Zum Inhalt springen

berliner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von berliner

  1. Hat vielleicht auch irgendjemand die Prüfung der Informatikkaufleute!?! Wäre echt super...
  2. Sicher sind 4 Jahre an einer "normalen" Fachhochschule normal. Da studierst du aber auch in Vollzeit! Deswegen empfand ich die Studienzeiten als unrealistisch - sie unterscheiden sich nämlich überhaupt nicht von denen eines Vollzeitstudiums. Versuche eigentlich im Moment nur, für mich das günstigste herauszufinden, die kurzen Studienzeiten der privaten locken mich da natürlich auch. Fertig werden will ja schließlich jeder so schnell wie möglich.
  3. Die Frage, die man sich da stellen muß, ist doch folgende: Warum gibt es, gerade was die Studiendauer betrifft, derartige Unterschiede zwischen privaten und staatlichen Fachhochschulen? Eine mögliche Antwort wäre eine etwas übertriebene Werbung (und damit verbundene Falschaussagen) der privaten oder aber ein Überschätzen der Studiendauer seitens der staatlichen Schulen. Wenn man sich mal überlegt, wie lange ein Präsenzstudium dauert, finde ich die ungefähren Angaben der Uni Hagen doch schon realistischer! Ausserdem bringt es recht wenig, wenn man zwar eine relativ kurze Regelstudienzeit hat, die aber dann doch keiner einhält! Wäre schön, wenn sich mal Leute zu Wort melden, die vielleicht schon mitten in einem Studium dieser Art stecken!
  4. Das mit der FOM ist wieder so eine Sache für sich. Da es sich hierbei auch "nur" um eine private Fachhochschule handelt, fallen die Studiengebühren natürlich dem entsprechend aus. Bei der FOM wären das dann 42 Monate x 490,-DM + 500,-DM Prüfungsgebühren. Wären also auch wieder mind. 21000,- DM!!! Im Vergleich mit der Uni Hagen ist das dann doch ziemlich viel! Ich für meinen Teil werde mich wohl zum Sommersemester in Hagen anmelden (Frist beginnt am 1.12.) Das dürfte wohl insgesamt noch am sinnvollsten sein. Sollte sich noch jemand zum gleichen Anfangstermin entschließen, könnt´ ihr das ja mal hier verlauten lassen! [Dieser Beitrag wurde von berliner am 25. September 2000 editiert.]
  5. Den Vergleich hab´ich auch schon mal gemacht! Auf der anderen Seite ist der zeitliche Rahmen in Hagen bei 20 Stunden/Woche mit 14 bis 18!!! Semestern angegeben, bei der akad wären es "nur" 8! Woran das liegt, weiß ich noch nicht, hab mir aber die Unterlagen bestellt. Ein weiterer Punkt sind die Anmeldefristen - in Hagen geht´s erst wieder zum Sommersemester, die privaten lassen dich jederzeit einsteigen! [Dieser Beitrag wurde von berliner am 20. September 2000 editiert.]
  6. Habe heute auf der Seite der akad ein Studienangebot gesehen, wo man während seiner Ausbildung Wirtschaftsinformatik studieren kann. Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht. Bin gerade dabei herauszufinden, ob sich die Preise (ca.23000,-DM) irgendwie fremd finanzieren lassen. Schreibt mal, wenn ihr mehr wisst! [Dieser Beitrag wurde von berliner am 18. September 2000 editiert.]

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...