Jump to content

Daij

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    383
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    Daij hat eine Reaktion von chicomulla erhalten in Netzwerk Dokumentation   
    Wenn ich mir das Bild anschaue, sieht das wie ein typisches Configuration Management Thema aus.
    Da gibt es Tools, die sehr gut geeignet sind um Kabelstrecken zwischen Hardware zu dokumentieren.
    Bspw. Command von FNT.
  2. Like
    Daij reagierte auf kylt in Wechsel in die Schweiz   
    Ich stimme der Aussage zu, dass es immer eine gewisse Gefahr besteht, dass dieser Job nichts für einen ist. Gerade im Bezug auf die Mentalität in dem jeweilgen Land.
    - In diesem Konkreten Fall ist der Topic Owner aber nicht familiär gebunden und offen für Weltweite Einsätze. Rechnet man auch noch die Zeit mit ein, wo man von der Firma aus Auswärtig in einem Hotel ist / bewusst viel Arbeitet, dann ist offensichtlich egal bzw. in Kauf genommen, dass die Freizeit dementsprechend reduziert wird. Dann macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob er das wenig bis keine Freizeit in Deutschland oder wo anders verbringt. 
    Offenbar ist das Hauptmotiv des Wechsels -neben dem Reiz Erfahrung zu sammeln- primär Geld zu sparen. Wenn er bislang mit 55K in Euro ausgekommen ist, würde er mit 130K CHF tatsächlich - als sparsamer Single- Geld ansparen können.
    Ich würde allerdings ebenfalls von einer deutlich niedrigeren Sparquote zwischen 1K - 1,5K CHF im Schnitt rechnen, solange keine Sonderinvestitionen gemacht werden.
    Bei einem Wechsel in ein neues Land musss dann auch überlegt werden, wie hoch die Initialen Investitionen sind (nimmt man Möbel usw. mit / Kauft man sich Sachen neue / nimmt man eine möblierte Wohnung). Diese Kosten sind neben den laufenden Posten doch erheblich. Dann kann es auch sein, dass du das erste Halbe Jahr erstmal "gar nichts" ansprarst.
  3. Like
    Daij reagierte auf Kwaiken in Wechsel in die Schweiz   
    Und das bezweifle ich eben, da wie Du so schön sagst:
    Oder auch noch länger. Denn ich würde mich hüten, eine Wohnung voll auszustatten, wenn ich noch in der Probezeit bin. Daher ist auch die Schätzung:
    eher noch großzügig.
    Mein persönlicher Fall ist nicht übertragbar, aber ich habe solche Wechsel nur unter folgenden Bedingungen gemacht:
    Firma mietet mir für die Probezeit eine eingerichtete Wohnung Ich habe nach Abzug der erhöhten Lebenshaltungskosten min. 20% mehr in der Tasche Wenn ich nur eine Sparquote von ~1k EUR erreichen möchte, geht das bei einem Gehalt von 55k wahrscheinlich mit einem Wechsel innerhalb von Deutschland deutlich risikoloser.
  4. Like
    Daij reagierte auf Graustein in Wechsel in die Schweiz   
    Naja, die 20% knackt er doch recht leicht (als sparsamer Single: 1 Zi. nicht weggehen, usw).
    Er hat ca. 7000 netto und Ausgaben (Fixkosten: Miete, Essen usw) liegen bei ~4000 also hat er noch 3000 CHF = ~2600 Euro.
    Ich sag mal Fixkosten in DE hätte er auch so min. 1200, heißt er müsste schon 3800 netto für gleich viel verdienen.
    Sagen wir erwechslet jetzt in DE auf einen 70.000 Euro Job, dann hätte er 3200. 3200*1,2=3840
    Den 70k Job muss er aber auch erstmal finden. Mit W-Info sicher möglich, aber fällt einem auch nicht in den Schoß.
     
  5. Like
    Daij hat eine Reaktion von Fitschi erhalten in Bitte um Stellenbewertung   
    Oh, ich habe ja gesagt, dass ich berichten will...
    Die Bewertung der Stelle von meiner Seite aus und von der Seite des AG aus war sowas von unterschiedlich.
    Dann wurde noch deutlich, dass man mich für deutlich unterqualifiziert hält und das Gespräch war dann auch sehr schnell beendet.
    @Fitschi Du hattest mit deiner Einschätzung der Stelle übrigens Recht
     
    Realistisch und jetzt aus größerem Abstand muss ich sagen, dass ich da deutlich zu hoch gepokert habe und auch die nötigen Qualifikationen tatsächlich nicht mitgebracht habe...
  6. Like
    Daij hat eine Reaktion von Errraddicator erhalten in Bitte um Stellenbewertung   
    Oh, ich habe ja gesagt, dass ich berichten will...
    Die Bewertung der Stelle von meiner Seite aus und von der Seite des AG aus war sowas von unterschiedlich.
    Dann wurde noch deutlich, dass man mich für deutlich unterqualifiziert hält und das Gespräch war dann auch sehr schnell beendet.
    @Fitschi Du hattest mit deiner Einschätzung der Stelle übrigens Recht
     
    Realistisch und jetzt aus größerem Abstand muss ich sagen, dass ich da deutlich zu hoch gepokert habe und auch die nötigen Qualifikationen tatsächlich nicht mitgebracht habe...
  7. Like
    Daij hat eine Reaktion von sylenz erhalten in Bitte um Stellenbewertung   
    Oh, ich habe ja gesagt, dass ich berichten will...
    Die Bewertung der Stelle von meiner Seite aus und von der Seite des AG aus war sowas von unterschiedlich.
    Dann wurde noch deutlich, dass man mich für deutlich unterqualifiziert hält und das Gespräch war dann auch sehr schnell beendet.
    @Fitschi Du hattest mit deiner Einschätzung der Stelle übrigens Recht
     
    Realistisch und jetzt aus größerem Abstand muss ich sagen, dass ich da deutlich zu hoch gepokert habe und auch die nötigen Qualifikationen tatsächlich nicht mitgebracht habe...

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung