Zum Inhalt springen

arghs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Moin, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle und habe auch den Beruf des Fachinformatikers entfernt in Betracht gezogen. Ich frage mich allerdings, wie hoch der übliche Vorwissensstand bei Azubis in der Branche ist. Das es den typischen Azubi nicht gibt, ist mir selber klar, Tendenzen werden aber sicher bestehen. Ich sehe mich selber als halbwegs erfahrenen Endanwender mit Erfahrungen unter Windows und Linux ohne Angst vor etwas Frickelei im Hard- und Softwarebereich. Kenntnisse über Script- und Programmiersprachen oder andere entwicklungstechnische Dinge verfüge ich allerdings nicht. Natürlich ist die Ausbildung der Ort, an dem ich mir diese Dinge aneignen werde und Vorkenntnisse werden in vielen Fällen nicht zwingend erforderlich sein. Nur sagt mir meine Erfahrung, daß es viele computeraffine junge Menschen gibt, die diese Vorkenntnisse eben schon haben und mir am Anfang der Ausbildung meilenweit vorraus sein werden. Ich wäre über einige Erfahrungswerte dankbar, wie sich das Feld der Auszubildenden aufstellt was eventuelle Vorkenntnisse angeht oder deren Abwesenheit zu Nachteilen führt. Hinzu kommt noch eine zweite Frage, nach der mathematiklastigkeit der Ausbildung. Ich kann mich problemlos innerhalb der Grundrechenarten bewegen, habe aber selbstverschuldet von der Oberstufenmathematik wenig mitbekommen. Auf welchem mathematischen Niveau bewegt man sich hier so? Mit freundlichen Grüßen, Hendrik

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...