daheim schwanke ich zwischen 10 und 20 Minuten... in der Firma hatte sie 11 Minuten. Ich neige zu kleinen Aussetzern oder zum ausschweifen, nehme manchmal Dinge vorweg oder sage "man" statt "der Kunde" oder so. Das Thema ist nicht gerade mein Schwerpunkt, wenn tiefergehende Fragen gestellt werden dann befürchte ich sie nicht beantworten zu können... Wenn nun wirklich die Prüfung morgen ein Gemetzel wird, was dann? Soweit ich weis muss ja ein neues Praktikum gesucht werden?!
  9. Sind wohl alle ausgeflogen. Wird die Präsi eigentlich in der Ich Form geführt oder wie die Doku eher Neutral. In der Schule meinte man mit der Präsi komme ich durch... ich denke aber das ich damit kaum durchkomme.. bin einfach nicht so toll im Designen sonst wär ich Mediengestalter geworden
  10. Was genau soll eigentlich die Präsentation machen? Uns wurde gesagt man präsentiert darin seine Projektarbeit, sie soll keine Mündliche Darstellung der Dokumentation sein. Im Web finde ich allerdings viele die genau so gegliedert sind... Wo als Punkte auch direkt nacheinander Ist-Analyse, Soll-Analyse (sollte sicher Konzept heissen ) usw. enthalten ist. Und in welcher Form wird Präsentiert? Vergangenheit oder Gegenwart? Ich tendiere ja zu es sollte, es war usw.. etwas das in der Doku ja auf keinen Fall sein darf. Reicht es in der Präsi grundlegend zu klären worum es in der Projektarbeit ging und wie der Ablauf ihrer Durchführung war, oder muss es so Detailliert sein wie die Doku?
  11. Ich habe auch schon fast Panik vor den Fragen.... ich bin lange aus der Schule raus und in der Firma war kaum etwas verwendet wurden was ich gelernt habe... Meine Projektarbeit finde ich etwas flach aber da geht es um Marketing und Webshops... leider gerade ein Gebiet das mich kaum interessiert... Angeblich sollen wohl schon Leute durchgekommen sein die keine Frage beantworten konnten... das hängt wohl von der Laune des Ausschusses ab und der restlichen Leistungen.. ich will nicht Jahrelang umsonst gelernt haben Mir sagt jeder ich schaffe das... ich weis von einigen das sie schon bestanden haben.... aber welche Fragen so gestellt wurden würde mich Interessieren.. ich bin so ein typischer Blackout Kandidat. Ich hoffe die fragen nichts bezüglich Datenbanken oder verlangen gar etwas in der Richtung anzuzeichnen... eigentlich ist bei 15min ja auch nur Zeit für maximal etwa 8 Fragen oder halt ein paar große...
  12. Hätte mich auch gerne auf Themen wie VLAN und Verschlüsselungsalgorythmen etc. vorbereitet wenn ich 1. nicht mit Fieber und Medis im Bett gelegen hätte die Wochen vor der Prüfung .... und 2. diese Themen Bestandteil der Ausbildung gewesen wären... Privat habe ich mich damit jedenfalls nie beschäftigt bisher. Also ganz so einfach wie Du sagst ist es nicht. Allerdings sind manche sogar erst garnicht zur Prüfung erschienen... und das wo einige das 2. mal dabei gewesen wären... schlechte Idee.
  13. "Bitte rufen Sie die Seite über den von Ihrer örtlichen IHK angegebenen Link auf. " aha Aber von den beiden die ich kannte war nur einer FISI. So gefunden dank Google. 2009/2010 Also von 35 Elektroniker/innen haben 26 bestanden (Bundesweit 599 von 714) von 47 Systemkaufleuten haben 28 bestanden (Bundesweit 525 von 627) von 21 Informatikkaufleuten haben 20 bestanden (Bundesweit 386 von 427) Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung Von 61 haben 49 bestanden (Bundesweit 833 von 911) Fachinformatiker/in Systemintegration Von 83 haben 73 bestanden (Bundesweit 1305 von 1506) (Berlin)
  14. Wieder? Ich kenne schonmal mindestens 2 Leute die im Winter durchgefallen sind.
  15. Öhm Systemkkaufleute nehmen meist Schulungen vor, sie fahren auch zum Kunden und machen es da. Sie Verkaufen nicht nur, sie suchen auch die passende Hardware und Software zusammen die für den Kunden am idealsten wären bzw. erstellen ein passendes Angebot. Bei uns hatten einige doch Informatikkauffrau/mann gewählt weil sie genau sowas nicht wollten. Informatikkaufleute sind ja eher für den Einkauf gedacht und arbeiten meist innerhalb eines bettriebes. Was Schulungen ja nicht ausschliesst, aber dann eher interne. Hardware warten, anschliessen etc. und Netzwerke verkabeln machen dann wiederum die Elektroniker oftmals.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...