Zum Inhalt springen

Errschafffer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Errschafffer

  1. Wie ich das verstehe kann man es sehrwohl als Fernstudium machen "auf Fernstudium abgestimmter Studienplan und -inhalte " Bachelor-Studiengang Informatik im Fernstudium Unter dem Punkt Studiendauer.
  2. Danke für die ganzen Antworten. Ja ich habe mit 16 die Ausbildung begonnen. Natürlich würde Fall 2 nur bei einem nebenberuflichen Studium eintreffen.
  3. Ich habe aber auch schon oft gehört das Leute mit einem Studium bei gleicher Tätigkeit besser bezahlt werden. Ist übrigens eine Firma mir ca 10 Mitarbeitern. Beim ersten hätte ich jetzt auch so 30k geschätzt (ich denke wie üblich aber etwas höher in die Verhandlung einsteigen da man eh immer etwas runtergehandelt wird). Mit 55-60k beim zweiten hätte ich jetzt nicht gerechnet. Hätte eher so 40 - 45 gesagt. Aber ich warte mal auf weitere Meinungen ps: Entschuldigt die vielen Fehler (zusätzliche Buchstaben / vergessene Buchstaben) im ersten Post. Schnell aufm Smartphone schreiben ist halt schwierig
  4. Hallo, ich würde gerne von euch wissen was man in diesen drei Beispielen realistisch verlangen kann. 1. Alter: 19 Wohnort: FFM Hessen Ausbildung: FIAE + mittlere Reife Berufserfahrung: Nur Ausbildung Tarif: Keiner Branche: IT Dienstleister / Softwarehaus mit Schwerpunkt auf Finansektor Stunden:40 Aufgaben: Softwareanpassungen, Supportcases bearbeiten, Mitwirken an Neuentwicklungen, selten Kundentermine als technischer Beistand für den Vertrieb Bereiche: .Netz , Java , Fat/ Webentwicklung 2. Alter: ca 25 - 27 Wohnort: FFM Hessen Ausbildung: FIAE + Bachelor in Informatik (FH) Berufserfahrung: 5-7 Jahre Tarif: Keiner Branche: IT Dienstleister / Softwarehaus mit Schwerpunkt auf Finansektor Stunden:40 Aufgaben: Softwareanpassungen, Supportcases bearbeiten, Mitwirken an Neuentwicklungen, selten Kundentermine als technischer Beistand für den Vertrieb Bereiche: .Netz , Java , Fat/ Webentwicklung Bis dann Lg Errschafffer
  5. Hallo, danke für die Antworten @blubbla Klar gibt es die. Z.b die private FH Darmstadt. Ist auch Partner von Sgd. @Pönk Ich frag mal. Ich denke ich werde meinen Plan so aufstellen: 1. Erstmal Fachhochschulreife nach der Ausbildung machen (z.B über Sgd) 2. 1-2 Englischkurse + Mathevorbereitungskurs fürs Studium. 3. An einer FH Informatik studieren. Ob Fernstudium oder direkt wird sich zeigen wenn es soweit ist.
  6. Guten Abend, ich mache gerade eine Ausbildung als FIAE. Diese endet nächstes Jahr. Unser Entwicklungsleiter kam heute auf mich zu und meinte ich soll mir mal Gedanken machen was ich danach machen will und welche Ansprüche ich habe damit ich in der Firma bleibe(er will mich behalten). Jetzt geht es mir erstmal darum primär meine Weiterbildungswünsche zu klären. Ich möchte nebenbei auf jeden Fall weiterhin arbeiten. Das ist mir wichtig. Ich will ein gesichertes Einkommen haben und nich noch weitere Jahre auf Azubi - Gehalt Niveau leben. Im Moment habe ich einen Realschulabschluss. Meine Idee wäre folgende: 1. Fachhochschulreife über Fernschule nachholen (dauert das dann 1 oder 2 Jahre ? 1 Jahr ist ja normal Praktikum aber ich habe ja schon die Ausbildung) 2. Nebenbei auch einen Englischkurs mit Zertifikat über eine Fernschule. Ist jetzt nicht besonders ausschlaggebend als Qualifikation aber es ist etwas was ich persönlich gerne machen würde weil ich denke das mein Englisch auf lange Sicht nicht gut genug sein wird (besonders in großen Firmen). 3. Danach Informatik an einer FH studieren (ob Fernstudium oder Abendstudium weiß ich noch nicht). Was ist der unterschied zwischen FH und Uni ? Habe ich große Nachteile? 4. Weitere Zertifikate machen Was haltet ihr davon (wäre schön wenn ihr auch meine Fragen im Text beantworten könntet) ? lg Errschaffer
  7. Ok, aber wie kommst du auf die 180 ? edit: Ahhh okay. Danke.
  8. Hallo, kann mir bitte jemand mal erklären wie man bei dieser Aufgabe auf das Ergebnis kommt ? Geben ist diese Tabelle. Wie berechnen sie den Speicherbedarf für 500.000 Datensätze in Megabyte wenn je Stelle 1 Byte benötigt wird. (runden auf ganze Zahl). 1KB = 1024 Byte. 86 soll raus kommen. Ich komme immer auf 6 MB. Gruß Errschafffer
  9. Layer3 Switche und modulare Switche? Ohje sowas hatten wir gar nicht. Also ich habe jetzt die Aufgabe gelöst. In einem anderen Forum hat mir das jemand nochmal mit einfachen Worten erklärt und ich hab das auch relativ simpel gelöst also ohne nochmal zwischen verschiedenen Switches zu unterscheiden oder so. Ich glaube so tief soll das bei 6 Unterrichtsstunden gar nicht gehen. Danke für eure Hilfe Ahja eine Frage noch: Kommt nur ein Router in den Gebäudeverteiler oder in jeden Etagenverteiler?
  10. Hallo, wir haben jetzt seit 3 Wochen (3x 2 Stunden) das Thema strukturierte Verkablung in der Schule. Jetzt sollen wir eine Aufgabe dazu machen. Ich bin aber Anwendungsentwickler und die 6 Stunden reichen meiner Meinung nach bei weitem nicht um sowas zu machen. Mir wurde zwar gesagt das es sowas wie Gebäudeverteiler und Patchfelder gibt aber wie das genau funktioniert keine Ahnung. Hab mich etwas eingelesen und versucht die Aufgabe etwas zu machen. Nun mal zur Aufgabe: 6 Etagen mit je 6 Räumen. In jedem Raum 25 Pcs. 100% Erweiterung ohne Neuinstallation Alles auf 1Gbit auslegen Alle Komponenten sollen geplant werden (Stückzahl,Lieferant,Bestellnummer) Jeder einzelne Netzwerkschrank soll gezeichnet werden (grober Aufbau) So das hab ich bis jetzt: 900x Patchkabel Cat 6 3 Meter 900x Netzwerkdosen Cat 6 38x Patchfelder Cat 6 24 Port 19x Switches 48 Port 3x Netzwerkschrank 19" 22HE Was brauch ich noch? Ich weiß das ich noch Verlegekabel brauche und am besten Lichtwellenleiter aber wie lang und welches Cat? Wo im Haus stelle ich die Netzwerkschränke auf? In jeder Etage einen kleinen Schrank mit den Patchfeldern für diese Etage oder große Schränke im Keller wo alles drinnen ist? mfg Errschaffer
  11. Ist bei uns leider auch so. 30 Leute davon 2 FIAE (mit mir) und der rest Systemintigration sowie Kaufleute. Bei sowas richtet sich der Unterricht klar nach der Mehrheit. Da ist nicht viel mit programmieren bei uns. Die Systemintigratöre haben ja nach 6 Stunden HTML Kurs immer noch Probleme damit Frames zu erstellen oder Textfarben zu ändern. Man kann sich vorstellen wie langsam das voran geht. Genauso habe ich aber natürlich auch Probleme mit FISI Zeugs. Aber das fällt bei zwei FIAEs ja nicht ins Gewicht. Da lerne ich im Betrieb definitiv mehr. Ich fange z.B schon morgen an meinem 2.Tag an eigenes kleines Tool an zu schreiben was später vom Support genutzt werden soll. Nagut ich programmiere jetzt auch schon fast 2 Jahre als Hobby. Derzeit bin ich aber froh überhaupt Unterricht zu haben da wir nicht genug Lehrer haben und die auch schon an der Grenze ihrer Belastung sind. Ruhig bleiben und das beste draus machen
  12. Muss auch erst morgen hin da ich heute noch Schule hat. FIAE
  13. Stehe gerade vor der Firma und habe mich für jeans und Hemd entschieden. thx
  14. Hallo, mein Chef macht jetzt schon vor der Ausbildung Termine mit uns. Finde ich auch gut. Da werden halt Inhalte festgelegt und so.Außerdem kann man halt Fragen stellen. Am Dienstag ist der zweite dieser Art. Das letzte mal hatte ich ähnlich wie beim richtigen Vorstellungsgespräch Hemd + Anzugshose an. Als ich dann zum ersten mal richtig rein durfte in die Firma kam ich mir etwas doof vor. Alle waren normal gekleidet. Auch der zweite Azubi (der dort gerade Praktikum macht und dort schon länger ist) war in kurzer Hose und buntem T-Shirt erschienen (nagut war ja auch ein normaler Tag für ihn). Jetzt frage ich mich ob ich mich dem etwas anpassen soll. Also ordentliche Hose und T-Shirt nur. Dachte halt beim ersten Termin das trägt man in der Branche öfters und wurde eines besseren belehrt. Wie ist eure Meinung?
  15. Hat sich erledigt. Habs mit einem HTTP Request und der Get Methode gelöst.
  16. Hallo, ich versuche gerade einen funktionierenten Webservice mit PHP Server und einem Java Client zu erstellen. Testweise erstmal nur eine einfache Addition. Mittlerweile versucht wsimport wenigstens den Code zu generieren und bleibt nicht mehr beim parsen der WSDL hängen. Jetzt kommt aber der Fehler... Was soll das heißen ? Findet er jetzt nicht mehr die server.php aber das hätte doch schon beim parsen Fehler geben müssen. Unten beim Location Tag hab ich echt schon alles probiert. WSDL <?xml version ="1.0" encoding ="UTF-8" ?> <definitions name="Math" targetNamespace="http://www.errschaffer.square7.ch/Math.wsdl" xmlns:tns="http://www.errschaffer.square7.ch/Math.wsdl" xmlns:xsd1="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:soap="http://schemas.xmlsoap.org/wsdl/soap/" xmlns="http://schemas.xmlsoap.org/wsdl/"> <message name='addRequest'> <part name="a" type="xsd1:int"/> <part name="b" type="xsd1:int"/> </message> <message name="addResponse"> <part name="Result" type="xsd1:int"/> </message> <portType name="addPortType"> <operation name="add"> <input message="tns:addRequest"/> <output message="tns:addResponse"/> </operation> </portType> <binding name="addBinding" type="tns:addPortType"> <soap:binding style="rpc" transport="http://schemas.xmlsoap.org/soap/http"/> <operation name="add"> <soap:operation soapAction="urn:Math#add"/> <input> <soap:body namespace="urn:Math"/> </input> <output> <soap:body use="encoded" namespace="urn:Math" encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"/> </output> </operation> </binding> <service name="addService"> <port name="addPort" binding="tns:addBinding"> <soap:address location="http://www.errschaffer.square7.ch"/> </port> </service> </definitions>[/PHP] [b]server.php[/b] [PHP]<?php require_once('lib/nusoap.php'); $server = new soap_server; function add($a, $ { return $a + $b; } $server->register ('add'); ?> Kann mir jemand helfen ?
  17. Im Bezug auf die Spieleindustrie mal (wieder) ein kleines Review von einem Devmania Vortrag (2009). Damals haben 2 berufliche Spieleentwickler darüber geredet wie man halt da rein kommt und wie man dort arbeitet. Die Kernaussage war jedenfalls das dort ein wenig anderes Klima herrscht als in der normalen Softwareindustrie. Einen Satz den sie immer wieder gesagt haben war: Referenzen,Referenzen,Referenzen!!!!. Damit meinten sie aber nicht irgendwelche Studienabschlüsse sondern die Mitarbeit bei Hobbyprojekten in der gewünschten Position. In deinem Fall z.B die Leitung eines Hobbyprogrammier Teams übernehmen. Was mich auch sehr überrascht hat war das sie sagten das der klassiche Weg mit Informatikstudium , Wirtschaftsinformatik u.s.w zweitrangig ist. Spieleindustrie umfasst nun mal viele Bereiche, wie Physik und Biologie.Deswegen werden auch sehr oft Leute genommen die eigentlich z.B Physik studiert haben sich aber in ihrer Freizeit durch mitwirken in Hobbyteams ebenfalls die Fähigkeiten eines Programmieres angeeignet haben.
  18. QT ist eine Libary die Funktionen beinhaltet um eben dies zu ermöglichen. QT ist schon ziehmlich komplex wenn man tief eintauchen will. Man sollte sich also Zeit nehmen. Ich empfehle hier umbedingt ein Buch. Ich habe dieses hier ( nur die 4.0 Auflage): Qt 4.6 - GUI-Entwicklung mit C++: Das umfassende Handbuch: Amazon.de: Jürgen Wolf: Bücher Wirklich sehr gut beschrieben. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit mich mal durchgehend damit zu beschäftigen. Muss ich halt weiter mit SDL und SFML arbeiten muss mein Editor halt noch warten
  19. QT ist Plattformunabhängig also gehts auch auf Windows. Windows only wäre dann WinAPI oder du schaust dir wxwidgets an ( auch Plattformunabhänig glaub ich)
  20. Also das ich bei der jetzigen Firma anfangen will steht für mich fest. Da kann auch Volskwagen nichts mehr drann ändern. Ich würde also nur hingehen um etwas Erfahrungen zu sammeln um dann am Ende zu sagen: Ne Danke. Danke erstmal. Muss nochmal überlegen.
  21. Naja aber irgendwie wäre es ja auch blöd wenn ich jetzt zu Volkswagen gehe. Nehmen wir an ich kriege auch einen Vertrag bei Volkswagen. Ich kann ja nicht bis eine Woche vor Antritt mit zwei Verträgen umher laufen. Außerdem ist mein jetziger Chef sehr korrekt und ihm würde ich es nicht zutrauen das er mich ohne Grund schon vor dem ersten Tag rauswirft.
  22. Aber kann er mich auch vor dem ersten Tag rauswerfen? Ich fange z.B am 1.September an. Kann er z.B im Juli sagen das ich raus bin?
  23. Hallo, ich habe bereits im Dezember den Vertrag für eine Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwickler in einem kleineren Unternehmen unterschrieben. Gefällt mir auch super dort. Ich hab auch keine Angst das die Pleite gehen oder so da sie schon seit 1992 bestehen. Chef ist auch sehr fair und das Gehalt... naja ist okay. Nun sind die kleinen Firmen immer etwas schneller. In den letzten Wochen kriege ich jetzt laufend Rückmeldungen von den großen Firmen. Jetzt hab ich ein Einstellungstest + Gespräch bei Volkswagenzubehör. Sollte ich da hingehen? Ein Ausbildungsplatz ist mir ja 100% sicher oder kann der Chef einfach noch vor dem 1.Tag sagen das ich raus bin?
  24. Ich hab das aus erster Hand erfahren (ich schau gleich mal nach dem Vid) und kann auch nur wiedergeben was ich gehört habe edit: Schade wurde nicht mitgezeichnet. Vieleicht findest du ja was interessantes in den anderen Vorträgen: http://www.devmania.org/videos/
  25. Nicht umbedingt. Warst du dieses Jahr auf der Devmania ? Da gabs einen interessanten Vortrag dazu. Gehalten haben den Vortrag welche die seit über 10 Jahren beruflich in der Spielebranche tätig sind. Ich muss mal gucken ob es dazu ein Video gibt. Dabei kamen vorallen zwei wichtige Aussagen heraus. 1. Es ist ****** egal was du studierst. Dort sitzen auch welche die Biologie studiert haben. 2. Zwischen Anwendungsentwicklung und Spielenetwicklung herrscht doch meiner Meinung ein großer unterschied (bin zwar selber nur Hobbyentwickler aber kann das an eigenen Projekten festmachen). Die Spielebranche will was sehen. Vieleicht ein privates Projekt? Die meinten auch beim Vortrag das Spieleentwicklung eine Lebenseinstellung ist und Anwendungsentwicklung ein Beruf. Man muss sich das natürlich nicht so krass vorstellen aber man kann sich denken was damit gemeint ist. War echt interessant der Vortrag sowohl ja auch mein Traum die Spielebranche ist :bimei

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...