ahloahee!
ich geh in goettingen zur berufsschule - ausbildungsberuf fachinformatiker...
meiner meinung nach geht unsere schulische ausbildung absolut am ganzen thema vorbei! wir machen hardwareentwicklung, wirtschaft, haben in einem halben jahr schule 10 mal gelernt was ein primaerschluessel ist (bei einem lehrer, in einem fach!!), also ALLES sachen die man entweder schon drauf hat (spaetestens nach dem 3. mal weiss jeder was n primaerschluessel ist!) oder niemanden interessiert - z.b. hardwareentwicklung (was absolut nicht in den bereich 'fachinformatik' gehoert!). niemand wird als kleiner, ungebildetet fachinformatiker hardware entwickeln wollen oder muessen.
nun mal etwas veralgemeinert: wozu braucht jemand der mind. 9/10. jahre die schule besucht hat noch deutschunterricht ?!?!?!? - falls man kein deutsch kann, wird man es in den 3 jahren sowieso nicht mehr lernen. eher umgekehrt - man wird durch die neue rechtschreibreform voellig durcheinander gebracht.
nun - ich hab mir unsere ausbildungsanforderungen mal angeschaut - sie sind von 1997! da ja sogut wie kein fortschritt in der it-branche zu verzeichnen ist, ist das doch voellig ausreichend und auf dem neuesten stand ! *rotfl*
warum laesst man uns in der schulischen ausbildung nicht das tun was wir am besten koennen, und es spaeter auch wirklich brauchen?? warum sehe ich auf meinem plan z.b. das thema isdn erst im 2./3. lehrjahr ?
in 3 jahren wird kaum jemanden mehr isdn interessieren...
also - was ich von unseren tollen zustaendigen stellen mal fordern wuerde:
- eine vollstaendige ueberarbeitung der schulischen ausbildung (die ist, ordinaer ausgedrueckt, SCHEISSE!)
- etwas mehr feuer unter den hintern unserer lehrer .. (was hab ich von ner arbeit wenn ich weiss das sowieso die gleiche von den letzten 4 jahren drankommt??)
- etwas mehr berufsnaehe in der schule!
so - ich denke das wuerde unsere schulzeit im wesentlichen interesanter machen..
was denkt ihr ueber eure schulische ausbildung ?
mfg
d.m.