Zum Inhalt springen

Erazor227

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, die Idee hatte ich auch schon. Aber es sind über 50 Server, dass würde meinen Desktop wahrscheinlich sprengen. *g* Außerdem will ich die Server auch ein bisschen strukturieren. Dann müsste ich auf dem Desktop unterordner machen, und dann würde das rumgeklick erst richtig losgehen! *ggg* Ich hab auch schon versucht, mit dem K-Menüeditor mir ein eigenes Menü in die Leiste zu setzten. Aber leider ist der irgendwie voll verbuggt: Wenn ich einen neuen Eintrag mache verschwinden plötzlich andere Einträge, oder sind auf einmal wo anders! :confused: Also ein Programm wäre immernoch die eleganteste Lösung! Vielleicht weiss einer von euch ja eines?
  2. Hallo liebe Linuxer, ich habe da eine kleine Frage: In meiner Firma muss ich unter anderem viele Unix-Systeme betreuen, und deshalb muss ich mich auch öfters per Telnet (oder ssh) auf die Systeme verbinden. Leider fehlt mir dazu ein passender grafischer Manager, der mir die verfügbaren Rechner strukturiert anzeigt, und bei dem ich mich dann per Mausklick auf die Rechner verbinden kann. Sollche Programme gibts ja unter Windows wie Sand am mehr (GW-TEL, SecureCRT, f-secure usw.) aber für Linux hab ich leider noch keines entdeckt. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Dankeschön für die Mühe!
  3. Hi, SuSE bietet leider direkt keine Iso-Images der Distibution mehr an. Aber unter www.linuxiso.org bekommst du von allen gängigen Distibutionen Isos! Viel Spass beim saugen!
  4. Hi! Ja, die Informationen sind ein bisschen mager! Ich vermute mal, dass du der Installationsroutine gesagt hast, dass sie selber Partitionieren soll. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, aber manchmal machen sie dann nicht nachvollziehbare Sachen! Vielleicht hat dein Linux entschieden, dass 4 GB für Windows eindeutig reichen! *ggg* Ich würde dir empfehlen, deine Partitionen im Setup selber festzulegen: Swap Vorhandener Ram * 2 /boot 25 MB / Den Rest Dann kann dir die Setuproutine nix kaputt machen! Viel Spass!
  5. Ja, kein Problem! VNC läuft unter Linux problemlos! Einfach auf http://www.uk.research.att.com/vnc/ die für Linux kompilierten Packete runterladen und ausführen! Auf der Seite findest du auch ein paar Dokumentationen über VNC die dir bei Fragen auch weiterhelfen können! Viel Spass!
  6. Hi Leute! Kennt jemand von euch einen Windows-Editor, der mir, wenn ich Shell Scripts damit editiere, diese graphisch hervorhebt. (Wie z.B. Code Genie) Wenn es irgendwie geht, sollte es möglich sein, direkt auf dem Unixserver per FTP die Datei abspeichern zu können (wie bei Allaire Homesite). Dann könnte ich nämlich direkt die Script-Datei per FTP von meinem Windowsrechner editieren!! Gibt es da ein Programm, dass das kann?!? Vielen Dank für eure Antworten!!! <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 07. September 2001 13:19: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Erazor227 ]</font>
  7. Hi! Komischerweise hat er heute wieder gebootet! Hat dann beim hochfahren die Partitionen gecheckt und ein paar Fehler ausgebügelt. Dann hab ich die Treiber von Nvidia installiert und wie in der reademe 'switch2nvidia_glx' als root eingetippt. Ist dann aber irgendwie nix passiert, weil mein kde ist nicht gestartet. Dann hab ich wieder Sax2 gestartet, welches mich gefragt hat, ob ich für die richtig erkannte TNT2 3d aktivieren will. Ich hab dann natürlich bejaht. Bis jetzt hats dann auch wieder alles geklappt, ich bin in das graphische Sax2 Fenster gekommen, wo er frägt, ob die Einstellungen OK sind. (800x600 usw.). Da ich ne höhere Auflösung haben wollte, wollte ich in den ´Konfigurationsmodus wechseln. (weiss jetzt nicht mehr genau wie der Menüpunt hies, aber war der richtige) Danach hab ich mich auf der Konsole wiedergefunden. Die graphische Konsole (7) war wieder lehr! :mad: Und jetzt startet Sax2 schon wieder nicht, es passiert garnix mehr. Wenn ich jetzt auf meinen Monitor schaue kommt wieder die Fehlermeldung wie vorgestern(Jetzt weiss ich sie sogar genau): 'INIT: PANIC: segmentation violation al 0x0048b0a (code)! sleeping for 30 seconds' Weder lokal noch übers Netzt geht noch was. Sorry Leute, bin jetzt aber schon ein bisschen von übertollen Linux enttäuscht, wenn es bei Grafikkartenwechsel so probleme macht! Hilfe, was mach ich falsch?? :confused:
  8. OK, die Rams werden es wahrscheinlich nicht sein: Mein großer Rechner stürtzt nämlich immernoch ab. Obwohl nurnoch Infineon drin sind!
  9. Hi Leute! Hab jetzt die neue Grafikkarte (TNT2) eingebaut, nachdem ich den Startmodus auf Asci gesetzt hatte. Hab dann auch noch gleich ne weiteren 128MB SD eingebaut, den ich bei meinem großen Rechner in verdacht hatte, Probleme zu machen. Also, beides eingebaut und hochgebootet. Bis jetzt alles OK Linux bootet ganz normal in die Konsole. Dann Sax2 gestartet und ein bisschen rödlen lassen! Der hat mir dann gesagt, dass ich die Nvidiatreiber besorgen soll. Also bin ich mit meinem großen Rechner ab zu www.nvidia.com und hab die neusten Treiber gezogen. Auch bis jetzt noch alles ok. Dann hab ich unter Linux Samba von hand gestartet und mich von meinen großen Rechner (langsam wird kompliziert, gell! *ggg*) drauf verbunden. Dann nen neuen Ordner in dem Share angelegt und die Dateien kopiert. Das ging dann aber verdächtig schnell. Also schau ich nochmal in meinem Explorer nach, ob die Dateien auch wirklich da sind -> Explorer hängt sich auf / bzw. friert ein. Naja, kann vorkommen dachte ich mir. Also ab an den Linuxrechner. Und was sehen ich da am Display! Komische Fehler in der Art: INIT: PANIC: System is sleeping for 30 secods oder so ähnlich. Mit Control+C bin ich dann wieder auf die Konsole gekommen. Dann ins per Samba erstellte Verzeichnis gegangen und 'ls -l' gemacht. Das System ist dann komplett hängen geblieben. Lokal und übers Netz alles tot. Und jetzt das eigetlich bescheuerte: Mein Rechner bootet nicht mehr. Er kommt immer bis zum Lilo, aber sobald der loslegen will geht nix mehr! Vielleicht liegts ja am Ram, aber ich hab für heute keinen Bock mehr dran rumzuschrauben! Was denkt ihr, klingt schon komisch, oder?!?
  10. Erazor227

    Formatieren

    Hi! Ist bei meinem Post vielleicht nicht ganz rauszulesen gewesesn: Ich hätte vorgeschlagen, einfach wieder in die Linuxinstallation booten (entweder mit CD oder floppy) und dann die installation nochmal vornehmen. Wenn du dann in der Installation bei dem Punkt bist, wo man die Partitionen auswählt einfach die alten nochmal durchformatieren lassen, oder gleich löschen und neu anlegen! Dann schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe: Du löscht dein altes Linux und installierst dein neues in einem Schritt!!!
  11. Gut, das werde ich dann heute Abend gleich versuchen! Und sonst gibt es keine Probleme?!? Ist sonst nirgends im System hinterlegt, was für eine Grafikkarte ich eingebaut habe?
  12. Hi! Ich hab da mal wieder eine Frage: Ich hab auf meinem 2. Rechner jetzt SuSE Linux 7.2 installiert und das System auch schon einigermaßen eingerichtet. Jetzt hab ich mir nachträglich ne bessere Grafikkarte besorgt und will sie einbauen. Gibt das Probleme, wenn ich jetzt einfach die Grafikkarte wechsle?? :confused: Theoretisch müsste ich ja von der Konsole einfach nochmal den Sax2 starten und den richtigen X-Server für die neue Karte auswählen. Funktioniert das dann schon, oder muss ich da mit Problemen rechnen. Ich frag, weil ich in der CT gelesen hab, das Linux auf nachträglichen Hardwaretausch nicht so toll reagiert, vor allem SuSE. :eek: Könnt ihr mir helfen?!?
  13. Erazor227

    Formatieren

    Hi alligator! Kein Problem, du kannst es sogar viel einfacher machen! Starte ins Linuxsetup von deiner Ditribution und wenn du dann beim auswählen des Platten bist benutze den manuellen Partitionierer. Jetzt kannst du einfach die alte partition formatieren und dann wieder frisch installiert als / einhängen! Viel Spass!
  14. Erazor227

    Windows XP

    Genau. Und wenn du noch in der Ausbildung bist und einen Schülerausweis hast kannst du Dir auch die Schülerversion besorgen, die ist auch nochmal sehr viel billiger! CU
  15. Hi Leute! Ich hab da ein bisschen komisches Problem: Ich arbeite mit Windows 2000. Läuft alles wunderbar. Ich hab 2 Grafikkarten eingebaut (Voodoo 3 als primäre und Matrox Mystique als sekundäre). Funktioniert an sich auch einwandfrei. Der Desktop wird auf den 2. Monitor erweitert und funktioniert auch. Nur mit dem Real Player hab ich Probleme: Wenn ich auf meinem sekundären Monitor (Mystique) nen Realstream anschauen will kommt das bild für ca. 1 Sekunde und dann bleibt das Fenster schwarz, da wo eigentlich das Video sein sollte. Aber das Video läuft weiter, weil der Ton bleibt und wenn ich das Fenster auf meinen primären Monitor ziehe läuft auch alles einwandfrei. Klingt komisch, gell! Einen Effekt hab ich auch noch beobachtet: Wenn ich den Treiber neu installier und neu boote geht es plötzlich. Aber nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten! btw, ich hab die neuste Treiber und Bios Version der Karte. Ich bin schon gespannt auf eure Antworten! Vielen Dank für die Hilfe!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...