Zum Inhalt springen

DieNona

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DieNona

  1. Anschauen ist leider nicht möglich, es sei denn Du hast Zugang zu Siemens-Netzwerk. Die Anwendung ist keine Standardsoftware, sondern ein Produkt zum managen von DSLAM's.
  2. Also die Anmeldung erfolgt unter einem anderen Benutzerkonto aus der Domain und nicht lokal.
  3. Habe eine Anwendung, die als Service gestartet wird und sich auf einem FTP-Server Daten holen muß. Leider funzt die Anmeldung scheinbar nicht. Startet man die Anwendung direkt und nicht als Service, tritt das Problem nicht auf. Unter WIN XP, WIN NT4 funktioniert das ganze problemlos. Ich hoffe jemand von Euch weiß Rat. Dank im Voraus für Ideen Gruß Nona
  4. Hallo Tobias >Hat jemand Erfahrung mit Crystal Reports???? Ja lange her und so schlechte, das wir damals auf eine andere Berichtaufbereitung umgestiegen sind >Hallo zusammen. > >Auch auf die Gefahr hin das ich hier vielleicht im falschen Forum bin. > >Hat jemand Erfahrung mit Crystal Reports. Das ist ein Tool um Auswertungen mit größeren >Datenbanken zu machen. > >Suche da jemanden der mir bei kleineren (und, oder größeren) Problemen mal helfen würde. > >vielen Dank im Vorraus. vielleicht hilft Dir der Link http://www.bib-bvb.de/sisis/tips/papers/CR_Tipps_und_Tricks_2001-12.pdf >mfg >Tobias Gruß Nona
  5. Voraussetzung Tabelle Feld1: ID Feld2: name1 Feld3: alter SELECT First([name1]) AS [name1 Feld], Count([name1]) AS AnzahlVonDuplikaten FROM Tabelle1 GROUP BY [name1] HAVING Count([name1])>1; Geprüft wird in diesem Fall nur auf das Feld name1, läßt sich jedoch Grundsätzlich erweitern Nichtmöglich ist meines Wissens das Löschen bei Duplikaten bis auf einen Satz sondern nur alle Einträge eines Duplikats
  6. Hi, es gibt 2 Wege zum erstellen von Abfragen: 1. Entwurfsassisten Datenbankfenster Objekt "Abfrage" auswählen und im zugehörigen Menu "Neu" "Entwurfsassistent" anklicken. Unter Tabellenanzeige Deine gewünschten Tabellen hinzufügen und die Beziehungen durch Drag&Drop zwischen den ID-Bezeichnern herstellen Abschließend die Spalten, die Du sehen willst aus den Tabellen in die untenstehenden leeren Felder ebenfalls mit Drag&Drop übertragen und das Ausrufzeichen zum ausführen anklicken 2. SQL-Statement Datenbankfenster Objekt "Abfrage" auswählen und im zugehörigen Menu "Neu" "Entwurfsassistent" anklicken. Tabellenanzeige schließen. Menu Ansicht SQL-Ansicht wählen und folgendes angepaßt hineinkopieren. (3 Tabellen je zwei Spalten: 1-ID 2-namex ausgegeben werden 4 Spalten 1xID name1 name2 name2) SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.name1, Tabelle2.name2, Tabelle3.name3 FROM (Tabelle1 INNER JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.ID = Tabelle2.ID) INNER JOIN Tabelle3 ON Tabelle1.ID = Tabelle3.ID; oder auch SELECT Tabelle1.ID, Tabelle1.name1, Tabelle2.name2, Tabelle3.name3 FROM Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3 WHERE Tabelle1.ID = Tabelle3.ID AND Tabelle1.ID = Tabelle2.ID ;
  7. Willst Du die eine in die andere überführen oder Abfrage über gleichnamige Tabellen aus zwei Datenbanken oder eine Replikation anstossen. Beschreib am besten Dein konkretes Ziel und den Ausgangszustand. Gruß Nora
  8. Einige meiner Kollegen schwören drauf. -Ich gehe mal davon aus - Du meinst unter WIN unter UNIX ist es der XEMACS.
  9. Nach Markierung des Datenblattes kannst Du im Menü "Daten Filter AutoFilter" anwählen. Damit erhälst Du in der ersten Zeile in jeder Spalte ein Listbox (Pfeil) Wenn Du nun jeden Listbox-Eintrag in der 1. Spalte einmal anwählst siehst Du zu welcher Eintrag mehrfach ist und löscht bis auf einen Eintrag die Zellen. Der zweite Weg ist, die Datei in eine AccessDB-Tabelle zu importieren und dann eine Tabellen-Erstellungs-Abfrage ausführen was die Datensätze vereinzelt. Diese neue Tabelle kannst Du als Basis für die Serienbriefe nehmen. Viel Erfolg Nora
  10. DieNona

    DB Vergleich

    Einen allgemeinen Vergleich wirst Du wohl nur in Fachbüchern finden. Relativ relational Linux-Datenbanken im Vergleich Hans Dicken, Gunther Hipper, Jürgen Seeger titel iX 4/99, S. 44 (avr) Es kommt sicher immer darauf an was Du damit machen willst. Bei meiner alten Firma gab es immer mal wieder Tests im Bezug auf Performance zwischen DB/2 und Oracle. Da spielte auch viel Netztgeschwindigkeit mit und welcher ODBC-Treiber verwendet worden ist. "Gewonnen hat bei uns damals (vor 4 Jahren) DB/2. Gruß DieNona
  11. Ich kenne praktisch nur den umgekehrten Weg - wie bekomme ich Daten aus ORACLE ins Access, aber es müßte gleich funktionieren. D.h. die ORACLE-Datenbank müßte im ODBC als DSN eingetragen werden (aufpassen, daß sie System und nicht nur User-bezogen eingetragen wird - unter Start- Einstellungen-Systemsteuerung ODBC). Anschließend Access-DB öffnen und einzelne Tabelle auswählen Datei-Exportieren nach ODBC-DSN sagen und Geduld je nach Datenmenge beweisen. Die ist keine elegante und saubere Lösung. Aber ich weiß nicht, ob Oracle eine Formatanweisung mitliefert, die in Access eingebunden werden kann, damit Du den Export in eine Datei vornehmen kannst, die wiederum von ORACLE importiert werden kann. Wie ist es möglich mit 100 Filialen bisher mit Access als DB ausgekommen zu sein ? Ansonsten viel Erfolg Nona
  12. Nicht wegen der Stromsparerei, sondern weil dieses tolle Siemens Modem einen unertraeglichen Pfeifton erzeugt, da kann ich nicht bei pennen. Ist halt unguenstig, wenn das Bett im selben Raum wie das Modem steht und die Kiste in der Nacht mal laufen muss. Tagsueber hoert man's nicht, weil sehr hohe Frequenz, aber wenn man pennen will...! Hab schon darueber nachgedacht, das Ding umzutauschen, hab aber gar keinen Bock, mich mit den -T--elekomikern [1] auseinanderzusetzen. Dafuer will ich meine Energie wirklich nicht verschwenden. Ich würde es trotzdem austauschen, denn sowohl meins zu Hause, als auch sämtliche Geräte der Referenz-Testanlagen, die ich kenne, sind pfeifton - bzw. geräuschfrei. Ich weiß auch daß es nervt was zu reklamieren, aber als Kunde darf man einfach nichtaufgeben ! ist meine Devise. Gruß Nona
  13. Fachlich wird es wenn man sich ein Konzept für den Ablauf dieses Massen-Update und auch alle Testszenarien ausdenken muß. Schließlich wollen Betreiber die Zeiten wissen, nach welcher Zeit der erste Port wieder oben ist und wann der letzte (sprich wann der DSLAM wieder komplett 'oben' ist). Aber vielleicht hast Du Recht - die Fage ist entweder zu wenig fachlich gestellt oder zu fachlich und zu uninteressant für die meisten. Wenn Du kannst, verschieb es bitte in den Daily-Talk. Danke Nona
  14. Fachlich wird es wenn man sich ein Konzept für den Ablauf dieses Massen-Update und auch alle Testszenarien ausdenken muß. Schließlich wollen Betreiber die Zeiten wissen, nach welcher Zeit der erste Port wieder oben ist und wann der letzte (sprich wann der DSLAM wieder komplett 'oben' ist). Aber vielleicht hast Du Recht - die Fage ist entweder zu wenig fachlich gestellt oder zu fachlich und zu uninteressant für die meisten. Wenn Du kannst, verschieb es bitte in den Daily-Talk. Danke Nona
  15. Habe gehört, daß angeblich viele DSL-Nutzer regelmäßig den Netzstecker ziehen um Stromkosten zu sparen. Kann ich aber nicht so recht glauben (Zahlen Grdgebühr + meist Flat + manchmal Domain aber keinen Strom für 2,50DM im Monat ?) . Wer outet sich ? Und vor allem würden mich die wahren Gründe interessieren. Zur Zeit hat die Telekom ja noch viele 'managed' NT's draußen und wenn der Strom weg ist, ist z.B. ein automatisierter Firmware-Upgrade problematisch, da die Leute beim neu Anstöpseln einen blinkenden NT, der gerade FW runtergeladen bekommt, vielleicht als defekten NT ansehen und wieder den Netzstecker ziehen.
  16. Habe gehört, daß angeblich viele DSL-Nutzer regelmäßig den Netzstecker ziehen um Stromkosten zu sparen. Kann ich aber nicht so recht glauben (Zahlen Grdgebühr + meist Flat + manchmal Domain aber keinen Strom für 2,50DM im Monat ?) . Wer outet sich ? Und vor allem würden mich die wahren Gründe interessieren. Zur Zeit hat die Telekom ja noch viele 'managed' NT's draußen und wenn der Strom weg ist, ist z.B. ein automatisierter Firmware-Upgrade problematisch, da die Leute beim neu Anstöpseln einen blinkenden NT, der gerade FW runtergeladen bekommt, vielleicht als defekten NT ansehen und wieder den Netzstecker ziehen.
  17. noch ein andere aspekt ist, was mir ein kollege über seinen 3 jährigen sohn erzählte - er meinte vor einem gespräch fand der kleine das nämlich toll und super, weil in diesem alter realität und film nicht auseinander gehalten werden können. aber leider hat der kleine damit den wahren grund - so denke ich - für solche taten offenbart: in jedem james-bond-film gibt es unglaubliche explosionen tote und eine bedrohung der menschheit. viele ideen des terrorismus stammen vielleicht in abgewandelter form aus dem was wir täglich sehen und was uns abstumpft. leider habe ich auch keinen vorschlag wie man solche abhängigkeiten löst ohne die freie meinungsäußerung und die vielfalt der publikationen unverhältnismäßig einzuschränken.
  18. Ich habe ein HP XE (schon etwas älter - 2 Jahre) und trotz Treiberwechsel regelmäßig - ca. alle 10 Min. - das Problem, daß die Modem- und Netzwerk-Verbindungen abbrechen. Beim Modem hilft dann nur noch Rechner neu booten, da es bei erneutem Einwahlversuch unharmonisch dauer-fipt. Bei Netzwerkverbindungsabbruch (USB + Adapter von Netgear, der schon ausgetauscht wurde, weil ich dachte, daß es an diesem liegt + Ethernet-Hub)reicht USB ziehen und wieder einstöpseln. Wer weiß Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt ? Nona
  19. Noch ein kleiner Nachtrag: In unserem Matrikel waren von 160 Studenten ca. 20 weiblich und ich sag' mal: es war keine häßliche dabei, wenn auch mit skurilen Geschmäckern. Nachfolgend seht Ihr mich mit meinem Bräutigam.
  20. Sagt mal Ihr kritischen Herren der Tafelrunde, habt Ihr heute schon mal in den Spiegel geschaut ? Ich stell mal die Behauptung auf, daß mehr als 50% aller männlichen Informatiker mit Ihrem Äußeren auch am besten zum Schlabber-Jeans-Lock passen. Jemand in Nadelstreifen und einem Modelface+Modelkörper würde bei Euch doch auch nur Misstrauen erregen, aber bei weibliche Fachkräften wollt Ihr den Vamp bzw. Tomp Raider ? Ich geb Euch den Rat - lästert lieber über Euch selbst ! :cool: Nona, die manchmal aussieht, als hätte ein Wellensittich in ihrem Haar genistet
  21. Danke für den Tip mit dem Arbeitsamt - IHK habe ich schon angesehen gehabt. Ein Jahr rumhängen ist tödlich, außerdem muß man doch von etwas leben ?!
  22. Da Barcodes nicht gleich Barcodes sind und Scanner nicht gleich Scanner, sei hier noch gesagt, daß Barcodes auch Prüfziffern enthalten, die man nur mit Kenntnis des Barcodeaufbaus extrahieren kann, es sei denn, der Scanner kann durch Initialisierung mittels Barcode automtisch diese Ausblenden - z.B. wieder die teuren, aber bisher erfolgreichen von SYMBOL. => ein Buch ist wirklich zu empfhelen, auch wenn Du mal in die Verlegenheitkommen solltest in der Warenwirtschaftsanwendung aus Artikelnummer Barcodes zum Druck zu erstellen. Da hab ich noch 'nen Tip nimm keine Tools (Bokai), sondern Barcode-Schriftfonts und wiederum ein Modul zur Prüfziffernerzeugung. Gruß Nona
  23. DieNona

    DB + Systemkatalog

    Von DB2 (IBM) weiß ich, daß der Systemkatalog ein Tabellen-"Verbund" ist, der zu den Tabellen z.B. Eigentümer, zugelassene Nutzergruppen, Zugriffsrechte, Indizes, Keys, Speicherplatz oder zu den Nutzern ihre Gruppenzuordnung und noch viel mehr enthält. Falls Du eine Übersicht der Systemkataloge haben möchtest, ist es sicher am sinnvollsten die Firma, die die DB vertreibt danach zu fragen, da jede eine andere Struktur und Aufbau hat. In gewisser Weise lassen sich darin auch die Performance-Unterschiede begründen, denn die geschickte Auswertung von Zugriffsstatistiken und Reorganisation gehören ebenfalls dazu. Es gibt aber auch Leute, die als 'Entwicklungsfremde' DB's analysieren dazu gute Bücher mit u.a. dem Systemkatalog schreiben (Norbert Denne: DB2) Wozu benötigst Du Das Wissen ? Ansonsten viel Erfolg. Nona
  24. Habt Ihr noch Ausbildungsplätze frei, worauf man sich in Berlin bewerben kann ? Ich weiß eigentlich ist es für dieses Jahr zu spät... Gruß Nona

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...